SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Malossikolben Bearbeitung

  • Entropie ist ja das mit der Unordnung im System.
    Je mehr sich die Moleküle bewegen, desto schneller und vollständiger können sie mit dem Sauerstoffmolekülen reagieren.
    Also quasi die Wahrscheinlichkeit steigt, dass unser Benzinmolekül bei der Zündung an mehr Sauerstoff anrumpelt, und mit dem dann mehrfach reagieren kann.

    Deswegen doch die Quetschkante im Zylikopf, damit sich das Gemisch möglichst schnell während der Zündung bewegt.

    Ich will nur darauf aus, dass es in der Zylikammer garnicht so praktisch ist, wenn das Gas sich nicht an Kanten etc. verwirbeln kann.

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • Och ich glaub das sich der Luftstrom,wenn der da strömt(hab da noch so ne Zahl von 240 KMh im Kopf),schwer bis überhaupt nicht umlenken läst.Denke auch das da eine Strömungsoptimierung mehr Sinn macht als sich jetzt auch noich Stolperfallen einzubauen.Das Strömungschaos ist schon schlim genug in unseren Motoren.
    Da mal ein Link hab da noch was auf Platte gefunden

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • Au weia! Er musste ja irgendwann kommen. Der wissenschaftlich, vergeistigte Lösungsansatz! Mal ehrlich: Alles was man braucht, ist auf dem Markt vorhanden. Man muss es nur richtig kombinieren. Den nötigen Hirnschmalz um aus den italienischen Rasenmähermotoren noch mehr raus zu holen bringen vielleicht noch mal 3 - 4 Leute in diesem Land raus. Der PX Motor ist bereits am Limit. Mehr geht nicht.

    30 PS am Rad sind tourentauglich, 33-35 mit erheblichen Aufwand beherrschbar, darüber liegt das Quatermileniveau mit noch mehr Wartungsaufwand.
    Die 30 und 35 PS Motoren gibt es gegen viel Geld oder Eigenarbeit. Das Wissen darum ist nicht mehr nur den Freimaurern vorbehalten und jeder der sich kurz in der Szene umschaut, kann sowas aufbauen.

    Entropie und Strömungsgeschwindigkeiten braucht man nur noch um dem kleinen Plastikrollerfahrer zu imponieren. Doof ist nur dabei, dass sie immer noch mehr Qualm als wir am Rad heben, wenn sie es drauf anlegen.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Ja, war nur ne Frage, denn wie schon gesagt sind die Grenzen schon erreicht. Wollte das nur mal von einem anderen Ansatz her angucken. Habe durch die Schule und Bücher in dem Breich einfach zu wenig Praxis und (zu) viel Theorie.
    Ganz Blödsinnig ist die Sache ja nicht, aber der Bacon meinte ja schon, dass man mit zu viel Verwirbelung die Gase nicht mehr gescheit austauschen kann.

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • geht es hier nicht viel mehr darum, die mische so schnell wie möglich ins glas zu kriegen, damit sie schnell wieder ausgeschieden und durch die nächste mische ersetzt werden kann? :-4

    wenn es im ansaugvorgang durch verwirbelung gebremst wird, ist das sicher nicht von vorteil. stell dir vor du willst am strand und so schnell wie möglich ins wasser: über sand isses dir lieber und es ist vor allem schneller als über steine hopsen zu müssen...

    sehr abstrakt, ich weiß ^^ *grins 8| :-2

    Sorry... freitag abend ^^ ihr wisst ja 2-)
    ich halte die kolbenbearbeitung so, wie sie hier gezeigt wird für sinnvoll und gut ausgeführt... so ähnlich sahen meine kolben früher auch aus.

    Einmal editiert, zuletzt von meiermachine (January 22, 2011 at 01:41)

  • Bild 2

    da ist aber nicht mehr viel Material unter den Kolbenbolzenauge :S

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • Zitat

    man,jetzt haste mich wieder ins Grübeln gebracht,

    ich mein ja nur das dort schon bei einigen das Übel seinen Beginn genommen hat ,bevor der Kolben dann gerissen ist

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • Seh ich ähnlich. Ist ja als Schwachstelle bekannt und auf Bild 2 ist doch noch einiges mehr weggenommen worden als auf dem Kolben im Link.
    Experimente sind aber auch dafür da, dass alle daraus lernen können und im Zweifelsfall einer die Kosten trägt :whistling:

  • hab mich hierzu auch quer durch die foren gelesen, und mich dann dazu entschieden das hemd (entgegen meiner üblichen gewohnheiten im rl :-4 ) nicht hochzuziehen.

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • Genau so seh ich das auch,lief ja schon etliche KM.Habs ja schon ein paar Seiten vorher geschrieben,das ich den nicht mehr so machen würde.War halt Stand der Dinge vor noch gar nicht zu langer Zeit.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

    Einmal editiert, zuletzt von nachbrenner (May 31, 2011 at 16:31)