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Smallframeracer Project 2011/2012

  • Parkett
  • September 13, 2010 at 14:50
  • dark_vespa
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    • June 25, 2011 at 12:40
    • #301
    Zitat von prometheus0815


    Die schiere Länge der Schwinge ist nicht entscheidend, sondern der Punkt, an dem das Bremsmoment abgestützt wird. Bei der V50 ist das halt leider das Federbein. :-3 Irgendwo im GSF wurden die diesbezüglichen Unterschiede zwischen V50- und PK-Gabel mal ausführlich erläutert.

    Die Meinung darfst gerne haben, ich teile sie nicht. Für mich ist die Schwingenlänge da entscheidend, ob die Kraft über die Bremsankerplatte oder direkt auf die Schwinge wirkt, ist eher zweitrangig (meine Meinung).

    ESC # 582

  • Parkett
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    • June 25, 2011 at 13:22
    • #302
    Zitat von Labelsucker

    na da kannst du gepflegt ein drauf lassen... "never ending story" :-9:-2



    :thumbup::-2
    Bin ja auch mal gespannt wann meine zum ersten Mal fährt. :D

    Die Sache mit der Verstrebung der linken Backe hat sich immernoch nicht geklärt. Der Lackierer hatte bis dato noch keine Zeit und ich bin mir einfach nicht sicher was ich noch machen könnte.
    Schweißen wäre kein Problem, da die 2. Schicht Füller noch nicht drauf ist.
    Wer´s im GSF noch nicht gelesen hat: Ich musste die (anscheinend ziemlich gute) originale Verstrebung in meiner linken Seitenbacke raustrennen, dass mit der Franz nicht an der Backe angeht.
    Die Verstrebung ist aber dazu da, die Vibrationsrisse im Lack zu verhindern. Bei so einem Motor wie meinem aktuell muss ich höchstwahrscheinlich mit solchen Vibrationen rechnen.

    Wer hatte das Problem schonmal und hats wenn wie gelöst?

    Zum Verständnis: Meines Wissens nach gab es die Verstrebung erst in späteren Serien, meine andere Japanerin hat die Strebe z.B. auch.

  • Parkett
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    • June 25, 2011 at 14:30
    • #303

    Hab gerade noch was von meinem Lackierer gehört....

    Seine Antwort auf die Frage, was ich denn mit meinem Rahmen anstellen könnte, dass es da keine Risse im Lack gibt:
    "Mein Lambo hat 560 PS und da reißt auch nix.....!"

    2-):-4:+6

  • Ulmi
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    • June 25, 2011 at 15:10
    • #304
    Zitat von dark_vespa

    Für mich ist die Schwingenlänge da entscheidend, ob die Kraft über die Bremsankerplatte oder direkt auf die Schwinge wirkt,


    richtig, denn die V Gabel muss erst einfedern um eine Verzögerung zu Bewirken, die PK Gabel hingegen hat eine längere Schwinge was eine ganz andere Kräfteverteilung bewirkt

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • bubu50n
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    • June 26, 2011 at 12:16
    • #305

    hier wegen der unterschiede der schwinge von v50 zu pk 50:

    Zitat

    ich versuchs mal, hab gerstern auch erst son gedankenexperiment durchgeführt.

    1. mal sind die beläge von pk und v50 nicht gleich, die von der pk sind breiter und die trommel der pk ist auch größer im durchmesser, was beides schonmal zu ner besseren bremsleistung führt.

    2. die geometrien der gabeln/schwingen:
    wenn du bremst entsteht ein bremsmoment. dieses moment will abgefangen werden, wird es nicht abgefangen geht der dämpfer erstmal komplett auf block bevor die volle bremsleistung eintriff. und genau das ist bei der v50 der fall. das nächte bauteil an der v50 schwinge was das moment von der bremsankerplatte auffängt ist der dämpfer.

    bei der pk ist das ein wenig anders. das was bei der v50 ein teil ist (die schwinge) ist bei der pk 2 teile. die schwinge und das was die bremsbeläge hält (das ist drehbar gelagert um die radachse). letzteres ist auch genau der knackpunkt in verbindung mit der befestigungsart undweise des stoßdämpfers.

    das moment was bei der pk die bremsankerplatte verdrehen will, wird nämlich vom stoßdämpfer, der nicht drehbar an selbiger befestigt ist, abgefangen.

    was sich bei der schwingengeometrei der pk noch positiv auswirk sind "bessere" hebelverhältnisse.
    das die pk bremse aber trotzdem einfedert beim bremsen leigt an der ganz normalen masseverschiebung beim bremsen...is ja beim auto auch, das geht vorne auch in die knie wenn due bremst.

    ich hoffe das war jetzt richtig so und auch verständlich.


    Gruß,
    bubu50n

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    Gruß,
    bubu

  • Parkett
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    • June 26, 2011 at 13:49
    • #306

    War verständlich, danke. :-2

  • Parkett
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    • June 28, 2011 at 20:34
    • #307

    Heute kamen die Teile vom 2. Mal füllern.
    Sieht alles erstmal ganz gut aus, bis auf die Tatsache, dass mir einer von diesen Helden eine kleine Delle ins Beinschild gemacht hat. :-1:-1

    Die Stelle wird nochmal gespachtelt und dann mit der Grundierung aus der Dose zugenebelt. Ich weiß, ist nicht die optimalste Lösung, aber smart repair halt. :whistling:
    Ab Donnerstag fang ich an die Teile nass zu schleifen, dann wird endlich (und hoffentlich) nächste Woche lackiert. :+8


    Grüße aus IN

    PS: Wundert euch nicht, dass der Sitzbankzapfen mitlackiert wurde, der lag zufällig in der Kiste mit den Teilen.... :thumbup:

  • dark_vespa
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    • June 28, 2011 at 21:30
    • #308

    Sieht doch jut aus, viel Spaß beim Schaltrohrführung ausscheleifen ;)

    ESC # 582

  • Parkett
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    • June 28, 2011 at 21:32
    • #309

    Hab ich nach der ersten (viel dickeren) Schicht Füller schon gemacht, da muss ich nicht mehr viel schleifen. ;)


    Edit: Ach und für die vibrierende Seitenbacke hab ich auch schon eine Lösung gefunden:

    In die Innenseite der Backe werden 3 Matten GFK und CFK laminiert, das müsste dann steif genung werden. :+7
    Jedenfalls hoff ich das, kann nur besser werden als ohne.
    Wird nicht von mir gemacht, hab davon keine Ahnung.

    Und ein Seitendeckel in Sichtcarbon war ja eigentlich auch noch geplant... :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Parkett (June 28, 2011 at 21:39)

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    • June 29, 2011 at 11:07
    • #310
    Zitat von Quarktrini

    In die Innenseite der Backe werden 3 Matten GFK und CFK laminiert, das müsste dann steif genung werden.


    Aus dem Autozubehör gibt's selbstklebende Bitumenmatten die eigentlich genau für diesen Zweck entwickelt wurden. Ist insbesondere im Auto-Hifi Bereich sehr gebräuchlich!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

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    • June 29, 2011 at 13:02
    • #311
    Zitat

    Aus dem Autozubehör gibt's selbstklebende Bitumenmatten die eigentlich genau für diesen Zweck entwickelt wurden. Ist insbesondere im Auto-Hifi Bereich sehr gebräuchlich!


    Ich glaub die mögen aber die Nähe zum Auspuff nicht , bei wärme lösen die sich recht schnell wieder


    Mfg Loperamit

    Die Intelligenz auf dem Planeten ist konstant - aber die Bevölkerung wächst! (Dr. Eckart v. Hirschhausen)

  • Parkett
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    • June 29, 2011 at 16:26
    • #312

    Bitumenmatten hab ich schon mal davon gehört, dass die in die Backen geklebt wurden. Aber wenn ich schon die Möglichkeit habe GFK und Carbon laminieren zu lassen.... :whistling:

    Trotzdem Danke für den Tipp.

    Gruß

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    • June 29, 2011 at 16:31
    • #313
    Zitat von Loperamit


    Ich glaub die mögen aber die Nähe zum Auspuff nicht , bei wärme lösen die sich recht schnell wieder


    Mfg Loperamit


    voll und ganz Zustimm. Bei mir habens genau 5 min gehalten. (Hatte noch welche vom Dämmen ausm Auto über)

    Edit haut hinterher, dass bei mir die Innenseiten auch nicht 100% Aalglatt sind (rauher Lack)

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

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  • Parkett
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    • June 29, 2011 at 16:33
    • #314

    Und für Bitumenmatten sollten die glatt sein, hab ich das richtig verstanden?

    Ich hoffe, dass diese Woche noch laminiert wird. Dann gibts Bilder und die Lösung. :D

  • horst2k
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    • June 29, 2011 at 20:33
    • #315

    Alubutyl wäre auch ne Möglichkeit. Ist die Upperclassdämmung im Carrhifibereich und hat eine wahnsinnige Klebekraft. Da würde ich mit rein von der Temperatur her nicht so die Sorgen machen

    Stadtbekannter Unruhestifter und Trunkenbold

  • Parkett
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    • June 29, 2011 at 20:57
    • #316

    Temperatur ist ja nicht mein Problem, die Glasfaser- und Carbonmatten können das sicher ab.

    Mir gehts nur um die Vibrationen, die der Motor in der Backe verursacht.

  • Nick50XL
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    • June 29, 2011 at 23:56
    • #317

    Na ja, das Problem ist das die Schwingungen am wirksamsten durch Gewicht ausgebremst werden. Und genau da liegt der Vorteil von Bitumen- oder von der besseren Wahl Alubutylmatten. GFK sollte man schon so etwa 4-6 Lagen laminieren damit sich eine vernünftige Festigkeit einstellt, das behaupten zumindest die Bauanleitungen für Bassgehäuse die ich bis dato gelesen habe. Und selbst das Zeug dämmen die zumeist noch mit Alubutyl...

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    • June 30, 2011 at 00:04
    • #318

    Ah, okay versteh schon was du meinst. Er hat gemeint, dass er mind. 15mm laminieren muss um eine anständige Steifigkeit zu bekommen.

    Da werd ich mich morgen nochmal mit dem unterhalten, der sich mit dem Harz/Epoxy/Laminat Zeug auskennt. ;)

  • Nick50XL
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    • June 30, 2011 at 23:55
    • #319

    15mm sind aber mehr als 3 oder 4 Lagen. Das klingt schon sehr ordentlich...

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    • July 1, 2011 at 00:00
    • #320

    Hmm, also jetzt wird erstmal so lackiert wie sie dasteht.
    Im GSF haben die meisten auch gemeint, dass es vielleicht nicht ganz ungefährlich ist bezüglich der Feuchtigkeit darunter.

    Heute nochmal mit den 2 Jungs geredet, die haben auch gemeint, dass ich mit der Hitze und der gewünschten Steifigkeit Probleme bekommen könnte.

    Diese Lösung find ich immer noch fast am besten:

    Nach dem Lackieren ließen sich immer noch Carbon oder Bitumenmatten verlegen.

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