Vespa hört sich nicht normal an und Standgas wird nicht gehalten

  • Hallo Leute,

    bei meiner Vespa hab ich das Problem, dass sie im Standgas nicht dieses vespatypische Motorgeräusch macht. Eigentlich müssten ja so wenig Explosionen wie möglich ablaufen, so dass sie gerade noch an bleibt. Wenn ich allerdings will das sie bei mir an bleibt, ist sie immer auf einer so hohen Drehzahl das man die einzelnen Explosionen gar nicht mehr hören kann. Sie hört sich also nicht wie ein gesunder Motor an. Desweiteren hält sie kein Standgas wenn ich die Standgasschraube ganz rein dreh. Ich muss also die andere Schraube zum Zurückhalten der Bowdenzughülle rausdrehen, so dass der Schieber hoch geht und die Standgasschraube in der Luft sitzt.

    Woran liegt das ? Am Vergaser oder vllt. sogar am Motor?

    Gruß Arni

    Edit: ne größere Nebendüse hab ich schon rein....ist jetzt 42er glaub ich. Wenns nämlich nur am Vergaser liegt dann würd ich jetzt nene 16.16 dran machen der hier noch rumliegt. Dafür müsst ich mir aber erst nen ASS besorgen (was ich nur machen will wenn es dann auch behoben wäre).

    Einmal editiert, zuletzt von Arni (October 11, 2010 at 15:33)

  • Hi,

    hast du mal den Vergaser gereinigt?

    Meine Vespa hat auch mal kein Standgas mehr gehalten und wenn ich vom gas gegangen bin, nicht mehr so geknattert.
    Da war die Kompression weg, weil ein Kolbenring gebrochen ist.

    mfg

  • Also Vergaser ist natürlich schon öfter als 10 Mal in den letzten 3 Monaten gereinigt worden und es war immer so. Also daran kann es nicht liegen. Kompression könnte daran Schuld sein. Allerdings ist das der unbearbeitete Originalzylinder bei dem der Kolben 1A gepasst hat.

    Simmeringe sind alle neu (außer der 3. für den der Motor gespalten werden muss). Zündung hab ich nie was dran verändert wegen punkto Zeitpunkt oder so.

    Naja ich könnte morgen mal ein Video machen und das mal reinstellen. Standgas hält die Vespa eig. so gut wie gar nicht. Wenn ich sie ankick läuft sie um einiges zu hoch. Wenn ich dann fahre ist alles in Ordnung. An der Ampel muss ich immer Zwischengas geben damit sie nicht ausgeht (zwar nicht immer aber alle 10 sekunden ca.). Und der Sound ist wie gesgat gar nicht Vespa-like....komisch, oder ?

    Danke auf alle Fälle :)

  • okay das sind Dinge an dich ich nicht gedacht hab. Ob ich Kontaktabstand hab weiß ich gar nicht. Ich hab 6 V und mein Zündkabel geht direkt von der ZÜndung zur Zündkerze und nicht über einen Kondensator. [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon] hab ich noch nie verändert. Daran könnts liegen. Das mit dem Getriebeöl werd ich in den nächsten Tagen mal vornehmen.

    danke :)

  • also ich hab ja den simmerring an meiner kuwe falsch rum drin :D

    sie springt an, fährt gut, passt alles!

    nur das standgas ist sehr unruhig und wird wuch(=auch) gehalten wenn ich vom gas gehe.... - hast das auch ? ;)

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

    Einmal editiert, zuletzt von vespaschieber (October 12, 2010 at 22:12)

  • korregiert...

    klingt schonmal nach meinem motor was du da schreibst ;) - ich fahre im 3. an die ampel ran un kuppel erst aus wenn der gang das gas runtergebracht hat. danach säuselt sie realtiv hoch dahin. gelegtlich will sie ausgehn was ich nur durch schnelles gasgeben unterbinden kann! wie gesagt ... der kuluseitige simmerring! wird aber erst gerichtet wenn alle projekte laufen da sie bis auf das standgas ne top leistung für 75ccm hat :+2

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • ja sorry :D ...aber ich komm nicht klar mit ner perfekt restaurierten Vespa. Das Schrauben an der Vespa macht nicht mehr so Spaß weil nach einer Veränderung oder Reperatur immer i- welche Lackabplatzer durch geöffnete Schrauben entstehen o.ä. . Ich suche jetzt ne 63. Erstserie und kann am We vllt. eine abholen.

    Meinst du für meine ist ein realistischer Preis 2,6 (bei gemachtem Motor im Winter)?

    danke schieber ;)