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4 takten: Wie weit darf man mit der ND runter?

  • vespacat
  • November 7, 2010 at 08:58
  • vespacat
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    • November 7, 2010 at 08:58
    • #1

    Servus zusammen!

    Ein kleines problem, wenn man es so nennen kann, beschäftigt mich.

    Habe im unterem Drehzahl bereich immer ein kurzes 4 takten...sobald ich mehr gas gebe is dann wider Gut.

    Mir scheint das problem im ND-bereich zu sein.

    Habe schon mal von der originalen 55-160 auf die magerere 45-140 abgedüset....und es schien mir das dass 4 takten jetzt weniger lang hält.
    jetzt habe ich mir ne noch magerere ND bestellt ( 50-160 ) und werde die dann mal probieren.

    Was mir sorgen macht ist das ich dann irgendwan zu mager sein könnte.... :S

    Habe mir viele Set-up von anderen angekuckt....aber meistens wird die ND original belassen oder eher fetter gewählt.

    Ich wurde auch mal auf die FuDi hingewiesen....die könne mir die "Steuerzeiten" verändert haben.

    Mit Steurzeiten kenne ich mich nix aus...aber bei mir is nur ne aludichtung drin. die is ja zimlich dünn.

    Könnte höchsten die Dichtung weglassen und nur dichtmasse nehmen..... :-4 aber das ist glaub keine gute idee....

    Mein set-up:

    VNB mit 177er DR
    24er Si (nicht ovaliseirt)
    HD 114
    ND 45-140 ( 3,11 )
    Auspuff Original.

    LG 2-)

    suche PX 125, Modell ohne Batterie, oder Vespa GTR zum selber herrichten... PN an mir.

    Einmal editiert, zuletzt von vespacat (November 7, 2010 at 09:05)

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    • November 7, 2010 at 11:00
    • #2

    Bei der Kombo liegst du mit 55/160 =2,9 noch auf der sicheren Seite.
    Beim Gaser einstellen sicher stellen das der schieber komplett hinten anliegt .
    Also geschlossen ist und das Ergebniss im Standgasbereich nicht verfälscht.
    Was für eine Düsenstock Kombi fährst du?.HD 114 ist klar aber auch das BE3 und 160 HLKD ?
    Luftfilter nehme ich an auch Orginal also ohne Bohrung überm StocK?

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    • November 7, 2010 at 12:20
    • #3

    Hallo Fettkimmen....

    Der Luftfilter ist Original und "ohne" ausbohrung.

    Die Düsenstockkombi ebenfalls original, sprich; B3, 160 HLKD.

    Ist den die magere 45-140 (3,11) ND die ich jetzt drin habe schon ein risiko?

    Der Schieber geht ganz zurück, (anschlag Standgasschraube) habe noch ein minimales spiel zwischen gaszug und schieber....wie es so sein soll. :rolleyes:

    soll ich demfall die noch magerer 50-160 (3,20) gar nicht erst versuchen?

    mfg

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    • November 7, 2010 at 15:02
    • #4

    Mit Anschlag meinte ich eigentlich ob er wirklich komplett schließt wenn du ohne Lufi von oben reinschaust.
    Gaszug bzw. Standgasschrauebe sind dafür nicht relevant.

    Zitat

    soll ich demfall die noch magerer 50-160 (3,20) gar nicht erst versuchen?

    Wenn du die da hast .....versuch macht Klug :D
    Aus Erfahrung passt das 2,9 meist sehr gut.
    Aber jede Mühle ist ja bekanntlich anders.

    Als erstes würde ich nochmal sauber von Null Vergaser einstellen...kostet ja nichts

    Karre richtig warmfahren,Schieber liegt voll an,damit der Gaser nur über den Bybass= Chokekanal läuft.
    Jetzt kannst du sicher sein nur die ND gibt die Mische an.
    Gemischschraube voll rein und dann 1 1/2 Umdrehungen raus.
    Wenn du nun reindrehst wirds magerer,drehst du raus fettest du an.
    Je nachdem in welche Richtung dein Motor besser,runder & höher läuft zeigt an in welche Richtung es geht.
    Mußt du also fast voll reindrehen damit der Motor sauber läuft ist ziemlich sicher ne ND 1 Stufe magerer fällig.
    Muß mehr als 2,5 (von Null aus gerechnet,also nur 1 von der 1,5 Ausgangsposition ) drehen muß die ND ne Nr. höher.

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    • November 7, 2010 at 15:56
    • #5

    Ok....das ist mal was neues!

    so habe ich den vergaser noch nie eingestellt...hab immer gelesen das man die Gemischschraubenmischung mit etwas erhötem leerlauf machen soll.

    werde das mal so machen und dann berichten.... 2-)

    vielen dank!

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    • November 14, 2010 at 17:53
    • #6

    @ Fettkimme.....

    hallo, habe die magerere ND leider noch nicht probieren können. Aber das einstellen des Gasers mit geschlossenem Schieber hat irgendwie nicht so geklappt. 8| Wenn ich den schieber ganz schliesse dann stirbt si ab. was hat das zu bedeuten?

    Zitat

    Karre richtig warmfahren,Schieber liegt voll an,damit der Gaser nur über den Bybass= Chokekanal läuft.


    alleine über den "Bybass" läuft si nicht.

    Oder muss ich das etwa mit gezogenem Choke machen???

    Also wenn ich jetzt mit aktueller ND gemischschraube reindrehe (magerer) dann dreht sie höher...aber ich muss mind 2 umdrehungen vom anschlag weg sein....sonst läuft si nich sauber und springt nicht richtig an.... 8|

    mfg

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    • November 14, 2010 at 18:59
    • #7
    Zitat

    Wenn du nun reindrehst wirds magerer,drehst du raus fettest du an.
    Je nachdem in welche Richtung dein Motor besser,runder & höher läuft zeigt an in welche Richtung es geht.


    ...... also in deinem Fall ne Nr. fetter 55/160 =2,9
    Dann sollte sie mit einer halben bzw. 1 Drehung raus laufen.

    Einstellen bei warmen Motek OHNE Choke.
    Das du soweit raus mußt damit sie hochdreht heißt nichts anderes das die Luftmenge im Bybass zu groß ist.
    Deshalb muß die Bohrung der ND Größer damit etwas mehr Benzinanteil im Bybass mitströmt.

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    • November 15, 2010 at 07:01
    • #8

    @ Fittkimme

    Danke für die rasche antwort...ich hatte vor ein par wochen die 55-160 durch ne 50-160 ersetzt, weil ich ja im niedrigen drehzahlbereich 4 takten hatte.

    Ich muss die gemischschraube jetzt ca. 2 umdrehungen raus haben damit die vespe generell gut läuft. also anspringt, stabielen leerlauf hat, gut auf standgas runter kommt.

    wenn ich die gemischschraube hineindrehe (abmagere) dann geht die drehzahl nach oben....sollte ich da nicht eher ne magerer ND wählen?

    ich werde es nochmals mit der 55-160er versuchen....und berichten.

    Habe allerdings gemischte gefühle dabei...hatte es schon x-mal versucht.

    mfg und nen guten wochenstart! 2-)

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  • kmetti
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    • November 15, 2010 at 07:51
    • #9
    Zitat von Fettkimme


    ...... also in deinem Fall ne Nr. fetter 55/160 =2,9
    Dann sollte sie mit einer halben bzw. 1 Drehung raus laufen.

    Einstellen bei warmen Motek OHNE Choke.
    Das du soweit raus mußt damit sie hochdreht heißt nichts anderes das die Luftmenge im Bybass zu groß ist.
    Deshalb muß die Bohrung der ND Größer damit etwas mehr Benzinanteil im Bybass mitströmt.

    Hallo Fettkimme (darf man dich auch mit Ante anreden?),

    ihr diskutiert über einen 24er SI, den ich in meiner Cosa auch habe, aber von was für einem Bypass redest du da. Wenn ich meinen SI warm gefahren habe ist der Choke, aufgrund des Elektrochokes zu und von Hand nicht mehr zu öffnen. Damit ist aber auch jedweder Luftstrom über den Choke blockiert oder habe ich da noch etwas am SI übersehen?
    So sieht mein Choke zu aus:

    Gruß, Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von kmetti (January 27, 2011 at 16:39)

  • Fettkimme
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    • November 15, 2010 at 10:00
    • #10

    vespacat

    Der Arbeitsbereich ist von halbe Umdrehung > bis max 2,5 Umdrehungen.
    Wenn bei 2 Umdr. alles schick ist (gute Gasannahme,schnelles zurückfallen in LL) laß sie drinn.
    Du hast vollkommen richtig interpretiert ,wenn du die ND ne Nr magerer nimmst zb. 50/160
    verschiebst du den Arbeitsbereich Richtung zudrehen.Weil du dann nicht mehr so "stark" anfetten mußt.
    Also eventl. nur noch ne halbe - eine Umdr. raus.Kann aber auch sein das sie dann nicht mehr einstellbar ist.
    Sowas bekommt man nur durch probieren raus weil jeder Motor da anders ist.
    Wichtig ist das die ND noch auf die Gemischschraube anspricht.

    Du solltest eh nach der warm Einstellerei mal richtig Flamme geben um zu sehen ob auch der heißgefahrene Motor
    mit der ND schnell wieder auf LL zurückfällt oder lange nachdreht ..also dann zu mager ist.
    Dann mußt du deine Einstellung och etwas über die Gemischschraube nachgeregeln.


    Klaus
    Na logo geht Ante klar :D
    Ich rede von dem Bybass den die Gemischschraube auf bzw. zu macht.
    Im si gasertopic auf dem si senor pic. teil nr. 6
    sieht man auf dem pic sehr gut,schieber zu und alles läuft über das kleine loch was die gemischschraube öffnet/schließt

    dein kaltstartkanal läuft unter die chokedüse die wie man auch gut sieht eine kleine bohrung unten in der schwimmerkammer hat.
    öffnest du dein loch im choke reißt die einströmende luft nun zusätzlich benzin via chokedüse mit ins system.


    hmmhhhh ich lese gerade auf dem pic 2 im si senor link was von.....
    bei korrektem düsenwert solte die schraube 6 etwa 1,5 umdrehungen herausgeschraubt sein.
    muß sie weiter heraus gedreht werden läuft der motor im leerlauf/teillast zu mager.
    fettere nebendüse einsetzen.....finde ich überholt diese aussage in der sonst guten anleitung.

    haltet euch lieber an die gsf lucifers/freakmoped wiki einstellung
    die gehen auch von 1,5 standard aus und alles was sich davon 1,5 nach oben oder unten orientiert ist draußen.
    damit wären wir wieder im 05 > 2,5 arbeitsbereich den der konus von schraube 6 im bybass hat.

    Weapons of Mass Destruction

  • kmetti
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    • November 15, 2010 at 10:28
    • #11

    @Ante,

    OK, jetzt ist der Bybass klar ;)
    Ich hatte das irgendwie als "Bybass" zum Grundleerlauf aufgefasst aber du meinst ja den Grundleerlauf selbst.
    Und danke für das schicke Bild zum Choke. Irgendwo sollte man die ganzen Bilder mal sammeln ...

    vespacat,

    ich glaube, du hast irgendwo ein Problem in der Kombination deiner Bedüsungsteile oder du bist zu pingelig.
    Wenn du nicht zu pingelig bist vermute ich dein Problem aber eher in deiner Kombination von HD und Schieber. HD zu fett, Schieber mit zu großem Cutaway. Durch einen großen Cutaway brauchst du eine fette HD um in Teillast und oder Volllast nicht zu mager zu werden. Mach doch mal einen Versuch mit einer verstopften Luftzufuhr zum Cutaway (z.B. Alufolie zwischen Vergaser und Luftfilter über dem ovalen Loch eingeklemmt) und einer kleineren HD.

    Gruß, Klaus

  • vespacat
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    • November 15, 2010 at 19:19
    • #12

    Fettkimme.....

    Herzlichen dank für all deine antworten!!

    ich kann die Vespe eigentlich mit beiden ND ( 55-160 / 50-160 ) gut einstellen....so das si gut anspring, gute gasannahme hat und auch schnell wider auf leerlauf runter kommt.

    Das ganze "experimentieren" mit den ND ist bloss wegen dem 4takten im unteren drehzahlbereich.

    soll ja ein anzeichen sein das die ND zu fett gewählt ist.....? 8|

    ich glaube langsam das ich damit leben muss.... :S

    mfg

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  • rolo1
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    • November 17, 2010 at 20:31
    • #13
    Zitat von kmetti

    Durch einen großen Cutaway brauchst du eine fette HD um in Teillast und oder Volllast nicht zu mager zu werden.


    @ Kmetti

    in der Volllast kannst Du eigentlich nicht zu mager werden ! Bei zu wenig Spritt im Volllastbereich stottert der Motor sofort.
    Einen Schieber mit tiefen Cutaway kannst Du nur mit einer fetteren ND Kombination im Teillastbereich entgegenwirken. ;)

  • kmetti
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    • November 18, 2010 at 07:49
    • #14

    rolo1

    Zitat von rolo1


    @ Kmetti

    in der Volllast kannst Du eigentlich nicht zu mager werden ! Bei zu wenig Spritt im Volllastbereich stottert der Motor sofort.
    Einen Schieber mit tiefen Cutaway kannst Du nur mit einer fetteren ND Kombination im Teillastbereich entgegenwirken. ;)

    :D tja, von diesen Einsichten muss ich mich wohl irgendwie noch selbst überzeugen :D

    Jedenfalls bilde ich mir bisher ein, dass ein Motor in jedem Lastbereich magerer und fetter laufen kann - auch bei Volllast. Warum läufft ein Motor in Volllast nicht "zu mager" bevor er anfängt zu stottern? Warum dünnt ein Gemisch nicht aus bevor die Spritversorgung zusammenbricht? In den von Fettkimme geposteten Links wird das doch so behauptet.

    Für die Sache mit der ND im Teillastbereich und tiefem Cutaway wird es mir dieses Jahr aber leider zu knapp. Den tiefen Schieber baue ich nach der Winterrevision wieder ein. ;)

    Gruß, Klaus

  • rolo1
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    • November 18, 2010 at 10:57
    • #15

    ...wir gehen davon aus, das der Motor im Volllastbereich nicht stottert. Es wird bei offenem Schieber viel Benzingemisch zur Verfügung gestellt
    und der Motor erhält seine Kühlung. Im Teillastbereich, also im leichten Schiebebetrieb, wird weniger Benzin gebraucht und in Verbindung
    mit weniger Fahrtwindkühlung ( z.B. in Tunnels, Windschatten von LKW ) gerade im Sommer kommt es dann zu den berühmten Klemmern.

    Anders Beispiel:

    Wenn Du bergauf fährst, wird viel Gemisch zur Verfügung gestellt, Der Kolben zieht sich durch die gute Sprittversorgung zusammen,
    folglich kann kein Klemmer entstehen. Umgekehrt beim Berabfahren ( also Schiebebetrieb ) wird zur Drosselung wenig Gemisch zur Verfügung
    gestellt, folglich dehnt sich der Kolben und ein Klemmer ist vorprogrammiert. Deshalb öfter mal den Schieber beim Bergabfahren
    aufreißen und somit überlebt der 2-Takter längere Talfahrten unbeschadet.

  • kmetti
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    • November 18, 2010 at 12:57
    • #16

    vespacat, für deinen Thread ist diese Diskussion vermutlich etwas OT. Wenn es dich stört melde dich bitte. :-2

    Zitat von rolo1

    ...wir gehen davon aus, das der Motor im Volllastbereich nicht stottert. Es wird bei offenem Schieber viel Benzingemisch zur Verfügung gestellt und der Motor erhält seine Kühlung.


    Diese Annahme ist das was wir erreichen wollen. Ich bin aber so frech und ziehe das für manche Vergaserbedüsungen in Zweifel, insbesondere die Kombinationen BE6 - Schieber mit tiefem Cutaway oder BE3 - Schieber ohne Cutaway halte ich für anfällig genug bei Volllast nicht genug Benzin im Gemisch zu liefern, die sogenannte "Innenkühlung" entsprechend herabzusetzen und einen Klemmer zu fördern.

    Zitat von rolo1

    Im Teillastbereich, also im leichten Schiebebetrieb, wird weniger Benzin gebraucht und in Verbindung mit weniger Fahrtwindkühlung ( z.B. in Tunnels, Windschatten von LKW ) gerade im Sommer kommt es dann zu den berühmten Klemmern.


    Die Fahrtwindkühlung bei unseren gekapselten Motörchen zu beanspruchen halte ich für etwas mutig. Nicht umsonst verbauen manche Vespafahrer Kleinkindhäckselmaschinen um ihre Zwangskühlung zu verbessern ;)
    Eine bessere Maßnahme, als die Abdeckung wegzulassen fällt mir aber auch nicht ein - sofern man den Vergaser richtig bedüst hat.

    Zitat von rolo1

    Anders Beispiel:

    Wenn Du bergauf fährst, wird viel Gemisch zur Verfügung gestellt, Der Kolben zieht sich durch die gute Sprittversorgung zusammen,
    folglich kann kein Klemmer entstehen. Umgekehrt beim Berabfahren ( also Schiebebetrieb ) wird zur Drosselung wenig Gemisch zur Verfügung
    gestellt, folglich dehnt sich der Kolben und ein Klemmer ist vorprogrammiert. Deshalb öfter mal den Schieber beim Bergabfahren
    aufreißen und somit überlebt der 2-Takter längere Talfahrten unbeschadet.


    Bei Talfahrten ziehe ich die Kupplung und bei den kurzen Talfahrten, die ich hier auf der Alb habe, hatte ich damit auch noch keine Probleme. Nach einer Kehre muss ich eh wieder kurz einkuppeln um wieder auf etwas Geschwindigkeit zu kommen, daher mache ich mir da keine großen Gedanken drum.
    Allerdings bin ich, was die Bergfahrt betrifft, nicht deiner Meinung. Die Last ist hier so hoch, dass ich befürchte, dass die "Innenkühlung" aus der guten Spritversorgung trotz allem manches mal nicht ausreicht und der Motor möglicherweise trotzdem überhitzt. Er klemmt vielleicht nicht schon während der Bergfahrt selbst, weil der Kolben "durchgehauen" wird, aber sobald der Roller oben ankommt und das Gas zurückgenommen wird steckt er dann fest oder hat ein Loch. Ich glaube so eine Geschichte im GSF mal gelesen zu haben.

    Gruß, Klaus

  • vespacat
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    • November 18, 2010 at 19:49
    • #17

    @ kmetti

    tobt euch nur aus hier....Ihr seit alle willkommen! :-2

    Das thema interessirt mich sowieso auch....
    Du hast gar nicht so unrecht mit der annahme das ich pingelig bin! :-4 Versuche immer alles perfekt hinzubekommen....und bei einer VNB ist das nicht immer so einfach. :D

    Das 4takten-problem muss aber irgendwie lösbar sein....ich weiss das es nicht immer so war.

    leider experimentiere ich immer zu viel und verstricke mich dann in sollchen sachen! meistens ist die Lösung dann gar nicht so verrückt.

    ich denke das ich immer nen zu niedrigen leelauf anstrebe...das macht dann die ganze einstellungssache schwieriger....

    mfg @ all

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    • November 18, 2010 at 20:00
    • #18

    Leg ein kleines Büchlein an und schreib alles auf-mach das auch so.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • vespacat
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    VNB 3
    • November 18, 2010 at 20:29
    • #19

    Hallo Nachbrenner...das ist ne gute idee. :-3

    suche PX 125, Modell ohne Batterie, oder Vespa GTR zum selber herrichten... PN an mir.

  • kmetti
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    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • November 18, 2010 at 20:48
    • #20

    ... und ich führ mein Büchlein gleich hier im forum, dann können alle mitlesen und mir, wenn nötig, noch ein paar tipps geben klatschen-)

    gruß, klaus

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