1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Kolben ok oder auswechseln?

• Matze0815
  • November 18, 2010 at 10:26
  • Matze0815
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 Spezial
    • November 18, 2010 at 10:26

Hallo,
    ich hatte bevor ich meinen Motot zerlegt habe einen Kolbenklemmer, der dann aber wieder ok war. Aber lange bin ich nicht mit rumgefahren, das war der Hauptgrund zum Zerlegen. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher, weil ein Kumpel meinte, der Kolben sieht noch gut aus... aber so ganz traue ich dem nicht. Was meint Ihr? Hier ein paar Bilder:

[Blockierte Grafik: http://www4.wiwi.uni-karlsruhe.de/MITARBEITER/VIEHMANN/Neu%20001_rs.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www4.wiwi.uni-karlsruhe.de/MITARBEITER/VIEHMANN/Neu%20002_rs.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www4.wiwi.uni-karlsruhe.de/MITARBEITER/VIEHMANN/Neu%20003_rs.jpg]

Danke+Grüße
    Matze

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • November 18, 2010 at 10:41

Dein Kumpel hat recht, der Kolben taugt noch als Aschenbecher. Im Motor ist der nicht mehr so gut, deutlichte großflächige Metallabtragungen an mehreren Stellen. Interessant währe noch ein Bild vom Zylinder.

allgemeines; hast Du dir mal einen neuen Kolben genau angesehen? Der Kolben ist nicht glatt sondern weist eine fein strukturierte Oberfläche auf. die Oberflächenrauhigkeit ist erforderlich um den Schmierfilm zu halten, die bekommst Du nie wieder hin. Allso Kolben neu, und untersuchen woher der Klemmer kahm.

Mit viel Pech kannst Du auch nen neuen Zylinder kaufen. Ein kompletter Satz ist eh die beste Möglichkeit, weil die auf jeden Fall zusammen passen.

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • November 18, 2010 at 10:57

ich finde dass der natürlich noch verwendbar ist!

quer zur laufrichtung mit feinem schleifpapier etwas nachbearbeiten und gut ist das ding!
    neue ringe evtl noch! aber ganz ehrlich... da hab ich schon viel schlimmeres gesehen, das trotzdem noch lange gelaufen ist!

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • November 18, 2010 at 10:58

Ganz so kritisch würde ich das nicht sehen. Der Kolben ist - wenn die Verkokelungen entfert werden und die Ringe getauscht werden - durchaus noch wiederverwendbar. Die 100%ige Lösung ist allerdings den Komplett-Tausch. Und ja, ein Bild vom Zylinder wäre interessant.

Zudem müsstest Du Dir über die Uraschen des Klemmers noch Deine Gedanken machen. Hier schaut es allerdings danach aus, dass die Verkokelungen am Kolben dazu geführt haben, dass die Kolbenring nicht mehr sauber saßen.

OK. Olo war mal wieder schneller! klatschen-)

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• Matze0815
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 Spezial
    • November 18, 2010 at 11:54

Hier sind noch ein paar Bilder vom Zylinder, aber schwer zu erkennen. Den Kopf hab ich (bisher) nicht runtergebracht...

[Blockierte Grafik: http://www4.wiwi.uni-karlsruhe.de/MITARBEITER/VIEHMANN/Neu%20006_rs.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www4.wiwi.uni-karlsruhe.de/MITARBEITER/VIEHMANN/Neu%20007_rs.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www4.wiwi.uni-karlsruhe.de/MITARBEITER/VIEHMANN/Neu%20008_rs.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www4.wiwi.uni-karlsruhe.de/MITARBEITER/VIEHMANN/Neu%20009_rs.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www4.wiwi.uni-karlsruhe.de/MITARBEITER/VIEHMANN/Neu%20010_rs.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www4.wiwi.uni-karlsruhe.de/MITARBEITER/VIEHMANN/Neu%20011_rs.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www4.wiwi.uni-karlsruhe.de/MITARBEITER/VIEHMANN/Neu%20012_rs.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www4.wiwi.uni-karlsruhe.de/MITARBEITER/VIEHMANN/Neu%20013_rs.jpg]

Danke schonmal für Eure Hilfe

• chiva
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 Bjh 1989, PK 50 XL1 Automatika Elestart Bjh 19?? und ne XL2
    • November 18, 2010 at 12:33

würde ich auch noch fahren.

die stellen wos gerieben/geklemmt hat erst mit einem etwas gröberen Schleifpapier mit der laufrichtung bearbeiten (240er oder 320er) und dann mit am 600er quer zur laufrichtung. dann sollte der mit neuen ringen wieder viele KM freude bringen (vorrausgesetzt die Urasche des Klemmens wurde beseitigt)

Gruß

Basti

Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

• bubu50n
    Gast
    • November 18, 2010 at 12:44

der ist doch noch gut, sowohl kolben sowie zylinder als auch die ringe. zylinder, kolben und ringe sauber machen, zylinder und kolben beischleifen mit feinem schmirgel an den geriebenen stellen. prüf die nuten für die ringe auf freigängigkeit und weiter gehts! und den sogenannten kreuzschliff kann man da auch mit feinem schmirgel wieder draufzaubern. sowieso ist nen geriebener nachgearbeiteter kolebn besser asl jeder neue nicht "eingefahrene" kolben.

das ist nen 50er zylinder, ne?! wie kriegt man den denn überhaupt zum reiben/klemmen?

Gruß,
    bubu50n

• Matze0815
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 Spezial
    • November 18, 2010 at 13:07

Ehrlich gesagt, keinen Plan, wieso der geklemmt hat...

Danke für die Hinweise, werde ihn saubermachen und die Stellen schleifen...

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • November 18, 2010 at 13:14
    Zitat von bubu50n

und den sogenannten kreuzschliff kann man da auch mit feinem schmirgel wieder draufzaubern. sowieso ist nen geriebener nachgearbeiteter kolebn besser asl jeder neue nicht "eingefahrene" kolben.

nur weils missverständlich rüberkommt...
    den kolben nur QUER zur laufrichtung schmirgeln... der hatte nie kreuzschliff... kreuzschliff ist nur im zylinder...

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• kitzlkatzl
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    12
    Vespa Typ
    PK50XL2 V5X3T ´95
    • November 18, 2010 at 14:20

Ich find auch der schaut noch gut aus. Meiner lief bis zum Ausbau auch ohne Probleme. Und als ich ihn weggeschraubt hab, hab ich gesehen, daß er am Auslaß auch mal nen Klemmer hatte. Wahrscheinlich von der langen Standzeit. Neue Ringe würd ich ihm aber spendieren und beim Einbau schauen das er schön fest am Pleuel sitz und nicht kippelt. Und alles schön Ölen beim Einbau. Der Rest wurde ja schon gesagt.

Bilder

• zylinder.jpg
      • 30.95 kB
      • 679 × 616
      • 168
    • kolben.jpg
      • 62.16 kB
      • 608 × 871
      • 212
  • SMarco
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    50N V50Spezial, PK80S, PX200 alt, Bajaj Chetak mit Cozy, PK50XL, dt. V50 Rundkopf
    • November 18, 2010 at 16:25

der 75er Polini in stoxnets ratte ist das ganze jahr noch gelaufen
    und der sieht mal wirklich derb aus und läuft immernoch

wenn er ganz hinüber ist und sich gefressen hat
    kannst dir immernoch einen neuen kaufen

• chiva
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 Bjh 1989, PK 50 XL1 Automatika Elestart Bjh 19?? und ne XL2
    • November 18, 2010 at 16:33

ach ja, wirklich dannach das ganze penibel saubermachen (bremsenreiniger Druckluft, noch mehr bremsenreiniger etc.)
    weil die "späne" oder eher abrieb sind gift für zylinder und kolben.
    ach ja, und wenn du eh gerade an putzen bist, mach das auch mit dem gaser, vielleicht irgendwo verstopft oder was => dadurch in manchen bereichen zu mager => klemmer. dannach noch nen neuen dichtsatz und evtl schwimmernadel rein. es muss ned sein das es der gaser war, aber möglich wärs... auch die 2 benzinfilter der Vespa gehören sich von zeit zu zeit mal besehen. einer ist im Benzinhahn, der verstopft zwar eigentlich nie, der andere sitzt unter der schraube die den benzinhahnnippel am gaser hält.
    Viel Erfolg!

Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

• rolo1
    Profi
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa PK 125 XL ( 50 ) seit 1988, 2 Cosa 200 GS, u. PX "Alt" Bj 82`
    • November 18, 2010 at 17:59

....ich würde den Zyli eine Runde Drano verpassen, dann sollten die Alurubbler weg sein. Neue Ringe drauf und gut. :+2

• Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    23
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • November 18, 2010 at 18:09

Der sieht noch sehr gut aus.

Ich könnte dir mal ein Bild von meinem originalen 80ger Kolben machen. Die Karre lief vorm Ausbau noch schön ruhig.

Bissl egalisieren, neue Ringe und gut ists.

Gruß Mo

• Jan02
    Profi
    Reaktionen
    32
    Trophäen
    1
    • November 21, 2010 at 14:19

bei den Kolbenringen guck vorher mal nach was für welche du hast. Es gibt L-förmige (hast du nicht ;) ) und dann das fiese Quadratische und Trapez-förmige. Ist auf den ersten Blick kaum zu erkennen musst du mal genauer schauen. Wenn du Trapez-förmige hast und neue findest sag mir mal bescheid ich bin daran gescheitert.

mfg Jan

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™