1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Wo gehört dieses Kleinteil hin?

  • uLuxx
  • November 29, 2010 at 08:21
  • uLuxx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Punkte
    2,699
    Trophäen
    1
    Beiträge
    460
    Wohnort
    Haager Land
    Vespa Typ
    2x GL150, 68' GT125, PK50SS, 2x PK50S
    • November 29, 2010 at 08:21
    • #1

    Hi,
    ich habe 3x dieses Teil, und finde es in keiner Explo etc. und habe keine Ahnung wo es verbaut gehört, ich denke irgendwo beim Motor, aber ich weiß nicht wo...


    Danke schonmal!

    Edith meint gerade, sich errinern zu können, dass es wohl auf den Zylinder gehört, quasi als Abstandshalter zur haube, liegt sie da richtig?
    Wenn ja, brauchts die Dinger, bzw. schmilzen die da nicht? Und welche Funktion sollen die haben?

    Standing by for coordinates

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • November 29, 2010 at 08:29
    • #2

    hab diese teile noch nie gesehn, bist dir sicher dass die von ner Vespa sind :whistling:

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • Basjoe
    Profi
    Reaktionen
    7
    Punkte
    4,342
    Trophäen
    1
    Beiträge
    830
    Bilder
    6
    Wohnort
    Dietzenbach
    Vespa Typ
    so langsam zu viele
    • November 29, 2010 at 08:33
    • #3

    Hi

    diese Teile hatte ich auch schon bei manchen ori. Zylinder drauf.

    Abstandshalter sinds nicht, sondern sollen die Motorvibration dämpfen.

    mfg basjoe

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • November 29, 2010 at 08:38
    • #4

    Die Dinger gehören auf den Zylinderkopf und sollen die durch schwingende Kühlrippen bedingte Geräuschentwicklung dämpfen. Weglassen der Teile macht den Motor aber nicht hörbar lauter.

    Schmelzen tun sie nicht, sonst hätte Piaggio sie wohl nicht zur Montage an dieser Stelle vorgesehen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • uLuxx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Punkte
    2,699
    Trophäen
    1
    Beiträge
    460
    Wohnort
    Haager Land
    Vespa Typ
    2x GL150, 68' GT125, PK50SS, 2x PK50S
    • November 29, 2010 at 08:41
    • #5
    Zitat von pkracer

    Schmelzen tun sie nicht, sonst hätte Piaggio sie wohl nicht zur Montage an dieser Stelle vorgesehen.

    Piaggio hatte ja meine Fahrweise auch nicht vorgesehen :)

    Standing by for coordinates

  • adi
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    4,071
    Trophäen
    1
    Beiträge
    662
    Bilder
    28
    Wohnort
    Radolfzell am Bodensee
    Vespa Typ
    50 HP 4 Bj 1994,PKs Bj 1983, 50L Bj 1968, XL2 Bj 1993,PKs Bj 1984, Special Bj 1977, Ciao Bj 1998
    • December 2, 2010 at 21:13
    • #6
    Zitat von uLuxx

    Zitat von »pkracer« Schmelzen tun sie nicht, sonst hätte Piaggio sie wohl nicht zur Montage an dieser Stelle vorgesehen. Piaggio hatte ja meine Fahrweise auch nicht vorgesehen :)

    [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Lachend/45.gif]

  • hacki
    Schüler
    Punkte
    805
    Trophäen
    1
    Beiträge
    161
    Vespa Typ
    Zündapp CS 25
    • December 2, 2010 at 21:34
    • #7

    nachdem ich die weggelassen habe ist mein roller jetzt ca 8 - 10 km H schneller.... :-4

  • kitzlkatzl
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,935
    Trophäen
    1
    Beiträge
    330
    Bilder
    12
    Wohnort
    Forchheim
    Vespa Typ
    PK50XL2 V5X3T ´95
    • December 2, 2010 at 21:55
    • #8
    Zitat

    nachdem ich die weggelassen habe ist mein roller jetzt ca 8 - 10 km H schneller.... :-4

    Aber nur akkustisch oder? Da die Kühlrippen so klappern, daß du denkst du hast nen 200cccm Motor drunter.


    Aber ehrlich, die Dinger ham doch keine Funktion, schon garnicht bei nem 50er.
    Wenn die so wichtig wären, gäbs die ja auch zu kaufen.

  • uLuxx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Punkte
    2,699
    Trophäen
    1
    Beiträge
    460
    Wohnort
    Haager Land
    Vespa Typ
    2x GL150, 68' GT125, PK50SS, 2x PK50S
    • December 3, 2010 at 19:21
    • #9
    Zitat von kitzlkatzl

    Wenn die so wichtig wären, gäbs die ja auch zu kaufen.

    Die gibts ja zu kaufen, bei mir. Da sie aber aufgrund der Ersatzteillage Seltenheitswert haben, kann ich den Satz aber leider nur für 50€/3St. verkaufen.

    Allerdings ist man dann vor den Grünen sicher, denn die Dämpfen den Motorlärm um 80dB dann denken die, man hätte nur ein kltzekleines 10ccm Motörchen drin :)

    Standing by for coordinates

  • ErMeGeDDoN
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,565
    Trophäen
    1
    Beiträge
    297
    Wohnort
    wien
    Vespa Typ
    Pk50 XL2
    • December 4, 2010 at 09:55
    • #10
    Zitat von uLuxx

    Die gibts ja zu kaufen, bei mir. Da sie aber aufgrund der Ersatzteillage Seltenheitswert haben, kann ich den Satz aber leider nur für 50€/3St. verkaufen.


    Ich hab unbedingt Interesse=Pp

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • December 4, 2010 at 10:12
    • #11
    Zitat von kitzlkatzl

    Aber ehrlich, die Dinger ham doch keine Funktion, schon garnicht bei nem 50er.
    Wenn die so wichtig wären, gäbs die ja auch zu kaufen.


    Nein so ist / war das nicht. Weil Piaggio die noch rumliegen hatte, und die Leute in der Montage eh nix zu tun hatte, haben die sich gedacht, machen wir doch da mal so Streifen rein. Die sehen hübsch aus und kosten ja auch nix.

    die Schwingungsdämpfer stehen seit Anbeginn der Fertigung in der Ersatzteilliste, was sie im übrigen heute noch tun. Selbst in der Preisliste sind die vorhanden.

    Bilder

    • Unbenannt.PNG
      • 26.76 kB
      • 930 × 463
      • 256
  • Jabo!
    Schüler
    Punkte
    340
    Beiträge
    56
    Vespa Typ
    Ape50 / Pk 50
    • December 6, 2010 at 18:41
    • #12

    Diese Schalldämpfer interessieren mich auch!
    Bringen die wirklich so eine große Lautstärkeminderung?
    Oder ist das eher rausgeschmissenes Geld?

    Grüße

  • Basjoe
    Profi
    Reaktionen
    7
    Punkte
    4,342
    Trophäen
    1
    Beiträge
    830
    Bilder
    6
    Wohnort
    Dietzenbach
    Vespa Typ
    so langsam zu viele
    • December 6, 2010 at 20:44
    • #13

    @ jabo

    habe keinen unterschied festgestellt bezüglich der lautstärke. der auspuff oder ansauggeräusche war immer lauter.

    Bringt mehr den Vergaserraum zu dämmen.

    mfg basjoe

  • Saint Peter
    Vom Vintage Verweht
    Reaktionen
    13
    Punkte
    5,293
    Trophäen
    1
    Beiträge
    976
    Bilder
    14
    Wohnort
    Oldenburg, Osnabrück
    Vespa Typ
    PK XL II, PX 80
    • December 7, 2010 at 11:23
    • #14

    meiner meinung nach überflüssig..

    We Are the Mods!

    Abrollern Oldenburg 2014 - Termine & Veranstaltungen - VespaOnline | Das Vespa Forum für Blechroller

  • Deoroller
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,905
    Trophäen
    1
    Beiträge
    378
    Wohnort
    Hannover
    Vespa Typ
    vespa px 190
    • December 7, 2010 at 11:56
    • #15

    Hätte gern welche für meinen 177 Polini. Ob ich da mal anschreiben sollte?

    Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • December 7, 2010 at 13:44
    • #16

    Solche Gummidinger gabs auch original an der T5 am Zylinder und am Kopf. Auf dem Foto nur am Zylinder montiert, bei genauem Hinsehen kann man erkennen, dass die Rippen am Kopf extra Aussparungen haben, innerhalb derer die Gummistreifen liegen: Klick

    Edith bringt noch ein Bild mit montierten Gummistreifen am Kopf: Klick

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Deoroller
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,905
    Trophäen
    1
    Beiträge
    378
    Wohnort
    Hannover
    Vespa Typ
    vespa px 190
    • December 7, 2010 at 14:45
    • #17

    Hätte jetzt gedacht, das die Dinger zur Transportsicherung sind und die als erstes "rausgeprökelt". Ähnlich wie bei ner Waschmaschine oder die nervige Folie auf Handys.

    Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • December 7, 2010 at 14:51
    • #18

    Sehr witzig, Du kannst durch die Zylinderhaube sehen, dass da "Transportsicherungen " drunter sind.

  • Malkovich
    Fortgeschrittener
    Punkte
    915
    Trophäen
    1
    Beiträge
    168
    Wohnort
    Bochum
    Vespa Typ
    gerade nichts was fährt
    • December 14, 2010 at 08:49
    • #19
    Zitat von uLuxx

    Allerdings ist man dann vor den Grünen sicher, denn die Dämpfen den Motorlärm um 80dB dann denken die, man hätte nur ein kltzekleines 10ccm Motörchen drin :)

    wenn die so krass dämpfen... dann hat meine ja auch nur noch 10db in der Lautstärke... wie ein Elektroroller, ist doch perfekt!

    in Käsekuchen steckt kein Käse!

  • PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    5,531
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,100
    Bilder
    1
    Wohnort
    Highdelberg
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart, PX189 Parma
    • December 15, 2010 at 11:40
    • #20

    hehe, merkt man mal wieder, dass kaum jemand weiß was eine Einheit ist und was DeziBel bedeutet. :D

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

Tags

  • Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™