Vertragen Blechroller neues E10 Benzin ?

  • Servus Rolf,

    Das ist richtig mit Cortego. Aber die Produkthaftung liegt laut EU. CE Norm bei Piaggio und RMS. Da Sie den Weltweiten Vertrieb übernommen haben. Wenn überhaupt kann nur Piaggio was tun.... aber Cortego zur Info habe ich auch angeschrieben. mein Vater, bezieht dort ca. 20.000 Simmerringe pro Jahr... Nur er hat mit Hochdruck Kompressoren zu tun. Und die laufen ja nicht mit E 10....

    Gruß Patrick...

  • Das wurde hier schon x-fach gepostet und hilft leider überhaupt nicht bei der Beantwortung der Frage, ob die Roller es tatsächlich nicht vertragen.


    Dagegen hilft nur der direkte Test. Und dabei wird es nicht reichen, einen Simmerring für längere Zeit in E10 einzulegen. Daher bedarf es der Vespisti, die einen dickeren Geldbeutel haben und das Risiko auf sich nehmen, mehrere Setups mehrere tausend km mittels E10 abzufahren.

  • Schon die ungenaue Angabe, daß jedes 10. Fahrzeug den Kraftstoff nicht verträgt, zeigt, wie unseriös das ganze Unternehmen ist. Wieso sagen sie nicht einfach, welche Modelle welcher Jahrgänge genau Probleme damit haben. Und weswegen nennen sie keine konkreten Daten, die bezeugen, welcher soziale und ökologische Vorteil sich dadurch ergeben soll. Wer das Zeug tankt, ohne eine schriftliche und rechtlich verbindliche Garantie dafür zu haben, der ist selbst schuld. Schon, daß sie versuchen, Bürger mittels ihrer rechtlich unverbindlichen Aussagen zu "überzeugen" (= mit Zeug zu überwerfen). Daraufhin können die Bürger noch so grantln - sie hatten zuvor die Möglichkeit, eine schriftliche Garantie einzufordern, die Rechtsgültigkeit besitzt (was von der hiesigen Justiz ebenfalls schriftlich bestätigt werden muß (und zwar mit einer persönlichen Unterschrift, nicht mit Ausreden wie "dieser Text ist maschinell erstellt und daher auch ohne Unterschrift gültig", oder nur mit dem Vermerk, daß diese und diese Insitution unterschrieben hat).

    2 Mal editiert, zuletzt von concept (April 5, 2011 at 20:39)

  • ich hab mal mein servus dazugehauen... sollts noch mehr von euch jucken wollt ichs nicht vorenthalten :)

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • Die Statistik ist echt geil, wochenlang ist die Petition nur rumgedümpelt und jetzt an einem Tag ein riesiger Schub...
    Wo hast du den Link her Olo?
    Muss ja irgenwo stehen wo viel Verkehr ist....

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • ich finde den grund der petition schwachsinnig.
    getreide gehört ins brot.... :-4

    der sprit ist ok und sollte neben super und super+ ruhig verfügbar sein.

    DAS EINZIGSTE WAS MICH AN DER GANZEN E10 GESCHICHTE AUFREGT, IST DIE TATSACHE DASS DIE MINERALÖLKONZERNE EINEN MIT IHRER PREISPOLITIK VERARSCHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Zitat

    Um das mal kurz aufzulockern, doch es gibt leute die freiwillig das risiko eingehen einen guten simson motor zu schrotten. gemeinsam mit einem freund hab ich mich mal an die thematik "e10- wers tankt ist dumm" gesetzt, dazu wurde eine original neu überholte s51 b2-4 benutzt, es wurden unter anderem auch noch ein paar mess instrumente verbaut: -thermometer an motorblock, vergaser und auspuff, e-messer in tank und vergasserwanne und zusätzlich noch gemischmessungen vor dem betanken gemacht. ich kann euch zunächst wirklich versichern, dass e10 NICHTS am vergaser verändert, einzige was aufgefallen ist, dass der beschlag von benzin im vergaser schneller da war als bei normalen super (vergaserdüser u.ä. verfärben sich mit der zeit durch den benzin). dieser blieb dann aber unverändert. Wir haben einen frisch entrosteten tank benutzt und die simme wurde täglich mit durschnittlich 40 kilometern belastet(hauptäschlich stadtverkehr, eher weniger landstraße). Die temperatur messungen ergaben nichts verwunderliches, alle gleich dem normalen super/super+ gemisch. Die s51 ist mitlerweile seit saison start(mitte märz) unterwegs und hatte durch urlaub etc. schon fast 9000 km auf der uhr. wir haben uns auch die mühe gemacht, einmal simmerringe u.a. zu überprüfen und die wiesen keinen verschleiß auf, der durch den benzin bedingt ist. zum anmischen wurde normales 2takt öl von q1 verwendet. Da mein freund auch noch chemie student ist, hat er auch mal ethanol anteil gemessen, dieser lag nie über 9,7 %, geringste war mit 4,4 % zu verzeichenen. wir haben natürlich mehrere tankstellen getestet, alle im raum chemnitz, zwickau, stollberg und umgebung. wer also das nächste mal tanken fährt, sollte in erwegung ziehen, e10 zu tanken und so ein paar cent zu sparen!

    Quelle:Simsonforum.net

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • noch viel verwunderlicher fand ich das e10 in italien... hatte da ja meine vespe wieder in stand gesetzt und mit ne sito+ und 75er dr lief sie so ihre gute 55 laut tacho...

    jetzt bin ich wieder in deutschland und hab super getankt und das gemischöl gewechselt... ZACK! knappe 65!!! und die kerze ist immernoch schön braun! klatschen-)

    kann es sein dass es wirklich so krasse spritqualitätsunterschiede gibt?!

    "Wer später bremst, ist länger schnell!" oder
    "Bin ich ölich, bin ich fröhlich!"