1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

Was tun bei nicht gelieferten Artikeln hier im Forum?

• uLuxx
  • December 3, 2010 at 10:46
  • uLuxx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    2x GL150, 68' GT125, PK50SS, 2x PK50S
    • December 3, 2010 at 10:46

Hallo,
    ich habe vor kurzem hier im Forum etwas erstanden, bzw. ne Suchanfrage aufgegeben. Habe auch sofort bezahlt und Geld ist laut Verkäufer da.
    Er hat das Paket dann auch geschickt, und ca. ne Woche später erfuhr ich dann, auf Nachfrage wenn ich mich richtig erinnere, dass da Paket zurück kam, aber es ein Verschulden des Senders war, er es aber gleich nochmal geschickt habe. Das war das letzte, was ich erfuhr. Weitere Nachfragen, wo das Paket sei etc wurden nicht mehr beantwortet, bezahlt habe ich das ganze vor einem Monat(!), und seit ca. 2 Wochen meldet sich der Herr nicht mehr.

Was würdet ihr tun?

Standing by for coordinates

• Neapel
    Gast
    • December 3, 2010 at 10:55

meld Dich doch bei der Vespaonline.de Verwaltung und schildere den Fall. Vielleicht kann man ihn ausfindig machen und ihn sperren lassen. Es gibt schon böse Leute hier im Forum. Dumme Antworten und wenns umd Geld geht ist es eh aus...

Grüsse
    Martino

• Karl Lagerfeuer
    militanter Pazifist
    Reaktionen
    224
    Trophäen
    2
    Bilder
    8
    • December 3, 2010 at 11:02

ich würd´ noch ne woche warten, da du es jetzt öffentlich gemacht hast....vielleicht kommt er/sie jetzt zur räson :pinch:

das gayt ja mal gar nicht :-1

gesendet von einem meiner 4 ipads.

• uLuxx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • December 3, 2010 at 11:03

Ja,
    aber ich hab ja seinen Namen, wegen der Überweisung und habe ihn auch zu 99% auf facebook identifiziert, gleicher name, bild= typ auf vespa sitzend
    Aber ich will ihn wegen 25€ ned gleich anziegen, könnt ja sein, dass er totkrank im Bett liegt oder so, aber man weiß ja nie...deswegen wollt ich mal wissen, ob jemand sowas schon hatte, und wie die vorgehensweise war.

Er war ja zB auch seit der letzten Nachricht hier nicht mehr online, threads hat er auch keine.
    Soll ich mal seinen Nick posten?

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • December 3, 2010 at 11:06

Schreib ihm eine PN dann siehst du wenn er sie erhalten hat. Und über sein Profil kannst du sehen ob er nachdem du die PN geschrieben hast schon mal online war.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • December 3, 2010 at 11:27

Bezüglich der Einmischung durch Admin oder Moderatoren des Forums in Unstimmigkeiten bei An- oder Verkäufen sei noch auf folgendes hingwiesen (steht automatisch im Texteingabefeld, wenn man ein Topic im Marktplatzbereich eröffnet):

Zitat

Die Forenbetreiber distanzieren sich ausdrücklich von über diese Plattform getätigten Geschäften. Alles läuft auf eigene Gefahr & Risiko. Eine Einmischung durch Forenbetreiber und Moderatoren bei geschäftlichen Streitigkeiten wird nur unter Vorbehalt stattfinden.

Die Einmischung sah bisher auch nur so aus, dass bei häufigeren Beschwerden über einzelne Mitglieder die jeweiligen Accounts gesperrt wurden, mehr nicht.

Der Marktplatzbereich des Forums ist hier gleichzusetzen mit einem Anzeigenblatt oder dem schwarzen Brett im Supermarkt. Wenn bei einem Kauf über so eine Plattform etwas nicht wie gewünscht funktioniert, käme auch kaum jemand auf die Idee, den Zeitungsverlag oder Betreiber des Supermarkts zu beteiligen.

Als Ratschlag im aktuellen Fall: Setze dem Verkäufer schriftlich (in Papierform) eine Frist zur Lieferung oder alternativ Rückzahlung des Kaufpreises. Wenn er dann nicht reagiert, kannst du einen Mahnbescheid erwirken und dein Geld im Extremfall vom Gerichtsvollzieher eintreiben lassen. Parallel ggf. noch eine Strafanzeige wegen Betruges (damit lässt sich allerdings kein Geld zurückholen - Straf- und Zivilrecht sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe).

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• uLuxx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • December 3, 2010 at 15:18
    Zitat von pkracer

Bezüglich der Einmischung durch Admin oder Moderatoren des Forums in Unstimmigkeiten bei An- oder Verkäufen sei noch auf folgendes hingwiesen (steht automatisch im Texteingabefeld, wenn man ein Topic im Marktplatzbereich eröffnet):

Die Einmischung sah bisher auch nur so aus, dass bei häufigeren Beschwerden über einzelne Mitglieder die jeweiligen Accounts gesperrt wurden, mehr nicht.

Der Marktplatzbereich des Forums ist hier gleichzusetzen mit einem Anzeigenblatt oder dem schwarzen Brett im Supermarkt. Wenn bei einem Kauf über so eine Plattform etwas nicht wie gewünscht funktioniert, käme auch kaum jemand auf die Idee, den Zeitungsverlag oder Betreiber des Supermarkts zu beteiligen.

Als Ratschlag im aktuellen Fall: Setze dem Verkäufer schriftlich (in Papierform) eine Frist zur Lieferung oder alternativ Rückzahlung des Kaufpreises. Wenn er dann nicht reagiert, kannst du einen Mahnbescheid erwirken und dein Geld im Extremfall vom Gerichtsvollzieher eintreiben lassen. Parallel ggf. noch eine Strafanzeige wegen Betruges (damit lässt sich allerdings kein Geld zurückholen - Straf- und Zivilrecht sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe).

Hallo,
    einzige Einmischung seitens der Moderatoren, die eigentlich helfen würde, wäre die Freigabe der eMailadresse, denn es kann ja durchaus sein, dass die jeweilige Person keine Mails bei neuen PN's eingestellt hat, und deswegen noch gar nichts weiß.
    Das Andere ist klar und ich erwarte eigentlich auch nicht, dass die Mods ihre Zeit auch noch für solchen Mist opfern müssen.
    Edith meint noch: Weil Papierform geht leider nicht mangels Adresse, einzige Hinweise sind die Überweisungsdaten und die eMail-Adresse hier im Forum bzw. für nicht Mods/Admins der Nick.

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • December 3, 2010 at 16:23

ich weiß ja nicht wie andere das handhaben...
    ich hab auch mal ne falsche adresse von mir (die plz hatte nicht gestimmt...) weitergegeben... und hab dann dem versender meine richtige adresse mitgeteilt und ihm nochmal einen 5er überwiesen. ausserdem hab ich gesagt, er darf sich jetzt damit ueit lassen, weil es ja meine schuld war, dass er jetzt 2 mal wegen dem scheiß zur post hatschen darf...

könnt ja hier auch so sein, dass er jetzt einfach kein e zeit hat ins forum zu schauen und zur post zu hatschen... urlaub usw... da kann dann immer vieles sein...

möchte damit nur verddeutlichen, dass nicht immer gleich ein betrug oder sowas vorliegt...

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• uLuxx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • December 3, 2010 at 17:23
    Zitat

möchte damit nur verddeutlichen, dass nicht immer gleich ein betrug oder sowas vorliegt...

Ich will ja auch niemand was unterstellen, nur wissen, was man am Besten tut.

• adi
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    28
    Vespa Typ
    50 HP 4 Bj 1994,PKs Bj 1983, 50L Bj 1968, XL2 Bj 1993,PKs Bj 1984, Special Bj 1977, Ciao Bj 1998
    • December 3, 2010 at 21:06

Würde noch etwas warten.
    Mir ist es auch schon mal passiert. Geld Überwiesen und keine ware bekommen. Nach mehrmaligen anschreiben keine Reaktion auch nicht mehr on. Dachte mir nur Mist jetzt ist es mir auch passiert
    Nach 7 wochen kam dann das Paket. Die Person, war im Krankenhaus wegen eines Unfalls und konnte erst jetzt das Paket abgeben

• Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • December 3, 2010 at 22:31

Ich plauder mal aus dem Nähkästchen: auch als Mod hat man hier keinen Zugriff auf private Daten.
    Ich habe mich gerade mal im Admin-Bereich eingeloggt und geguckt: ich könnte zwar das Profil eines Users bearbeiten und/ oder den User sperren, allerdings ist auch für mich keine email-Addi sichtbar.

Ich habe mich mehrmals in Marktplatzaktivitäten als "Schlichter" eingemischt und muss zugeben, dass der Job noch undankbarer ist als die zahllosen PNs, die man wöchentlich bekommt mit der Bitte um Hilfe oder Zusendung von Briefkopien, Gutachten o.ä.
    Vor Kurzem war ich am mal am überlegen meine Signatur um: "Keine technische Hilfe oder Zusendung von Briefkopien via PN! Wir sind in einem Forum." zu erweitern.

Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • December 7, 2010 at 12:14

Du hast Briefkopien?
    Ui dann schreib ich dir schnell mal ne PN :D

Zum Thema, dass wäre doch ein Bereich der verbessert werden könnte. Eine erzwungende Email an den User dass er sich im Forum zu melden hat :)

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• mono
    Letzte Instanz
    Reaktionen
    606
    Trophäen
    1
    Artikel
    2
    Bilder
    2
    Einträge
    22
    Vespa Typ
    Vespa P80X
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher
    • December 7, 2010 at 18:09
    Zitat von uLuxx

Hallo,
    einzige Einmischung seitens der Moderatoren, die eigentlich helfen würde, wäre die Freigabe der eMailadresse, denn es kann ja durchaus sein, dass die jeweilige Person keine Mails bei neuen PN's eingestellt hat, und deswegen noch gar nichts weiß.

Da mir der Fall näher bekannt ist verrate ich mal das PN`s an die Person per E-Mail weitergeleitet werden. Das habe ich gerade eben geprüft.

"Denke wie ein Weiser, aber sprich die Sprache Deiner Mitmenschen."

- William Butler Yeats

Schrauberhilfe nach Postleitzahlen sortiert

• dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Trophäen
    2
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • December 9, 2010 at 17:15

1 Monat und schon so nen Aufstand? da hätte mir der Rally aber die Hölle heißgemacht, ich glaub der hat 6 Wochen auf seinen Motor gewartet. Für manche schwer vorstellbar - aber das Leben dreht sich nicht nur ums Vespaforum.

Und dass du das Teil bei den Wetterhältnissen jetzt unbedingt brauchst, glaube ich eher weniger. Also abwarten und Tee trinken. :-2

Wer eilig hat - vor dem Kauf klären - meine Meinung.

ESC # 582

• Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • December 9, 2010 at 22:51

Da stimme ich Dir nun wirklich nicht zu.
    Es dreht sich zugegeben nicht alles ums Forum. Wenn ich allerdings Geld für eine Sache überwiesen habe, erwarte ich auch eine zeitlich nahe Lieferung.
    Das können in meinen Augen max. 2 Wochen sein. In dieser Zeit sollte man es eigentlich schaffen zur Post zu kommen um seinen Teil der Willenserklärung zu erfüllen.
    Ich hasse es wenn ich ein Teil kaufe und mich darauf freue (egal ob ich es aufgrund der Witterung gerade gebrauchen kann oder nicht) und der Verkäufer den Versand nicht gebacken bekommt.
    Außerdem scheint der Verkäufer ja mehr oder weniger untergetaucht zu sein.

Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • December 9, 2010 at 23:49

Darky da kann ich dir auch nicht zustimmen. Wenn einem was dazwischen kommt dann ist es logisch dass man sich mehr gedulden muss aber ich hätte nach 4 Wochen angefangen ungemütlich zu werden und nach 6 Wochen Anzeige erstattet.
    Sieht natürlich anders aus wenn man die Person "kennt" oder diese sich wenigstens meldet und Bescheid gibt dass es noch dauert.
    Kommt auch auf den Artikel an. Bei viel Geld steckt auch viel Ehrgeiz dahinter. Etwas für 200 € würde ich auch schneller zur Post bringen als etwas für 2 €

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

• dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Trophäen
    2
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • December 10, 2010 at 00:23

Müsst mir da auch nicht zustimmen ;)

Ich gebs offen zu ich gehöre nicht zu den Blitzversendern (wenn nicht gerade meine bessere Hälfte Zeit hat das Ding auf die Post zu bringen).

Allerdings halte ich die Einstellung etwas für 2 € weniger schnell zu versenden als gür 200€ auch für höchst fragwürdig...

ESC # 582

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • December 10, 2010 at 09:02

Na vielleicht ungünstig ausgedrückt...
    Ich versuche natürlich beides gleich schnell zu verschicken.
    Aber bei einem 2€ Artikel fahre ich nicht 12 km zur nächsten Post. Bei einem 200€ Artikel kommt das schon vor dass ich extra dahin fahre.

Wenn du in deinem Verkaufsangebot direkt reinschreibst dass der Versand 4 wochen dauern kann, dann kann ich da auch mit leben, es geht um die Info...

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • December 10, 2010 at 09:05
    Zitat von uLuxx

Er hat das Paket dann auch geschickt, und ca. ne Woche später erfuhr ich dann, auf Nachfrage wenn ich mich richtig erinnere, dass da Paket zurück kam, aber es ein Verschulden des Senders war, er es aber gleich nochmal geschickt habe.

In dem Fall geht es doch darum das das Paket angeblich schon verschickt ist aber nie angekommen und der Verkäufer nicht mehr auf Anfragen reagiert.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Trophäen
    2
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • December 10, 2010 at 09:57

Natürlich verschicke ich nicht absichtlich später, aber in der Regel hab ich nur am Wochenende mich um Verpackung und Versand der Sachen zu kümmern, bzw das Zeug aus der Werkstatt zu holen.

Wenn ich dann am Wochenende Samstag mal verpenn, oder mir die Art der Verpackung nicht taugt, oder die Freundin mitm Auto bei ihren ELtern is, usw..

Dann kanns halt schon mal sein, dass es etwas länger dauert.. Für gewöhnlich wird aber bei mir am 1./2. Wochenende nach Geldeingang verschickt.

Wenn der Herr um den es hier geht sich seitdem nicht mehr eingeloggt hat, ist da vielleicht was anderes im Busch, ein guter Kumpel von mir musste vor 5 Wochen plötzlich Samstag nach dem Kaffee ins Krankenhaus und lag da wegen 3 Nierensteinen 3 Wochen, der hatte wirklich andere Sorgen als Teile zu verschicken....

Wenn du die Adresse hast vielleicht wohnt ja jemand aus dem Forum in der Nähe der mal vorsichtig und höflich nachfragen kann.

Mal ne ganz andere Frage mit welchen Versandunternehmen hat er es denn verschickt? Beim Versand des Götterboten hab ich nämlich schon die dollsten Dinger erlebt...

ESC # 582

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™