1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Motor Neuaufbau pk 50 xl

  • Chillivespa
  • December 4, 2010 at 13:45
  • ezio_auditore
    Profi
    Reaktionen
    402
    Punkte
    3,587
    Trophäen
    2
    Beiträge
    612
    Einträge
    1
    • December 14, 2010 at 15:50
    • #81

    Vielleicht sollte auch erwähnt werden das das Lüfterrad aus gewuchtet werden sollte danach.

    @ Lukk: wenn das dein Niveau ist dann bleib auf der Ebene.

    Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X

    Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

  • chiva
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,600
    Trophäen
    1
    Beiträge
    502
    Bilder
    1
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 Bjh 1989, PK 50 XL1 Automatika Elestart Bjh 19?? und ne XL2
    • December 16, 2010 at 07:55
    • #82

    Also die Empfehlung mit Bunsenbrenner und Rausschlagen halte ich zwar nicht unbedingt für falsch. (Wenn man GERADE und mit Nüssen oder evtl Schlagdornen arbeitet die schnellste Lösung) jedoch kann da jemand der das noch nie gemacht hat auch ganz schnell mal nen Lagersitz vehauen :+6 also wenn du nen Ofen zur hand hast mach dat doch so...

    Da du zwar Tunen aber eher Cruisen willst würde ich dir nicht unbedingt dazu raten dein Lüra zu bearbeiten. Dadurch erreichst du nur ein schnellesres Hochdrehen des Motors an sich, jedoch nicht wirklich mehr leistung.

    Zum Getriebespiel Messen gibt es Spezielles Messwerkzeug. geht aber auch mit einer messuhr, aber das erkläre ich keinem, das mit viel flucherei verbunden gewesen :-1 Also erst messen und dann Übermaßdistanzring bestellen und einsetzen. dannach prüfen ob sich die Räder schön Frei auf der Welle Drehen (im Leerlauf) Schaltklaue am besten auch erst wenn du die deine in der hand hast bestellen.
    Mal zu den Gangrädern: Also ich kann mir ja auch ned merken wie die aufgelegt sind, aber da gibbet nen Simplen Trick: Weisser Edding, wenn man das erste Rad abnimmt ne fette 1 auf die seite die einen anschaut, dann 2 usw. Ich gebs ja zu auch der zusammenbau ist immernoch schwierig, weil man da rückwärts zählen muss, aber an sich immernoch idiotensicher. oder haltet soo viel ordnung auf eurer werkbank das ihr sie einfach so ablegt wie ihr sie aufgelegt habt. dann einfach wieder aufstecken. Lol. warum Pflückt ihr denn des alle so hastig auseinender? seit ihr auf der Flucht oder bereibt ihr ein Hobby?

    zum Fetten der Lager habe ich bisher auf jedes eine fingerspitze Langzeitfett draufgetan, dann ein winig gedreht und dann rein damit. Die Lager nicht Übermäßig mit Fett einpampen, das kann bei manchem Fett zu Kupplungsproblemem führen. Beim einbau der Lager darauf achten das du wenn schon nur auf der AUSSENring der Lager Klopfst (Große Nuss), sonnst kannst du die teile eigentlich gleich wieterklopfen bis sie in der tonne landen.

    Bitte KEINES dieser Teile vergessen: Sicherungsblech Kulu und Primär neu, Kickergummis (ja die ALTEN sehen noch gut aus. die neuen kosten 2,50 also wenn schon...) , Halbmondkeile (2 für Primär einen Polrad)
    Zündkabel und Zündkerzenstecker schaden auch nie. Auch bremsnochen/Beläge/Züge auf Freigängigkeit und Funktion Prüfen. Bremsnocken evtl abschleifen und mit ein wenig kupferpaste wieder montieren. Keinerlei Fett, öl oder ähnliches auf die Bremsbeläge bringen. Oder hinten Provisorisch tauschen...

    Siris und Simmerringe auch alle Wechseln und ned vergessen... jubel ich sag das ned so zum spass, das passiert hier im forum öfter mal... :love:

    Gruß

    Basti

    Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

  • Chillivespa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Punkte
    1,992
    Trophäen
    1
    Beiträge
    286
    Bilder
    25
    Wohnort
    Rheinmünster
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • December 16, 2010 at 12:15
    • #83

    danke ;) ich denke ich suche heute mal die ganze sachen zusammen die ich brauche ;)
    gruß

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • December 16, 2010 at 12:28
    • #84

    Na denn mal viel Glück und munteres Schrauben! ;)

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Chillivespa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Punkte
    1,992
    Trophäen
    1
    Beiträge
    286
    Bilder
    25
    Wohnort
    Rheinmünster
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • December 16, 2010 at 13:32
    • #85

    danke :)

  • Chillivespa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Punkte
    1,992
    Trophäen
    1
    Beiträge
    286
    Bilder
    25
    Wohnort
    Rheinmünster
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • December 16, 2010 at 17:04
    • #86

    die halbmondkeile sind für primär als auch für polrad die gleichen oder?

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • December 16, 2010 at 17:09
    • #87

    Richtig, Polrad und Primär sind die Großen, Kupplung (wenn man den überhaupt verbaut) ist der Kleine. Sicherungsbleche nicht vergessen 2-)

    Gruß

  • Chillivespa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Punkte
    1,992
    Trophäen
    1
    Beiträge
    286
    Bilder
    25
    Wohnort
    Rheinmünster
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • December 17, 2010 at 13:35
    • #88

    also habe gestern die ganzen sachen bestellt denke das dauert jetzt ein bisschen weil ja jetzt dann weihnachten vor der tür steht ;)

  • PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    5,531
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,100
    Bilder
    1
    Wohnort
    Highdelberg
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart, PX189 Parma
    • December 17, 2010 at 14:07
    • #89

    Kommt drauf an wo du es bestellt hast.
    Wenn bei den Einschlägigen alles auf Lager war könnte es Mo-Di schon da sein.
    Darf man fragen, was du alles bestellt hast?
    Stell doch mal die Liste ein, dann kann man dir sagen, ob was zuviel ist, oder ob was fehlt.
    Solang das Paket noch nicht fertig ist kannst was an der Bestellung ändern (und z.B. Versandkosten sparen wenn was fehlt).

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • Chillivespa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Punkte
    1,992
    Trophäen
    1
    Beiträge
    286
    Bilder
    25
    Wohnort
    Rheinmünster
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • December 17, 2010 at 16:49
    • #90

    Dichtsatz Motor -VESPA- PK 50S, PK 50XL
    - 1 x 4,90 € 4,90 €
    Wellendichtringsatz -VESPA- PK 50-125XL - inkl. O-Ringe
    - 1 x 7,84 € 7,84 €
    Kugellagersatz Motor -VESPA- V 50-90, SS 50-90, PV 125, ET3, PK S, PK XL
    - 1 x 45,08 € 45,08 €
    Motorgehäuse -PIAGGIO- Vespa PK 50XL
    - 1 x 235,50 € 235,50 €
    Zylinder -POLINI 75ccm Racing- Vespa V50, PK50
    - 1 x 126,42 € 126,42 €
    Auspuff -SITO PLUS- Vespa PK50 S/XL
    - 1 x 53,90 € 53,90 €
    Halbmond (Scheibenfeder) -DIN 6888- 3x3mm (verwendet für Primär Vespa V 50-90, SS 50-90, PV 125, ET3, PK S, PK XL)
    - 1 x 0,98 € 0,98 €
    Halbmond (Scheibenfeder) -DIN 6888- 3x5mm- (verwendet für Kurbelwelle Lichtmaschinenseite Vespa, Piaggio 50-180ccm 2-Takt, Piaggio 50-200ccm 4-Takt)
    - 2 x 0,98 € 1,96 €
    Sicherungsblech Primär -VESPA- V 50-90, SS 50-90, PV 125, ET3, PK S, PK XL
    - 3 x 1,08 € 3,24 €
    Kugellagerfett -HANSELINE- 50g
    - 1 x 2,84 € 2,84 €
    Kurbelwelle -STANDARD- PK50 XL
    - 1 x 73,50 € 73,50 €
    Sprühfett -MOTIP- Weiß - 400ml
    - 1 x 9,70 € 9,70 €
    Kolbenstopper -M14x1,25- (Typ NGK E-Kerze)
    - 1 x 4,80 € 4,80 €
    Dichtmasse -WÜRTH Silikon Special- 70 ml
    - 1 x 9,70 € 9,70 €

  • tlm71
    Schüler
    Punkte
    365
    Beiträge
    70
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Fake ET3, PK50XL
    • December 17, 2010 at 18:20
    • #91

    Hinzuzufügen wären noch neue Kupplungsscheiben und falls nicht schon vorhanden Polradabzieher, Kupplungsabzieher und einen Kupplungskompressor. Viel Spaß und Erfolg beim Schrauben.

  • Chillivespa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Punkte
    1,992
    Trophäen
    1
    Beiträge
    286
    Bilder
    25
    Wohnort
    Rheinmünster
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • December 17, 2010 at 22:06
    • #92

    braucht man eigentlich wirklich eine kupplungsmontagehilfe oder kann man die gerade so draufstecken?

  • ezio_auditore
    Profi
    Reaktionen
    402
    Punkte
    3,587
    Trophäen
    2
    Beiträge
    612
    Einträge
    1
    • December 17, 2010 at 22:08
    • #93

    also wenn du dir die Finger nicht brechen willst dann solltest du so was haben kann man mit einer schraube eine Mutter und zwei Unterlegscheiben basteln.

    Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X

    Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

  • Vespa1993
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,650
    Trophäen
    1
    Beiträge
    290
    Bilder
    7
    Wohnort
    Buchen
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • December 17, 2010 at 22:10
    • #94

    Hi,

    ich würde die Kupplungsmontagehilfe mitbestellen.
    Alternativ kannst du dir die auch mit einer schraube und großen Unterlegscheiben und Mutten selbst basteln.
    Aber die ist nicht teuer nund macht die arbeit viel leichter.

    mfg

    da war wohl jemand schneller... :P

  • tlm71
    Schüler
    Punkte
    365
    Beiträge
    70
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Fake ET3, PK50XL
    • December 17, 2010 at 22:33
    • #95

    Spezialwerkzeug wie Abzieher usw. würde ich auf jeden mitbestellen, kostet nicht die Welt und fällt beim Umfang deiner Bestellung wahrscheinlich kaum auf. Ist definitiv sinnvoll sich sowas zuzulegen.

  • chiva
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,600
    Trophäen
    1
    Beiträge
    502
    Bilder
    1
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 Bjh 1989, PK 50 XL1 Automatika Elestart Bjh 19?? und ne XL2
    • December 17, 2010 at 23:55
    • #96

    Neue Hinterradbremsbeläge sollten auch drinn sein, weil wer gut vorankommt will ja auch wieder zum stehen kommen. :wacko:

    auch hast du dir 3 mal gleich (?) das sicherungsblech für die primärmutter geordert, aber sowiet ich sehe keines für die kupplung.

    Lagersatz hättest du hier im Forum wesentlich günstiger bekommen :D aber das fällt wohl unter "Lehrgeld"

    Auch ist bei dem Billigdichtsatz den du bestellt hast meist kein einziger ORing mit dabei, wäre beim Original Piaggio (5 euro teuerer) dabei gewesen.

    Das NEUE Motorgehäuse hätte auch nicht sein müssen, man kriegt im Forum für 50 euro fast immer Brauchbare Nummerngleiche Hälften

    Sprühfett habe ich noch nie an einem Motor verwendet. entweder Silikon für die Oringe, und normales Fett für den Rest und Fertig. Gewinde etc sollten eh Fett und ölfrei sein.

    Kupferpaste wäre hier eine sinnvollere investition gewesen. aber da du die keine gekauft hast verrat ich dir gar nicht erst wie toll des zeug ist :D

    mit Sito und Standartkuwe wirst du aus dem Polini auch nicht alles rausholen. hier wäre meiner ansicht nach eine günstige Rennwelle besser gewesen.

    Sito ist eh mist, hol dir lieber orischinal oder gleich ne banane oder was...

    wie schaut eigentlich deine Schaltklaue aus?? und das gaytriebespiel??

    Abzieher für Kupplung und Polrad sind zwingend erforderlich, Kulukompressor selber bauen, genaus wie nen Kolbenstopper.

    und zündkabel, kerzenstecker und kerze würde ich auch immer erneuern. Auch Kickstarteranschlaggummis hast du nicht bestellt, gummiteile altern nunmal, also warum dieses 2,50 teil nicht tauschen??

    ach ja, bei einem Nagelneuen Gehäuse sollte es auch ohne dichtmasse dicht werden... aber ich weiss jetz a ned inwiefern da schon Oringe, Schaltgabel oder Kuluarm drinnen sind oder nicht. warscheinlich auch kein Kickergedöns, oder? de facto brauchst du hier defenetiv zumindest den einen Oring der die Kickerwelle dichtet neu.

    Gruß

    Basti

    PS: wenn du Geld loswerden willst, ich würde es auch nehmen...

    Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

  • Chillivespa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Punkte
    1,992
    Trophäen
    1
    Beiträge
    286
    Bilder
    25
    Wohnort
    Rheinmünster
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • December 18, 2010 at 14:34
    • #97

    also ich hab bei scooter-center angerufen und die haben gesagt dass ich das alles brauche wenn du meinst du könntest hier dumm rummachen hast du dich getäuscht ich möchte es eben vernünftig machen ist doch meine sache nicht dein kannst dich ja um deinen kram kümmern !

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • December 18, 2010 at 15:19
    • #98

    Ruhig Blut hier ;)
    Also das neue Gehäuse ist in der Tat übertrieben, die Alternative mit Membran-ASS oder gebrauchtem Gehäuse würde ich dir auch sehr nahe legen. Der Preis von nem neuen Gehäuse ist einfach zu krass.
    Sonst hast die Teile ja alle, bis eben auf die Kickeranschläge. Ich würd mir das nochmal überlegen, aber letztendlich sind das hier alles nur Ratschläge und Erfahrungen, was du dann im Endeffekt kaufst bleibt natürlich dir überlassen.

    Gruß

  • chiva
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,600
    Trophäen
    1
    Beiträge
    502
    Bilder
    1
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 Bjh 1989, PK 50 XL1 Automatika Elestart Bjh 19?? und ne XL2
    • December 18, 2010 at 15:47
    • #99

    Also Kleiner...

    wenn du das was ich oben geschrieben habe als "dumm rummachen" auffast kann ich dir leider nicht helfen!

    So viel ahnung wie du hast kann man das was du mit den armen neuen Blockschalen anstellst eher als "dumm rummachen" bezwichen.

    Du willst es also Ordentlich machen??? dann mach DAS was dir leute die AHNUNG haben raten, oder stell dich quer und murks weiter rum

    :+1

    werde dir in zukunft hier auch deine Ruhe lassen und einfach abwarten bis so threads wie: "meine Gänge Springen - troz Motorrevision" "Meine Kupplungsmutter hat sich soeben verselbstständigt" oder "mein Motor Springt nach revision nicht mehr an" von dir kommen. :-9

    aber vielleicht haben ja die anderen hier noch Lust deine manchmal doch ziemlich stupiden fragen zu beantworten und dir zu helfen...

    Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

    Einmal editiert, zuletzt von chiva (December 18, 2010 at 15:54)

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • December 18, 2010 at 15:52
    • #100

    Gut, Murks ist es ja auch nicht wenn man sich nen neuen Block holt ;) Eher Unwissenheit.
    Und jetzt hört auf zu Streiten, bis einer weint...

Tags

  • Vespa PK 50
  • Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™