1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Neues Projekt P80X (135DR)

• hollywoodhogan
  • December 7, 2010 at 14:17
  • hollywoodhogan
    Anfänger
    Vespa Typ
    roller
    • December 7, 2010 at 14:17

Hallo Zusammen,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer P 80 X Lusso (BJ 1984) mit eingetragenem 135 Dr. Der Roller hat nachweisbare 22tkm auf der Uhr und zwei Vorbesitzer. Der DR ist anscheinend seit mitte der 90er drauf und sonst scheint dem Teil nur ein wenig Zuwendung zu fehlen.

Die Karrosseriesubstanz ist gut, bis auf die übliche Rostbildung an den Trittblechen, der Lack stumpf und verlebt- aber immerhin Erstlack und noch Erhaltungswert. Dank Eurer super Hilfe von vor zwei Jahren (dort hatte ich eine Komplettrestauration einer 50n Bj.65 vorgenommen) wende ich mich jetzt an Euch um mit diesem Projekt vorzufahren.

Es soll keine Restauration werden, da das Gefährt im täglichen Einsatz sein soll, daher erst Motor dann Optik.

Bei der ersten Motordiagnose bräuchte ich eure Hilfe, ob es dort generelle Schwachstellen gibt die ich direkt angehen könnte...

Laut Aussage der Vorbesitzerin hat der Motor Leistung verloren und ist dann nicht mehr angegangen.

Hört sich erstmal nach Kolbenfresser an.

Hab gestern mit dem Kickstarter getreten und schwergängig ließ sich der Motor „durchtreten“. Was mir jedoch seltsam erschien war die Tatsache, das der Motor in allen Stellungen gleich viel Kraft benötigte, d.h. keine Kompression das Durchtreten beeinflußt hat. Bevor ich den Motor Spalte würde ich gerne erst mal an die simplem Dinge herangehen.

Welche Vorgehensweise würdet ihr mir raten?

Danke und Gruß,

hollywood

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • December 7, 2010 at 14:29

Zylinder runter und schauen ob die Kurbelwelle sich dann wieder leicht bewegen lässt.
    Für den Zylinderausbau einfach den Kopf abmachen, dann 2 Muttern auf dem Stehbolzen kontern und selbigen rausdrehen, danach kann man auch den Zylinder abnehmen ohne den Motor absenken zu müssen.
    Dann schaust du dir den Zylinder und Laufflächen an, Kolbenringe und halt den Motor...

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• Deoroller
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    vespa px 190
    • December 7, 2010 at 14:51

Genau. Keep It Simple and Stupid wen er nur als Alltagsroller dienen soll. Wenn du ihn dann irgendwann mal spaltest kannst du dir mal Lager Simmerringe, etc vorknöpfen.

Wenn du Dir unsicher mit der Lauffläche bist, einfach Bilder reinsstellen. Obligatorisch sind noch Kerzenwechsel, Luftfilter und Vergaserreinigen, weil schnell gemacht.

(Wo ist der Smiley mit dem Popcorn?)

Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

• hollywoodhogan
    Anfänger
    Vespa Typ
    roller
    • December 7, 2010 at 15:10

Alles klaro!

Besten Dank für die zügigen Antworten! :D

Bilder und Ergebinisse gibts sobald ich den Kopf abhabe!!!

Danke und Gruß!

• Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • December 7, 2010 at 17:22
    Zitat von Vechs

Für den Zylinderausbau einfach den Kopf abmachen, dann 2 Muttern auf dem Stehbolzen kontern und selbigen rausdrehen, danach kann man auch den Zylinder abnehmen ohne den Motor absenken zu müssen.

Ich steck nicht mehr wirklich in den 80ern (135ern). Reichte das bei denen nicht sogar nur die Muttern zu lösen und dann Kopf und Zylinder runter? Also ohne Stehbolzen rauszudrehen?

Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

• vesparacer79
    Schüler
    Trophäen
    1
    • December 8, 2010 at 13:21
    Zitat von Likedeeler

Ich steck nicht mehr wirklich in den 80ern (135ern). Reichte das bei denen nicht sogar nur die Muttern zu lösen und dann Kopf und Zylinder runter? Also ohne Stehbolzen rauszudrehen?

Sollte auch so gehen, aber ohne Stehbolzen ist´s noch einfacher.
    Bei der 200er auf jeden Fall, is ja klar.

• SMarco
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    50N V50Spezial, PK80S, PX200 alt, Bajaj Chetak mit Cozy, PK50XL, dt. V50 Rundkopf
    • December 8, 2010 at 15:53

bei der 80ger würd es gehen da die kurze bolzen hat
    da der dr drauf ist sinds lange und dazu muss der motor abgesenkt werden

alles Mist - ist nur bei der Smalframe so

Einmal editiert, zuletzt von SMarco (December 8, 2010 at 16:04)

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • December 8, 2010 at 15:57

Der DR 135 passt auf die normalen 80er Stehbolzen. Er baut sogar noch flacher als der Originalzylinder, so dass serienmäßig Distanzstücke zum Unterlegen der Kopfmuttern mitgeliefert werden.

• SMarco
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    50N V50Spezial, PK80S, PX200 alt, Bajaj Chetak mit Cozy, PK50XL, dt. V50 Rundkopf
    • December 8, 2010 at 16:04

sry ich nehm alles zurück
    war bei der smalframe
    mein Fehler!!!!

• mottin86
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    px 80 alt
    • December 12, 2010 at 09:26

direkt mal ne frage meinerseits, wie lang stand das teil rum?

ich hab schon so oft px motoren zerlegt, wo die simmeringe zur hälfte an der lauffläche klebten und sich die besitzer wunderten warum der bock nur miserabel lief!
    wenn das teil blos n jahr rumstand sollten die noch ganz sein jenachdem wie alt die sind.

erstmal wie schon beschrieben: zylinder runter und mal gucken was da los ist. wenn da alles im reinen ist und die kiste anständig läuft hab ich nix gesagt ;)

aber mal ehrlich, bei sowas wo ich nicht genau bescheid weiß, geh ich immer aufs ganze und bau mal fix den ganzen motor auseinander, wechsel alle dichtringe prüfe die lager und mach nen neuen dichtsatz und neues öl rein! spart fluchen und fehlersuche, dauert auch blos 3 stündchen mit aus und einbau und kost dich 30€ an teilen + bier und stulle und du hast wieder ne weile ruhe 2-)

is ja kein v6 motor wo sowat ne woche dauert sondern blos n kleiner küchenmixer, da kann man sich die arbeit machen :+2

alte Vespa gekauft? Keiner will sie zu aktzeptablem Kurs restaurieren? Einfach melden wir machen das!

• vesparacer79
    Schüler
    Trophäen
    1
    • December 13, 2010 at 13:02

Wie schon Mottin86 gesagt hat.
    Ich halts auch für das beste Motor einmal spalten und wieder zusammen setzen.
    Gibt hier ja das Sorglos Paket. 2-)

• hollywoodhogan
    Anfänger
    Vespa Typ
    roller
    • December 13, 2010 at 15:34

Jupp, alles klaro!

Besten Dank für die Hinweise. Bin am We leider nicht zu gekommen, wird aber am kommenden We gestartet wie vorgeschlagen. ich werden den kompletten Motor zerlegen und alle verschleißteile erneuern. Hab gerade ein Motorinstandsetzungset bei vespa-px geshen. kostet ca. 100 Piepen und beinhaltet erst mal alles was man so braucht. Kennt jemand diesen Laden und ist die Qualität zu empfehlen? Oder wie immer lieber alles bei Scooter und service um die Ecke koofen? klatschen-)

• SMarco
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    • December 13, 2010 at 15:36

schau dich mal hier um
    hier verkauft auch einer ein komplettes kit
    zum guten preis!

• mottin86
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    px 80 alt
    • December 13, 2010 at 16:17

moin, also lager würd ich nur tauschen wennse auch hin sind! die kuwe lager kosten nämlich mal eben schlappe 80 flocken ;) wenn das nicht nötig is lass die drin!
    ansonsten entweder hier schauen oder im center lager und dichtring satz bestellen (geht auch bei PIS) je nach lust und laune ;)

alte Vespa gekauft? Keiner will sie zu aktzeptablem Kurs restaurieren? Einfach melden wir machen das!

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • December 13, 2010 at 18:31
    Zitat von hollywoodhogan

Hab gerade ein Motorinstandsetzungset bei vespa-px geshen. kostet ca. 100 Piepen und beinhaltet erst mal alles was man so braucht. Kennt jemand diesen Laden und ist die Qualität zu empfehlen?

Das Kit ist gut, und auch den Preis finde ich völlig OK. Einzelne Teile, die man nicht unbedingt tauschen muss, kannst Du bei Bedarf gezielt dazubestellen.

Tags

• Vespa P80X
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™