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Problem mit Vespa

  • Vespa1210
  • January 5, 2011 at 13:19
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    • January 5, 2011 at 13:19
    • #1

    Hab seit kurzem ein Problem mit meiner Vespa..

    Sie raucht in letzter Zeit relativ stark und verbraucht ziemlich viel Benzin. Einen Tank auf 100 km. Aber mein Benzinhahn funktioniert nicht richtig da, ich im geschlossenen Zustand die ganze Zeit fahren kann. Außerdem ist die Zündkerze "nass". woran liegts? hat sich der vergaser plötzlich vestellt.?

  • kitzlkatzl
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    • January 5, 2011 at 13:34
    • #2

    Also wenn vorher alles gut lief und ohne Grund das Phänomen auftritt, dann ist es sicher nichts großes.
    Es wird zwar immer wieder gepredigt, aber meistens hilts den Vergaser (inkl. Düsen) und Luftfilter sauber zu machen.
    Zum Benzihnhahn, könnte sein, daß die darin befindliche Dichtung in Eimer ist.

  • Vespa1210
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    • January 5, 2011 at 14:14
    • #3

    also vergaser reinigen.. aber eigentlich läuft der motor top (nimmt gas sofort an), aber hoher spritverbrauch und extremes rauchen. trotzdem mal reinigen??was ich vergessen hab.. ich hab meine feder gefunden, die ist neber dem vergaser im motoraum gelegen.( ziemlich kurz)?


    wenn ich die dichtung vom benzinhahn tausche müsst er wieder tadellos funktionieren oder??

  • rassmo
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    • January 5, 2011 at 14:30
    • #4
    Zitat von Vespa1210

    ich hab meine feder gefunden, die ist neber dem vergaser im motoraum gelegen.( ziemlich kurz)?


    Starkes Rauchen könnte an verstellter Gemischschraube liegen. Wenn jetzt die Feder, Fotos vom Vergaser würden helfen, noch diejenige ist die unter die Gemischeinstellschraube gehört hast du die wahrscheinliche Ursache.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • chicoduro
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    • January 5, 2011 at 14:37
    • #5

    mal eine doofe frage ...ist die gemischschraube überhaupt nocht drine ¿¿¿¿

    SUCHE.......PX 125 SIP Road 2.0

  • Vespa1210
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    • January 5, 2011 at 14:46
    • #6

    kenn mich bei den vergaser nicht genau aus.. stellt man das gemisch bei der vespa mit einer gemischschraube ein?? wo sitzt die?

    hab bis jetz nur mit bing vergaser erfahrungen gemacht.. da wird es ja mit düsen geregelt.

  • rassmo
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    • January 5, 2011 at 14:53
    • #7

    Bild eines Vespa-Vergasers

    Auf dem Bild ist die Gemischeinstellschraube markiert. Bei dir dürfte sie einen weißen Plastikkopf haben, bei manchen Vergasern auch einfach einen Messingrändelkopf, und darunter muß eine Feder sein die die Schraube gegen selbsttätiges Verdrehen sichert. Wenn das die Feder ist die im Vergaserraum liegt dann dürfte sich die Schraube entweder verstellt haben oder sie liegt auch im Vergaserraum. Allerdings müßte dann m.M.n. auch Benzin rauslaufen.
    Edit: Die Einstellschraube dient zur Regulierung des Gemisches im Leerlauf. Bei Teil- bzw. Volllast sind Neben- bzw. Hauptdüse zuständig. Aber ohne bzw. mit deutlich verstellter Schraube wäre die Rauchwolke, durch zu fettes Gemisch, genauso wie der hohe Benzinverbrauch erklärbar.

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  • Vespa1210
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    • January 5, 2011 at 15:04
    • #8

    muss ich schauen..

  • chiva
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    • January 5, 2011 at 15:15
    • #9

    funzt dein chokezug richtig? bei meiner hängte der choke (so eine art kipphebel am vergaser) in der gezogen stellung. folge: Rauchentwicklung, wenig leistung. auch luffi oder auspuff kann zu sein.
    vergaserreinigung und schwimmer + nadel cheken. ggf. chokezug erneuern/gangbar machen.

    Gruß

    Basti

    Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

  • Vespa1210
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    • January 5, 2011 at 15:20
    • #10

    so sieht mein vergaser aus.. gemisch schraube ist doch dran oder..?

    choke hängt bei mir auch.. gehört dass nicht so??

    aber die feder muss doch iwo hingehörten.. mit einer schraube. deswegen sifft der vergaser auch a bissl.

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    • January 5, 2011 at 15:25
    • #11

    Hast du denn eine Schraube gefunden? Wenn ja, Vergaser raus und nachschauen wo ein offenes Loch mit Gewinde ist. Sitzt unter der Schraube mit dem weißen Kopf eine Feder?
    Ob der Choke funktioniert kannst du, zumindest den äußerlichen Teil, testen indem du den Chokehebel ziehst und wieder losläßt. Dann sollte sich am Vergaser was bewegen.

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    • January 5, 2011 at 15:39
    • #12

    nein schraube hab ich keine gefunden.. dass ist ja das komische. auf der schraube ist schon eine feder oben.

    hab im internet nachgeschaut.. die feder ist zum gemisch einstellen.. aber bei mir ist da schon eine oben.. sieht man ja auf den bild. wo anderst kann die nicht hingehören?


    choke funktioniert schon.. nur er geht nicht selbständig mehr zurück.. aber ich lass ihn ja immer auf normal.

  • rassmo
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    • January 5, 2011 at 15:45
    • #13
    Zitat von Vespa1210

    choke funktioniert schon.. nur er geht nicht selbständig mehr zurück.. aber ich lass ihn ja immer auf normal.


    Das er funktioniert aber nicht selbständig zurückgeht wiederspricht sich eigentlich. Gehört die Feder vielleicht an die Rückstellung der Chokedüse? Ist e eine Feder auf Zug oder auf Druck?
    Und was heißt du läßt es immer normal? Startest du ohne Choke?

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  • Vespa1210
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    • January 5, 2011 at 15:54
    • #14

    da ist doch so eine art choke wippe.. die funktioniert wenn ich den hebel betätige. aber sie stellt sich nicht mehr selber zurück. gehört da die feder rein.


    ich starte immer ohne choke. weil der motor ja schon so fett läuft. wenn ich chok gebe säuft er ganz ab.

  • rassmo
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    • January 5, 2011 at 16:08
    • #15
    Zitat von Vespa1210

    da ist doch so eine art choke wippe.. die funktioniert wenn ich den hebel betätige. aber sie stellt sich nicht mehr selber zurück. gehört da die feder rein.


    Würde ich vermuten. Schau dir mal das Bild an das den Chokeeinsatz zeigt. Wenn du jetzt deine Chokewippe abschraubst und zwischen Einsatz und Deckel keine Feder ist dann gehört da eine hin. Ansonsten drückst du zwar die Chokewippe zurück aber der Chokeeinsatz selber bleibt in der Stellung die einem gezogenen Choke entspricht. Ergo zu fetter Lauf.

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  • Vespa1210
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    • January 5, 2011 at 16:21
    • #16

    nee da ist eine feder drin.. hab grad aufgeschraubt.


    ist oberhalb von der gemisch einstellschraube noch eine.. oder iwo eine andere, die die gleiche feder hat.

    bin echt radlos was da sein kann.. oder soll ich einfach mal vergaser rausbauen und reinigen, andere nebendüse kaufen.

  • rassmo
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    • January 5, 2011 at 16:25
    • #17

    Vergaser reinigen kann sicher nie schaden. Wenn er ohne Choke startet würde ich sowieso sagen das er verstellt ist. Aber wenn alle Federn dran sind ist doch gut. Vielleicht hat der Vorbesitzer sie in den Weiten des Vergaserraumes verloren und durch eine neue ersetzt.
    Habe gerade deinen ersten Post nochmals durchgelesen. Wahrscheinlich hat die Feder zu einer falschen Spur geführt. Wenn der Benzinhahn nicht richtig schließt und dann noch der Schwimmer im Vergaser ebenso dann läuft dir das Benzin bei abgestellter Vespa bis in den Motor. Das Benzin verdunstet und das Öl reichert die neu hinzukommende Mischung an die nun schön rauchend verbrennt.
    Also Benzinhahn abdichten oder neu, Vergaser reinigen und dann sieht man weiter.

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  • Vespa1210
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    • January 5, 2011 at 16:39
    • #18

    ok wird morgen gemacht.

  • PK-User
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    • January 5, 2011 at 20:58
    • #19

    Wenn der Choke dauernd auf "Auf" stünde würde ihm doch der Motor abschmieren sobald er warm ist.
    Außerdem würde er nicht frei rausdrehen.
    Wenn er tatsächlich soviel Benzin bei der Fahrt verblasen würde, dann hätte er starke Einbußen beim Fahrkomfort.
    Wenn alles wie vorher ist, dann fließt die Siffe woanders hin.

    Suche:
    - grad nix -

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    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • seb.d.
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    Ciao, PK 125 XL2, V145, PK125s(wartet auf fertigstellung), PK 50 XL2
    • January 6, 2011 at 10:07
    • #20

    die feder gehört oben an die stellschraube wo der gaszug an den vergasser geht mit drauf!
    entweder sollte da ne feder oder ne kontermutter drauf sein.

    Bilder

    • Foto0298.jpg
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    Mein V50 Winterprojekt

    Mein PK Projekt
    !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

    Einmal editiert, zuletzt von seb.d. (January 6, 2011 at 10:16)

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