75er DR mit VSP Bastelkit

  • Es heißt nicht das ein 16jähriger weniger Ahnung haben muss als ein 30jähriger


    nunja, überleg dir mal folgendes:
    als ein heute 30 jähriger mit 2-takt-basteln angefangen hat war er schätzungsweise 15. da warst du gerade mal 1... also ist das vorurteil garnicht so voreilig ;)


    und genau das ist ja das gute, denn wenn die jungen die erfahrungen von den älteren annehmen (würden) sind sie im gleichen alter schon wesentlich weiter.


    verstehst du? das ist die sache mit dem rad neu erfinden und so... :rolleyes:

  • Ich habe genug erfahrung was 2-Takter an sich angeht. Ich rede nicht insbesondere über Vespa, da ich erst seit 2jahren meine Vespa habe.


    Aber davor hatte ich bzw.Habe ich noch 1Goped,4Pocket bikes,2Mini-cross,eine Puch und eine Derbi.


    Und mit dem Hobby habe ich mit 11jahren angefangen mitlerweile kenne ich mich bei jedem 2takter sehr gut aus egal ob Automatik,Gatschhupfer oder eben mit vorliebe Ältere Mopeds.


    Dackeldog
    Der 102ccm ist mir zuviel, da sollte ich dan mindestens eine 3.00Primär einbauen um ordentlich fahren zu können .....
    Ich bin mit dem 75er DR Formula schon recht zufrieden. Ich glaube wenn ich jetzt den 19ner stat den 16er draufmache und die Rennwelle werde ich schon einen Unterschied in der beschleunigung merken was mir wichtig ist ,der VSP kommt dan später dran wenn ich wieder Geld habe in 1-2Monaten....


    Und ich habe nie gesagt das ich mich beeser auskenne als pola oder sonst wer.Ich will nur sagen das ich nicht ein totaler loser bin was Vespa angeht, schließlich habe ich meine Vespa komplett selber aufgebaut bis auf den Motor, da hilft mir ein Freund vom Vespaland aber eigentlich nur weil ich bei Teilen im wer von über 400euro nix falsch machen will und von ihm kan ich bw. habe auch schon sehr vieles gelernt was das Thema Vespa angeht.

    ___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

  • Ist zwar OT, aber...

    mitlerweile kenne ich mich bei jedem 2takter sehr gut aus egal ob Automatik,Gatschhupfer oder eben mit vorliebe Ältere Mopeds.
    [...]
    Der 102ccm ist mir zuviel, da sollte ich dan mindestens eine 3.00Primär einbauen um ordentlich fahren zu können .....


    Du widersprichst dir schon wieder.
    Entweder ich weiß etwas aus eigener Erfahrung, oder ich glaube etwas, weils mir jeder mit Erfahrung sagt.
    Auf jeden Fall stimmt deine Aussage nicht.
    :thumbdown:

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • Ich kan zum 102ccm DR nur sagen wass ich gehört habe und ein Freund von mir der bestimmt mehr erfahrung hat als du hat zu mir gesagt das der 102ccm DR mit 3,72 nicht fahrbar sei (oder schlecht) und das ich mir ein 3.00 Primär holen soll falls ich diesen Zylinder montieren will.

    ___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

  • zum 102er gehen die meinungen auseinander, manche fahren ihn auch mit 3,72er und sind zufrieden, also würde ich "nicht fahrbar" mal als "vorurteil" hinstellen ;)


    warum glaubst du hier dem was du vom hörensagen mitbekommen hast (was erwiesenermaßen falsch ist...), aber nicht bei der unsinnigen vsp-sache?
    müsstest du das dann nicht auch in frage stellen und erstmal selber ausprobieren?

  • Ich sage doch die ganze Zeit das ich weis das der VSP auf den 75er DR laut euch nicht laufen wird,dass ist mir auch klar !


    Und das ist nicht vom hörensagen, der von dem ich es gehört habe hat sich seit 10 auf alte Vespas speziaiesiert und hat sehr viel erfahung auch was den 102er DR angeht und wenn er mir was sagt dan glaube ich ihm auch !


    Genauso wie ich euch glaube das der VSP wahrscheinlich nicht laufen wird, aber das ist doch meine Sache ob ich ihn mir trotzdem bestelle oder nicht !


    Und mir hier vorzuwerfen ich sei Psychisch krank,dass hätte ich von niemanden hier erwartet.

    ___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

  • jetzt lasst ihn doch! :D ihr regt euch nich auf, und er lässt mutmaßungen über kompetenzen von freunden und usern...


    ich will das teil fahren sehn! mit kurve vom prüfstand,video und erfahrungsbericht.


    gruß


    (abgesehen davon das ich glaube das es entweder beim formula,dem 19er und "ich hab das geld für den pott nicht" bleibt oder wir davon nix mehr hören werden


    edith: psychische probleme interpretierst du rein. es war von beratungsresistend und indikekt von geistig ... fragwürdig die rede :D außerdem teilst du auch aus ;)

    Ersatzteile, feine Tuningteile, und Motorrevisionen/Tuning gibts bei mir: Der Vespaschieber


    Weitere Produkte, auch anderer Rennställe, auf Anfrage. :+7

  • Aber davor hatte ich bzw.Habe ich noch 1Goped,4Pocket bikes,2Mini-cross,eine Puch und eine Derbi.

    :-4


    Also das zählt meiner Meinung nach nicht, um sagen zu können man hat schon genug Erfahrung. Weil das sehe ich auch an mir, fahr seitdem ich fünf Jahre alt war 2 Takter (zwar damals mit Beiwagen) dann ettliche andere Motocross und hab mittlerweile 8 Vespa Roller und ob ich genug Erfahrung habe zb. gegen Pola in Sachen Tuning anzutreten/anzureden, bezweifle ich...


    Aber in einer Sache muss ich dir mal zusprechen, kauf dir den Auspuff weil wenn es ein Bastelkit ist, kannst du wenigstens lernen/üben wie man schweißt und das ist auch schonmal was ^^

  • Schweißen werde nicht ich, sondern ein Freund von mir da er aus Edelstahl ist.


    Und Auspuff schweiße ich grundsätzlich nicht den der muss dicht sein !


    (Außer wenn ich es dann gelernt habe)


    Und es muss nur der Krümmer neu geschweißt werden, da er um 90grad verkehrt angeschweißt wurde.

    ___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

  • Und mir hier vorzuwerfen ich sei Psychisch krank,dass hätte ich von niemanden hier erwartet.


    ich habe nirgends geschrieben dass du psychisch krank seist, noch ein looser oder sonstwas.
    beratungsresistent ja, aber das kann man ja auch nachlesen.
    und nen für 130ccm ausgelegten auspuff mit 75ccm fahren zu wollen spricht jetzt nicht wirklich für dein 2-takt fachwissen.
    die auspufflänge für 75ccm muss einfach um einiges kürzer sein, und für nen nicht bearbeiteten auslass mit steuerzeiten unter 180 muss auch der konuswinkel um einiges flacher sein.



    aber um nochmal auf das setup zurückzukommen:
    nen 102er (jetzt vielleicht nich grad den dr) mit nem resopuff würd ich jetzt vom gefühl her auch mit 3,72er fahren, alleine weils drehzahltechnisch passender ist, du auch noch den 4ten gang vernünftig ausdrehen kannst und nicht im resoloch hängen bleibst.
    und wenns doch zu kurz ist kann man ja mittels drt-ritzeln auf 3,52 gehen.



    Und es muss nur der Krümmer neu geschweißt werden, da er um 90grad verkehrt angeschweißt wurde.


    ich hatte schon ein paar bastelkits in den händen, und bei keinem war der krümmer um 90°(!) verkehrt angeschweißt... alle nur minimal verdreht.
    auch von den bastelkits von denen man liest war das so der fall.


    das würde ich an deiner stelle doch nochmal nachprüfen bevor du das schweißen anfängst (anfangen lässt), bzw wo hast du diese info denn her, denn gekauft hast du ja noch keinen.



    edit:
    das 90°-winkelstück dass du für den oripuff brauchst musste nicht mehr hernehmen, ist klar, oder?! :D


  • Und das ist nicht vom hörensagen, der von dem ich es gehört habe hat sich seit 10 auf alte Vespas speziaiesiert und hat sehr viel erfahung auch was den 102er DR angeht und wenn er mir was sagt dan glaube ich ihm auch !


    Schon bitter, wenn man sich "spezialisiert" hat und auch nach 10 Jahren noch keine Erfahrung gesammelt hat.
    Ist ja ok, wenn man genau das Setup noch nicht gefahren hat, aber dann soll man auch nicht behaupten, dass es shice zu fahren ist.
    Also, versuch nicht Leuten zu sagen was geht und was nicht geht, wenn sie genau das Setup fahren, von dem du sagst, dass es nicht fahrbar ist.

    Zitat


    Und mir hier vorzuwerfen ich sei Psychisch krank,dass hätte ich von niemanden hier erwartet.


    Das hat doch gar niemand behauptet. Bitte lass doch die Unterstellungen...

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • das 90°-winkelstück dass du für den oripuff brauchst musste nicht mehr hernehmen, ist klar, oder?! :D


    wer weiß das schon genau,


    die bastelkits sind schon eine sache für sich, der eine kam sehr misslungen geschweißt an, der andere wirklich gut gebrutzelt sogar mit halter und dämpferbefestigung inclu federn, ansich der billigste puff für etwas mehr leistung, aber nunmal nicht für mickrige 75 kubikzentimeter

    Zitat pkracer:


    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.




    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • ich seh jetzt schon das bild vor mir, wenn die "Rennkiste" mit dem "Hammersetup" an der Ampel neben nem Plastomatenmofa steht und peinlicherweise knadenlos abkackt, weil der besitzer es nicht schlafft die Mühle auf 25 km/h zu schieben (!).... :-2



    Das Topic is einfach zu geil!!!

  • pola
    Ich habe mich über die SuFu schon ein wenig über den VSP schlau gemacht und da stand eben, dass der Krümmer angeblich um 90grad falsch angeschweist ist.Das Ori Winkelstück werde ich natürlich nicht dran lassen, den wie hätte ich sonst meinen Righthand montiert.


    Und warum soll ich sie auf 25km/h schieben??? Alle Mopeds gehen mind. 50km/h

    ___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

  • Und warum soll ich sie auf 25km/h schieben??? Alle Mopeds gehen mind. 50km/h



    --> Nö.


    Soviel zum thema Erfahrung. Ich hab da mal ne Weisheit die du dir mal beherzigen solltest ...kann man in jedem Bereich verwenden...und zwar sollte man nicht von Sachen sprechen wovon man keine/ wenig Ahnung hat. Kommt immer scheiße.




    Der Thread wird übrigens langsam zum kasperltheater. Ist doch total sinnlos o0 Steht ja eh schon alles fest von daher dürfte der Fred wohl durch sein, oder?



    Edit: Der VSP ist dennoch nicht aus Edelstahl. Nur ein schnöder rostfreier Stahl. Edelstahl ist das nicht.

  • nur so am Rande?
    du sagst du hast den VSP als Bastelkit noch nicht bestellt?
    Wo willst du ihn denn herbekommen? - meines Wissens ist der schon lange Ausverkauft!?!


    PS: Das mit Krümmer is so ne Sache - manche mussten nix groß umschweissen - andre haben sich nen komplett neuen Krümmer geschweisst.
    Ich muss bei meinem Bastelkit auch einiges ändern ;-)

    Suche:


    PK50S Kurbelwelle (19er Konus, Kolbenbolzenlager)
    original v50 Kicker
    VSP Inox Krümmer

  • Hi Vespa_Racer, ich habe gelesen, dass du noch keinen 19er Vergaser hast. Ich verkaufe hier gerade einen neuen Vergaser inkl. Luftfilter. 19.19 vergaser, kurbelwelle, 2.95 aluprimär


    wenn du den vergaser kaufst und tatsächlich diesen setup auf den p4-prüfstand bringst und hier die kurve postest, bekommst du von mir 10,-euro zurück.


    ich meine das ernst!

  • Der P4 ist hier sicher nicht das Problem, den haben in Kärten die Jungs vom Wolfsberger VC

    VO-Glühkindler


    Fuhrpark Gandi: Gulf VBA177, autunno125, PX80, XL2(war einmal)



    INN-Team Hall


    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • Also ich glaub ihr könnt aufgeben, er wird sich nicht beraten lassen... Außerdem find ichs in gewisser Weise cool dass er sichs nicht ausreden lässt.
    Und jetzt mal ehrlich: wer von euch will kein Video davon sehen? Also ich liebend gerne 2-)
    Ich glaub zwar nicht dran dass der VSP ne Leistungssteigerung bringt, aber schlechter als mit nem Sito+ wird sie kaum laufen, der hat spätestens nach einem Jahr auch keinen Gegendruck mehr...
    Jedenfalls wars bei mir so :wacko: