SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Lüfterrad Abgedreht und Lackiert

• Hallo Leute ,

Ich wollte euch mal nach euerer meinung zu meinem Lüra fragen.

Ich habe es zuerst auf 1542 gramm (ca. 1,5 kg) Abgedreht und danach nur die Schaufeln Lackiert.

(Das KAT LÜRA mit den kleinen Schaufeln wiegt Original nur ca.1,8 kg) nicht das wieder einer fragt ob ich die Schaufeln mit abgedreht habe :-4

Ich wollte nicht alles Lackieren, dass hätte für mich irgendiwe wie pfusch ausgeschaut !

Das Abkleben der rundungen war wirklich sehr schwierig !

Also sagt schon was haltet ihr davon?

• Ja da geht noch viel mehr !

Aber 1500 gramm das passt schon !
    Wiegt jetzt genauso viel wie das VESPATRONIC Lüfterrad wenn ich mich nicht irre....

___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

• Man könnte es auch ohne Probleme ganz bis auf die Schaufeln abdrehen. Ich hätte nur Angst das mir die Magnete nicht kaputt gehen.

Für den Alltag reichen 1500gramm aber bestimmt. Es ist ja kein so hoch drehender Motor (DR75F1).

Deshalb sollte das wie gesagt so schon inordnung sein.

___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

• DR 75 F1 mit VSP?

Nein, Spaß beiseite. ;)

Gefällt mir prinzipiell schon, aber ich hätte das ganze noch genauer abgeklebt, geht auch mit Maskierband besser.
    Ehrlich gesagt hätte ich an deiner Stelle gar nicht lackiert, sondern das ganze LüRa nur mit Schleifpapier bisschen geschliffen und dann poliert.
    Poliertes (oder gröber geschliffenes) Metall sieht meiner Meinung nach besser aus als irgendwie drüberlackiert.

• Ich habe es ja auch zuerst geschliffen und dan ein wenig poliert sieht man doch oder???

Der Lack ist nur als Konrast gedacht.

Naja auf den Bildern erkennt man schon die ein oder andre kante aber in wirklichkeit merkt man es fast nicht und wenn dan noch die Lüra abdeckung dran kommt merkt man erst recht nichts, besonders dann nicht wenn der Motor laüft ^^

Aber ich hab ein bestes gegeben beim abkleben !!!

• Ich habe es ja auch zuerst geschliffen und dan ein wenig poliert sieht man doch oder???

Der Lack ist nur als Konrast gedacht.

Naja auf den Bildern erkennt man schon die ein oder andre kante aber in wirklichkeit merkt man es fast nicht und wenn dan noch die Lüra abdeckung dran kommt merkt man erst recht nichts, besonders dann nicht wenn der Motor laüft

Aber ich hab ein bestes gegeben beim abkleben !!!

Ich meinte schleifen und dann vielleicht noch klarlack oder gleich geschliffen lassen und nicht lackieren.

Schon klar, dass man das am Ende nicht mehr sieht, war ja nur konstruktive Kritik mit Hang zum Perfektionismus. :P

Wie die anderen schon geschrieben haben, beim nächsten Mal besser mit Maskierband und gaaaaanz viel Geduld. :thumbup:

• Na klar ich versteh dich ja,

Aber das war mehr so eine spontane Idee mit dem Lackieren....
    mir gefällts aufjedenfall wenn es montiert ist merkt man ja sowieso nichts von den kanten die höchsens 1mm dick sind !

So wie ich das gemacht habe, hab ich das noch nie gesehen also wahrscheinlich sogar ein Unikat ^^

• Also zu deiner Frage:

beim letzten Bild erkennt man sehr gut wo es Abgedreht wurde.

Abdrehen heißt das Lüfterrad mit hilfe der Drehbank leichter machen indem man es Abdreht.

Aber die Suchfunktion hätte dir auch weiter geholfen ^^

Jetzt folgt bestimmt die Frage was das bringen soll also:

bessere Gasannahme,der Motor dreht leichter (schneller) hoch,bessere Beschleunigung;

• Was wiederrum bei 300g etwas fraglich ist.
    Dazu veriert der Motor zunehmend an Laufruhe was aber beim 75er in den unteren Drehzahlen gut nötig ist.

Gruß Luk

Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

• Hatte mal das Pinasco mit 1030g montiert... sind nochmal 500g weniger und mein Leerlauf war vollkommen in Ordnung. Man könnte sich einbilden, dass er leicht unrund läuft aber nicht sonderlich. Zylinder war auch ein 75F1.

Beste Grüße

• Finde das Lüra auch nicht schlecht. Aber mehr hätte ich auch nicht unbedingt abgenommen, um ggfls. nicht beim Gangschluss in Schwulitäten zu kommen. ;)

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Mehr ist auch nicht nötig ! Hoffentlich werde ich einen spürbaren Unterschied merken....

Gewuchtet ist es noch nicht, werde ich aber vieleicht noch vor dem Einbau erledigen.

Aber mehr Unwucht als Original kann da jetzt sowieso nicht sein ;)

Is ja alles schön von meinem Nachbar abgedreht worden, er kennt sich da schon aus da wurde nix gepfuscht !

Einmal editiert, zuletzt von vespa_racer (February 10, 2011 at 14:36)

• Lass die aber zur Sicherheit lieber doch noch auswuchten, nicht dass Du deswegen nachher noch Ärger mit´m Motor bekommst! :-3

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.