1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Vespa PX 80 springt nicht an!

• Max22191
  • March 13, 2011 at 19:37
  • Max22191
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80
    • March 13, 2011 at 19:37

Hallo alle zusammen,

Ich bin neu hier und hoffe dass ihr mir weiter helfen könnt

Ich habe mir Ende letzten Jahres eine Vespa PX 80 (Modell Lusso, ohne Batterie) in Einzelteilen gekauft. Habe sie kommplett neu lackieren lassen, neues Zylinderkit (135er DR), neue Reifen, neue Züge, neue Hauptdüse (105er zum Einfahren), neuen Kabelbaum, neue Bremsbeläge,.... gekauft.
    Nun habe ich sie diese Woche komplett zusammengeschraubt. Da mir heute aufegallen ist, dass leider die Zündspule fehlt habe ich mir eine gebrauchte besorgt, leider war bei dieser das Massekabel ziemlich marode. Also habe ich es ca. 1,5 cm nach dem Gehäuse abgetrennt und ein neues Kabel angelötet.
    Als ich heute mittag dann fertig war wollte ich sie ankicken, doch egal wie oft ich es probierte, oder was ich auch veränderte, wenn es mal gut lief, sprang sie für 3 Sekunden an und ging dann aus. Selbst in diesen 3 Sekunden, nahm sie kein Gas an und klang sehr dumpf, wie wenn sie zu fett liefe.

Folgenden habe ich im laufe des Nachmittags versucht:
    Noch dieser Anleitung versucht die Zündung einzustellen:
    Leider kam ich damit nicht so ganz zurecht, da ich ja jedes mal wenn ich den Zeitpunkt verändern will, das Polrad abnehmen muss um die Zündgrundplatte zu verdrehen
    Außerdem bin ich mir nicht sicher ob zwischen Lüfterrad und Welle noch eine Passfeder gehört oder nicht
    Danach habe ich nach gefühl die Zündgrundplatte immer um einen halben Millimeter verdreht, bis es ein bisschen besser wurde

Ich habe nach ca. jedem fünften oder zehnten Mal die Zündkerze rausgeschraubt trocknen lassen und zweimal veruchhalber sie auch vorher in den Backofen bei 100° gelegt

An der Gemischeinstellschraube habe ich auch gedreht, erst bis auf null rein und dann herangetesten, stets zwischen 2 und 3,5 umdrehungen draussen (bin bei 2 1/4 geblieben)

Ein Zündfunke ist vorhanden!
    Aber könnte es sein dass dieser zu schwach ist?
    Vielleich weil bei dem alten kaputten Massekabel bereit ein paar der Adern abgefallen waren.

Ich weiss einfach nichtmehr weiter, aber ich muss morgen mittag einfach zum TÜV!

Woran könnte es noch liegen?

PS.
    Schwimmerkammer läft voll, genug Benzin und Öl vorhanden und ich habe es auch schon mit Starterspray probiert.

• sain
    Profi
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    38
    Vespa Typ
    px139 lusso
    • March 13, 2011 at 19:47

zwichen lüra und welle gehört ein sogenannter halbmond kein.
    der hällt das lüra in position das der zzp bleib wo er ist.

wenn du keinen hast wovon ich mal ausgehe dann besorgen einbauen und dann mal schreibe was passiert oder obs das war!

greetz sascha

"Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love::love:

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • March 14, 2011 at 06:11
    Zitat von sain

zwichen lüra und welle gehört ein sogenannter halbmond kein.
    der hällt das lüra in position das der zzp bleib wo er ist.

Ich denke mal, dass Du das Richtige gemeint und nur missverständlich formuliert hast. Der Halbmondkeil hält natürlich überhaupt nichts. Er dient nur dazu, das Polrad immer in exakt der gleichen Position auf den Kurbelwellenstupf aufsetzen zu können. Gehalten wird das alles ausschließlich durch den Anpressdruck des Polrad-Konus' auf dem Wellenkonus. Wenn sich die Zentralmutter löst, schert der Keil sofort ab und der Zündzeitpunkt ist zum Teufel, lange bevor sich das Polrad ernsthaft von der Welle verabschiedet.

Zur Sache:
    [list][*]Halbmondkeil einsetzen!
    [*]Ja, man muss zum Verdrehen der ZGP jedes Mal das Polrad abnehmen.
    [*]Besorg Dir für 20 € eine Blitzpistole beim nächsten Autoteilehändler. Zündung einstellen nach Gefühl ist Murks! Richtig sind 21° vOT.
    [*]Qualität des Zündfunkens prüfen!
    [*]Gesamte Vergaserbedüsung kontrollieren!
    [*]Vergaser einstellen: siehe Hot Topics bzw. hier.
    [*]2-3 neue zündkerzen besorgen, notfalls alle durchprobieren (ngk b8es, bosch w4cc oder denso w22es-u).

das sind so die sachen, die du morgen vor dem tüv-termin noch leicht machen kannst.

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • March 14, 2011 at 11:03

Hallo Max22191,

2 1/4 Umdrehungen raus für die Gemischeinstellschraube ist schon viel! Wenn du dann noch eine schöne fette ND 52/140 hast, zuviel. Geh da mal runter, probier 1 Umdrehung raus und ganz sachte mit dem Gas (zumindest am Anfang) ...

Gruß, Klaus

• Max22191
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80
    • March 14, 2011 at 15:57

Hallo,
    dann will ich das Problem mal auflösen.
    Es war die falsche Zündkerze, die mir ein Vespa Profi für den DR mitgegeben hat.
    Nachdem ich die richtige eingesetzt hatte und den Halbmondkeil eingebaut hatte, lief sie nach einmal kicken sofort an.
    Weil ich das Gefühl hatte, dass die Abgase zu wenig nach Öl rochen, wollte ich vor dem TÜV noch zu einer Motorradwerkstatt fahren um das den Fachmann entscheiden zu lassen. Leider kam ich aber nichtmal so weit, bereits nach einemKilometer kam der Kolbenfresser. Wie sich rausgestellt hat, war ein Luftpfropfen im Ölschlauch.
    So kanns gehn wenn mans eilig hat...

Trotzdem danke an alle für die Hilfe!

• Max22191
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80
    • March 14, 2011 at 16:01

Ach ja.... was mich noch interessieren würde:

Reicht es, wenn ich ein neues DR Zylinderkit einbaue, oder brauche ich auch eine neue Kurbelwelle?
    Oder muss ich ihn erst aufmachen und nachsehen ob die alte einen riss hat?

Der Zylinder hat keine all zu tiefen riefen und ich habe auch direkt die Kupplung gezogen!

Gruß Max

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • March 14, 2011 at 16:34

Stell mal scharfe (!) Detailfotos von Kolbenhemd und Zylinderlauffläche hier rein. Makro-Modus der Kamera benutzen! Man kann gerade bei so einem Gussklumpen wie dem DR nach einem Klemmer noch so einiges retten. Lies mal das hier.

• Deoroller
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    vespa px 190
    • March 14, 2011 at 19:00
    Zitat von Max22191

Wie sich rausgestellt hat, war ein Luftpfropfen im Ölschlauch.

Hmm. hoffentlich ist er noch zu retten. Das ist mal einer der seltenen Fälle warum ich selber mische.

Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.