1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

PX 150 legal max 88km/h? Fehlkauf?

• Jahmurk
  • March 13, 2011 at 21:04
  • Jahmurk
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 150
    • March 13, 2011 at 21:04

Hallo, ich habe mir am Samstag eine 2011er PX 150 vorebestellt. Mein Händler meinte, dass sie 100-110km/h laufen würde. Leider habe ich nun auf der österreichischen Vespa das Datenblatt gefunden und musste zu meinem Entsetzen festestellen, dass die 150er nur maximal 88km/h läuft!

Wie ich im Forum schon herauslesen konnte liegt dies wohl am Kat. Kann man da nun legal was machen? 88km/h wären schon schwach, habe mich für den Motorradführerschein und eine 150er Vespa entschieden, weil man da normalerweise was machen kann.

Über rasche Antworten wäre ich dankbar. (Werde sonst wieder abbestellen)

• Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • March 13, 2011 at 21:20

Fakt ist, dass Dein Händler keinen Plan hat.
    Ich find´ die 88 km/h schon viel für eine Mühle mit Kat, legal lässt sich da wohl eher weniger was machen...

Aber warum soll´s ein Fehlkauf sein? Du reist doch immerhin mit Stil :D

Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

• Tobsen1983
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX 187
    • March 13, 2011 at 21:25

Dann kauf dir lieber eine PX200, die ist ein bisschen flotter als die PX150

Alternativ, kannste auch in die PX 150 ein längeres Getriebe reinbauen und nen 177er Zylinder draufsetzen (ist aber dann nicht mehr legal, es sei denn du lässt es beim TÜV eintragen)

PX125 mit Polini 187ccm
    Gravediggerkopf
    Mec LHW 60mm
    Mikuni TMX30 [HD 250, ND 25, Nadel 2 Clip von oben, Luftschraube 2 Umdrehungen raus]
    MRP Drehschieber ASS
    S&S Newline 125
    Steuerzeiten 126/185 mit 1,5mm Fudi
    23/65 Übersetzung

• Jahmurk
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 150
    • March 13, 2011 at 21:35

Eine 200er gibt es 2011 leider nicht mehr. Oder weisst du wo man noch neue 200er bekommt?

Also kann ich die PX 150 definitiv tunen, wenn ich es beim TÜV eintragen lasse?

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • March 14, 2011 at 05:29

Tunen kannst Du sowieso. Das fängt mit einem Nicht-Kat-Auspuff an und hört bei massiv aufgerissenen Fremdzylindern über 40 PS nicht auf. Falls Du einen TÜV-Prüfer findest, der Dir bei einem 2011er Erstzulassungsdatum die Schadstoffklasse ändert, geht das sogar legal. Und falls Du einen findest, der auf ein Abgas-/Lärm-/Sonstwas-Gutachten verzichtet, wirst Du nicht mal notwendigerweise arm dabei. Fraglich ist halt, ob Du so jemanden findest. Oder fahre halt einfach ohne Eintragung.

Wenn Du eh weißt, dass Du tunen willst, besorg Dir eine gut erhaltene 125er oder 150er mit EZ vor 1989. Damit geigst Du erstmal über den Sommer rum, und im Herbst machst Du Dich über den Motor und, falls gewünscht, über die Optik her. Preislich dürfte das durchaus im Rahmen des Neupreises einer 2011er PX liegen.

Karl-Friedrich ruft noch hinterher, dass sich auch an einer billigen, weil weniger beliebten, weil serienmäßig arschlahmen PX 80 noch anständig was machen lässt. Zu haben in ranzig ab 300 € und in lecker ab 600 €, Restbudget für Dein persönliches Customizing kannste Dir ja ausrechnen.

Sagen wir mal, Du nimmst eine PX 80 in hässlich, aber substanziell gesund für 500 €. Zerlegen in Eigenarbeit: ein Wochenende. Sandstrahlen und lackieren: 500-800 € je nach Spezialitäten. Hübsches, gemäßigtes Tourensetup mit DR oder Polini 177 und 24er SI-Vergaser auf dem 80er-Block, Getriebe von der Vespa Sprint und SIP Road als Auspuff: vielleicht 1000 € bei Fremdvergabe, 400-500 € bei Eigenarbeit. Dazu noch eine neue Sitzbank, Reifen, Seilzüge und sonstige Verschleißteile für 200-300 €. Zusammenbau an zwei bis drei Wochenenden, dazu noch zwei, bis alles rund läuft. In der Summe hast Du also für 1800-2600 € und ein paar gemütliche Winterabende im Keller eine Vespa, die locker jede Serien-200er nass machen kann und genau so aussieht, wie Du sie haben willst.

Sorry für den Exkurs, aber ich liebe solche Gedankenspielchen. :D

Einmal editiert, zuletzt von prometheus0815 (March 14, 2011 at 05:48)

• Tobsen1983
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX 187
    • March 14, 2011 at 05:45

Ich würd mir an deiner Stelle auch ne ältere PX125/150 kaufen, kann ja auch ne Lusso sein von 1988 oder so! Die bekommst du für unter 1000 Euro
    Tuning Zylinder drauf, anderer Vergaser drauf, anderer Auspuff, den Fräser geschwungen und zack haste schnell 12 PS am Rad! geht auch mit nem unauffälligen T5 Auspuff (umgeschweisst)

Also ich würde dir raten, kauf dir ne gebrauchte PX125/150 nen neuen Polini 177 Zylinder, SI24/24 Vergaser, SipRoad / T5 / PEP Auspuff vielleicht noch ein bisschen fräsen am Motorblock und am Zylinder und du hast ne haltbare Tourenvespa

PX125 mit Polini 187ccm
    Gravediggerkopf
    Mec LHW 60mm
    Mikuni TMX30 [HD 250, ND 25, Nadel 2 Clip von oben, Luftschraube 2 Umdrehungen raus]
    MRP Drehschieber ASS
    S&S Newline 125
    Steuerzeiten 126/185 mit 1,5mm Fudi
    23/65 Übersetzung

• Thomas-1976
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa PX 80 E, Baujahr 1993
    • March 14, 2011 at 09:31

Also ich würde wohl auch von einer neuen Vespa absehen. Die alten Vespen sind alle sehr haltbar. Ich fahre auch eine PX 80. Wollte da eigentlich auch einen DR-Zylinder drauf setzen. So im Originalzustand läuft sie zwischen 70-80 km/h, kostet mich dafür aber nur 14 Euro Versicherung im Jahr und ist steuerfrei. Und das reicht mir jetzt schon seit 2,5 Jahren so.

Mit Tuning wäre ich ein wenig vorsichtig. Ich würde auf jeden Fall alles TÜV abnehmen lassen. Denn wenn sonst mal was passiert zahlt man dafür unter Umstände sein Leben lang. Hab schon mal einen Vespa Fahrer getroffen der jetzt immer noch zahlt.

• PK_Rider
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Sprint Veloce
    • March 15, 2011 at 23:53

Wo hast du denn ne neue PX150 gekauft? Etwas diese Neuauflage?

Du sagst selber, dass man die ja tunen kann. Hast du dich da vorher informiert? Dann dürfte ja alles klar sein :).

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • March 16, 2011 at 09:48

Bei BJ 2011 ist es wohl ein 4-Takter oder? Sonst wärs ja ne LML. Da sieht die Sache mit dem Tuning auch gleich wieder ganz anders aus. Zwar solls von Polini und anderen Hersteller Tuningteile geben, aber ich denke das wird noch ne Zeit dauern, oder?

Beste Grüße

• Jahmurk
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 150
    • March 17, 2011 at 20:31

Ja, es ist die Neuauflage, ist aber keine 4 Takter, sondern eine 2 Takter.

• chicoduro
    Profi
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    Bilder
    8
    Vespa Typ
    primavera 1969 ....1 x PX125 E
    • March 17, 2011 at 20:55

kauf dir ne px 125 lussoooooo..... ein schönen DR 177 ´´´´24 gaser sito trötte und du hast schon ein leichtes blech geschoss :-7

SUCHE.......PX 125 SIP Road 2.0

• Schaumig
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX
    • May 16, 2011 at 13:30

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag und ich hatte noch nie einen Roller. Also bitte nicht gleich auf mich einhacken.

Ich habe von der Neuauflage der PX gelesen und finde sie sehr interessant. Jetzt ist hier ja schon häufiger die Problematik mit den Abgas/Geräuschvorschriften besprochen worden.

Wie steht es eigentlich mit folgendem Gedanken:

Man kaufe Sich ein Wrack von vor 1989 mit Papieren und eine Neue. Nun baue man die Neue um "das Typenschild" der alten herum neu auf.

Im Extremfall hieße das natürlich, dass man das Typenschild an die neue pappt und einen Nagelneuen mit den Zulassungsfreiheiten des Jahres 1989 hätte - was aber wohl so extrem gedacht mindestens schlitzohrig wäre.

Meine Frage an die Experten: Ist dieser Gedanke von vornherein Abwegig? Und welche welche Teile müsste man wohl von der alten verwenden, damit das ganze legal seinen Segen findet?

• 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • May 16, 2011 at 13:52

der Rahmen muss von 1989 oder vorher sein. Das reicht.

Altes Typenschild an neuem Rahmen ist nicht schlitzohrig, sondern illegal.

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • May 16, 2011 at 14:00
    Zitat von Schaumig

mindestens schlitzohrig wäre.

:thumbup:

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • May 16, 2011 at 14:04

Dich wird sicherlich niemand daran hindern können, dir einen nagelneuen Roller als Ersatzteilspender zu kaufen und dessen Teile in einen alten Rahmen unzubauen. Solltest du dich allerdings mit dem Gedanken tragen, doch den technisch weniger aufwendigen Weg des Umschweißens der Fahrgestellnummer zu gehen, d. h. das Neufahrzeug mit einer zu einem Fahrzeug mit EZ vor 1989 gehörenden Rahmennummer zu versehen, ist das selbstverständlich höchst illegal.

Sowas wäre nur legal, wenn der TÜV das ganze Vorhaben als Ersatz für einen Unfallrahmen absegnen würde. D. h. der alte Rahmen müsste Schrott sein, die eigentliche Fahrgestellnummer des Neufahrzeugs mit Schlagstempeln durchge-x-t werden und die Nummer des alten Rahmens neu eingeschlagen werden. Grundsätzlich machbar, aber ein ziemlicher Aufwand, sowohl technisch (zweimal Rahmen komplett nackig machen und einmal wieder zusammenbauen) als auch bürokratisch.

Solltest du deshalb mal im Vorfeld mit dem Prüfer deines Vertrauens absprechen, weil dessen Meinung zu dem Vorhaben sicher relevanter ist, als irgendwelche Aussagen in Internetforen. Dabei würde ich aber tunlichst nicht erwähnen, dass auf diese Weise tatsächlich ein Neufahrzeug künstlich altern soll (daher auch beide Rahmen nackt vorzeigen und nicht mit der kompletten neuen PX vorfahren, um die umgeschlagene Nummer zu präsentieren).

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

Tags

• Vespa PX
  • Vespa PX 150
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™