1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Vespa PK 50xl--> 600€ VB ok? B

• Gentleman
  • March 23, 2011 at 18:25
  • Gentleman
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk50
    • March 23, 2011 at 18:25

Da ich ja das letzte mal darauf hingewiesen worden bin, keinen thread mehr zu hijacken...öffne ich jetzt mal einen ;)
    Ich hoffe ich nerv nicht aber ich hätt so gern ne Vespa und such halt die ganze Zeit nach jemandem der mehr Ahnung hat als ich, was ja nicht schwer ist als absoluter Beginner :thumbup:

So, jetzt ma die Grunddaten von dem guten Stück dass ich gefunden hab: BJ 1990 ca. 15tkm und bei 600 Taler VB: ich versuch ma die Bilder anzuhängen!

Was sagt ihr dazu? Sollte ich zuschlagen oder warten?

Bilder

• 9584ihm_23.jpeg
      • 12.36 kB
      • 430 × 323
      • 183
    • 3214477_23.jpeg
      • 25.32 kB
      • 430 × 323
      • 184
    • 0358kik_23.jpeg1.jpeg
      • 9.72 kB
      • 430 × 323
      • 192
    • 321878h_23.jpeg2.jpeg
      • 18.02 kB
      • 430 × 323
      • 243
  • ezio_auditore
    Profi
    Reaktionen
    402
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    • March 23, 2011 at 18:30

mehr Detalierte Bilder zb vom Unterboden usw wären natürlich besser. was man noch an merken muss oder sollte ist das es sich um eine XL2 handelt die normal XL1 hat einen andenr Sattel und anderen Lenkkopf.

Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X

Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

• Gentleman
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk50
    • March 23, 2011 at 18:38

Ich bin halt noch auf der Arbeit und konnte mir die noch nicht live ansehen. Hab nur mit dem Verkäufer telefoniert. Ist denn die XL2 schlechter? Dazu ist noch zu sagen dass es eine Automatik ist und ich meine mal gelesen zu haben dass eine Automatik bei den Modellen nicht empfehlenswert ist! Stimmt das?

• ezio_auditore
    Profi
    Reaktionen
    402
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    • March 23, 2011 at 18:39

Jop da hast du recht also für 600€ eine Automatik ich würde es nicht mehr zahlen vorallem für eine XL2 Automatik

Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X

Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

• Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    23
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • March 23, 2011 at 18:48

Lass lieber die Finger davon. Mit dem Preis könnte man leben wenns denn eine zum Schalten wär...mir zwar auch noch zu teuer. Aber der Preis ist nicht zu überzogen.

Die Ersatzteileversorgung für die Automatikvespen ist nicht gerade prickelnd.

Gruß Mo

• Gentleman
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk50
    • March 23, 2011 at 18:54

Danke euch für die schnelle Antwort, was wäre denn ein angemessener Preis? Der Verkäufer schien mit sich handeln zu lassen und ich würds dann gleich versuchen :D Hatte in den Wertindex geschaut aber das ist ja relativ großzügig beschrieben.

Ansonsten such ich vllt. noch was. Kommt ja zurzeit jeden Tag was rein.

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • March 23, 2011 at 19:22
    Zitat von Gentleman

was wäre denn ein angemessener Preis?

Was hilft Dir ein "angemessener" Einkaufspreis, wenn Du bei jedem Defekt zittern musst, ob Du überhaupt ein Ersatzteil bekommst, und letztlich dafür einen Haufen Geld ausgeben musst? Ich würde auch eher nach einer Vespa mit "richtigem" Getriebe suchen. Teile reichlich und preiswert verfügbar, und das Fahrgefühl ist auch, wie es bei einer Vespa halt sein muss: handgeschaltet!

Zum Thema XL 2 allgemein: Technisch ist das sicher die am weitesten entwickelte und mit die zuverlässigste "echte" Vespa (z.B. Kupplung, ein starrer Schaltdraht statt zweier flexibler Züge). Die Optik ist halt fragwürdig: Plastikverschalung am Heck, Plastikkotflügel vorne, verquollener Lenkkopf, unförmiges Gepäckfach ... dafür zahlreich und günstig zu bekommen. Zum Thema Umbauen: Heckverschalung weg bedeutet neue Sitzbank, weil die alte sonst übersteht. Lenkkopfwechsel bedeutet Gabelwechsel, weil die Befestigung anders ist (XL 2: Gewinde, andere: Klemmung) und Choke-Umbau (XL 2: Choke am Lenker, andere: Choke im Durchstieg unter der Sitzbank). Gepäckfach weg oder ändern bedeutet, dass das Zünd-/Lenkschloss frei steht und hässlich hervorragt.

Volkmar ruft: Wenn die Automatik-XL2 wirklich perfekt läuft und gar nichts daran zu tun ist (zumindest nichts Automatik-spezifisches), dann kannst Du das Wagnis natürlich eingehen. Ein paar Ersatzteilespender auf dem Hof und das Ausleben eines gewissen Sammeltriebs sind dann aber zu empfehlen.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • March 23, 2011 at 19:25
    Zitat von Gentleman

Danke euch für die schnelle Antwort, was wäre denn ein angemessener Preis?

Das Problem ist nicht der angemessene Preis solange die Vespa läuft. Nur wenn Reparaturen kommen ist die Ersatzteilbeschaffung für Motoren- und Automatik-teile begrenzt bis ganz schlecht.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Gentleman
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk50
    • March 23, 2011 at 20:11

Und wieder einmal Danke erstmal...

Es ist einfach frustrierend, wenn man nicht unbedingt die Peilung hat aber gleichermaßen das Bedürfnis hat sich so ne kleine anzuschaffen. Ich schaue wirklich mehrmals täglich in allen möglichen Kleinanzeigen-Foren rauf und runter und hab dann natürlich die Sorge wenn ich nicht gleich zuschlage ist sie weg. Ich werde euch dann noch ein bisschen nerven, hoffe das ist ok ;)

• Mediakreck
    Profi
    Reaktionen
    8
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    v5x2t mal 2
    • March 23, 2011 at 20:22

Schau dich um eine Pk um, mit der hast du mehr Spaß :gamer:

"Ich bin dicht, doch Goethe war Dichter!"

• Gentleman
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk50
    • March 23, 2011 at 20:29

Yap, genau...ne Pk solls sein ;)

Hier hab ich dann noch eine Schaltung gefunden mit viel weniger km runter auch für 600€VB!!
    BJ. 92
    8000km
    4-Gangschaltung und Kickstarter

Da steht dass die technisch und optisch in Ordnung ist. Nur am Sitz sind halt Verfärbungen steht dort, er hat aber wohl keine Risse.

Leider konnte ich den Verkäufer noch nicht erreichen, keine tel. nur e-mail.

Kann man hierzu eine Meinung äußern?

Bilder

• 1207d19_23.jpeg
      • 21.03 kB
      • 325 × 325
      • 177
    • 2633kd8_23.jpeg
      • 20.96 kB
      • 325 × 325
      • 176
    • 97396c5_23.jpeg
      • 21.54 kB
      • 325 × 325
      • 171
  • juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Trophäen
    2
    Bilder
    36
    • March 23, 2011 at 20:32

okay, besser nicht automatik hätten wir ja dann schon geklärt ;)
    wichtig ist immer der trittblechzustand, in dem fall auch der zustand UNTER den gummimatten. Ohne Bilder davon ist immer schwer,
    sieht aber meiner meinung nach auch besser aus als die allererste die du gepostet hast.

Elektrik ist ein Arschloch

• padzed
    @Lilienthal - 28865
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    24
    Vespa Typ
    1981 PX80E, 1976er Rally 200 Bausatz (gerade dabei ;-)) - 1964er VBB2T Vespa-Sieb 150 (fährt wohl nie) - 1966 Vespa 50/N (fährt wieder) - 1978 Vespa 50/N (fährt die Frau)- 1983 PK 50 XL Rush (fährt viel)
    • March 23, 2011 at 21:07

Schriftzug und Sitzbank sind nicht original. Bilder vom Motor wären gut, ob evtl. gebastelt wurde....

als vliegen achter vliegen vliegen, vliegen vliegen achterna

• Gentleman
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk50
    • March 24, 2011 at 13:06

stimmt padzed, aber die ist eh schon weg. Ich begebe mich weiter auf die Suche ;)

• Gentleman
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk50
    • March 29, 2011 at 00:51

Witzig...und hier taucht die blaue Vespa wieder auf für 750€! Also bei 600 hatte ich ja noch kurz überlegt aber 750€ sprengt mein Budget.

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • March 29, 2011 at 09:30

Liebe Vespagemeinde,

ich kann den ganzen Schmonz mit den überteuerten bzw. nicht erhältlichen Automatikteilen nicht mehr hören. Was zum Teil hier für ein - Verzeihung, es soll sich hier niemand persönlich angegriffen fühlen, aber vielen Antworten beruhen auf purer Ahnungslosigkeit - Blödsinn geschreiben wird ist nicht nachvollziehbar. Beobachtet doch mal die Verkaufsthreads hier in denen Automatenteile zu hohen Preisen angeboten werden. Die Sachen liegen wie Blei im Thread und Perissenkungen lassen nicht lange auf sich warten. Das einzige Thema ist wirklich: Wenn Du keine Ahnung von Zweitaktmotoren hast, dannn lass die Finger von einer alten Vespa und kauf Dir einen Plastikbomber.

Ansonsten gilt: Die Automaten sind mindestens genauso zuverlässig wie ihre Schaltkollegen wenn sie - ihrem Alter entsprechend - immer wieder ordentlich gewartet werden.

Zum Preis der angebotenen Vespa: Wenn die Karre läuft, sind 500 Euro nicht zuviel. Für einen vergleichbaren Roller mit Schaltung zahlst Du bis zu 300 Euronen mehr. In der Bucht werden die Automaten zwischen 600 und 1.000 Euro gehandelt. Was Du unbedingt machen solltest ist eine ausgiebige Probefahrt. Soll heißen: Fahr die Karre erst mal warm um zu sehen, ob sie dann auch noch optimal funkioniert. Wenn nicht, dann lass die Finger davon.

Solltest Du Dir einen Automaten anschaffen, dann kauf Dir übern Winter oder bei guter Gelegenheit noch einen Schlachtautomaten dazu, damit Du immer Ersatzteile im Regal liegen hast. Diesen Winter habe ich alleine 3 Automaten unter 200 Euro gefunden, die einen üppigen Ersatzteilefundus ergeben hätten. Zum Teil wurden diese von Forenmitgliedern gekauft und hier in Einzelteilen verscherbelt.

Also nicht beirren lassen. Schaltung ist gut, Automatik kann aber mehr als hier immer wieder vorgegeben wird.

Beste Grüße,

Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Trophäen
    2
    Bilder
    36
    • March 29, 2011 at 11:20

automatix, ich glaub dir das ja alles, daß du sie günstig gefunden hast und gut reparieren kannst -
    allerdings , DU kannst sie gut reparieren. Such mal jemanden, der dir was dran machen kann, wenn du selber keinen Plan hast, dann kannst du unter Umständen verdammt weit fahren, das Problem hast du mit einem Schalter nicht. Und nicht jeder möchte sich pro forma nen zweiten ersatzteilspender in die Garage stellen.

Elektrik ist ein Arschloch

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • March 29, 2011 at 11:57

Lesen bringt entscheidende Vorteile: Mein Credo war: "Wenn Du keine Ahnung von Zweitaktmotoren hast, dannn lass die Finger von einer alten Vespa und kauf Dir einen Plastikbomber." Und einen zweiten Roller muss man sich nicht in die Garage stellen. Bis auf den Motor. Den sollte man - zumindest Zylinder/Kolben, Vario, Zündung und Kupplung - auf Lager haben um keine langen Standzeiten zu risikieren. Wenn man die Teile hat, dann findest Du auch problemlos einen, der Dir die Kiste schraubt - solltest Du aus dem Reich der Ahungslosen kommen.

Und ja, jemanden für ne Schalterreparatur zu finden ist deutlich einfacher. Aber gehen wir doch erst mal davon aus, dass die Automatik - bei vernünftiger Wartung - gut funktioniert. Mindestens so zuverlässig wie der Schalter.

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    496
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • March 29, 2011 at 14:29

so jetzt nicht lang fackeln...
    anschreiben und kaufen:

billiger wirds nicht mehr und ist meines erachtens ein ehrliches angebot!

grüße
    olo

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

Tags

• Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria