SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Problem mit Kickstarter

  • Hallo, ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage:
    Ich habe mir vor kurzem eine Vespa 50n Special zugelegt. Beim Fahren hab ich letztes mal ein quietschen festgestellt.
    Heute hab ich mal nachgeschaut und festgestellt, dass der Kickstarter streift. woran genau weiß ich nicht. jedenfalls kommt das Geräusch aus dem Motorraum.
    vorhin bin ich noch ne runde gefahren (weil ich zugleich gemisch einstellen wollte und leerlauf) und da hat sich der Kickstarter irgendwo im innern des Motors verfangen
    und ist nach unten gesprungen. war gott sei dank nicht schnell dran sonst wärs böse ausgegangen. jedenfalls wollte ich fragen ob man den irgendwie einstellen kann oder woher das
    kommen kann. (und wie man das am besten wieder reparieren kann).

    Vielen Dank im Voraus

    Der_Häns

  • Hat irgendwas mit deiner Feder, deinem Kickstarterritzel oder dem Kickstartersegment zu tun. Der Motor muss (!!) auf um
    1. nicht noch mehr kaputt zu machen
    2. dein Problem zu beseitigen
    3. deine Gesundheit nicht unnötig zu gefährden.

    Anleitungen dazu findest du über die Suchfunktion.
    Das Geräusch war wohl wie ein klackern/surren, oder? Da ist dein Kickstarter wohl nicht sauber eingerückt und das Kickerritzel schleift.

    Gruß

  • das geräusch hat sich angehört wie ein zwitschern fast wie ein quietschendes lager. hab allerdings dann den kickstarter leicht angehoben und weg wars. bis ich wieder losgelassen hab.
    was muss da alles runter?

  • Genau, wenn du den Kicker drückst fährt das Kickstarterritzel raus und greift. Bei laufendem Motor greift es nicht, sondern wird über die Verzahnung gedrückt. Blöd zu erklären, aber aus ner Explosionszeichnung gehts sehr eindeutig hervor.
    Um da ran zu kommen muss leider der komplette Motor auf. Von Außen kann man am Kicker eigentlich nichts verändern. Viellt hat sich auch deine Kickerfeder ausgehangen und sitzt nichtmehr sauber. Wenn du ihn hochheben kannst ist es
    sehr wahrscheinlich. Ohne Spalten kann man aber leider nix daran ändern.

    Gruß

  • Kupplungabzieher und evtl nen Polradabzieher. Ich würde so nicht weiter fahren, aber es ist jedem selber überlassen.
    In ner "Werkstatt" zahlst du im Regelfall viel zu viel. Such dir wenn dann jemanden hier im Forum, der dir da helfen kann.
    Dann sollten sich die Teile (wenn er schon offen ist, gleich neue Lager, Siris, O-Ringe,...) auf ca 100€ + Arbeit. Ist für jemanden, der
    es kann und die passenden Werkzeuge hat in ca 4h machbar.
    Aber les dich mal ein zu dem Thema, gibt ne sehr gute bebilderte Anleitung hier im Forum.

    Beste Grüße

  • Gibts denn hier im Forum jemanden aus dem Bayerischen Wald? Wie gesagt bin neu hier.
    Nach welcher Anleitung soll ich denn suchen? Einer zum motor ausbauen? Oder gibt's bereits eine für das thema?

  • Cool danke! :)
    Hab jetzt mal alle Händler im Umkreis abgeklappert aber keiner will mir das spezialwerkzeug leihen. :(
    Und die nächste [lexicon='schrauberhilfe',''][/lexicon] is über 100 km weg. :(
    Soviel ich der anleitung entnehmen könnt braucht man da ja nicht nur die abzieher sondern auch den totpunktsucher etc..
    Aber danke auf alle Fälle für die Hilfe. :)

  • Totpunktsucher, wie der Name schon sagt, zeigt dir an, wo dein OT liegt. Kannst auch einfach ne Langgewindekerze nehmen und einschrauben. Dadurch steht dein Kolben an. Jetzt musst du 1x von rechts und 1x von links dagegen drehen. Die Mitte ist dein OT. Aber das brauchst du nur um die Zündung einzustellen. Zum Spalten brauchst es nicht.
    Wenn dein Motor so läuft, einfach die Stellung der Grundplatte markieren, so dass du Sie wieder genau so einbauen kannst.
    An Spezialwerkzeug ist lediglich der Kupplungsabzieher und evtl. der Polradabzieher nötig. Sonst nichts weiter. Mit nem normalen Ratschenkasten und ner 22er/24er Nuss (Hintere [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon]) kannst du den gesamten Motor spalten.
    Bin am Ostern in 93413, also Cham. Kann dir da evtl ne Hilfe anbieten falls das bei dir in der Nähe ist. Achja, in Wemding (bei Cham) ist auch jemand den ich kenne. Wenn du willst geb ich dir mal seinen Kontakt. Fragen kostet ja nichts.

    Gruß

  • Bei einer Special brauchst du für dein Vorhaben eigentlich nur einen Kupplungsabzieher an Spezialwerkzeug. Kostenpunkt ca. 10 Euro.

    Polradabzieher ist bei der Special in den allermeisten Fällen schon in Form eines Seegerrings und einer Kragenmutter serienmäßig vorhanden, d. h. die Mutter drückt beim Lösen selbständig das Polrad von der Kurbelwelle. Ansonsten brauchst du evtl. noch einen Polradabzieher für nochmal ca. 10 Euro. Wozu du einen Totpunktsucher zu benötigen glaubst, weiß ich nicht. Einfach vor der Demontage die Position der Zündgrundplatte markieren und später wieder genau so montieren. Das Moped lief mit dieser Einstellung ja schon ca. 30 Jahre gut und eine Zündgrundplatte verstellt sich nicht von selbst. Zur Einstellung des Abstands der Zündkontakte auf die empfohlenen 0,4 mm wäre evtl. eine Fühlerblattlehre (Kostenpunkt ca. 2,50 Euro) sinnvoll, klappt aber z. B. auch mit einem Stück Zigarettenpapier.

    Ed.: Ausnahmsweise mal zu langsam. :D

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Vielen dank für die Antworten. Ich werd mal Bissl durchprobieren.
    Hab mir nur die Anleitung angeschaut und da stand halt soviel spezialwerkzeug drin.
    Noch eine Frage hätte ich. Ich muss ja auch diverse Lager ausbauen. Laut anleitung. Wie bekomm ich die anschliessend beim Zusammenbau auf Temperatur? Ofen?
    Mit Frühobstes meint ihr die Platte mit den Spulen drauf hinter dem lüfterrad?
    Ach ja. Und Cham ist auch Ne gute Stunde von mir weg. Von daher....
    Ich werd's mal probieren. Wenn ich nicht mehr weiter weiß hoffe ich auf freundliche user hier im Forum, :)

  • Ja, Grundplatte ist das lustige Ding hinter dem Lüfterrad.
    Du musst die Lager eher kühlen, dass sie ins Gehäuse passen. Also einfach ins Gefrierfach schmeißen und 1-2 Stunden da lassen.
    Beim Einbau nie auf den freien Ring schlagen. Immer auf den anliegenden. Z.B. Antriebswellenlager ins Gehäuse: auf den Äußeren Ring schlagen.

    Beste Grüße

  • Ist es viel mehr Aufwand wenn ich gleich die simmeringe und so austausche?
    Gibts irgendwo Nr Liste mit anzugsdrehmomente oder reichte wenn ich sie einfach gut anzieh. Zb: beim Zylinderkopf oder so.

  • Wie gesagt, wenn offen ist: gleich alle Verschleißteile (Lager, Simmerringe, O-Ringe, Dichtungen,...) tauschen, du weißt ja nicht wann das das letzte Mal gemacht worden ist. Oben schon erwähnt: Teilekosten liegen bei ~100€

    Gruß

  • Erst mal schauen je nachdem was kaputt ist.
    Ich hoff nicht allzu viel. Durchtreten und anlassen kann ich ja noch. Nur sobald ich fahre und Gas gebe, schlägts den kickstarter nach unten. Er kommt aber wieder hoch.