1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Kupplung hat sich zerlegt

• Vespa-Chirurg
  • April 5, 2011 at 13:04
  • 1
  • 2
  • Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • April 5, 2011 at 13:04

Moin zusammen

So, Fotos kommen morgen.
    Tja, fahr mal kurz deinen Vespen rüber, (bin umgezogen). Ergo zwei Kumpels besorgt. Du fährst, die rote, du meinen Alfa, ich selber meine blaue.
    Dann brauchen wir nur einmal fahren und ich fahre euch dann wieder zurück.
    Gesagt getan. Auf ging es, so ca. 3 km. dann ging bei meiner blauen die Drehzahl hoch und ich hatte keinen Vortrieb mehr.
    Hä ? Wat denn nun?
    Gang draussen, noch mal in den 3 geschaltet. Nö, kein Vortrieb.

Gestern mal nach gesehen. Tja, ich dachte ja an einen defekten Halbmond. Aber nein, alle 8 Nieten waren abgerissen. Fuck.

Jetzt zu meiner Frage. Was für eine Kupplung können wir denn jetzt verbauen?
    Eine Cosakupplung mit Ring reicht nicht mehr.

Ach ja, Motor spalten um die restlichen Nieten zu finden wird wohl Pflicht werden.

Grüße von der Küste
    Holger

wer rechts dreht, wird Sturm ernten

• rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    230
    Trophäen
    2
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • April 5, 2011 at 13:38
    Zitat

Eine Cosakupplung mit Ring reicht nicht mehr.

ich halte grundsätzlich von diesen geringten Körben nüschts , lieber nen CNC Korb ,egal ob für PX alt bzw Cosa Kupplung

mit der ganzen anpunkterei am korb wir ja wieder das material geschwächt

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • April 5, 2011 at 22:30

Hab ich nicht schon mal geschrieben das ich die Ringdinger seit der Verfilmung nicht mag :+3

Sponsor doch mal LTH oder S&S und du hast Ruh.Orgial Beläge verwenden.Ums Spalten wirste ned rumkommen.Aber mit der russischen Methode haste ja Übung :+7

Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

• Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    • April 6, 2011 at 09:26
    Zitat von nachbrenner

Hab ich nicht schon mal geschrieben das ich die Ringdinger seit der Verfilmung nicht mag

Woher wusste ich das........felht nur noch das ein Herr aus HH den Finger in die Wunde legt. Ja ja, ich wollte ja nicht hören.........

Habe mir mal die MMW und die S&S Kupplung angeschaut. Mal sehen für was ich mich entscheide......

Grüße von der Küste
    Holger

• Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • April 6, 2011 at 10:55

Herr aus HH? Ich?
    Ich hab´ Dir mal gesagt, dass Cockring-Kulus nichts taugen. Aber immerhin hat sie sich nicht aufgebogen...

Was die beiden von Dir angesprochenen Kulus angeht:

Ich fahre die MMW. Allerdings als recht seltenen Prototyp, bei dem das Innenleben geschraubt und nicht genietet wird. Herr MMW hat ja die zusätzlichen Bohrungen in die Laschen gemacht um eine bessere Schmierung der Beläge zu gewährleisten.
    Das hat mich dann auch überzeugt, nachdem mir auf dem Weg nach Kiel vor drei Jahren die Kupplung im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht ist. Helge argumentiert dagegen, dass die zusätzlichen Bohrungen das Material schwächen und bei den "normalen" Cosa-Kulus ja auch keine "Schmierbohrungen" vorhanden sind. Auch da wird wohl was dran sein...
    Und da ich ja sowieso ein Minerleistungsmoped fahre hab ich auch keine Angst vor Rissen in den Laschen :D

Ich hab meine jetzt gerade aufgehabt: die Nassen der Beläge sahen aus wie neu. Und das nach geschätzten 4.000 km in einem Jahr.

Ich denke beide Kupplungen lassen sich uneingeschränkt empfehlen.

Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

• Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    • April 6, 2011 at 11:11

Moin

Nee, du warst nicht gemeint. Der andere Herr aus HH, der so gerne reist........

Hatte gerade mit Rauno telefoniert. Er empfiehlt die von S&S, weil es dort ein Distantsring gibt (als Ersatz für das Ölradzahnrad) der ein wenig dünner ist als das eigentliche Zahnrad.
    So würde die Kupplung weiter in das Gehäuse kommen und man müsste den Kupplungsdeckel nicht so weit bearbeiten, als wie beim MMW.

Aber ich denke auch beide Modelle sollten ausreichen.

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    525
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • April 6, 2011 at 11:32

Oh man, da kannst du direkt deine neue Terasse einweihen... :pinch:

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • April 6, 2011 at 13:15

.....

Meine Fresse der Prototyp zum selbernieten...( Mann Mann Mann war das ein Krampf nie wieder ) is jetzt auch schon seit 2008 drinn
    Qualimäßig liegen die auf dem gleichen Niveau wenn der Preis stimmt (scheint überall ca. 30 Oisen billiger als MMW zu sein) nimm die S&S ist P&P

Die MMW kannst du billiger übern Digger bekommen mußt aber noch beim Stahlfix im Onlineladen Deckelring ordern.
    Außerdem in die dicke Unterlegscheibe DRT Kupplung Ø 34x15x3,8mm investieren ....oder Zahnkranz Unterlegscheibe ist 3,7 dick :+7
    Also 0,5 mm dicker als die Standart Unterlegscheibe Ø 34,5x15,5x3,3mm,
    Die S&S müßte demnach ne 2,8 Stärke oder so habe... hat das mal jemand gemessen????
    Der S&S CNC Korb ist also insgesamt flacher als Arnes & mein MMW Prototyp?
    Wir hatten nämlich das Prob das mit der 3,3mm Scheibe kein sauberes Kuppeln möglich war.
    Mit Zahnkranz bzw. DRT plus Deckelring /ausdrehen alles schick.

Weapons of Mass Destruction

Einmal editiert, zuletzt von Fettkimme (April 10, 2011 at 08:09)

• Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    • April 6, 2011 at 13:22

Moin

Danke für die ganzen Links und deiner Beratung.

S&S spricht von dieser Scheibe:

Jetzt überlege ich gearde, habe ich mein Ritzel überhaupt drin.......Oh Mann ich muss schrauben.....

• Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • April 6, 2011 at 14:07

Für dich doch immer Holger....irgendwas wirst du schon verbaut haben sonst funzt es mit dem Kuppeln nicht.

Hatte letzte Woche auch außerplanmäßig den Motek auf ,das Lager hat den Kuwewedi rausgedrückt.
    Ein paar Tage vorher hat mich ein Mercedes A klasse auf der landstrasse abgedrängt und der Daily Runner wurde etwas unsanft auf dem Aspahlt geparkt.
    Ist soweit nicht viel passiert Beinschild dengeln, Blinker noi usw. ..Motor lief danach noch aber schätze mal das hat den Wedi aus dem Sitz gelöst.

Anyway beim auseinander nehmen ist mir aufgefallen das der Federkeilsitz am Kulluritzel leicht ausgeschlagen ist .
    Außerdem hatte der große Sicherungsring für die Scheiben dort wo er in der Korbnut saß deutliche Spuren .
    Das scheinen die jetzigen Schwachstellen der CNC Kullu zu sein,bevor da was auseinanderfliegt knickt eher das Ritzel ein .

Das Prob mit dem rausgewanderten Wedi kam in nem Gespräch mit so ein paar RD 350 Renn Freaks hoch.
    Die haben gleich gefragt ob ich ne schrägverzahnte Primär habe..was ja der Fall ist.
    Nach ihrer Erfahrung liegt beim Lastwechsel zuviel seitlicher Druck an deshalb haben die bei ihren stärkern Roisen immer geradevezahnt.
    Daraufhin hatte ich im GSF Siritopic mal angefragt ist aber etwas untergegangen.
    Ich werde mir auf jeden Fall als nächste Investition die DRT 200 Kupplung holen die scheinbar auf Basis der PX alt aufgebaut ist = langes geradeverzahntes Primär
    Mit Dremo Polossi hole ich die Asche , gerade auf Strecke durch den dann niedrigeren Verbrauch wieder rein :+6

Weapons of Mass Destruction

• Tobsen1983
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX 187
    • April 8, 2011 at 02:22

Ich klink mich hier direkt mal mit ein, da mir jetzt schon die 2. Cosa (nachbauscheiss) Kupplung abgekackt ist! Ich hab ne mords Wut, nie wieder Newfren nachbau scheisse :-1

Ich schwanke auch noch zwischen MMW korb und S&S Kupplung

hast du dich schon entschieden Holger? Ich glaub Preislich tut sich da nicht viel, weil ich beim MMW Korb auch die innereien dazukaufen muss! Hab auf der S&S seite die komplett Kupplung für 280 Euronen - S&S klick - gesehn...
    Muss ich da sonst noch was zukaufen? Deckel dreh ich mir selber aus, wenns von der höhe nicht passt!
    Ich hab noch das Ölpumpenritzel (Zahnkranz) drunter, soll man besser die Distanzscheibe von S&S nehmen?

PX125 mit Polini 187ccm
    Gravediggerkopf
    Mec LHW 60mm
    Mikuni TMX30 [HD 250, ND 25, Nadel 2 Clip von oben, Luftschraube 2 Umdrehungen raus]
    MRP Drehschieber ASS
    S&S Newline 125
    Steuerzeiten 126/185 mit 1,5mm Fudi
    23/65 Übersetzung

• Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • April 8, 2011 at 08:58
    Zitat von Tobsen1983

Muss ich da sonst noch was zukaufen? Deckel dreh ich mir selber aus, wenns von der höhe nicht passt!
    Ich hab noch das Ölpumpenritzel (Zahnkranz) drunter, soll man besser die Distanzscheibe von S&S nehmen?

In meinen Augen reicht das Ölpumpenritzel.
    Hast Du die Möglichkeiten selbst auszudrehen? Ansonsten: Finger weg von der Flex-Methode. Ich sprech´ da aus leidlicher Erfahrung: ich hab´ Durchbrüche in 2 Deckeln gehabt und hab´ ihn mir dann ausdrehen lassen... :-1

@ Fettkimme: Du fährst nur mit 8 Nieten, also auch nur mit 8 Federn?

So sieht das bei mir aus:

Bilder

• Gravie Kulu 001.jpg
      • 96.83 kB
      • 800 × 600
      • 180
    • Gravie Kulu 005.jpg
      • 57.37 kB
      • 800 × 600
      • 171
    • Gravie Kulu 007.jpg
      • 97.69 kB
      • 800 × 600
      • 163

Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • April 8, 2011 at 10:23

Ist glaub ich Jacke wie Hose welche Kulu.Ich hab die S&S bin sehr zufrieden damit,Beläge sehen an den Laschen wie neu aus nach über 4000 KM.

Bei mir reichte das Öpu Ritzel ned,hab dann die dicke Scheibe reingemacht und gut wars.Kuludeckel würd ich auch machen lassen-ausser du hast die Möglichkeit das Ding auszudrehen.Glaub diese 60 Euro sind gut investiertes Geld,deine Bearbeitungswut kannste immernoch an dem Kuluhebel auslassen.Da dieser sehr massiv bearbeitet werden muß.Hab da noch ein Bild vom Likedeeler-zwar ein bischen zuviel aber so in etwa.

Bilder

• image001.jpg
      • 119.78 kB
      • 900 × 675
      • 189

• Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    • April 8, 2011 at 10:31

Moin

Werde wohl mir einen fertigen Deckel gönnen. Allerdings mit meinem Kupplungshebel, da dieser eine zweite Nut hat und mit zwei O-Ringen die übliche "Tropfstelle" dicht macht.

Am Hebel selber wird hoffentlich nichts bearbeitet, oder?

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • April 8, 2011 at 11:03

Äh was hab ich geschrieben?Schau mal nochmal GENAU das Bild an :-3

• Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    • April 8, 2011 at 11:21

Moin

Jo, ist ne Mulde drin im Hebel. Oh, wie ungerne mache ich sowas. Querschnitte kürzen........

• Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • April 8, 2011 at 11:35

Stell Dich verdammt noch mal nicht so an :D
    Ich hab ein schönes Beispiel wie er bearbeitet werden muss. Nur leider ölt das Biest.
    Schick´ ich Dir gerne zum Kopieren zu.

• icemax
    Schüler
    Bilder
    7
    Vespa Typ
    P80X
    • April 30, 2011 at 22:06

servus jungs,

ich hab ein richtig fettest problem.. ich bin grad los gefahren.. und als ich geschalten hab.... hat es ratsch gemacht :+5 ... dann war die kupplung fast tot.. also es war kein druck mehr dahinter... und im gehäuse knirscht was wenn ich ankick :/ bitte ihr könnt mir auf die schnelle sagen, was das is :/

gruß max

• Oloone
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    92er PX80 Lusso (218), 83er P80X (177 Parmakit), 81er P80X (150), Honda Bali (70) Honda Vision 110, LML 125 4T
    • April 30, 2011 at 22:37

Klar!

Lass mich kurz in den Motor schauen und ich sag Dir was da defekt ist :+3

...ah......jetzt bin ich mir sicher. Motor ist KAPUTT :+3

Ernsthaft: aufmachen und nachschauen.

Das Leben ist zu kurz um vier Takte auf einen Zündfunken zu warten
    ...wer hätte das gedacht.... neuerdings habe ich sogar die Zeit zum Warten :o)

• icemax
    Schüler
    Bilder
    7
    Vespa Typ
    P80X
    • April 30, 2011 at 22:39

ich kann grad nicht lachen... ich steh im regen... mit auf nem dorf... und komm net heim!

• 1
    • 2