Vespa Automatik Variomatik?

• Ich besitze bist jetzt eine Xl aber mit Schaltung, ich habe günstig eine Automatik für meine Freundin bekommen ( Nicht fahrbereit) die Variomatik war in Einzelteilen, es fehlen noch 2-3 Dinge und wie diese zusammen gehört bin ich mir auch nicht so sicher, könntet ihr mir da eine Anleitung oder sonstiges empfehlen ? Anbei ein Bild von dem was ich bis jetzt habe, wäre schön wenn ihr mir sagen könntest was noch fehlt? die Variorollen habe ich gereinigt leider sind 3-4 der Plastikabdeckungen der Gewichte defekt, woher bekomme ich diese günstig?

Viele Grüsse

• Falsches Forum!

Versuche es bei Smallframe Forum / Automatikmotoren

Vielleicht kann dir da jemand weiterhelfen, denke aber das wir schwierig. Fährt kaum einer die Dinger. Schlechte bis gar keine Ersatzteilversorgung, verbunden mit viel Ärger.

VIEL GLÜCK !

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
    #vespicture INSTAGRAM

• ...schreib mal ne PN an Automatix, der hilft dir bestimmt! Hat auch noch einiges an Teilen, viel Glück!!

Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

• Ist die Feder für die Gaszug unter dem Motor.
    Schon cool wenn man die Automatik immer vom hören sagen
    schlecht redet ohne jeglichen Erfahrungen zu besitzen.

IMO: Vespa Automatik werden immer beliebter.

Gruß Markus

• Moin,

Ich habe die original variorollen heute gegen selbstgebaute ausgetauscht.

Die rollen sind aus einem 15mm ptfe rundstab geschnitten und dann mit einem 7mm Bohrer aufgebohrt sodass sich ein Gewicht von 4 Gramm ergibt.

• Nimm mal Polini Vario fett

Aber mit den originalen Rollen fährt die Kiste aber besser

• Wie ist das polini fett denn von der Konsistenz ?
    Ich hab zum einlegen der rollen wälzlagerfett benutzt. Natürlich nur ein bisschen, da ich es mir ersparen wollte die vespa auf die Seite zu legen.

Läuft bisher ganz gut und ist wesentlich drehfreudiger.

Solange sie kalt ist muss man natürlich etwas gefühlvoller mit dem Gas sein da ich z.b nicht möchte dass sie gleich im kalten zustand zu schnell hochdreht.

Aber man kann ja auch mit dem Gewicht ein bisschen spielen und die Teflon Rollen sind eine gute und günstige Alternative zu den original rollen.

Heute Abend wird wahrscheinlich noch eben ein neuer Keilriemen aufgelegt, da der alte nur noch 14mm breite hat.

Ich werde einfach mal weiter berichten.

• Also das Polini fett ist schon dick aber davon soll man ja nur ne Finger breite auf die Rolle machen nicht zu viel .

Also ich bin begeistert die Kiste rollt und rollt .

ja siehst du ich kann gleich sofort Vollgas geben ohne das sie sich kaputt dreht . Du musst natürlich auch den Vergaser entsprechend einstellen nicht zu hoch drehen hilft zwar beim anfahren aber bis zur Endgeschwindigkeit dauert es halt dann .

14 mm nur noch nett :D also ich weis zwar nicht wie es sich jetzt mit dem 16,5x621 Riemen fahren lassen würde aber mit dem 15x621 läuft sie auf grader strecke 61-62 knapp .

genau berichte mal weiter

• Ich habe mir 2 Teflon Stäbe mit 15 bestellt, und werde berichten. Bei mir sind 3 Hülsen von den Variorollen in einem recht desolaten Zustand und die Hülsen sind schwer zu bekommen ( teuer )

Danke nochmal für den Tip

• Klar sind die Rollen teuer nur man hat sich ja schon was dabei gedacht als man diese Rollen entworfen hat .

ja mach das mal bitte

• Ich weiss ja nicht wie desolat deine Hülsen sind, meine hatten flache Stellen hier und da und waren nicht ganz rund.
    Ich habe die mit Schleifpapier wieder "runder" gemacht aber nicht perfekt, dann die Laufbahnen sauber gemacht und geschliffen, die Teller für den Riemen gesäubert, dann die Rollen mit Kupferpaste leicht gefettet + einen neuen Riemen (Originalmassen) und jetzt läuft die Kiste sehr gut (knappe 60).