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Vespa 50n drosseln

  • fcb2010
  • April 6, 2011 at 09:38
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  • fcb2010
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    • April 6, 2011 at 09:38
    • #1

    hallo!

    Ich habe eine Vespa 50n und laut papieren hat sie eine höchstgeschwindigkeit von 40 km/h. Das Teil fährt aber bis zu 65km/h(gemessen durch Auto das
    hinterherfährt).

    Nun habe ich mal etwas recherchiert und herausgefunden, dass die Strafen der Polizei ziemlich heftig sind, wenn man erwischt wird.

    Macht es Sinn diese Vespa zu drosseln oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die Vespa langsamer zu machen?

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    • April 6, 2011 at 09:45
    • #2
    Zitat

    oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die Vespa langsamer zu machen?

    die einfachste möglichkeit wäre den mit 100%iger sicherheit verbauten 75iger gegen einen originalen 50er zu tauschen :whistling:

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    • April 6, 2011 at 09:46
    • #3

    Erstmal ist die Frage zu stellen warum die Vespa so schnell fährt.
    Die erste Vermutung meinerseits ist ein größerer Zylinder (75ccm).
    Hast du die Vespa erst gekauft oder schon länger? Stimmt die Nummer in den Papieren mit der Nummer der Vespa überein?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • fcb2010
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    • April 6, 2011 at 14:24
    • #4

    Die Vespa habe ich schon länger gekauft, damals wusste ich noch nicht dass es heftig ärger geben kann, wenn das teil zu schnell fährt(eig.ziemlich naiv:D)

    Den Zylinder habe ich bisher noch nie auseinander genommen. Die Nummer werd ich nachher überprüfen(wo steht die denn).

    Ist es mit hohem Kosten verbunden einen neuen Zylinder einzubauen(vor allem was brauche ich dazu für teile). würde das dann gerne alleine machen.

  • fcb2010
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    • April 6, 2011 at 14:30
    • #5

    Wie kann ich denn schnell herausfinden ob nun ein 75 ccm drin ist oder nicht? kann man das irgendwie von aussen erkennen oder muss ich dazu das teil freilegen?

  • TheBlizZer
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    • April 6, 2011 at 15:38
    • #6

    Also die Nummer findest du auf der Karosserie unter dem Deckel oder auch auf dem Typenschild ablesbar...dann einfach mit der in den Papieren vergleichen :)

    Bilder

    • vespa_telaio2.jpg
      • 6.95 kB
      • 175 × 140
      • 1,733
    • VespaTypenschild.jpg
      • 34.61 kB
      • 567 × 380
      • 238
  • TheBlizZer
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    • April 6, 2011 at 15:41
    • #7

    Ach ja Zylinderwechsel:
    zylinder umbau 50 auf 75 ccm mit bildern

  • fcb2010
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    • April 7, 2011 at 13:34
    • #8

    muss ich den zylinder ausbauen um herauszufinden ob das teil 75 cmm hat? oder kann ich das irgendwie auch von außen so erkennen(ich meine, wenn ich die haube wegmache).

    wenn das teil 75 ccm werde ich auf jeden fall einen 50ccm zylinder einbauen, hat irgendjemand ne idee wo ich den am besten(bzw.günstigsten) herbekomme?
    danke

  • rally221
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    • April 7, 2011 at 14:08
    • #9

    Zylinderabdeckung runter , die 4 Kopfmuttermn öffnen , kopf abziehen und den innendm messen --> 75cm³ haben 47mm dm , 85cm³ = 50mm , 102cm³ = 55mm

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  • TheBlizZer
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    • April 7, 2011 at 14:51
    • #10

    Also einen neuen 50er Zylinder bekommst du (normalerweise) bei jedem Motorradhändler um die Ecke....ansonsten natürlich auch bei Sip, ScooterCenter etc.
    Kosten so um die +/- 100 Flocken :gamer:

  • Sebi1111
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    • April 7, 2011 at 15:01
    • #11

    Hey,

    ich hab nen 50er DR mit 16.16er Gaser und ner 3.72er Übersetzung... und die Dame rennt auch 65 km/h!!!
    Aber auch nur wenns ganz leicht berab geht und dafür zieht sie im dritten auf der geraden so gut wie fast gar nicht!!! :thumbdown:

    Ich arbeite in ner Fahrerlaubnisbehörde und hab auch viel mit der Polizei zu tun!!!

    Hab auch mal gefragt wie das so ist.. weil ne ORIGINALE !!!kann!!! ja auch mal 50 laufen auch wenn grad 40 im Schein eingetragen sind...
    Mir haben bisher ALLE Polizisten die Aussagen gemacht dass das unter Ihren Kollegen allgemein bekannt ist das Vespas, Simson, Zündapp und dergleichen,
    sprich alle alten Blechroller auch mal schneller gehen können ohne dass an dem Teil irgendwas getundes wurde... Und da hätte auch niemand was dagegen
    einzuwenden... es sein denn es geht schon abartig viel schneller!!! War das was ich bei uns gehört habe!!!

    Sobalds natürlich 75ccm sind biste fertig!!! Aber bein Ersten Mal passier dir "wenn du Glück hast" noch nicht soviel... meist springt ne Ermahnung mit einer kleinen
    Geldleistung/Arbeitsleistung raus... wenn du allerdings Pech hast bekommst n Strafbefehl inkl. 6 Punkten und ne Geldstrafe die u.a. an deinem Einkommen und der schwere der Straftat
    gemessen wird....

    Und ich kann entwarnen: Ich hab schon 1000 mal gelesen dass se dir den Führerschein nehmen wenn se dich beim schwarzfahren erwischen!!!
    TOTALER Schwachsinn.... (Es sein denn sie haben dich davor schon 10 Mal vom Roller gezogen!!!)

    Wollt ich nur mal kurz dazwischenschmeissen!!! :-9

    Gruß Sebi

    Rettet die Wälder - Esst mehr Biber!!!

  • rassmo
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    • April 7, 2011 at 15:05
    • #12
    Zitat von TheBlizZer

    Also einen neuen 50er Zylinder bekommst du (normalerweise) bei jedem Motorradhändler um die Ecke....ansonsten natürlich auch bei Sip, ScooterCenter etc.
    Kosten so um die +/- 100 Flocken


    Oder gute gebraucht hier im Forum für € 30.--. Ein Orginal-50er Zylinder ist das typische Tuning-Abfall-Produkt.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • fcb2010
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    • April 7, 2011 at 17:57
    • #13

    Unterscheidet sich ein original Zylinder von einer Pk von einem Original Zylinder von einer 50n?

    weil ich habe ein angebot gefunden über ein Zylinder Kit von einer pk. Kann ich diesen Zylinder ohne Probleme in eine 50n einbauen?

  • GreenVespa
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    • April 7, 2011 at 19:06
    • #14

    der von der pk hat 3 überströmer der von der n nur 2

  • vespapop
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    • April 7, 2011 at 19:28
    • #15
    Zitat von Sebi1111

    Hey,

    ich hab nen 50er DR mit 16.16er Gaser und ner 3.72er Übersetzung... und die Dame rennt auch 65 km/h!!!
    Aber auch nur wenns ganz leicht berab geht und dafür zieht sie im dritten auf der geraden so gut wie fast gar nicht!!! :thumbdown:

    Ich arbeite in ner Fahrerlaubnisbehörde und hab auch viel mit der Polizei zu tun!!!

    Hab auch mal gefragt wie das so ist.. weil ne ORIGINALE !!!kann!!! ja auch mal 50 laufen auch wenn grad 40 im Schein eingetragen sind...
    Mir haben bisher ALLE Polizisten die Aussagen gemacht dass das unter Ihren Kollegen allgemein bekannt ist das Vespas, Simson, Zündapp und dergleichen,
    sprich alle alten Blechroller auch mal schneller gehen können ohne dass an dem Teil irgendwas getundes wurde... Und da hätte auch niemand was dagegen
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    Geldleistung/Arbeitsleistung raus... wenn du allerdings Pech hast bekommst n Strafbefehl inkl. 6 Punkten und ne Geldstrafe die u.a. an deinem Einkommen und der schwere der Straftat
    gemessen wird....

    Und ich kann entwarnen: Ich hab schon 1000 mal gelesen dass se dir den Führerschein nehmen wenn se dich beim schwarzfahren erwischen!!!
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    Hast recht :D mein freund, der vespa mechaniker ist, hat auch gemeint, dass die eh nicht merken wenn statt 50ccm halt 75 drinn sind. die zylinderhutze verdeckt eh alles :+6
    da heißt wohl einer auch sebastian :-2

    -VespaPop aka Sebastian 2-)

    -vespapop

  • fcb2010
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    • April 9, 2011 at 12:48
    • #16

    also ich habe jetzt heute meinen Zylinder ausgebaut.

    bilder seht ihr unten. so wie es aussieht, hat das Teil einen Innendurchmesser von ca. 48ccm= somit ein 75ccm, stimmt ihr mir da zu?

    Bilder

    • P1000971.JPG
      • 204.47 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 242
    • P1000973.JPG
      • 185.19 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 268
  • Ulmi
    stupidness is not a crime
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    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • April 9, 2011 at 13:02
    • #17

    ist ein 75er, würde mal auf polini tippen, zwecks überströmern, beim DR fallen diese "kleiner und schräger aus"

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • fcb2010
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    vespa 50n
    • April 9, 2011 at 15:12
    • #18

    danke an alle für eure infos:-) hat mir sehr geholfen:-)

  • fcb2010
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    • April 9, 2011 at 16:30
    • #19

    eine frage habe ich noch: bereitet es irgendwelche Probleme eine originalen Zylinder aus Vespa 50n bjhr:1981 in ne vespa 50n bjhr:1968 einzubauen? muss ich da was an den papieren ändern?

  • rassmo
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    • April 9, 2011 at 19:13
    • #20

    Nein, bereitet keine Probleme und eintragen lassen mußt du nichts wenn es sich um einen Orginalzylinder handelt.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

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