1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vespa PK 50 XL spinnt total

• Driver_cat
  • April 12, 2011 at 14:48
  • 1
  • 2
  • 3
  • Driver_cat
    Schüler
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • April 12, 2011 at 14:48

Hiiiiiiiiiillllllllllllfe,

Meine Vespa streickt jetzt endgültig...

1. Die Fuß bremse klemmt
    2. Die Tachonadel zeigt nicht mehr richtig an da kaputt oder lose
    3. Springt nicht mehr leicht bei Kick an
    4. E-starter will immer noch nicht
    5. nimmt das gas nicht richtig an

Meine Vespa wird dieses jahr 17 jahre alt und hat ca 11629KM gelaufen
    Ich weiß nicht mehr was ich machen soll..
    kann mir irgendjemand helfen? vor allem sie irgendwie wieder auf vorder man zu bringen?

LG Driver_cat

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • April 12, 2011 at 15:12

Zu 1 die Fußblemse muss rausgeschraubt werden, klemmt warscheinlich in der Pedallagerung. Zu 2. hast Du eine gelbe Nadel? und sieht das etwa so aus? Dann hat sich der Kunstsoff aufgelöst, kann man reparieren (mit 2-Komponentenharz). Zu 3. wann ist das letzte mal nach der Kerze gesehen worden? Zu4. das ist ein bisschen Wachsweich, ist die Batterie neu? Zu 5. Kann der Vergaser sein, aber auch die Kerze.

Bilder

• Nadel.jpg
      • 31.02 kB
      • 532 × 420
      • 232
  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,514
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • April 12, 2011 at 15:13

Sind das z.T. noch die gleichen Probleme wie letztes Jahr oder war es zwischenzeitlich besser?
    1. Klemmt der Fußbremshebel oder der Hebel hinten an der Bremstrommel?
    2. Welle in Ordnung und richtig im Tacho?
    3. Vergaser sauber und neue Kerze? PickUp defekt?
    4. Dreht nicht oder startet nicht?
    5. Siehe 3.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Frosch
    -Gesperrt seit 18.04.2011-
    Vespa Typ
    Uje...da giebt es manches
    • April 12, 2011 at 15:15

Wo bist denn zuhause?
    Ich hab massig Zeit,bin Rentner und mir is langweilig
    gerne käme ich zum helfen

• Driver_cat
    Schüler
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • April 12, 2011 at 15:48

@ kasonova

zu 1 kann man die denn einfach ausbauen oder muss man da irgendwo drauf achten?

zu 2 ja genau so sieht das aus.. wie komme ich denn da dran? ohne irgendwas kaputt zu machen
    zu 3 das ist noch nicht lange her... aber ich wollte sowieso mal eine neue einbauen und auch gleich den luftfilter erneuern..
    zu 4 ob die batterie neu ist kann ich dir nicht sagen... am anfang ging der E starter ja aber nun der macht nicht mal mehr einen mux
    zu 5 okii den vergaser habe ich mir noch nicht angeschaut

@ Rassmo

zu 1 der fußbremshebel klemmt
    zu 4 der motor dreht.. aber ab und zu will er sich auch mal nicht drehen..

leider hat sich noch andere kleine macken :(

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • April 12, 2011 at 16:35

Bremse; ja ganz so einfach ist es nicht, denn da hängt ja der Bremszug dran. Der müsstest am Hinterrad gelöst werden. Zweckmässiger weise nicht den verklemmten Zug sonder die Verbindung zum Bremshebel (Stift mit Splint gesichert) Dann zwei Schrauben unter der Gummimatte (von oben) und eine von unten. Das nächste Problem, die Kabel vom Bremslichtschalter. Dann kannst Du das Teil lösen und nach unten etwas heraus ziehen. Wenn das komplett raus soll musst Du den Zug am Pedal aushängen Kabel abziehen, das Gummi abnehmen, dann kann man das mit viel Gefühl durch das Loch rausfummeln. Der Tacho, da dran kommst Du wenn Du den Tacho aus der oberen Verkleidung rausschraubst, dann sind noch drei Schraubenwelche die Scheibe fest hält. Reparieren geht so, die Nadel über den Anschlag weiter nach unten ziehen ( der Anschlag ist aus Plastik und kann heraus gezogen werden), so ca. 3mm unterhalb des Anschlags, dann etwas Zweikomponenten Harz (z.B. UHU Plus) anmischen und auf die rausgebröselten Stellen geben, darau achten das die Nadel beim Trocknen in der Position bleibt. Am nächsten Tag die Stelle mit schwarzem Mattlack betupfen, die Nadel wieder in Position nach oben drehen und den Anschlag wieder einsetzen. Anspringen; ich würde zuerst das einfachste versuchen, neue Kerze kaufen und einbauen. Das Zündkabel ist im Kerzenstecker und in der CDI auf eine art Holzschaube aufgeschraubt. Bau das mal aus und schneide an beiden Enden je 1 cm ab. Schraub das Kabel wieder in den Stecker und die CDI. Wenn das nix nutzt mus der Gaser raus. Zu dem E-Starter, ganz einfach zu prüfen, Starthilfekabel anschließen (an eine Autobatterie). Wenn der Roller dann startet ist die Batterie platt und du brauchs eine Neue. Eine Batterie muss im Winter geplegt werden, die muss an eine Erhaltungslader angeklemmt werden, und sie sollte im warmen Keller überwintern. So weit so gut, wenn Du das mit dem Tacho dir nicht zutraust, schich mir das Ding und ich bring es in Ordnung.

Bilder

• Fußbremse.jpg
      • 30.93 kB
      • 500 × 375
      • 197
  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,514
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • April 12, 2011 at 16:39

Löse erstmal den Bremszug vom Bremshebel am Rad. Bei mir war letztes Jahr nämlich die Achse zwischen Bremsbacken und Bremshebel schwergängig und ich habe auch erst das Pedal ausgebaut. Also erstmal den Zug losmachen und schauen ob der Hebel wenn du damit von Hand bremst wieder zurückgeht.

• Frosch
    Vespa Typ
    • April 12, 2011 at 17:29

Scheint ja nicht so dringend zu sein

• Driver_cat
    Schüler
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • April 13, 2011 at 12:16

oh man das klingt alles so kompliziert..

naja ich werde mal mein bestes versuchen vllt bekomme ich das ja hin..
    das mit der tacho nadel traue ich mir ja noch zu aber die bremse? naja das schon eher weniger.. das klingt mir einwenig komplexer..
    "Das Zündkabel ist im Kerzenstecker und in der CDI auf eine art Holzschaube aufgeschraubt. Bau das mal aus und schneide an beiden Enden je 1 cm ab. Schraub das Kabel wieder in den Stecker und die CDI." so ohne weiteres traue ich mir das auch nicht zu da ich wirglich so gut wie keine ahnung davon habe.. ich will ihn ja nicht kaputter machen als er jetzt schon ist das mit der batterie werde ich auch mal ausprobieren..

@ Frosch
    ich wohne in der nähe von hamburg
    bis jetzt habe ich noch keinen getroffen der hier ansatz weiße in der nähe wohnt...
    und so viel zeit habe ich nun doch nicht...

das problem ist ja eig das ich die Vespa brauche weil ich damit jedentag zur arbeit fahre (leider muss ich auch im winter fahren) 

ich habe auch schon da geguckt wo das mit den Postleitszahlen sortiert ist aber es wohnt keiner in meiner näher...
    vllt habe ich ja glück und mein vater kann was mit der beschriebung anfangen und mir da helfen...

danke für die tipps ich versuche es ein wenig um zu setzten aber das was ich mir nicht zu traue lasse ich lieber sein
    ich bin ja nun auch noch nicht so alt und habe auch noch nicht so viel erfahrung was das angeht ich bau nix auseinander wo ich keine ahnung von habe..

LG

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,514
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • April 13, 2011 at 12:29
    Zitat von Driver_cat

ich bin ja nun auch noch nicht so alt und habe auch noch nicht so viel erfahrung was das angeht ich bau nix auseinander wo ich keine ahnung von habe..

Mit dieser Einstellung wirst du irgendwann alt sein und immer noch keine Erfahrung und Ahnung haben. :D
    Schreib doch einfach mal in Suche "Hilfe bei Vespa-Reparatur in Hammoor gesucht". Vielleicht meldet sich dann jemand.

Einmal editiert, zuletzt von rassmo (April 13, 2011 at 12:41)

• juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Trophäen
    2
    Bilder
    36
    • April 13, 2011 at 12:33
    Zitat von Driver_cat

"Das Zündkabel ist im Kerzenstecker und in der CDI auf eine art Holzschaube aufgeschraubt. Bau das mal aus und schneide an beiden Enden je 1 cm ab. Schraub das Kabel wieder in den Stecker und die CDI."

das ist wie beim plätzchen backen oder gurke schneiden: einfach ein scheibchen abschneiden und wieder aufdrehen, aufdrehen wie eine schraube in ein gewinde drehen, das sollte schon machbar sein :rolleyes:

Elektrik ist ein Arschloch

• Frosch
    Vespa Typ
    • April 13, 2011 at 13:12

Bei mir ists halt so
    ich bin Rentner,hatt an den Fuffi-Vespas einst beruflich gearbeitet
    und mir is sooooooo langweilig.

• Driver_cat
    Schüler
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • April 13, 2011 at 13:23

kommt unbegabt bin ich nun auch nicht vor allem nicht handwerklich sonst könnte ich meinen job nicht machen... praktisch bin ich besser als theoretisch..
    und schrauben drehen kann ich gut...

ich muss aber zumindestens einen dabei haben der da ahnung von hat der mir über die schulter guckt und sagt das musst du so machen und das musst du so machen..
    danach kann ich das auch alleine... aber etwas direkt so machen ohne ahnung davon zu haben ist eben eine sache die ich nicht gerne mache..
    damit kann man auch viel mehr kaputt machen als heil

wer kennt schon das kaff hammoor wenn man da nicht wohnt kennt man das nicht...

LG

• juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Trophäen
    2
    Bilder
    36
    • April 13, 2011 at 13:34

frosch, laß dich doch von rassmo mal mit in die liste aufnehmen.

wenn du so am arsch der welt wohnst u. niemanden über die liste findest, probier es doch mal mit "skype-schrauben" über webcam.
    hab ich neulich getestet und für gut befunden ^^

• pMö
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    1986 PK XL1 - Dellorto 19.19 - DR75 - Sito+ -> Kackfass!
    • April 13, 2011 at 13:37

Jetzt mach' Dir mal nicht ins Hemd! ;) :P
    Nur Mut, so schwer ist das nicht, ich bin an die Sache genau so rangegangen, keine Ahnung, Probleme ansehen und versuchen zu lösen, im Zweifelsfall hat man hier immer noch sehr kompetente Hilfe auf die man sich eigentlich immer verlassen kann.
    Guck Dir das einfach an, speziell die Sache mit dem Zündkabel ist wirklich easy, da machst Du auch nichts kaputt.
    Versuch's einfach, wenn Du mal nicht weiterweißt, mach ein Bild, poste das hier frag beispielsweie "Was ist hier was und woran muss ich drehen?"
    Du machst das schon!

Tausche Dellorto SHB 19.19 Vergaser in der Ausführung für die 50n gegen die PK-Ausführung!

Unterwegs mit der vermutlich hässlichsten Smallframe im Forum!

• Driver_cat
    Schüler
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • April 13, 2011 at 13:38

siehste sagst ja auch schon am arsch der welt... ich könnt das allerdings auch von euch behaupten... ^^

skype-schrauben? okay.. hast du drinne oder drausen geschraubt?
    ich müsste ja drausen schrauben meinste nicht das die neben ggeräusche störend sind?

• Driver_cat
    Schüler
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • April 13, 2011 at 13:46
    Zitat von pMö

Du machst das schon!

klar wenn nicht ich wer denn sonst? :P

das es easy ist kann ich mir denken.. könnt ja her kommen und machen :D und ich bringe euch dann kaffee und Kuchen und wenn alles fertig ist nen bier :D
    nein spaß bei seite... um das jetzt so zu machen ist leider ja auch noch zu schlechtes wetter.. ich habe leider keine halle wo ich sie mal eben rein fahren kann..
    und anderen (die ahnung haben) fallen evtl auch noch sachen auf die evtl gemacht werden sollten was mir (als unerfahrene) jetzt nicht auffallen würde..

zumindestesn stürmt es hier.. garnicht schön..

Zitat von pMö

Jetzt mach' Dir mal nicht ins Hemd!

ins hemd kann ich mir nicht machen habe gerade keins an :D

LG

• juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Trophäen
    2
    Bilder
    36
    • April 13, 2011 at 13:52
    Zitat von Driver_cat

siehste sagst ja auch schon am arsch der welt... ich könnt das allerdings auch von euch behaupten...

ändert aber nix an deinem problem ;)
    im freien geht übrigens, wenn du da noch empfang hast, wunderbar.

wenn du kostenlose hilfe suchst, dann solltest du dir nen größeren radius wählen und dich nach nem auto umschauen (hilfsbereite mitglieder gibts eigtl immer, nur meistens nicht ums eck) thread aufmachen im suche und warten (schonmal kasten bier besorgen oder kuchen backen :D)
    wenn du selber schraubst einfach anfangen und hier mit bildern etc. immer wieder rat holen

• Driver_cat
    Schüler
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • April 13, 2011 at 14:00

um ein auto fahren zu dürfen bräuchte ich aber noch den B führerschein aber der ist noch in gange...

das hier niemand ums eck wohnt ist mir klar..
    und den kasten bier habe ich noch nicht besorgt und kuchen habe ich auch noch nicht gebacken aber sowas ist schnell erledigt ^^

aber ich denke das läuft darauf hinaus das ich das selber mache.. dann weiß ich zumindestens das was passiert.. aber dazu muss ich erst mal warten das das gute wetter wieder kommt und das wochen ende ist.. am besten nächstes also das über ostern denn da habe ich ja 4 tage wochenende ^^

mal abwarten was anderes kann ich nicht tun ^^

LG

• Brandi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX200 und PK 50 S Lusso