DR75: 3 ÜS, 6 ÜS oder Formula?

  • Hi,


    ich wollte an meiner V50 BJ 80 die Beschleunigung und die Endgeschwindkeit moderat verbessern. Ich fahre die Vespa auch öfters im 2-Mann Betrieb und auch da sollte sich was verbessern. Nun habe ich mich für einen 75er DR entschieden und auch schon die Suchfunktion in Anspruch genommen, allerdings ist mir mir noch nicht klar welchen DR ich nehmen sollte, etwa den mit
    - 3ÜS: DR75 3ÜS
    - 6ÜS: DR75 6ÜS
    - Formula: DR75 Formula


    Ich wollte mit dem original Vergaser (lt. Papieren 16.16), original Ritzel und wahrscheinlich original Auspuff fahren.
    Also welchen könnt ihr mir schlussendlich empfehlen? (In den ganzen Threads sind zum Teil sehr unterschiedliche Aussagen)


    Danke euch!

  • Unter den Voraussetzungen halte ich den Formula für zu übertrieben... Ich selbst fahre den 3Üs, würde mich aber auch reizen, den mit 6 mal zu testen... Gerade, wenn Du öfter Deine Perle hinten drauf hast, is der 6er wohl ratsam!

  • es gibt nur 2 DR´s



    einmal 3 und einmal 6 ÜS das wars dann auch


    fahren kann man beide gut, 3 ÜS kommt untenrum früher dreht auf der originalübersetzung auch nicht so "brutal" wie der F1



    nimm den 3 ÜS steck ne 72er HD rein und gut ist

    Zitat pkracer:


    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.




    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • Hey,


    ich fahre den DR mit 6 ÜS und zwar den Traktor Zylinder. :thumbsup:
    16.16er ist super.
    Anzug ist die "Hölle" man kann spielen im 2 Gang anfahren. ich denke ein Pinasco Ritzel ist angepracht, werde ich bei mir auch noch verbauen :D
    Spitze 57-58 laut Tacho aleine oder zu zweit ist egal, Autobahnbrücken geht sie mit 52-55 hoch alein oder zu zweit ist egal. man sieht also das da noch ptensial drin steckt :+8


    Ich finds super unauffällig, habe aber den Sito+ offen drauf. :-7

    Wer bremst baut mühsam erarbeitete Beschleunigungs Energy ab.
    Hochgerechnet auf die Menschheit ist der Schaden für die Umwelt nicht zu beziffern!
    Bremst nicht, schont die Umwelt!

  • so, da ich genau die gleiche frage habe schände ich gerne diesen alten fread :-)


    wenn ich das hier und bei SC richtig lese gibt es tatsächlich 3 75 DR! den normalen 75 mit 3 ÜS, den mit 6 ÜS und den F1....


    nun die frage: der F1 ist ehr auf drehzahl ausgelegt und der 6ÜS immernoch auf drehmoment a la trecker? ein einfaches JA oder nein reicht mir, dann können wir den wieder eingraben hier :thumbsup:


    wobei der fread hier auch gut in die HoT TOPICS passen würde oder? *wink mit dem zaunpfahl* :whistling:


    mfg Tyr

  • F1 = Drehzahl
    3 + 6 ÜS Tracktor

    Wer bremst baut mühsam erarbeitete Beschleunigungs Energy ab.
    Hochgerechnet auf die Menschheit ist der Schaden für die Umwelt nicht zu beziffern!
    Bremst nicht, schont die Umwelt!

  • beim F1 gibst auch zwei unterschiedliche. Die alte Bauform mit zusätzlich 2 Nebenauslässen und die neue Bauform ohne den Nebenauslässen. Wobei ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass die Bauform mit Nebenauslässe bei entsprechendem Aufbau schon zu beforzugen ist.


    Was jedoch hinfällig wird, wenn er eh nicht vor hat die Übersetzung, den Auspuff und den Vergaser zu wechseln.

  • Was jedoch hinfällig wird, wenn er eh nicht vor hat die Übersetzung, den Auspuff und den Vergaser zu wechseln.



    blödsinn.

    Ersatzteile, feine Tuningteile, und Motorrevisionen/Tuning gibts bei mir: Der Vespaschieber


    Weitere Produkte, auch anderer Rennställe, auf Anfrage. :+7

  • richtig blödsinn mausibär

    Zitat pkracer:


    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.




    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • einen 75er zwingend mit größerem gaser und puff betreiben zu müssen, die dinger seind nicht mehr als eine reine hubraumerweiterung gedacht

    Zitat pkracer:


    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.




    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • sagt ja keiner dass es zwingend nötig is. kommt hald immer drauf an was man damit anfangen will.
    wollte auch nur drauf hinweisen dass die zusätzlichen Nebenauslässe nur dann Sinn machen, wenn mans gleich gscheid macht. Wenn man des ding nur Draufstecken will, dann kann man drauf verzichten.

  • Ich habe letztes Jahr den f1 mit den Nebenauslässen quasi plug and play in eine ori. `81 50special gebaut (16/16 Vergaser und normaler Auspuff, also nicht das Drosselding was da normalerweise drauf gehört) weil ich den noch rumliegen hatte.


    Kann nichts gegen den Zylinder einwenden, Verbrauch ist niedrig und vollgasfest (lustig bei einer fuffi, wo man eh immer vollgas fährt) ist er auch.


    Die recht kurze Originalübersetzung passt ganz gut zum Zylinder.

  • 10 ÜS sind humbug, hatte der noch nie ;)
    F1 hat und hatte immer schon nur 6 Strömer...


    früher 2 Nebenauslässe... heute keine mehr...

  • Ich versteh die ganze Aufregung um die 75er Zylinder nicht.
    Entweder den billigen DR oder gleich ´nen Malossi, wenn man sichs denn einbildet. :D


    Alles andere ist doch nur blabla um irgendwelche Kleinigkeiten.


    Wie Ulmi schon gesagt hat, das ist Hubraum- und minimale Leistungssteigerung.
    Nur weil da F1 steht wird das dann kein Wahnsinns-Leistungswunder verglichen mit dem 3ÜS DR.


    Auch wenn manche damit die magischen 80 oder 90 km/h längst durchbrochen haben wollen.....


  • Ja, also ganz so stehen lassen würde ich das nicht, der F1 dreht schon weit höher als der Ultratraktor DR mit 3ÜS... Hab den Unterschied schon gemerkt, vor allem auf ner kurzen PK...