HotTopic: Das große 75er Zylinder Topic - alle Fragen zum 75er Tuning

• 15w40 oder 10w40 ist völlig sorgenfrei nutzbar

Ich hab da andere Erfahrungen gemacht... 10W40 und die Kupplung rutschte... dann alles mit Bremsenreiniger ganz sauber gemacht und das richtige SAE30 Öl rein und alles war gut.

16-16 im Durchschnitt leider nicht wirklich gut

Ich hab bei meiner 50 Special den SHA 16-16 und hatte noch nie Probleme!

Aus meiner Sicht ein ziemlich unproblematischer Vergaser.

Fahre in mit dem HP4 Zylinder und einem Polini righthand und kitzle ihm bei Rückenwind und Heimweh runde 80km/h laut Tacho raus.

• Frage bzw. Hilfe

Mein Setup :

Polini Sport 75ccm

Mazzuchelli rennwelle mit längerer einlasszeit

19 dellorto vergaser mit 80 HD

Polini rennkupplung

Nun Zündung Einstellung wieviel grad vor OT ????

Zündung Original unterbrecher

Wäre echt dankbar auf Hilfe und Tipps

Ich kann zwar viel aber nicht alles 🙈🙈🙈😂👍🏻🤗 :-4

• kann den acc ned löschn

Suche - Vespa Forum - VespaOnline

• Habe ich im Sammeltopic nicht gefunden! Aber diese Frage wurde auch vor 30 Jahren noch nicht gestellt ^^ !

Originale Übersetzung: " Mein Roller fährt laut Porsche 911 Tacho 143 km/h =O, jetzt geht mir langsam die Düse :tues !"... "Welche OT -Zündzeitpunkt muss ich jetzt einstellen, damit ich den "911" auf der Geraden stehen lassen kann und der Roller nicht so vibriert :wacko: !?"

8o

• Heiß das nicht "ich kann zwar vieles nicht richtig, aber einiges gar nicht so gut."?

Zündung auf 17°

Auf lange Sicht gesehen wirst du bei einem getunten Motor aber mit einer kontaktlosen Zündung mehr Freude haben.

• Fahre eine PK 50 XL mit einem 75ccm Polini Race.

Habe jetzt von einem Freund das 19.19 SHB Dellorto Vergaser Set bekommen.

Baue das Set demnächst ein.

Welche Tipps habt ihr für mich mit der bedüsung?

LG

Marco

• Ich habe mir heute den -DELLORTO 3-Loch, 19/19mm SHB- mal angeschaut und musste feststellen das dieser ein anderen Choke mechanismus hat. Mein 16.15 hat den Choke mit einer "Wippe". der 19er hat diese wippe aber nicht.

Kann ich bzw würde es auch funktionieren wenn ich mein Choke Seilzug dort einhängen würde ?

LG

• Ich habe mir heute den -DELLORTO 3-Loch, 19/19mm SHB- mal angeschaut und musste feststellen das dieser ein anderen Choke mechanismus hat. Mein 16.15 hat den Choke mit einer "Wippe". der 19er hat diese wippe aber nicht.

Kann ich bzw würde es auch funktionieren wenn ich mein Choke Seilzug dort einhängen würde ?

LG

Kurzer Hinweis: es reicht, wenn Du Deine Frage in einem Topic stellst , mehrfach Posts der gleichen Frage sind nicht gerne gesehen, da sie nur zur Verwirrung, mehrfach Arbeit/Antwort und unterschiedlichen Informationsständen führen.

Deine Frage habe ich in Deinem separaten Thread beantwortet.

Und nochmal zur Widerholung: der 19er Gaser beim 75er Setup ist überflüssig und rausgeschmissenes Geld. Kauf Dir dafür lieber einen vernünftigen 75er (DR F1 bspw. Statt RMS oder Olympia) .

Und ich zitiere mich nochmals:

Dazu steht doch mehr als reichlich in diesem Topic, du musst Dir schon selber die Mühe machen, es auch zu lesen.

• Sooo bin am verzweifeln...

habe den 19er vergaser nun eingebaut.

Verbaut ist ein 75er Polini Race

19/19mm Dellorto

HD 70

NB 42

CD 60

folgendes Problem...

im Stand rast die Drehzahl nach oben sobald ich den Choke schließe

öffne ich ihn wieder geht die drehzahl nach unten.

beim fahren zieht er gut durch und mit der endgeschwindigkeit von ca 67khm bin ich auch zufrieden allerdings ist es so wenn ich aus dem gas rausgehe ist ein deutliche "Motorbremse" vorhanden was vorher nicht so war. und wenn ich danbn wieder ans gas gehe dann dauert es ca 1 sekunde bis er wieder kommt als ob er sich verschluckt oder so.

Kerze habe ich mir angeschaut sah braun aus also eigentlich ganz gut.

Danke für eure hilfe.

• Filzring ist neu ja , gefettet hab ich es nicht

Aber kann mir nicht vorstellen daß er da nebenluft zieht, das ist alles neu vom Vergaser bis zum ansaugstutzen

Und der Vergaser sitzt auch richtig gut auf dem filzring

Wie kann es sein das er mit Choke nicht hoch dreht und dann ohne Choke dreht wie wild hoch

• Filzring gehört gefettet. Ohne Choke zu mager wegen Nebenluft bei z. B nicht gefettetem Filzring, deshalb Hochdrehen. Mit Choke Gemisch fetter deshalb kein Hochdrehen. Assoziationskette Ende.

Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2