50 S Maschine

  • Morgen,


    ich möchte gerne wissen, ob der 50S-Motor wirklich von 'nem SHB 16.16 gefüttert wird. Desweiteren: Ist 'ne 63er Hauptdüse original/gut/am besten?


    Und noch was: Gab's die 50S auch in Europagrün, sodass man mal nach 'nem 4-Gang-Schalthebel gucken könnte?


    Danke ?(

  • Zitat

    ich möchte gerne wissen, ob der 50S-Motor wirklich von 'nem SHB 16.16 gefüttert wird.


    meine beiden hatte beiden den 16/16er verbaut , sind aber österreichische Modelle mit dem langen Getriebe , ob die deutschen Modelle genauso ausgestatten waren kann ich nicht sagen

    Member of "Rogue Unit SC"


    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?


    Der Teufel hört Techno

  • Ich bin mir auch fast sicher, dass die alle den 16.16er hatten, aber Garantie kann ich dir leider keine geben!
    63er kann auch original sein.... optimale HD ist von Roller zu Roller unterschiedlich... musst einfach bissl rumprobieren,
    zu groß anfangen und dann abdüsen!!!

  • Ich danke Euch erstmal! Was kann man aus 'nem 50S Motor rausholen (ohne Tuning)? Müsste doch so an die 60 gehen, oder? Und warum schafft der mehr als 'n 50N-Motor? Ok, ein Gang mehr, aber hat der auch 'ne andere Übersetzung?

  • Laut Piaggio Werstatthandbuch war in den "s" Motoren ein SHB 16/16 drin.
    Hauptdüse 63, Leerlaufdüse 38 und Starterdüse 50.

  • Hallo,


    habe i-wie Probleme mit diesem Motor! Er springt relativ schlecht an, dreht im Leerlauf aber schön hoch beim Gasgeben. Möchte man aber losfahren, ist es in manchen Fällen so, dass die Drehzahl sinkt, sobald gekuppelt wird und der Roller nicht zieht bzw. fast ausgeht. Manchmal kommt der Motor dann allerdings noch auf Touren, manchmal sogar auch von Anfang an! Desweiteren ist aber bei 30 Sachen Schluss und die Leistung fällt nach und nach wieder ab!


    Habe den Vergaser schon gereinigt. Auch eine neue B7HS rauf (die auch zündet), welche auch ein passables Kerzenbild liefert. Komisch ist, dass bei unterschiedlicher Chokeposition der Anzug unterschiedlich ist, jedoch die Höchstgeschwindigkeit nie mehr als 30 km/h.


    Mittlerweile habe ich die Zündung im Verdacht, aber bevor ich da rumspiele, helft mir doch bitte!

  • um mal iiirgendwo anzufangen würde ich mir die üblichen verdächtigen ansehn.


    am einfachsten wäre wohl die chokehülle die nicht in der fassung des gasers ist sondern aufsitzt. soll schon vorgekommen sein :whistling:
    evtl ist auch die vergaserfeder gebrochen.


    ansonsten würde ich mich auch an der zündung umsehn. zumindest der blick unters polrad sollte drin sein. keil vorhanden,Zündgrundplatte verschoben,werkseinstellung?


    ansonsten kenn ich mich bei den übergangsmodellen nicht genug aus um zu wissen welche zündung verbaut worden ist. 6v kontaktlos oder noch mit kontakten? falls vorhanden mal nachmessen und ggf. nachstellen.


    ist das ganze schleichend verlaufen oder hast du die probleme seit kurzem erst?



    gruß

    Biete:


    Quattrini M1 56 GTR 280,- ; M1 60 GTR 300,- ; M1L 56 GTR 390,- ; M1L 60 GTR 441,- ; M-200 591,- ; Motorgehäuse C2 für M200 620,-

    Quattrini M1X 11 380,- ; M1XL 470,- ; M232 541,- ; M244 581,-


    Weitere Produkte, auch anderer Rennställe, auf Anfrage. Am Besten hier: Der Vespaschieber



  • zünduing korrekt einstellen, vergaser reinigen, tank auf verunreinigungen untersuchen, mal den zustand von kolben und zylinder begutachten, im anschluss falschluft in betracht ziehen.


    in der reihenfolge vorgehen, anleitung findest du über die sufu.

  • So! Habe heute endlich mal das LüRa runtergenommen und siehe da, Halbmondkeil geteilt! Hätt' man ja mal früher druntergucken können! Naja, wie auch immer. Jetzt will ich deswegen keine Bestellung im Internet aufgeben, sondern wenn möglich den Keil so kaufen.


    Muss es ein ganz bestimmter sein, oder kann ich an Hand des alten (bei ATU oder so) einen passenden finden? Vespa-Läden gibt's in Berlin ja nicht mehr wirklich...

  • Stimmt, ist mir dann auch wieder eingefallen, auch wenn die da 'n bissel komisch sind... ;-)


    Vielen Dank jedenfalls für Eure Auseinandersetzung mit meinem Problem! Läuft wieder gut.


    Danke!

  • Eine kleine Frage noch: Welche Zündkerze wird für die 50S empfohlen? Hab 'ne B7HS drin, aber seit gestern läuft sie nicht mehr so schnell wie die zwei Tage davor...


    Danke!