1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Vespa 50 Spezial Reifenlagerfund soll restauriert werden

• jiani<3
  • June 14, 2011 at 22:43
  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • June 16, 2011 at 23:16

um auf die nummernfrage zu kommen, diese nummer gibt es so nicht und papiere sind somit erstmal auf legalem wege hinfällig

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • June 16, 2011 at 23:21
    Zitat von jiani&lt;3

angenommen sie ist nachgeschlagen, bekommt man trotzdem die unbedenklichkeitsbescheinigung?

Ja, da eine Seriennummer die es nicht gibt wahrscheinlich nicht als gestohlen gemeldet ist. Probleme kannst du eher bei der TÜV-Abnahme bekommen.
    Wo die Motornummer eingeschlagen wurde findest du hier bei scooterhelp.
    Die Kupplung kannst du auch vorsichtig herunterhebeln oder mit einem Klauenabzieher, allerdings ist die Beschädigungsgefahr dabei deutlich erhöht. Versuch dir lieber, wenn du die Möglichkeit hast, einen Abzieher zu leihen.
    Die Spule kann ich nicht sicher beurteilen aber wenn der Draht nicht beschädigt ist könnte sie noch funktionieren. Im Zweifelsfall einfach durchmessen.

P.S. Hinter der Nummer müßte ebenfalls ein Stern sein. Schau dir mal die Nummer in dem [url='']Link[/url] an dann siehst du was ich meine.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • June 17, 2011 at 08:58

Bitte nochmal das Funktionsprinzip der Zündung verinnerlichen - ein fehlender Keil hat nichts mit "neu einstellen müssen" zu tun. Die Position des Polrades auf der Kurbelwelle ist durch in beiden Bauteilen vorhandene Nuten vorgegeben, die durch den Keil in einer Flucht positioniert werden. Deshalb kann man da nichts einstellen. Eingestellt wird nur durch Drehung der auf dem Motor festgeschraubten Zündgrundplatte. Irgendwer hatte hier glaube ich auch schon auf die diesbezügliche bebilderte Anleitung unter http://www.veni-vidi-vici-vespa.de/v50gruppe7zuendung.html verwiesen.

Kupplung solltet ihr im eigenen Interesse nur mit einem geeigneten Abzieher mit Innengewinde abziehen, kostet unter 10 Euro und vermackt nicht die Dichtfläche für den Kupplungsdeckel, was bei Hebelversuchen mit einem Schraubendreher o. ä. ziemlich sicher passieren würde.

Der leicht verbogene obere Teil der Kupplung ist das sog. Ölleitblech der Kupplung. Die Schäden sind eher kosmetischer Natur und beeinträchtigen die Funktion nicht wirklich. Solche Spuren können entstehen beim Versuch, das Sicherungsplättchen unter der Kupplungshaltemutter umzubiegen.

Die Motornummer findet man normalerweise auf einer Fläche unterhalb der Aufnahme für das Federbein hinten am Motorblock. Die Motornummer ist eingeschlagen und nicht eingegossen wie die Nummern, die ihr gefunden habt.

Die Bremsbeläge sehen noch brauchbar aus. Alte originale Beläge sind allemal besser als neuer Nachbauschrott. Einfach mit Bremsenreiniger säubern und nochmal mit grobem Schleifpapier die Reibfläche anrauhen, falls diese verglast sein sollte.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• jiani<3
    Schüler
    Vespa Typ
    pk 50 xl2
    • June 17, 2011 at 11:25

Hallo, danke erstmal, denke das wird sich noch irgendwie klären, ich könnte mir nur vorstellen, dass die "1" nachgeschlagen wurde, weil die sieht grösser und dicker aus, vllt ruf ich mal noch aus einer telefonzelle aus bei der Polizei an und frag mal nach der Rahmennummer ohne die 1. mal sehen was dann rauskommt.

Noch was anderes, bei uns war ja ein Membranass dabei, meint ihr die haben dann zwangsläufig auch den Drehschiebereinlass bearbeitet ?

Gruss Felix

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • June 17, 2011 at 11:28
    Zitat von jiani&lt;3

meint ihr die haben dann zwangsläufig auch den Drehschiebereinlass bearbeitet ?

Nachschauen schafft Sicherheit.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• jiani<3
    Schüler
    Vespa Typ
    pk 50 xl2
    • June 29, 2011 at 14:36

Hallo, nach einer woche pause ging es schleppend weiter: wir haben die kpplung mittels abieher demontiert. da die vespa von anfang an in zerlegtem zustand war konnten wir die funktion der kupplung leider vorab nicht testen.
    Ist es möglich die Kupllung in ausgebauten zustand zu testen und wenn ja wie?

Den Drehschieber haben wir auf dichtheit getesten indem wir den motor solange gedreht haben, bis der einlass verschlossen war und dann öl in den einlass gegossen, nach ca 10 min war dieses verschwunden. Kann man den Einlass repapieren oder sollten wir einfach den Membranass verbauen wenn wir den Motor wieder zusammensetzen?

Noch eine Frage zu den ersatzteilen. Ist es Notwendig bei der Revision alle Dichtungen, Gummiteile, Simmeringer usw und auch die Lager zu tauschen? bzw kann man die Funktion der Lager testen um dann nur die defekten zu tauschen?

Danke im Vorraus, entschuldigt bitte dass wir so viele fragen haben, aber aufgrund unseres kleinen budgets möchten wir jeden fehler und überflüssige ausgaben vermeiden.

Gruss Felix

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • June 29, 2011 at 14:58

Wenn es 10 Min. gedauert hat, bis das Öl abgeflossen war, würde ich sagen, dass die Drehschieberdichtfläche intakt ist und nicht für den (in diesem Fall unsinnigerweise) montierten Membranansaugstutzen weggefräst wurde. Ihr habt das Öl aber schon direkt in den nackten Einlasskanal geschüttet und nicht in den montierten Ansaugstutzen?

• jiani<3
    Schüler
    Vespa Typ
    pk 50 xl2
    • June 30, 2011 at 08:21

hallo, wir haben es in die öffnung geschüttet, wieschnell würde es denn ablaufen wenn die fläche nichtmehr intakt wäre. ich dachte es dürfte so gut wie garnicht ablaufen wenn alles ok ist. was könnt ihr mir bzgl, kupplung und revision sagen? Gruss Felix

Einmal editiert, zuletzt von jiani<3 (June 30, 2011 at 13:12)

• Parkett
    Profi
    Trophäen
    1
    • June 30, 2011 at 18:43

Benutz doch mal die Suche, da steht alles.

Gibt auch ein Topic zur Motorrevision. ;)

Aber alle Dichtungen und Lager solltest du schon erneuern wenn du den Motor schonmal aufhast, das treibt die Ausgaben nicht in die Höhe.

• jiani<3
    Schüler
    Vespa Typ
    pk 50 xl2
    • July 2, 2011 at 15:26

so, motor ist zerlegt. mit den lagern usw. hast du sicher recht, so machen wir das.
    Wie man eine Kupplung im ausgebauten Zustand testen kann habe ich leider nicht herausfinden können.
    Beim Motor sind wir auf einige Probleme gestossen. Wir demontiert man das Teil welches auf bild 1 und 2 zu sehen ist?
    Wie demontiert man das teil auf bild 3, ich glaube es heisst nebenwelle uns sieht aus wie ein kleiner tannenbaum.
    Am Grossen Tannenbaum ist mir aufgefallen, dass das Gewinde am ende eine Ordentliche Macke hat wie man auf Bild 4 erkennen kann, wie kann man das retten?
    Ach und nochwas, eigentlich ist unsere V50 ja ein Dreigangmodell. Dachte ich zumindest, das Getriebe und die nebenwelle haben allerdings 4 Zahnräder, wiederspricht sich doch oder?
    Hoffe Ihr könnt uns helfen.
    Danke und Gruss Felix
    ?(

Bilder

• 30062011219.jpg
      • 265.1 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 264
    • 30062011218.jpg
      • 200.17 kB
      • 900 × 1,200
      • 275
    • 30062011222.jpg
      • 326.51 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 287
    • 30062011226.jpg
      • 130.44 kB
      • 900 × 1,200
      • 256

Einmal editiert, zuletzt von jiani<3 (July 12, 2011 at 10:29)

• jiani<3
    Schüler
    Vespa Typ
    pk 50 xl2
    • July 12, 2011 at 10:32

Hallo, wie ich den Schaltarm rausbekomme weiss ich immer noch nicht, ich hatte vermutet den bolzen unten, wo die schaltzüge montiert sind rauskopfen und oben die schraube lösen, der bolzen lässt sich aber nicht bewegen, und da es ein bewegliches teil ist kann man auch nur behutsam draufschlagen oder? lässt sich das gewinde retten? hoffe ihr habt mir noch paar tipps. gruss

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 12, 2011 at 15:51

bevor du da ewig drauf rumkloppst: Der stift in der schaltwippe geht nur in einer richtung raus. er ist konisch. wenn er nicht rausgeht, oder du ihn festgeballert hast, geht er ohne bohren gar nicht raus. ich würde dir empfehlen damit zu leben, wie es ist und die vespa im zweifel gelegentlich einen tropfen öl verlierne zu lassen, bevor du das motorgehäuse durch prügeln hinrichtest.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • July 12, 2011 at 17:06

Da ja an dem Motor offensichtlich schon jemand vor euch rumgebastelt hat, hat derjenige evtl. auch ein 4-Gang Getriebe eingebaut. Oder einen kompletten 4-Gang Motor.

Du könntest ja mal schauen, ob das Schaltrohr am Lenker 3 oder 4 Gangmarkierungen hat. Die Motornummer könnte evtl. auch weiterhelfen im Hinblick darauf, was original verbaut war.

Letztlich ist es aber eigentlich völlig egal, welcher Motor verbaut ist. Für größere Tuningvorhaben ist das 4-Gang Getriebe aufgrund der engeren Abstufung sowieso empfehlenswerter.

• jiani<3
    Schüler
    Vespa Typ
    pk 50 xl2
    • July 13, 2011 at 22:21

HI, also Schaltrohr hat 3 markierungen.
    kann ich die schaltwippe auch zum glasperlenstrahlen drin lassen?

Wir wollen einen Komplettsatz ( Motorrevisionssatz) bestellen, ist der hier ok oder fehlt da was wichtiges?

Gruss Felix

• Rally200_Nbg
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Rally 200, PX 166 Racer, V130 N, VNA
    • July 15, 2011 at 15:32

Ja nimm es - da is alles drin was du so brauchen kannst...Und warum soll der Motor glasperlgestrahlt werden? Nimm ne drahtbürste - WD40 und schrub übers gehäuse. damit geht der dreck runter und des gehäuse is hinterher wieder schick sauber.

• jiani<3
    Schüler
    Vespa Typ
    pk 50 xl2
    • July 27, 2011 at 16:00

hallo, gerade geht es nur langsam voran. uni ist schuld ..
    aber hab ne frage, da unser polrad an einigen stellen kaputt ist und die zündungsgrundplatte auch schonmal gelötet wurde wollte ich fragen ob wir uns auch das hier holen können? oder ob das nicht auf unsere v50 passt weil wir ein älteres baujahr und keine blinker haben? gruss

Danke Felix

• Basjoe
    Profi
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    so langsam zu viele
    • July 27, 2011 at 16:20

Hi

das ist keine 12v kontaktzündung 4 fach blinker, sondern eine 6v kontakt für 2fachblinker.

passen müsste es aber trotzdem.

• jiani<3
    Schüler
    Vespa Typ
    pk 50 xl2
    • July 31, 2011 at 01:01

würde die auch gehen? hab kein plan von elektronik und zündung? Gruss Felix

• jiani<3
    Schüler
    Vespa Typ
    pk 50 xl2
    • July 31, 2011 at 01:01

würde die auch gehen? hab kein plan von elektronik und zündung? Gruss Felix

• Modjo
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatic Elestart Bj. `89 / V50 Spezial 4 Blinker Bj. `81
    • July 31, 2011 at 09:48

Ganz unten in meinem Thread erste Seite siehst du eine 12V ZGP für eine V50

Smallframe: vespa 50 spezial 4 blinker elektrikproblem/kein zündfunken

regard modjo

Meine Vespa ölt nicht, Sie markiert Ihr Revier !

Tags

• Vespa 50ccm
  • Vespa Reifen
  • Vespa Restauration
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™