SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK XL2: Hinterrad dreht nur halbe Umdrehung, danach stockt es...Zylinder gerade gewechselt

• Hallo Leute,
    habe auf eine PK Xl2 bzw. PK FL einen 75ccm Zyli verbaut. Wollte sie dann nach dem Zusammenbau durch anschieben starten. Leider blockiert nach einer halben Umdrehung das Hinterrad und ich kann sie nicht starten. Durch ELektrostarter geht es und sie fährt dann auch! Sie rollt außerdem mit gezogener Kupplung problemlos, sowie im Leerlauf.

Was könnte das sein??

THX 4 Help!!

• kolben falschrum? :)

also der pfeil zeigte nach hinten...

was meinst du genau bezüglich der kerze??

Hat niemand eine andere idee??
    ich mein, es ist schon komisch, wenn ich sie mit e-starter anmache läuft die kist und es dreht sich alles

• per E-Starter wird die Kurbelwelle direkt und schlupffrei angetrieben.
    Wenn du anschiebst sitzt da die Kupplung zwischen, die durchrutschen kann wenn ihr die Kompression zu hoch ist, oder der Druck aufm Hinterrad ist zu niedrig und das rutscht dann aufm Boden.
    Also nochmal: Kerze raus, und dann schauen, ob du mit eingelegtem Gang ohne blockierendes Hinterrad schieben kannst.

Suche:
    - grad nix -

Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

Also, im GSF hätte er schon längst...

• Arrrrg, ok, ich hab mich falsch ausgedrückt....
    Die Kompression kann nicht zu hoch sein, nur zu niedrig!
    Such dir nen Berg, schieb hoch das Ding, setz dich drauf, lass rollen und probier dann nochmal zu starten. Bekanntermaßen ist die Reibkraft direkt proportional zur Normalkraft, bedeutet mehr Kilos aufm Hinterrad verhindern das Rutschen.
    Wenn sie mit Elektro läuft ist doch alles bestens.

Suche:
    - grad nix -

Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

Also, im GSF hätte er schon längst...

• Hi Leute,
    so, hab das heute mit der Kerze gemacht und sie lässt sich dann problemlos im ersten gang anschieben. kerze wieder rein und nix passiert....
    muss ich den zylinder jetzt wieder ausbauen?
    thx

• Hi,
    nein, habe keine Erfahrung.
    Habe durch Zufall eine sehr günstige Vespa erstanden und wollte einen neuen Zylinder einbauen.
    Habe mir dann im Forum und Inet angeschaut wie das geht, naja und dann gings los :D

Gab das eine oder andere Problemchen, aber am ende war das ding montiert.

naja und jetzt ist halt das problem mit dem blockierenden hinterreifen. und bis jetzt konnte mir leider niemand sagen, wie das zu beheben ist, bzw. warum das gut sein sollte...

• kannst sogar im dritten anrollen zur not. dass sollte doch kein problem sein. im ersten ist es natürlich sehr schwiereig und da könntest du dir die kupplung kaputt machen

• naja und jetzt ist halt das problem mit dem blockierenden hinterreifen. und bis jetzt konnte mir leider niemand sagen, wie das zu beheben ist, bzw. warum das gut sein sollte...

Wurde doch schon mehrfach geschrieben. Durch den neuen Zylinder und Kolben hast du deine gute Kompression, d.h. es kommt wenig Luft am Kolben vorbei, und dadurch eine effektive Ausnutzung der Ausdehnung des gezündeten Gemisches. Der Nachteil ist das beim Schieben im ersten Gang, wenn der Kolben schnell bewegt wird, die Kraft zur Komprimierung des Gemisches höher ist als die Haftreibung des Reifens bzw. deiner Kraft zu Schieben. Im zweiten oder dritten Gang wird der Kolben weniger schnell bewegt, weshalb sich mehr Gemisch trotz guter Kompression am Kolben vorbeidrücken kann.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• @Rasmo, das Prinzip ist richtig aber die Erklärung hinkt. Es ist nicht das im zweiten oder dritten Gang mehr Gemisch am Kolben vorbei strömt weil der sich langsamer bewegt, es ist die günstigere Übersetzung, dadurch wird die Reibung gegen die Kompressionskräfte zu deinen Gunsten verschoben. Das ist das Prinzip mit dem Hebel (hier halt Übersetzung), je länger der Hebel desto geringer ist die aufzuwendende Kraft. Hat jeder mal in der Schule gelern aber wohl wieder vergessen. Geblieben ist aber ein Sinnspruch, " gewaltig ist des Schraubers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft". :+2

• @Rasmo, das Prinzip ist richtig aber die Erklärung hinkt. Es ist nicht das im zweiten oder dritten Gang mehr Gemisch am Kolben vorbei strömt weil der sich langsamer bewegt, es ist die günstigere Übersetzung, dadurch wird die Reibung gegen die Kompressionskräfte zu deinen Gunsten verschoben. Das ist das Prinzip mit dem Hebel (hier halt Übersetzung), je länger der Hebel desto geringer ist die aufzuwendende Kraft. Hat jeder mal in der Schule gelern aber wohl wieder vergessen. Geblieben ist aber ein Sinnspruch, " gewaltig ist des Schraubers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft". :+2

Wie meister röhrich schon zu sagen pflegte: "giff mi mal des roooäähr" als er die mutter mit der zange nicht lösen konnte. :)