SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Motor läuft nicht !

  • Guten Abend ,

    Erst eine kleine Einleitung mein Vater hat eine Pk. 50 xl Bj 86.
    Letztes Jahr hatte er den Originalen Motor verbaut mit 75 Malossi. Der lief soweit ganz gut hat aber nach 15 min beim fahren nicht mehr ausgedreht und ist nurnoch 40 km/h gelaufen. Davon hatte er dann die Schnauze voll und hat sich von einem alten Kollege soweit ich weiß einen 80er Motor einbauen lassen und wieder den Malossi! Lief erst gut aber dann kamen die selben Symptome und jetzt geht garnichts mehr !

    Kolben Zylinder malossi 75ccm kolben ist ziemlich verrust aber gute Kompression zyli Kopf ziemlich verhauen!
    Vergaser 16/15 hd 65 gereinigt
    Zündgrundplatte ist neu genauso wie die CDi hinten Zündfunke ist Super! Um einiges besse als bei meiner 200er.
    Kann es sein das die Zündung dermaßen verstellt ist das sie garnicht erst anspringt?
    Strich auf der zündgrundplatte fluchtet mit dem auf dem Gehäuse.
    SIe hat eigtl alles was sie braucht um anzuspringen super zündfunke Sprit im zylinder gute Kompression ich weis nicht mehr weiter!

    Freue mich über jede Hilfe vielen dank
    Gruß Paddy

  • zyli Kopf ziemlich verhauen!


    Stell´mal ein Bild rein. Und was meist Du mit 75er Malossi in einen 80er Motor? Und eine 65er HD dürfte etwas klein sein. Klemmer gehabt? Und Zündung sollte bei einem Zyli-Wechsel zumeist korrekt abgeblitzt werden.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Habt ihr den Zylinder auch sauber eingefahren?


    Das heißt, nicht 300 oder 500 km blöd niedertourig rumeiern, womöglich noch mit mehr Öl im Sprit oder fetterer Bedüsung, sondern nach korrekter Vergaserabstimmung die ersten 30-50 km ohne lange Volllastpassagen immer schön durch alle Gänge, Drehzahl- und Lastbereiche orgeln. Danach gib's dem Teil dreckig.

    Kanalfenster in der Zylinderlaufbahn natürlich ordentlich entgraten. Und hatte ich die korrekte Vergaserabstimmung erwähnt?

    Edith tauscht wegen eines hinterhältigen Smileys ein Wort aus.

    Einmal editiert, zuletzt von prometheus0815 (July 13, 2011 at 16:28)

  • 75er auf 80er Motor... geht nur nachdem die kurbelwelle von langhub nach kurzhub gewechselt wurde...
    zusätzlich gehe ich davon aus, dass auch die 2.86 nicht mehr drinen ist, denn sonst würdest wahrscheinlich nur mehr den ersten gang ziehen... wäre für einen 75er viel zu lang.
    düsenempfehlung geb ich keine, aber eine 65 ist def. zu klein in einem 15er gaser auf einem 75er malle!
    einfahren wie prometheus sagt! jeder der was anderes sagt hats nicht begriffen
    wenn die flucht stimmt bei der zündgrundplatte müsste er schon laufen (auch wenn nicht optimalst, aber laufen tut er so!) zum testen muss das noch nicht korrekt geblitzt sein.

    leider kann ich gar nichts raten, weil ich immer wieder an dem 75er auf einem 80 miotor hängen bleibe... und das geht schlcihtweg nicht so.. da brauchen wir noch genauere angaben!

    grüße
    olo

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • Ich tippe leider genauso im Dunkeln wie ihr:(Bilder ist grad ein Problem weil ich nicht jeden Tag zu meinem Vater komme. Aber es sieht so aus als hätte irgendwas ziemlich oft überall in den zyli Kopf geschlagen evtl mal nen Kolbenring zerschossen?! Klemmer hatte er keinen das weis ich zyli Laufbahn auch keine riefen! Und auf die Zündung hatte ich eben auch erst getippt aber müsste ja wenigstens ein bisschen Anstalten machen anzuspringen. Kolben schliest wenn er am obersten Punkt ist mit Zylinder ab! Hd werde ich tauschen wenn er mal anspringt