1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Motorhälften: Bekomme sie nicht mehr zusammen.

• benmuetsch
  • August 2, 2011 at 23:53
  • benmuetsch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    langsam zu viele.. (:
    • August 2, 2011 at 23:53

Ahhhh ich krieg zuviel.

Hi erstmal, habe die Sufu, Google, GIDF etc etc bemüht aber noch nicht den wegweisenden Tipp gefunden. wuetend-)

Habe meinen Motor aus der V50 demontiert, um ihn neu abzudichten. Soweit so gut, alles gemacht, nur jetzt bekomm ich die Motorhälften nichtmehr zusammen.

Ich gehe so vor: Bremsplatte montiert zum Aufstellen, größten Gang rein (auch mit Leerlauf probiert), dann Limaseitigen Deckel oben drauf, locker. Dann schaue ich, dass die ganzen Zahnräder ineinander greifen. Läuft, kein Problem. Wenn der Kicker dann in seinem Loch sitzt und der Tannenbaum im Nadellager fallen die Hälften bis auf ca. 1,5cm zusammen, da fängts sofort an zu klemmen im Bereich Kurbelwelle. Diese ist samt Lager im kleineren Deckel drin. Jetzt gehts nicht weiter. Ich hab mich wund gerüttelt, geschüttelt, hab der Antriebswelle n paar mehr Kilometer draufgedreht. Die Zahnräder blocken auch nicht.

Kann mit einigen Holzhammerschlägen den Motor zusammen bekommen, nur dann ist die KuWe sehr schwergängig. Kanns ja auch nicht sein. Ideen?? Bitte! Verzweilfel hier. Bis dato lief alles so gut. :thumbup:

Grüße Ben

Greetz Ben

• snoogle
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa PX 80 Lusso
    • August 3, 2011 at 09:24

Die KuWe hat ja auf beiden Seiten Lager. Wenn Du schreibst, dass alles andere passt, sitzt die vermutlich noch nicht richtig.

• Sebi1111
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    V50 R
    • August 3, 2011 at 10:02

Ich hoff ich schreib jetzt keinen Scheiss, bei mir wars aber auch so dass die Motorhälften im Bereich
    der Kurbelwelle schlecht zusammengingen... habs dann aber auch mit ein paar sanften Schlägen mit
    dem Gummihammer zusammenbekommen!!!

Die Kurbelwelle lies sich bei mir auch danach grad noch so von der Hand drehen... Mir wurde
    aber dann mal gesagt, dass das normal sein kann wenn die Simmerringe auch neu sind und sich
    das alles erst einlaufen muss... hab dann nur noch geschaut ob die Kurbelwelle irgendwo schleifft...
    war aber auch nicht der Fall und habs so gelassen... und siehe da, nach ein paar gefahren Kilometern
    ging die Kurbelwelle dann auch Butterweich!!!

Gruß Sebi :-2

Rettet die Wälder - Esst mehr Biber!!!

• benmuetsch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    langsam zu viele.. (:
    • August 3, 2011 at 10:16

Hey,

ja also ich habe neue Simmerringe eingebaut. Den auf der Limaseite wollte ich erst reinmachen, wenn die Hälften zusammen sind, um nicht die Wellee wieder auszutreiben. Vielleicht sitzt der Ring kupplungsseitig noch nicht gut genug.

Viele sagen ja, dass die Motorhälften einfach zusammenfallen, wobei ich mir garnicht vorstellen kann, dass die Welle auf der Kupplungsseite in ihren Lagersitz einfach reinplumst.

Wenn ich den Motor zusammenklopfe, schleift die Welle auch nicht. Ist nur recht schwergängig, man kann sie am Konus gerade noch so von Hand drehen. Eingefettet ist alles, Lager sind aber keine neuen drin, da die alten noch sehr gut laufen.

Grüße und danke! Bin auf weitere Meinungen gespannt.

Ben

Greetz Ben

• vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • August 3, 2011 at 16:48

montiere mal den kicker. mit ihm kannst du die räder zusätzlich bewegen. gerade wenn der tannenbaum noch nicht mit dem kickstarterritzel verhakt sind bleibst du ~1cm vor dem ziel stehen. dann bekommst du ihn zwar zu, kannst den kicker aber null bewegen bzw wenn doch kommt er nicht mehr zurück. (tannenbaum liegt AUF dem ritzel)

hast die nebenwelle in der limaseitigen seite, also schon im nadellader versenkt oder alles bis auf die kuwe in der Kupplungsseitigen? geht einfacher wenn du die auch auf der limaseite hast!

wenn du alles richtig machst fallen sie wirklich zusammen :thumbup:

gruß

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• skatrain
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1 mit PK125 ETS Conversion...
    • August 3, 2011 at 19:05

Wenn ich wetten soll, würd ich sagen, die Hauptwelle sitzt nicht richtig.
    klopf mal mit dem Gummihammer leicht auf die Hauptwelle, abr montier vorher die Bremsankeplatte, sonst drückts Dir evtl. das Lager raus.
    Du wirst sehen, die Hälften fallen dann wirklich zusammen.

Ich hab mir beim ersten mal Motor spalten auch einen abgebrochen.
    Dann hab ich meinen Motor 4 mal in 3 Wochen auseinander gehabt, das übt, würde mein Vater jetzt sagen... ;)

Viel Glück

Ska

• benmuetsch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    langsam zu viele.. (:
    • August 3, 2011 at 22:46

Hallo nochmal,

also vorweg: ich hatte einiges gelesen und die Tipps, die ihr mir jetzt noch gegeben habt, alle schon ausprobiert/angewendet. Danke euch trotzdem tausend mal. :-2

Ich habe jetzt den Motor zusammen. Wie bei den letzen malen hat es ca 1cm vor Schluss im Bereich KuWe geklemmt. Ich glaube, der Motor wurde schonmal ordentlich verkloppt, sieht man auch an Hammerspuren rundherum. Stehbolzen waren auch krumm, haben etwas blockiert. Der Motor ging auch sehr schwer auseinander.

Ich denke, er ist einfach etwas verzogen. Habe ihn mir sehr sanfter Gewalt zusammengeklopft, Kicker geht super und Kurbelwelle dreht jetzt auch relativ leicht nachdem ich den großen Simmerring noch etwas bearbeitet hatte. Es dreht innen drin auf jeden Fall alles frei. Habe ihn jetzt auch fast komplett zusammen den Roller, morgen noch Züge richtig einspannen..heute kam mir noch die Elektrik in die Quere, mussten zerfressene Kabel getauscht werden etc.

Bin sehr gespannt, wie und ob er morgen läuft. Ich werde berichten. :-7

Grüße aus Stuttgart

Greetz Ben

• skatrain
    Anfänger
    Vespa Typ
    • August 3, 2011 at 23:01

Ich drück die Daumen!

Viel Spass beim fahren!

• GreenVespa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL Sparmodell ; px80 aka 135
    • August 4, 2011 at 21:14

also jenachdem wie du den simmerring "bearbeitet" hast kann der motor jetzt auch falschluft ziehen das war auch mein fehler...aber ich drück dir auch die daumen ;)

• benmuetsch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    langsam zu viele.. (:
    • August 6, 2011 at 10:32

Hallo,

also zunächst mal eine GUTE Nachricht. Die Vespa läuft, läuft wie noch nie. Klar, hatte eine 4,93 Primär drinne, jetzt 3,72. Motor lässt sich schön leicht ankicken und springt sofort an. Wie schnell sie jetzt ist, kann ich nicht sagen, da zum einen das Schätzometer (Vespatacho) nur bis ca 65kmh geht und ich aber auch kein Navi oder Gpshandy habe, um genau zu messen. Auf jedenfall fühlt es sich ziemlich flott an. Der angeriebene Polini 75 Sport macht nach leichter Nachbearbeitung noch einen guten Job. :D

Jetzt die schlechte Nachricht... ich hab den Motor neu gemacht, da ich auf der Suche nach Falschluft war, denn die Mühle kommt nach schneller Fahrt, wenn ich z.b. bei 50 Sachen die Kupplung spontan ziehe und anhalte, nichtmehr von ihrer Drehzahl runter. An dieser Sache hat sich leider GARNICHTS verändert. Das deutet für mich darauf hin, dass ich mal alles was "vor" dem Motor kommt, genauer unter die Lupe nehme. :sleeping:

Ich habe nämlich bemerkt, dass diese Idioten, die den Motor "revidiert" haben, nicht nur dort, sondern auch im Gaser jegliche Dichtungen einfach weggelassen haben... evtl. hat auch der ASS einen wech. 8|

Achja: der Motor war auch schon zuvor an den Simmerringen eher nicht undicht. (Getriebeöl nicht verdünnt, hat auch keins Verbrannt)

Grüße Ben

Achja, wenn jemand eine Explosionszeichnung von einem Dellorto SHB 16/16 hätte oder weiß wo es eine gibt, wäre ich sehr dankbar. :)))

Greetz Ben

• skatrain
    Anfänger
    Vespa Typ
    • August 6, 2011 at 17:47

Drehschieberdichtfläschen waren aber noch ok?

Kannst ja mal nen test mit Bremsenreiniger machen. ASS ansprühen, wenn sie hochdreht, ist der undicht...
    Falschluft kann die Pest sein... :+1
    Wenn Du den Gaser dicht hast, solltest Du den gut einstellen, falsche Einstellung hier führt auch oft zu den beliebten Falschluftsymptomen..

• benmuetsch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    langsam zu viele.. (:
    • August 6, 2011 at 18:17

Hey,

also die Drehschieberfläche sah nicht schlecht aus, ein paar Riefen, aber ansonsten okay.

Der Vergaser lässt sich gar nicht vernünftig einstellen. Gemischschraube reagiert ziemlich seltsam. Habe da viel zu gelesen. Erstmal 1,5 Umdrehungen raus im Standgas, dann langsam reindrehen, Drehzahl sollte erst steigen, dann wieder fallen. Tut sie aber nicht, meine Drehzahl steigt bis zum letzen mm, also läuft besser, je weiter die Schraube drin ist... kann ja aber nicht mit ganz rein gedrehter Schraube fahren. Am Drehzahlhängen im LL ändert das allerdings nichts. :(

Greetz Ben

• skatrain
    Anfänger
    Vespa Typ
    • August 6, 2011 at 20:52

Naja, solange Du den Vergaser nicht vernünftig einstellen kannst, kriegst Du auch Dein Falschluftproblem nicht in den Griff, bzw. ist die Falschluftquelle nicht beseitigt.
    Der Filzring ist aber eingefettet und drin?

Hast Du die Möglichkeit, mal nen anderen Vergaser zu testen?

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • August 6, 2011 at 21:03

Filzring ist drin im Ansaugstutzen ?

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• benmuetsch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    langsam zu viele.. (:
    • August 6, 2011 at 21:23

Ja der Filzring ist drin und eingefettet. Wo der genau hinkommt, darüber streitet man sich manchmal ja. Also vor oder hinter die Gusskappe. Habe beides ausgiebig getestet, beseitigt das Problem nicht. Habe leider keinen anderen Vergaser zum testen, das würde mich aber durchaus sehr interessieren. Ich schließe nämlich momentan ein Fehler bei den Wellendichtringen bzw. IM Motor aus, da wie gesagt alles neu und dicht... und da das abdichten ja rein gar nichts an dem Problem verändert hat.... :////

Ist hier jemand aus Stuttgart oder Umgebung der vllt. einen 16/16 oder 19/19 SHB Vergaser inkl. Ansaugstutzen rumfahren hat? :-2

BTW: Habe zwar kein Bremsenreiniger, habe aber so Kontaktspray mal hier und da rangesprüht, also ASS scheint dicht zu sein, jedoch wenn ich einfach oben auf den Gaser draufgesprüht hab (natürlich NICHT in den Luffi) ist der Motor sofort ausgegangen. ?(

Greetz Ben

Einmal editiert, zuletzt von benmuetsch (August 6, 2011 at 21:30)

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • August 6, 2011 at 22:38

Der Fizring kommt in die Alukappe zwischen Ansaugrohr und Gußkappe , er dichtet die Schlitze der sog. Vergaserhülse ab da diese sich beim festschrauben der Schelle zusammenziehen .
    Ist der Vergaser denn neu abgedichtet ? Wie sieht der Gasschieber vom Vergaser aus ? Vergaserfeder ist die richtige ? Evtl gebrochen ? Hatte ich auch schonmal...
    Hier ne Explosionszeichnung :

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

Einmal editiert, zuletzt von CARDOC2001 (August 6, 2011 at 22:44)

• benmuetsch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    langsam zu viele.. (:
    • August 7, 2011 at 14:47

Hey, ja also wie gesagt, den Filzring hab ich drin an genannter Stelle.

Im Vergaser habe ich die beiden Dichtungen auch getauscht, also den Gummiring unten in der Schwimmerkammer und oben unter dem Deckel die Papierdichtung.

Was bei mir jedoch fehlt, ist die Gummitülle am Chokezug, der hängt einfach offen raus... kann er da Nebenluft ziehen?

Greetz Ben

Einmal editiert, zuletzt von benmuetsch (August 7, 2011 at 15:12)

Tags

• Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™