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ACMA - Wer hat eine, wer kennt sich aus?

  • skifreerider01
  • August 10, 2011 at 11:18
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    • October 19, 2024 at 15:04
    • #161

    Hi Tom,

    ganz schnell wieder gesund werden, das ist wichtiger als alle Vespas der Welt. Alles Gute von mir.

    Viele Grüße

    Bernhard

  • bingele28
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    • October 19, 2024 at 18:06
    • #162

    TOMV50 wünsche dir alles Gute, gesundheitlich und sowieso. So eine Entscheidung zu treffen ist schwer - bei mir hat das lange gebraucht.
    Drücke dir alle Daumen!

    top-)

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • TOMV50
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    • October 19, 2024 at 18:27
    • #163

    Hallo, Danke Euch, passt so weit wieder alles :thumbup:

    Muss halt in alles Belangen runter vom Gas :tues

  • vespafred
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    • February 24, 2025 at 18:19
    • #164
    Zitat von TOMV50

    Reflektor neu verspielt, LED Leuchtmittel, auch in gelb vorhanden, richtig gutes Licht

    Vor dem großen Regen noch eine Runde mit der Dicken mit neuer Bereifung gedreht, hätte nicht gedacht, dass sich der 2,5cm größere Durchmesser so positiv auswirkt 👍 90km/h lt GPS bei ganz moderater Drehzahl

    Servus Tom,

    schicke Einfahrvorschrift. Ich glaube, dass ich sie dir mal als Gegengeschenk zum Auspressen der Schwingenlager von Cosa und Px Motor geschickt habe. Freut mich dass er eine sehr schöne Verwendung gefunden hat.

    Bin nur zufällig auf dein Topic gestoßen, da ich seit nem Jahr an einer ACMA GL150 arbeite.

    Grüße und jede Menge Gesundheit.

    aka Vespacman aus dem GSF....

  • TOMV50
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    • February 24, 2025 at 19:10
    • #165

    Hallo, Dankeschön 👍

    Schön von dir zu hören, ja, warst bei mir beim Umpressen 😀

    Zitat von vespafred

    Bin nur zufällig auf dein Topic gestoßen, da ich seit nem Jahr an einer ACMA GL150 arbeite.

    sinnlos-)

    VG

    Tom😉

  • vespafred
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    • March 6, 2025 at 17:52
    • #166

    Bild ist noch vor der Winterpause...;)

    Komplett zerlegt, Motor komplett revidiert,Vape, BGM 150ccm, SHB19/19.

    Jetzt warte ich auf konstant schönes Wetter...dann sehen die Fotos auch schöner aus.

  • TOMV50
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    • April 29, 2025 at 14:03
    • #167

    Ersatzzylinder für die Dicke; ein originaler 150 Zylinder im neuwertigen Zustand Bohrung soll nach dem honen auf einen GS Kolben 58,9 mm betragen, was dann ca. 146cc bringen würde.

    Frisch gestrahlt, wird nach dem honen schwarz


    Leider bei Grand Sport immer noch nichts Neues, ob und wann es dort weiter geht.

  • TOMV50
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    • August 9, 2025 at 16:50
    • #168

    Heute der alten Dame eine neue Kupplung samt Federn spendiert, da die montierte Kupplung meinte, sie müsste ab und zu durchrutschen. Nach dem Zerlegen war der Schuldige schnell gefunden: nicht die Beläge oder Stahlscheiben , sondern die Federn, die sich scheinbar gesetzt haben.

    Die alten Beläge waren nur 0,15mm schwächer als die neuen, hab aber trotzdem die neuen rein gemacht


  • TOMV50
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    • October 16, 2025 at 16:39
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    • #169

    Heute die alte Dame mit seltenen Zubehör aus Frankreich 🇫🇷 gepimpt; sieht ganz gut aus 👍

    Des Weiteren muss ich endlich mal das AC/DC Problem in Angriff nehmen, um die LED Birnen im Scheinwerfer verwenden zu können


  • ezio_auditore
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    • October 16, 2025 at 19:44
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    • #170

    Möchtest du eine LED fahren im Scheinwerfer? Hast dich damit beschäftigt? Das soll wohl nicht so gut sei bei Wechselspannung.

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    • October 16, 2025 at 20:05
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    • #171

    Danke für den Hinweis, daher auch der Versuch des Einbaus eines Spannungsreglers/Wandlers

  • Scharnhorst
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    • October 16, 2025 at 20:07
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    • #172

    Deshalb will er ja vermutlich das AC/DC Problem lösen...

    Meinst du TOMV50 , der Maiskolben funktioniert so im Scheinwerfer? Ich bin da jetzt etwas skeptisch mit meinen LED-Erfahrungen aus der Ape.

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • ezio_auditore
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    • October 16, 2025 at 20:23
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    • #173

    Du kannst es gerne versuchen, aber meiner Erfahrung nach reicht so ein Spannungsregler bzw. Wandler auf Dauer oft nicht aus. LEDs reagieren sehr empfindlich auf Spannungsschwankungen – deshalb gibt es spezielle LED-Treiber, die genau das ausgleichen sollen. LEDs sind in dieser Hinsicht echte Diven, während Glühfadenlampen deutlich toleranter sind.

    Wenn man bedenkt, dass die Lichtmaschine einer Vespa drehzahlabhängig arbeitet und dadurch ständig die Spannung verändert, ist das genau das, was LEDs gar nicht mögen. Ich will dich natürlich nicht davon abhalten, wollte nur darauf hinweisen. 😉

    Es gibt, soweit ich weiß, schon einige, die LED-Scheinwerfer in ihre Vespa eingebaut haben. Im Grunde solltest du dich einfach an deren Lösungen orientieren – also an den Umbauten, bei denen es zuverlässig funktioniert :-2


    Edit: Kondensator wäre auch ganz gut damit man die Spannung bisschen "Puffert". Aber so tief bin ich da nicht drin also nochmal den Fachmann fragen :-4

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    • October 16, 2025 at 20:37
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    • #174

    Jo, der Maiskolben funktioniert und hätte ein anständiges Licht;

    Versuche das jetzt mal, wenn’s nicht klappt, auch gut.

  • Scharnhorst
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    • October 17, 2025 at 07:53
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    • #175

    Ich möchte deine Vorfreude nicht trüben, aber ich sage voraus, daß du keinen Lichtkegel bekommst.

    So ein Scheinwerfer gibt halt nur einigermaßen gerichtetes Licht nach vorne ab, wenn sich eine mehr oder weniger punktförmige Lichtquelle in der richtigen Position zum parabelförmigen Reflektor befindet. was bei einem Maiskolben halt nicht der Fall ist.

    Das ist einer der Gründe, warum vernünftige Retrofit-Leuchtmittel für Scheinwerfer so schwierig sind, herzustellen.

    Es muß eine richtig positionierte LED sein, die sich in der vorhergesehen Position befindet und gleichzeitig noch genug Kühlung bekommt.

    Ich rede dabei nicht von dem Thema Zulassung, das klammere ich völlig aus, sondern von Funktion und eine stabile Gleichspannungsversorgung setze ich jetzt mal voraus.

    Ich habe mich bei dem Thema "LED-Umbau der Ape" beim Scheinwerfer sehr schnell von Leuchtmitteln verabschiedet, die in den Sockel des Originalscheinwerfers passen.

    Es funktioniert schlicht nicht, wenn da keine einzelne LED im Brennpunkt des Reflektors ist. Das ist zwar hell, wenn man reinkuckt, aber es gibt keinen Lichtkegel, der auch nur einigermaßen vernünftig auf die Straße scheint. Es ist einfach nur hell und völlig diffus.

    Um die originale Optik einigermaßen zu erhalten (ich muß ja glaube ich nicht erwähnen, daß LED-Nachrüstscheinwerfer an einer Vespa/Ape einfach etwas dämlich aussehen), habe ich letztlich einen Nachrüstscheinwerfer in den Scheinwerfer der Ape integriert.

    Auf dem ersten Bild sieht man den Highsider mit seinem eigentlichen Lichtkegel:

    Und hier, wenn die originale Streuscheibe davor ist:

    Etwas unschön ausgefranst, aber der Lichtkegel bleibt erhalten.

    Letzten Endes gab es ein Puzzle aus diesen Teilen mit ein paar neu konstruierten Teilen:

    Sieht immer noch etwas doof aus, aber deutlich besser als diese Spooky-LED-Scheinwerfer für Vespas. Zulassung hat das als Kombi natürlich nicht, nur der kleine Highsider als Einzelteil hat Zulassung. Aber die Ape muß ja auch nicht zum TÜV.

    An dem Kühlkörper kann man erahnen, was so eine LED an Abwärme produziert und der kleine Highsider hat glaube ich nur 7 oder 8 Watt.

    Als Lichtkegel kommt dann sowas raus:

    Zwar leichte Fransen wegen der Streuscheibe, aber es funktioniert.

    Du wirst sehen, mit dem Maiskolben in dem Acma-Scheinwerfer wird es nicht auch nur annähernd ein ähnliches Bild geben.

    Von der Haltbarkeit eines Maiskolbens mal ganz abgesehen, da haben die einzelnen LEDs zwar keine so hohe Leistung, aber in Summe machen die auch warm und Wärme ist tödlicher für eine LED als Spannungsschwankungen.

    Weiter sind sie meist lausig und billigst angetrieben über teilweise Reihenschaltung und wurstige Vorwiderstände innerhalb des Kolbens/Sockels und hören meist eine nach der anderen auf zu leuchten.


    Gruß Paddy.

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    • October 17, 2025 at 11:33
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    • #176

    Scharnhorst : Paddy, ich muss das mal eben fragen:

    Wie zum Teufel hast du die Streuscheibe mit dem Scheinwerfer kombiniert?

    Ist das geklebt? Wenn ja: Wie???

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

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    • October 17, 2025 at 12:57
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    • #177

    Lichtausbeute war beim 1.Versuch sehr gut, ausgefranst oder nicht, keine Ahnung, hell wars, Abblend und Fernlicht funktionierten sichtbar. Leider hielt die LED, wie damals geschrieben nicht sehr lange. Ich versuch jetzt das bei Gelegenheit, wenn’s klappt ist gut, wenn nicht, is auch egal, sollte ja dann auch bei montieren Regler wieder normale Leutmittel verwenden können. Wenn’s wirklich klappt, muss natürlich kontrolliert werden, ob der Gegenverkehr nicht geblendet wird.


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    • October 17, 2025 at 20:21
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    • #178

    Sorry, das hatte ich überlesen.

    Vielleicht sind die alten Reflektoren da toleranter, ich bin da verzweifelt, da kam nur Käse als Lichtkegel raus.

    Ich hatte mir einen neuen Nachbau Scheinwerfer gekauft und ohne die Fassung einfach verschiedene LED-Leuchtmittel an verschiedenen Positionen gehalten.

    Das Einzige, mit dem es einigermaßen hingehauen hat, aber nicht wirklich gut, war so eine Star-LED:

    Roschwege HighPower-LED Kaltweiß 10 W 280 lm 3.1 V 1500 mA Star-W6000-10-00-00 kaufen
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    Wenn die einigermaßen im Brennpunkt war, dann ging es. Aber dann wäre das Gebastel mit dem Treiber und dem Kühlkörper gekommen.

    Daraufhin habe ich mich dazu entschlossen, etwas fertiges zu integrieren.

    Wenn es bei dir funktioniert, finde ich das top. Die Lebensdauer wird halt trotz des Reglers eher begrenzt sein.

    Gruß Paddy.


    P.S.: Nick50XL Ja, das ist im Prinzip geklebt. Für den Scheinwerfer gabe eine selber gebaute Halterung (Lasersinterteil), die dann an den Scheinwerfer Reflektor geklebt wurde, dessen Loch ich etwas vergrößert hatte.

    Ziemlich viel Aufwand, wer mich kennt. Es wäre sicher auch einfacher gegangen, im Prinzip muß nur ein großes Loch in den Reflektor und da rein der Scheinwerfer, seine Kühlrippen müssen außerhalb des Reflektors bleiben. Dann tut es.

    Einfach mal nach Highsider suchen im Netz.

    Ich kleister jetzt nicht noch mehr Bilder in Toms Beitrag. Sorry Tom.

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  • TOMV50
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    • October 18, 2025 at 05:20
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    • #179

    Alles gut 👍 Durch so etwas lebt doch ein öffentliches Forum

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