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Cosa 200 12PS läuft nicht richtig / geht unter Last aus

  • speedguru
  • August 25, 2011 at 17:29
  • speedguru
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    • August 25, 2011 at 17:29
    • #1

    ich kämpfe aktuell mal nicht mit meiner Cosa sondern mit dem Roller eines Bekannten

    es handelt sich um eine 12PS 200er FL (Cosa GS) mit ~30.000km auf der Uhr

    der Problem ist folgendes:
    der Roller springt halbwegs gut an (typisch Cosa halt ...) und läuft im Stand sauber, sobald man losfahren will geht er aber aus

    wenn man den im Leerlauf laufenden Motor hochdreht geht das ohne Probleme, unter Last jedoch geht gar nichts, es ist möglich mit dem Roller zu fahren wenn man ihn mit gezogener Kupplung anschiebt und dann bei erhöhter Drehzahl einkuppelt, sauber fahren tut er dann aber auch nicht sondern eher "über die Straße rucken" und geht auch nach einiger Zeit aus

    ich habe jetzt heute folgendes gemacht:
    1. Vergaser gereinigt und den elektrischen Benzinhahn geprüft (geht auf und mit offenem Bypass ändert sich am Problem auch nichts)
    2. den Choke geprüft, dieser war defekt (Feder gebrochen und beginnende Kabelbrüche), es ist jetzt ein funktionierender Choke aus einem Schlachtroller eingebaut (keine Besserung)
    3. versucht den Vergaser anders ein zu stellen was aber auch keine Besserung brachte
    4. den Tank gefüllt: keine Änderung
    5. versucht ohne Tankdeckel zu fahren (Tanklüftung als Fehlerquelle ausschließen): keine Änderung

    das seltsame ist:
    das Problem tritt erst seit gestern Abend auf, vorher lief der Roller völlig normal, es ist also ein "von grad auf eben" Problem

    ich bin hier ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende und brauche ein paar Anregungen für den nächsten Hausbesuch am Samstag

    Cosakompendium reloaded

  • Gastone
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    • August 25, 2011 at 18:27
    • #2

    So "von grad auf eben" geht halt nicht nur die Elektrick hinüber hehe-)

    Und so, wie du das Problem beschreibts, werde ich mal auf eine verschlissene Kupplung tippen.
    Soll sogar bei Autos schon nach 30000 vorkommen können :+1

    :-2

    GG

    Drei Wünsche: Die Gelassenheit, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist, die Kraft zu ändern, was nicht länger zu ertragen ist und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden. Friedrich Christoph Oetinger

  • speedguru
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    • August 25, 2011 at 18:50
    • #3

    aber müsste sich eine verschlissene Kupplung nicht irgendwie ankündigen ? und ich habe bei den Fahrversuchen heute eigentlich keinen Unterschied zur (einwandfrei funktionierenden) Kupplung meiner Cosa bemerkt ...

    vor allem würde das m.E. nicht erklären warum der Motor ausgeht bzw. Bockt sobald er Last bekommt

    Cosakompendium reloaded

  • kmetti
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    • August 26, 2011 at 07:14
    • #4

    Hallo speedguru,

    wenn der Roller gar nicht auf Touren kommen will würde ich primär an die ND denken. Hast du die gut geputzt, ist ihre Luftdüse frei. Nimm doch ein paar Ersatzdüsen, größere, kleinere auch mal mit und teste sie.

    Gruß, Klaus

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    • August 26, 2011 at 08:57
    • #5

    ....ich würde aber auch in Richtung Zylinder und Auspuff meine Fühler ausstrecken.

    Kolbenringe ausgelutscht, Ölkohleablagerungen am Kolben und Zylinderkopf bzw. ein dichter Puff??? Bei 30.000 km kannst auch schon mal in die Richtung schauen.

  • speedguru
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    • August 26, 2011 at 10:19
    • #6
    Zitat


    wenn der Roller gar nicht auf Touren kommen will würde ich primär an die ND denken


    der Motor dreht ohne Last bis auf 9.000upm ... und der Vergaser ist wirklich blitzsauber

    Zitat


    Kolbenringe ausgelutscht, Ölkohleablagerungen am Kolben und Zylinderkopf bzw. ein dichter Puff???


    dann wäre die Cosa aber nicht bis direkt vor dem schlagartigen Auftreten des Problems ohne jeden Leistungsverlust gelaufen ... kann ich mir zumindest nicht vorstellen (und Kompression ist auf jeden Fall sehr gut, besser als bei meiner)

    Cosakompendium reloaded

  • kmetti
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    • August 26, 2011 at 12:48
    • #7
    Zitat von speedguru

    der Motor dreht ohne Last bis auf 9.000upm ... und der Vergaser ist wirklich blitzsauber


    Hallo speedguru,

    dann probier dich doch mal unter Last durch den ND-Bereich durch zu zuckeln. So ab 4000 bis 5000 Umin solltest du drüber sein. Vielleicht läuft sie oben rum ja doch sauberer.

    Gruß, Klaus

  • speedguru
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    • August 26, 2011 at 13:18
    • #8

    das geht ohne weiteres, nur bringt es nichts, du kannst einige hundert Meter mit wild wechselnden Drehzahlen über die Straße hopsen, spätestens dann geht das Ding aus ... vorraussetzung dafür ist das du mit dem Ding überhaupt vom Fleck gekommen bist (was nicht immer gelingt und mit mit "Fußhilfe" ...)

    Cosakompendium reloaded

  • doktor motor
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    • August 26, 2011 at 17:29
    • #9

    zündkerze-CDI- kerzenstecker...würde ich jezz mal gucken.

    gruß, stefan

    edit steckt noch einen luftballon auf die getriebeentlüftung...vllt. wedi durch.
    aber ich setze auf zündung.

  • speedguru
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    • August 26, 2011 at 19:27
    • #10

    ich hab heute mit einem guten Freund über da Problem gesprochen ... er meinte auch das es evtl. an der Zündung liegen könnte, mal sehen ... am Sonntag wird da weiter geforscht

    Cosakompendium reloaded

  • kmetti
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    • August 27, 2011 at 09:13
    • #11

    Hallo speedguru,

    ich schließe mich da mal Stefan an. Das klingt tatsächlich stark nach Zündkerze gewechselt und die neue Zündkerze mit/ohne Nippel passt nicht zum alten Stecker auf Nippel/auf Anschlussgewinde ...
    damit habe ich ja auch mal einen ganzen samstag vertrödelt ;)

    gruß, klaus

  • VespaCosaGs
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    • August 27, 2011 at 09:37
    • #12

    ....nach Zündung sieht mir das nicht aus; eher nach 'm Spritproblem oder Luft. Bei Leerlauf benötigt sie evt. nicht soviel Saft, dagegen bei Last.....(zumindest in Richtung Vergaser) würd' ich mal tippen. :-6

    Einmal editiert, zuletzt von VespaCosaGs (August 27, 2011 at 09:43)

  • speedguru
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    • August 27, 2011 at 11:36
    • #13

    es wurde ja wie gesagt nichts verändert am Roller, aber trotzdem: keine Idee ist zu abwegig um sie nicht zu prüfen ...

    ich hab mir jetzt schon eine "Checkliste" mit allen Ideen hier geschrieben, morgen früh wissen wir dann mehr ...

    Cosakompendium reloaded

  • rolo1
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    • August 27, 2011 at 13:58
    • #14

    Servus Guru,

    kläre Deine CDI ab....dann Zündgrundplatte.....hast Du eine Zündlampe ? schau mal ob der ZZP springt....

    ciao Rolf

  • speedguru
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    • August 27, 2011 at 20:42
    • #15

    Lampe hab ich leider keine, aber alles andere ist in funktionstüchtig vorhanden, kann man also alles testen (war nach den bisherigen Ideen hier eh geplant)

    Cosakompendium reloaded

  • speedguru
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    • August 28, 2011 at 13:31
    • #16

    der Roller läuft wieder

    was es ursächlich war kann ich nicht sicher sagen, wir haben heute noch mal den Vergaser zerlegt, gereinigt (ohne das dies wirklich notwendig gewesen wäre) und zusammengebaut, dabei noch mal alle Teile genau geprüft, das einzige das wirklich erkennbar nicht i.O. war, war das leicht verbogene Gasschiebergestänge (kann es daran liegen ?)

    jetzt läuft der Hobel wieder einwandfrei, zumindest bisher ...

    Cosakompendium reloaded

  • rolo1
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    • August 28, 2011 at 22:24
    • #17

    klatschen-):thumbup::-6

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    • August 29, 2011 at 08:19
    • #18

    würd trotzdem den pickup prüfen

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

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