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Kupplungskeil im Getriebe verloren

  • Jay861
  • August 31, 2011 at 20:54
  • Jay861
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    • August 31, 2011 at 20:54
    • #1

    Hallo zusammen,

    Leider ist mir beim kupplungswechsel das worst case Szenario passiert:

    Ich hab den Keil von der Kupplung im Getriebe / im Motor verloren.

    Gibt's Ideen wie ich das teil da wieder raus bekomme?

    Bin für jeden Ratschlag dankbar.

    Gruß

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    • August 31, 2011 at 20:58
    • #2

    Magnetstab ! Wenn Du glück hast kannste ihn rausfischen ... Oder Tank raus Oel raus und Roller auf den Kopf stellen , lol...
    :-7

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
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    • August 31, 2011 at 21:27
    • #3

    Hehe, musste echt schmunzeln als ich die Überschrift gelesen habe :D


    Probiers mal mit durchspülen.

    Oben ordentlich Öl nachkippen (beim Kuludeckel) und unten natürlich entsprechend die Ablassschraube auf.

    Aber son Keil macht dem Getriebe wohl nicht so viel aus. Der wird eh zermalen :D

    Gruß Mo

  • Jay861
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    • August 31, 2011 at 21:34
    • #4

    Ist das so? Meint ihr nicht eher dass das Ding mir den Motor zerstört?

  • CARDOC2001
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    • August 31, 2011 at 22:14
    • #5

    Na klar das ding muß raus !!!

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  • NickJWolf
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    damals wars eine...
    • August 31, 2011 at 22:18
    • #6

    also mir ist des auch mal passiert.... :D und des ist nur halb so lustig wie es sich anhört
    also ich hab mit so nem Spiegel wie der Zahnarzt hat und lauter so späße gearbeitet aber aufn Kopf drehen und schütteln war das Beste! zu zweit gehts schon
    Kopf hoch!

    Eine Vespa fährt auch mit 1:50 Diesel!

    ____________________________________________
    Die Ärzte waren schon immer geil - jetzt fahren sie auch noch Vespa

  • Ulmi
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    • August 31, 2011 at 22:45
    • #7

    wenn du den keil hast, werf ihn weg und montiere KEINEN neuen, braucht kein mensch das ding

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • Dackeldog
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    • September 1, 2011 at 11:40
    • #8
    Zitat von Ulmi

    wenn du den keil hast, werf ihn weg und montiere KEINEN neuen, braucht kein mensch das ding

    Word!


    Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass das gar nicht so schlimm ist. Kann mir nicht vorstellen, dass so ein billiger Alukeil irgendwas grob zerstören kann. Höchstens die Kupplung. Aber wenn er unter die Zahnräder kommt ist er eh Geschichte.

    Gruß Mo

  • vespaxz
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    • September 1, 2011 at 12:36
    • #9

    Kannst du mir erklären, wie man einen Alu-Keil mit einem Magneten heben kann? Ich kenn die Keile aus Stahl, und zwar aus einem recht vergütetem, daher auch magnetisch. Muß auf jeden Fall rausgefischt und ersetzt werden. Ich habs mit nem kleinen Magneten an einem Stahldraht schon mehrfach geschafft. Spülen würd ich eher sagen bringt nicht so viel.
    Viel Erfolg
    Ciao
    Volker

  • Ugi the Vespaner
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    • September 1, 2011 at 13:10
    • #10

    ist auf jedenfall magnetisch ;) ...Spülen bringt gar nichts! Bei mir half da nur ein Teleskop-MagnetStab :-3 schon 2-mal das Leben gerettet :-6
    WEnn der motor ausgebaut ist "shake it BAby":+7

    Gruß

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  • Vechs
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    • September 1, 2011 at 13:55
    • #11
    Zitat von Dackeldog

    Word!


    Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass das gar nicht so schlimm ist. Kann mir nicht vorstellen, dass so ein billiger Alukeil irgendwas grob zerstören kann. Höchstens die Kupplung. Aber wenn er unter die Zahnräder kommt ist er eh Geschichte.

    Dackel ist das schon fast fahrlässig sowas zu erzählen :-1

    Der Keil wird früher oder später din die Zahnräder kommen und du hast im besten Fall nur die gleichen Auswirkungen wie ein Kolbenklemmer. Mit dem Unterschied das Kupplung ziehen nix bringt und du dich mit großer Wahrscheinlichkeit mal zum schlafen auf die Straße legst...

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • chup4
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    • September 1, 2011 at 14:49
    • #12

    der keil mahlt durch. ehrlich.

    nebenbei: mit öl ausspülen ist käse

    1) öl spült nicht, das klebnt nur überall

    2) benzin ausspülen schon besser, nur passt der keil nicht durchs ölloch

    3) daher, falls magnetstab nicht klappt:

    4) spülen mit benzin, motor richtung radseite kippen und mit magnetstab suchen

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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  • Cirlu
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    • September 1, 2011 at 14:53
    • #13

    Kleinen Magneten z.B. von einem Reedkontakt an einen Draht löten und so tief wie möglich im Getriebe rumstochern, irgendwann hängt der Keil dran!

  • dark_vespa
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    • September 1, 2011 at 14:59
    • #14
    Zitat von Vechs

    Dackel ist das schon fast fahrlässig sowas zu erzählen :-1

    Der Keil wird früher oder später din die Zahnräder kommen und du hast im besten Fall nur die gleichen Auswirkungen wie ein Kolbenklemmer. Mit dem Unterschied das Kupplung ziehen nix bringt und du dich mit großer Wahrscheinlichkeit mal zum schlafen auf die Straße legst...

    Hast du 100%ig Recht lieber Vechs !

    Zitat von chup4

    der keil mahlt durch. ehrlich.

    Ich kenn da 2 Leute, die haben diesen Schwachfug auch behauptet - und anschließend den Motor gespalten.

    Zermalen tuts den mit Sicherheit nicht, im besten Fall klebt/liegt er irgendwo und wird nie hochgeschleudert - wenn doch sorgt das in 100% der Fälle für ein unangenehm blizartig blockierendes Hinterrad, das sich auch durch Auskuppeln nicht zum Weiterdrehen überreden lässt.

    ESC # 582

  • Dackeldog
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    • September 1, 2011 at 15:35
    • #15

    *Räusper* Hab grad nachgekuckt. Stimmt ist nicht aus Alu, schande über mich! Jeder verzählt mal müll, habt verständniss mit mir :-3

    Wär er denn aus Alu würde er aber zermalen werden!

    Gruß Mo

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