1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Lautes quietschen: War es die Kupplung oder der Reifen?

  • SprintV
  • September 4, 2011 at 15:17
  • SprintV
    Schüler
    Punkte
    490
    Beiträge
    73
    Vespa Typ
    Sprint Veloce 150
    • September 4, 2011 at 15:17
    • #1

    Hallo,

    ich hätte da eine kurze Frage.
    War gerade mit der Vespa unterwegs, während der Fahrt ging sie mir aus (Sprit war leer, aber daran dachte ich zunächst nicht)
    Also habe ich während der fahrt, ich glaube im 3. war es, versucht einzukuppeln damit sie wieder startet. War vielleicht ein bisschen zu schnell dran. Hörte ein lautes quietschen.

    Wisst ihr evtl. ob das der Reifen war der blockiert hat oder die Kupplung? Tut der Kupplung so etwas viel? Klar sollte man nicht dauernd machen, aber könnte es da zu Problemen kommen?

    Angesprungen ist sie nicht. Hab dann auf Reserve geschalten, 2.Gang und kurz angeschoben und sie war wieder da.

    Danke für eure Hilfe.

  • prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Punkte
    12,971
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,520
    Bilder
    16
    • September 4, 2011 at 17:34
    • #2

    Ich verstehe das Problem nicht. Wenn alles normal funktioniert, ist doch offensichtlich nix kaputt gegangen. Wenn Du sicher gehen willst, nimm doch einfach den Kupplungsdeckel ab und schau nach.

  • SprintV
    Schüler
    Punkte
    490
    Beiträge
    73
    Vespa Typ
    Sprint Veloce 150
    • September 4, 2011 at 20:18
    • #3

    Nunja meine Sorgen sind einfach ob da nun was kaputt ging und ich es noch nicht gemerkt habe oder so.
    Kann das der Vespa etwas anhaben?

    Sorry bin noch Anfänger :(

  • prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Punkte
    12,971
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,520
    Bilder
    16
    • September 4, 2011 at 21:21
    • #4
    Zitat von SprintV

    Nunja meine Sorgen sind einfach ob da nun was kaputt ging und ich es noch nicht gemerkt habe oder so.

    Zitat von prometheus0815

    Wenn Du sicher gehen willst, nimm doch einfach den Kupplungsdeckel ab und schau nach.


    Vielleicht noch die Kupplung selbst abziehen und genau begutachten. Dazu brauchst Du einen Drehmomentschlüssel zur Montage, und, falls Du die Kupplung an sich zerlegen willst, auch noch einen Kupplungskompressor (oder eine starke Schraube, Muttern und U-Scheiben). Falls die Sprint auch diese eklige Kronenmutter hat, brauchst Du auch dafür noch einen Adapter für die Knarre. Ob man wie bei der PX auf die Cosa-Kupplungsmutter umrüsten kann, weiß ich nicht. Kupplungsdeckeldichtung würde ich eh auch gleich erneuern.

    Edith sortiert ein bisschen Blödsinn aus.

    Einmal editiert, zuletzt von prometheus0815 (September 4, 2011 at 21:27)

  • SprintV
    Schüler
    Punkte
    490
    Beiträge
    73
    Vespa Typ
    Sprint Veloce 150
    • September 5, 2011 at 07:48
    • #5

    Hast du da evtl. eine Anleitung für mich?

    Wenn die Zündung getauscht wird, muss da die Kupplung auch runter?


    Aber im großen und ganzen kann man sagen wenn die Vespa noch läuft kanns da nix haben oder?

    Danke,
    Grüße
    Lukas

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • September 5, 2011 at 10:45
    • #6

    :-1
    ich will was typisch vechses dazu schreiben aber ich glaube das wird nur in Beleidigungen und Heulen enden...

    Fahr die Kiste einfach weiter geschriehen hat wahrscheinlich eh nur die Katze die du überfahren hast :-1

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • SprintV
    Schüler
    Punkte
    490
    Beiträge
    73
    Vespa Typ
    Sprint Veloce 150
    • September 5, 2011 at 10:48
    • #7
    Zitat von Vechs

    ich will was typisch vechses dazu schreiben aber ich glaube das wird nur in Beleidigungen und Heulen enden...


    Schreib ruhig, aber hab bitte etwas Nachsicht mit einem blutigen Vespa Anfänger der sich gerade für viel Geld eine Vespa gekauft hat und auf keinen Fall möchte, das irgendetwas kaputt ist.

    P.S.: Katze wars bestimmt nicht, hab ich keine gesehen :)
    P.P.S.: Danke fürs umbenennen des Beitrages, so ist der Titel wirklich aussagekräftiger :)

    Einmal editiert, zuletzt von SprintV (September 5, 2011 at 11:01)

  • TheBlizZer
    Anfänger
    Punkte
    150
    Beiträge
    25
    Vespa Typ
    VESPA
    • September 5, 2011 at 11:49
    • #8

    SprintV warum willst du denn die Zündung tauschen?!?

  • SprintV
    Schüler
    Punkte
    490
    Beiträge
    73
    Vespa Typ
    Sprint Veloce 150
    • September 5, 2011 at 11:52
    • #9

    Weil mir gesagt wurde die 12V Zündung hätte mehr Vorteile (besseres Licht, kein Verschleiss)

    Ist das eher nicht so?

    Grüße

  • juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Punkte
    13,667
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,481
    Bilder
    36
    • September 5, 2011 at 12:00
    • #10
    Zitat von SprintV

    Schreib ruhig, aber hab bitte etwas Nachsicht mit einem blutigen Vespa Anfänger der sich gerade für viel Geld eine Vespa gekauft hat und auf keinen Fall möchte, das irgendetwas kaputt ist.


    dann lass die zündung einfach nur ganz in ruhe, so lange alles läuft - never touch a running system

    Elektrik ist ein Arschloch

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • September 5, 2011 at 12:07
    • #11

    Im Falle des Polrades ist es sogar aus gesundheitlichen Gründen ratsam selbiges nicht im "running system" zu "touchen" :D

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

Tags

  • Vespa Reifen
  • Vespa Kupplung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™