1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

Ich WILL einen Eignungstest für neue User

• Vechs
  • September 14, 2011 at 14:52
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • mono
    Letzte Instanz
    Reaktionen
    606
    Trophäen
    1
    Artikel
    2
    Bilder
    2
    Einträge
    22
    Vespa Typ
    Vespa P80X
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher
    • September 15, 2011 at 09:27
    Zitat von rassmo

Aber man sollte gerechterweise sagen das bei weitem nicht alle überflüssigen Threads von Neulingen stammen. Gerade die gerne erwähnten Düsen-Threads sind überwiegend von Usern die, z.T. deutlich, länger als ein paar Tage im Forum tätig sind. Neulinge kämen nie auf den Gedanken die Düsen zu ändern.

Stimmt Rainer. Da muss ich Dir recht geben. Aber dann würde ein Newbie-Sandkasten-Forum auch nicht die Lösung sein. Weil die Düsen-Fragenden dort längst nicht mehr festgesetzt sind.

"Denke wie ein Weiser, aber sprich die Sprache Deiner Mitmenschen."

- William Butler Yeats

Schrauberhilfe nach Postleitzahlen sortiert

• mono
    Letzte Instanz
    Reaktionen
    606
    Trophäen
    1
    Artikel
    2
    Bilder
    2
    Einträge
    22
    Vespa Typ
    Vespa P80X
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher
    • September 15, 2011 at 10:49

Ich installiere gleich ein Plugin das neue User mit einer PN begrüsst. Da muss dann Text rein, der die User willkomme heisst und Ihnen grundlegende Dinge erklärt.

Textvorschläge werden absofort per PN angenommen. Ich vereine diese dann mit meinem Text, dann sollte dabei was ordentliches rauskommen.

- William Butler Yeats

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • September 15, 2011 at 11:16

Genau das was Rassmo sagte :) Neulinge sollen sich ja schon einbringen können. Es geht ja nicht darum die Auszugrenzen. Deswegen wäre es sinnvoll wenn Neulinge auch im "Profi" Bereich antworten können. Allerdings werden dann auch schnell Threads vollgespamt mit den Fragen weil ja keiner im Neulingsforum innerhalb von 2,5 Sek. antwortet.
    Ergo müsste man doch auf eine allgemeine Sperre (bis auf Neulingsbereich und Offtopic) setzen die nach 14 Tagen aufgehoben wird.

Rassmo´s Argument hat was... Müsste man dann testen ob es schon mal besser wird mit dem Sandkasten.
    Wäre die Idee mit der Frage nach der Suchfunktion nicht wirklich in die Anmeldung einstellen kann.
    Einmal gesehen und benutzt, vielleicht ist der Lernfaktor bei den Leuten doch noch vorhanden :D

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Trophäen
    2
    Bilder
    36
    • September 15, 2011 at 11:19
    Zitat

Grundlage des Forums ist die Suchfunktion. Viele Fragen wurden schon erörtert und müssen nicht erneut gestellt werden. Auf die häufigsten Anfängerfragen sind hier die Antworten zu finden: hot topics - häufig gestellte vespa fragen

Zitat

dieses forum lebt und funktioniert durch eine gemeinschaft von ein paar hundert leuten, die einen teil ihrer freizeit geben und tag für tag morgens, mittags und abends reingucken, ob es was neues gibt. es gehört dazu wie die tageszeitung. davon lebt es - und es funktioniert verdammt gut so. bitte betrachte dich als teil dieser gemeinschaft und uns nicht als "sofort, umsonst & partner online-dienstleistungs gmbh"

Elektrik ist ein Arschloch

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • September 15, 2011 at 11:26

Mein vorschlag: (auch als PN an dich mono)

Habt bitte Verständnis dafür dass Threads mit oft wiederkehrendem Inhalt gelöscht oder verschoben werden. Mit 100 Fragen zum gleichen Thema verliert man sonst die Übersichtlichkeit.
    Benutzt deshalb vor dem erstellen eines Threads die Suchfunktion.

(Im Falle des löschens sollte der User eine Standard PN erhalten warum und wieso etc.)

Aber noch eine andere Frage: Wäre es möglich den Titel mit anderen Titeln zu vergleichen bevor der Thread frei geschaltet wird?
    Nach dem Motto "Diese Threads klingen ähnlich wie deiner, willst du den Thread wirklich eröffnen?"
    Wäre sowas überhaupt realisierbar?

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,514
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • September 15, 2011 at 11:28
    Zitat von Vechs

Wäre die Idee mit der Frage nach der Suchfunktion nicht wirklich in die Anmeldung einstellen kann.
    Einmal gesehen und benutzt, vielleicht ist der Lernfaktor bei den Leuten doch noch vorhanden

Man könnte die Neulinge sperren und mittels der SuFu müßen sie den Freischalt-Thread suchen. :D

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Trophäen
    2
    Bilder
    36
    • September 15, 2011 at 11:32
    Zitat von rassmo

Man könnte die Neulinge sperren und mittels der SuFu müßen sie den Freischalt-Thread suchen. :D

schnitzeljagd :thumbup:
    wer als erster den 750ccm-thread findet ist frei

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • September 15, 2011 at 11:50

Es gibt nen Thread zu einer 750ccm Vespa? Hast du mal nen Link? Find in der SuFu nix :-3

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

• dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Trophäen
    2
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • September 15, 2011 at 11:55

Ich kann Vechsens Einstellung nur zu gut nachvollziehen, allerdings bin ich nicht der Meinung, dass eine Newie-Quarantäne-Zone irgendwie attraktiv für Neulinge wirkt.

ESC # 582

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • September 15, 2011 at 12:03

Sinnvoll fände ich, Neulingen zwangsweise erstmal die üblichen Themen

-Roller springt nicht an,
    -Roller dreht plötzlich hoch,
    -50er Vespa ein wenig schneller machen,
    ...

per PM oder sonst wie anzubieten bzw. darauf hinzuweisen, dass sie bei Fragen zu derartigen Problemen erstmal die vorhandenen Themen durchlesen sollen, anstatt ein neues Topic zu eröffnen.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Brandi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX200 und PK 50 S Lusso
    • September 15, 2011 at 12:03

Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Diskussion über die Ränge der User.
    Mal ehrlich, ich kann Holger verstehen, aber ein Forum ist nun mal dafür gedacht, das sich jeder austauschen kann. Jetzt ist es leider nunmal daran, dass die Vespa sich zum absoluten Kult entwickelt, den jeder mitleben will, ach 16 jährige Fahranfänger die in der Fahrschule die Prüfung auf dem Reiskocherstaubsager gemacht haben.

Kraft kommt von Kraftstoff!

• juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Trophäen
    2
    Bilder
    36
    • September 15, 2011 at 12:18
    Zitat von Brandi

Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Diskussion über die Ränge der User.
    Mal ehrlich, ich kann Holger verstehen, aber ein Forum ist nun mal dafür gedacht, das sich jeder austauschen kann. Jetzt ist es leider nunmal daran, dass die Vespa sich zum absoluten Kult entwickelt, den jeder mitleben will, ach 16 jährige Fahranfänger die in der Fahrschule die Prüfung auf dem Reiskocherstaubsager gemacht haben.

zum austausch ist aber der offtopic-bereich.

um hilfe zu finden, muß man sich nicht zwangsweise austauschen.
    dann wird ein thread zum 1000 mal eröffnet, entnervte user verweisen auf die sufu (was eigtl. auch falsch ist, denn gleichzeitig müßte auf einen passenden thread verwiesen werden. oft endet es, wenn man die sufu benutzt, damit, daß die sufu threads auswirft, die dann wieder auf die sufu verweisen :wacko: ) das gleicht nem fuchs der sich in den schwanz beißt

• mono
    Letzte Instanz
    Reaktionen
    606
    Trophäen
    1
    Artikel
    2
    Bilder
    2
    Einträge
    22
    Vespa Typ
    Vespa P80X
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher
    • September 15, 2011 at 12:38

Folgende Private Nachricht bekommt nun jeder "neue User". Jetzt schauen wir mal wie das funktioniert.

Vielen Dank an Rassmo, Vechs & juny79 für die Textvorschläge!

Zitat

Überschrift:
    Willkommen im Forum - Erste Schritte

Text:
    Hallo mono,

wir heissen Dich rechtherzlich Willkommen bei VespaOnline. Schön das Du Dich bei uns angemeldet hast.

Um Dir die ersten Schritte in diesem Forum zu erleichtern, gibt es ein paar Dinge die es zu beachten gibt. Dazu gehören die grundlegenden Umgangsformen und Regeln des Forums, welche Du am Besten gelesen hast bevor Du diesen zugestimmt hast. Wenn nicht, hole es bitte nach. Es sind keine Standardregeln, sondern eigens verfasste Regeln für dieses Forum. Dieses Forum lebt und funktioniert durch eine Gemeinschaft von ein paar hundert Leuten, die einen Teil ihrer Freizeit geben und Tag für Tag, morgens, mittags und abends reingucken, ob es was neues gibt. Es gehört dazu wie die Tageszeitung. Davon lebt es - und es funktioniert verdammt gut so. Bitte betrachte Dich als Teil dieser Gemeinschaft und uns nicht als "Sofort, Umsonst & Partner Online-Dienstleistungs GmbH".

Gerne wird es gesehen wenn Du Dich hier kurz vorstellst. Vor allem Deine Schrauber-Vorkenntnisse sind von Interesse um Dich ein wenig einschätzen zu können.

Das Forum ist unterteilt in Smallframe (SF), das sind die V50, Special und PK-Modelle, und Largeframe (LF), PX und 125ccm Modelle. Wenn Du Deine Frage in das richtige Unterforum einstellst, erspart das nicht nur den Moderatoren Arbeit, sondern Du bekommst auch meist schneller Antworten, da viele Vespa Fahrer nur bestimmt Bereiche lesen.

Wenn Du Bilder in Deinen Thread einfügen möchtest, lade diese im Forum hoch. Wie das geht erfährst Du hier. Die freien Upload-Dienste wie imageshack.us oder abload.de sind hier gesperrt. Den nach ein paar Monaten werden die Bilder dort gelöscht und Dein Thread ist dann ohne Bilder fast wertlos.

Die Suchfunktion hilft dir grundlegende Fragen, z.B. Vergaserreinigung, Zündkerzenkontrolle usw. zu beantworten ohne gleich einen neuen Thread zu erstellen. Langjährige User haben manche Fragen bereits gefühlte 1000mal gelesen und beantwortet. Dementsprechend kann es sein das sie teilweise genervt darauf antworten bzw. auf die Suchfunktion verweisen. Nimm das dann nicht persönlich, es kann Dir in 2 Jahren genauso gehen. Viele Fragen wurden schon erörtert und müssen nicht erneut gestellt werden. Auf die häufigsten Anfängerfragen sind hier die Antworten zu finden: Hot Topics - Häufig gestellte Vespa Fragen

Wenn Du noch Fragen zum Forum hast benutze bitte den Thread Foren Fehler & Fehler zum Forum oder wende Dich an einen der Moderatoren oder direkt an mich.

Jetzt wünschen wir dir viel Spaß im Forum und bei unserem gemeinsamen Hobby!

Für das Moderatoren-Team von VO
    Mark / mono

Alles anzeigen

- William Butler Yeats

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,514
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • September 15, 2011 at 12:46
    Zitat von mono

Text:
    Hallo mono,

wir heissen Dich rechtherzlich Willkommen bei VespaOnline. Schön das Du Dich bei uns angemeldet hast.

Um Dir die ersten Schritte in diesem Forum zu erleichtern, gibt es ein paar Dinge die es zu beachten gibt. Dazu gehören die grundlegenden Umgangsformen und Regeln des Forums, welche Du am Besten bereits gelesen hast bevor Du diesen zugestimmt hast. Wenn nicht, hole es bitte nach. Es sind keine Standardregeln, sondern eigens verfasste Regeln für dieses Forum. ...........
    Für das Moderatoren-Team von VO
    Mark / mono

Das durchgestrichene würde ich event. noch ändern. Schließlich wissen wir ja das jeder die Forenregeln durchliest bevor er zustimmt.

• juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Trophäen
    2
    Bilder
    36
    • September 15, 2011 at 12:47
    Zitat von mono

Wenn Du Bilder in Deinen Thread einfügen möchtest, lade diese im Forum hoch. Wie das geht erfährst Du hier: https://www.vespaonline.de/201587-video-anleitungen-zur-bedienung-des-forum.html. die freien upload-dienste wie imageshack.us oder abload.de sind hier gesperrt, denn nach ein paar monaten werden die bilder dort gelöscht und dein thread ist dann ohne bilder fast wertlos.

Zitat von mono

dementsprechend kann es sein, daß sie teilweise genervt darauf antworten bzw. auf die suchfunktion verweisen.

;)

• mono
    Letzte Instanz
    Reaktionen
    606
    Trophäen
    1
    Artikel
    2
    Bilder
    2
    Einträge
    22
    Vespa Typ
    Vespa P80X
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher
    • September 15, 2011 at 12:55
    Zitat von rassmo

Das durchgestrichene würde ich event. noch ändern. Schließlich wissen wir ja das jeder die Forenregeln durchliest bevor er zustimmt.

Das "rote" hab ich ausgebessert. Durchgestrichen ist da nix.

- William Butler Yeats

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • September 15, 2011 at 12:58

liest sich schon mal sehr gut. Zumindest einige Neue sollten sich so gut zurecht finden.
    :-2

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,514
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • September 15, 2011 at 13:02

Vielleicht sollte man diesen Thread für Neulinge sperren. Nicht das sie sich von Vechs gedisst fühlen.

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • September 15, 2011 at 13:25

wer soll mich liebenswerten Kerl denn bitte hassen?
    Und selbst wenn?
    Ich muss nicht gut Freund mit der ganzen Welt sein und halte gerne als schlechtes Beispiel her ^^

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

• bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,222
    Trophäen
    2
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • September 15, 2011 at 14:30

Kann man bei den Neuen dann nicht den Vechs automatisch auf die Liste der ignorierten Mitglieder setzen? :P

Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

• 1
    • 2
    • 3
    • 4
    • 5
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™