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PK50XL ca. 100km/h schnell machen. Aber wie?

  • Ork77
  • October 19, 2011 at 18:46
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    • October 19, 2011 at 18:46
    • #1

    Hi Leute,

    da meine Restauration, bzw. mein Neuaufbau meiner PK sich dem Ende neigt, möchte ich mich mit dem Thema Motor befassen. Ich habe den Motor natürlich Revidiert und es ist mom. ein 75ger DR (3Ü), ein Sito + und Vergaser 16/15 mit 72er HD. Sie läuft ordendlich, doch wie schnell sie ist kann ich nicht sagen, bin noch keine längere Strecke gefahren, nur so bei mir auf dem Hof hin und her. Meine gewünschten 100km/h wird sie ehe nicht bringen, das ist mir klar.

    Jetzt zu meiner Frage: Was brauch ich um echte 100km/h erreichen zu können bei möglichst wenig aufwand wie Spalten und so. Was würdet ihr mir empfehlen? Würde die 102ccm - Klasse dafür ausreichen? Kann ich den Sito + weiter nutzen?

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

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    • October 19, 2011 at 19:40
    • #2

    ohne spalten kannst dir direkt in die nase reiben


    für echte 100 brauchst nen 130ger polini, nen 24ger membranass + gaser und ne 2.56 ger übersetzung. als auspuff langt ne ets banane.

    Gruß Mo

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    • October 19, 2011 at 20:14
    • #3

    Ohne Motor spalten bleibt dir nur sie auf einen 100 km/h zugelassenen Hänger zu stellen.

    Um Motor spalten und auch bearbeiten wirst du also nicht rum kommen.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Ork77
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    • October 20, 2011 at 09:11
    • #4

    Ok, dann muss ich ht Spalten. Wie sieht es mit dem 130er DR aus in Verbindung mit der 125er KW? Was für ein Vergaser brauch ich für den Setup?

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    • October 20, 2011 at 09:33
    • #5

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  • hedgebang
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    • October 20, 2011 at 10:01
    • #6

    Wenn Du 100 Sachen fahren willst, würde ich mir die Neuanschaffung der sämtlichen Teile hierfür (Zylinder, Kuwe, Gaser, Auspuff etc) und mir die ganze Arbeit sparen und mir gleich einen gebrauchten 125er Motor aus einer PK (hat 5 kW) oder besser aus einer PK XL1 (baugleich dem P 125 ETS-Motor, 6 kW)mit deutscher oder italienischer Motornummer besorgen. Gibt´s für ca. 300-400,00 € (musst aber ein bißchen suchen). Den haust Du Dir dann p&p rein und lässt Dir von Piaggio Deutschland (für umsonst) für die TÜV-Eintragung (Einzelabnahme, ca. 100 €) eine Unbedenklichkeitbescheinigung austellen, dann Kiste anmelden fertig (mit Schild ca. 60 €). Danach kannst Du Dir immer noch einen DR 130, Polini oder sonstwas draufstecken.

    Habe es genauso und ohne Probleme gemacht. Das Du dann einen A-Lappen brauchst, ist, denke ich, wohl klar.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • pkracer
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    • October 20, 2011 at 10:11
    • #7

    Echte 100 km/h werden mit dem DR schon etwas schwierig. Würde auf jeden Fall einen Polini bevorzugen, damit geht nur gesteckt schon mehr als mit dem DR und es bleibt noch ordentlich Potential für weitere Ausbaustufen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • hedgebang
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    • October 20, 2011 at 10:24
    • #8
    Zitat von pkracer

    Echte 100 km/h werden mit dem DR schon etwas schwierig. Würde auf jeden Fall einen Polini bevorzugen, damit geht nur gesteckt schon mehr als mit dem DR und es bleibt noch ordentlich Potential für weitere Ausbaustufen.


    Da hat pkracer natürlich recht. Fahre den 133er Polinski p&p mit einer ETS-Banane auf einem ETS-baugleichen 125er XL1-Motor. Da sind mit (noch) nicht mal angepassten Motorüberströmern gerade so 100 Sachen drin.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Ork77
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    • October 20, 2011 at 11:46
    • #9

    Also den Motoradführerschein hab ich, sollte nicht das Problem sein. Das eigentliche Problem ist einen 125 er PK - Motor zu finden. Dann müsste man die Preise vergleichen. Nen gebrauchten 125 er müsse ich dann wieder revidieren, was ich schon mit dem 50 er gemacht hab. Da bräuchte ich nur ne 125er KW einbauen und ne andere Übersetzung.
    Wenn einer nen 125 er PK - Motor hat, nur melden. Mit echten 90 km/h geb ich mich auch noch zu Frieden. Sollte nicht das Problem sein. Solange der Tacho dabei 100 anzeigt. Ich werd mal schauen.

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    • October 20, 2011 at 12:40
    • #10

    Sonst schaue mal beim "Spanier" im GSF nach. Der hat welche, wobei ich glaube (kann mich auch täuschen), dass das meist 125er Motoren mit spanischer Motornummer sind, für die Piaggio keine UB ausstellt. Aber einen Versuch ist es wert. Der hat zuhauf Vespa-Teile zum Verkauf. ;)

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    • October 20, 2011 at 13:20
    • #11

    Die haben gar keine Nummer...meiner hat zumindest keine...oder ich bin zu dumm sie zu finden.

    Sind aber alle revisionsbedürftig!

    Gruß Mo

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    • October 20, 2011 at 13:23
    • #12

    Also... "Der Spanier" aus'm GSF hatte bis vor ca.3 wochen noch einen PK 125 Xl1 Motor dort rumliegen. War ein Elestart und sollte 350euro kosten.
    Allerdings komplett mit 20er Gaser und Auspuff. Fertig für den einbau würde ich sagen und so weit weg von dir ist er ja auch nicht.

  • vladalucard
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    • October 20, 2011 at 13:28
    • #13

    Revisionsbedürftig ist gut...bei dem motor das mein kollege gekauft hat sind ca.30 minuten hochdruckreiniger und 6 Bremsenreiniger-dosen draufgegangnen bevor man überhaupt die schrauben sehen konnte :+4
    Da war noch das Fett von ca.1987 bis jetze drauf :-4
    Der Motor sprang aber sofort an!

  • kasonova
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    • October 20, 2011 at 14:08
    • #14

    Ich hätte da noch ne Alternative, schnell problemslos.

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    • October 20, 2011 at 14:13
    • #15

    :D

    Ich bin so ein Ding mal probegefahren bei den Opendays vom Sip. Geht zackig..

    Gruß Mo

  • hedgebang
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    • October 20, 2011 at 14:16
    • #16

    Kasanova, gehe ich recht in der Annahme, dass Du keine Motorumbauten magst? :D

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • kasonova
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    • October 20, 2011 at 14:38
    • #17

    Ja das ist so eine Frage, ich hab Mechaniker gelernt und dann Elektro und Elektronic dazu bekommen, aber wenn einer 4 Semester Maschinenbau hat, warum nicht. :+2

  • Ork77
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    • October 20, 2011 at 14:42
    • #18

    Ja eine GTS300 ist zwar schnell aber halt zu Modern nach meinem Geschmack. So ein 2T - Geruch ist schon was feines und ne Vespa muss zum Schalten sein. Zum XL1 125er. Kaufen kann jeder, das was zählt ist das was man aus seiner Vespe macht. Wenn ich den 50er zum 130er umbaue, kann ich sagen: " Das hab ich selber gemacht!".

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    • October 20, 2011 at 14:54
    • #19

    Ja ja, es heißt zwar "alle Theorie ist grau" aber trotz dem, wenn ich das noch richtig im Kopf habe (und wer ist schon richtig im Kopf) steigt der Leistungsbedarf im Quadrat.

    Wer Lust und Zeit hat kann ja mal rechnen, hier die Formel dazu. Viel Spaß :+2

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    • October 20, 2011 at 15:44
    • #20
    Zitat von Ork77

    Zum XL1 125er. Kaufen kann jeder, das was zählt ist das was man aus seiner Vespe macht. Wenn ich den 50er zum 130er umbaue, kann ich sagen: " Das hab ich selber gemacht!".


    Gut, gut, das habe ich schon verstanden. Das habe ich aber alles schon hinter mir und hatte bei meiner PK eben keinen Bock mehr, so einen Aufriss mit Neuteilen etc. zu betreiben.

    Wollte nur einen einfach(er)en Weg aufzeigen. Kannst Du ja so machen. Aber wenn´s zum TÜV geht, wollen die, wenn keine UB von Piaggio vorliegt und du mehr als 125 ccm drin hast und die Scheisse drauf sind, sicherlich eine Scheibenbremse vorne sehen. Und die kostet auch wieder ordentlich Kohle (zb. die Grimeca NT ca. 320 Öcken). Oder Du findest einen Rollerladen, der Dir das irgendwie einträgt. Aber die lassen sich das auch fürstlich entlohnen.

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