1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Welcher Vespa "Oldie" für einen echten Mann

• Dr.Looping
  • October 25, 2011 at 20:33
  • Dr.Looping
    Anfänger
    Vespa Typ
    auf der Suche nach einer!
    • October 25, 2011 at 20:33

Hallo Gemeinde,

wie ihr seht bin ich neu hier und möchte euch vor meinem ersten Posting erstmal "Hallo" sagen.

Ich bin seit diesem Sommer dem Vespafieber verfallen und auf der Suche nach einem geeigneten Modell für mich. Ich habe Seitenweise dieses und das Nachbarforum gewühlt, leider keine konkreten Antworten auf meine vielen offenen Fragen gefunden. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir behilflich sein könntet.

Ich selbst habe einen Führerschein für Motorräder, die ccm sind also nicht maßgebend. Da meine Freundin (nur Autoführerschein) auch gerne mit der Vespe fahren würde begrenzt sich das ganze aber schon wieder auf 50ccm. Das "Go" für ein größeres Modell hätte ich dennoch ... :)

Da ich mit 190cm relativ gut gewachsen bin habe ich etwas Angst, dass die Vespa unter mir verschwindet (Affe auf dem Schleifstein?).
    Dazu die Frage, gibt es Vespamodelle mit nur 50ccm und einem großen Rahmen? Wenn ja welche? Ist der Unterschied zwischen dem großen und kleinen Rahmen so deutlich?

Ich selbst habe mir die Modellvarianten etwas angeschaut. Optisch bevorzuge ich eine ältere Vespa, die Varianten mit den Blinkern vorn am Schild sind nicht wirklich schön. Außerdem soll die Vespa eine "kleine" Geldanlage sein, ein gewisser Sammlerwert, Werterhalt, Wertsteigerung ist da sicher nicht ganz falsch.
    Welche Modelle könnt ihr empfehlen?

Zusagen würde mir eine Vespa mit O-Lack ohne größer Dellen und Kratzer. Einmal ist das sicher positiv für den Wert des "Oldies", zweimal ist das nicht ein "Dolsche Wiedda Modell" in Creme mit brauner Sitzbank, dreimal habe ich einfach etwas Erfahrung, Übung und Spaß am aufbereiten von Lacken.
    Das Basteln bezüglich Bowdenzügen, Elektrik usw. ist für mich auch kein Problem. Mehr Berührungsängste habe ich vor Motorseitigen Probleme. Sicher bekomme ich das auch hin, aber ich habe es einfach noch nicht gemacht. Daher sollte der Motor technisch in einem guten Zustand sein.

Ich würde mich einfach über eure Kaufberatung, Einschätzung und Hilfe bei der Erfüllung meines kleinen großen Traums freuen.

Grüße und vielen lieben Dank

Dr.Looping

• Parkett
    Profi
    Trophäen
    1
    • October 25, 2011 at 21:28

50ccm und großen Rahmen gibt es jedenfalls nicht.
    Daher bleibt dir nur eine 50N, ob Rundlenker oder Spezial (eckiges Licht) hängt noch von deinem Geschmack und Budget ab.
    Rundlichter/lenker sind teurer, weil sie beliebter sind (siehe mein Avatar).
    Tuningpotential hast du auch mit einem 50er Motor. Dazu musst ein bisschen lesen und keine 2 linken Hände hast du ja anscheinend auch nicht.

Falls du doch eine "Largeframe" (also mit größerem Rahmen) nimmst, gehts bei 125ccm los. ;)
    Dann hast du eine ziemlich große Auswahl an Modellen, die bei deiner Körpergröße auch ziemlich interessant wären. Der Unterschied zwischen Small- und Largeframe ist schon deutlich zu spüren.

Gruß

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,520
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • October 25, 2011 at 21:39
    Zitat von Quarktrini

Falls du doch eine "Largeframe" (also mit größerem Rahmen) nimmst, gehts bei 125ccm los.

Hat eine PX80 einen kleinen Rahmen? Eher nicht.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Dr.Looping
    Anfänger
    Vespa Typ
    • October 25, 2011 at 21:41

Danke für die Antwort!

Ich muss mir hier in der Gegend FFM mal einen 50ger Oldie suchen und aufsitzen. Mal sehen wie das von der Größe passt, wie das aussieht und wie bequem das ist. Eine 50ccm hätte eben einfach den Charme, dass an sich den TÜV sparen kann und somit, es soll ja ein Hobby sein, ein bisschen weiter weg von den manchmal lästigen Pflichten ist. Apropos Tuning, zwei linke Hände habe ich nicht, da lässt sich sicher was machen!!! Die Frage ist mehr in wie weit das legal ist, ich würde es bis aufs letzte Versuchen wegen dem neuen Hobby Ärger zu bekommen und man denke erst dann die Freundin die nur mal mit der kleinen in die Stadt fahren wollte....

Zu den 125gern...eigentlich das eher mein Favorit, da lassen sich größere Strecken doch mal besser bewältigen und es sieht nicht so affig aus wenn man als gestandener Mann auf einem viel zu kleinen Roller mit 45km/h über die Straße fährt .... dann kommt der Berg und die Geschichte wird noch langsamer :) *ich hab da so ein Bild im Kopf*.
    Haben denn alle 125iger aufwärts einen großen Rahmen? Wenn nein, vielleicht kann mir jemand etwas Hilfe leisten bei der Modellsuche bzw. Baujahrsuche.

Was ich bereis ausgeklammert habe ist eine 80ger, die dürfte dann weder die Freundin fahren, noch wäre es dann eine echte große.

Grüße

Dr.Looping

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,520
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • October 25, 2011 at 21:55

Zur Hilfe bei der Modellsuche: Alle V50, egal ob Rundlicht oder Special, sowie PK´s haben kleine Rahmen. PX und Cosa haben Große.
    Sämtliche Tuningmaßnahmen die wirklich was bringen sind natürlich illegal, eigentlich auch die die nichts bringen. Also legal wird es nicht schneller gehen. Dafür sparst du dir bei 190cm und Smallframe wahrscheinlich jede weitere Maßnahme um aufzufallen. :D
    Aber wie sagt Marshall in HIMYM so schön: "Peinlich ist es nur wenn man Peinlichkeit zuläßt."

• Parkett
    Profi
    Trophäen
    1
    • October 25, 2011 at 22:07
    Zitat von rassmo

Hat eine PX80 einen kleinen Rahmen? Eher nicht.

Modelle mit Blinkern an der Seite gefallen ihm nicht, daher kommen nur Oldies infrage. ;)

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,520
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • October 25, 2011 at 22:14

Mein ehrlicher Rat:
    Kauft ne 50er die euere Ansprüche an Optik, z.B. O-Lack, erfüllt und laßt sie orginal. Dann habt ihr einen schönen Roller für Fahrten am Wochenende oder mal schnell in die Stadt. Und wenn sie dir dann zu langsam wird holst du noch eine PX 125. Die mag dir nicht so gut gefallen ist dafür aber günstig zu bekommen und erlaubt dir auch längere Fahrten. Dazu kommt das ihr auch mal auf zwei Rollern auf Tour gehen könnt. Ansonsten ist doch sowieso immer der Streit wer hinten sitzt.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • October 25, 2011 at 22:14

Festzuhalten wäre also, dass großer Rahmen und 50 ccm nicht geht. Also müssten es wohl 2 Roller werden - einer für den gestandenen Mann und einer für die Frau ohne großen Führerschein.

Wissenswert wäre das geplante Budget, dann lässt sich auch die Modellauswahl schon eingrenzen. Als Spekulationsobjekt taugt eine Vespa aber nur noch bedingt - für 1.000 % Renditen hättest du 10 Jahre früher kaufen müssen. Inzwischen dürfte bei den weit verbreiteten Modellen der Zenit nahe sein.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Tofu-Teufel
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2 Automatica Elestart
    • October 25, 2011 at 22:21

Wenn du eine große Vespa suchst und dein Budget nicht zu klein ist, guck doch mal nach ner 125 vnb oder ner 150 vba. Die haben definitiv den Flair einer 50n, keine eingelassenen Blinker und sind recht bastelfreundlich :)

• old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,943
    Trophäen
    2
    Bilder
    63
    • October 25, 2011 at 22:26

Alternativ Sprint, Rally Gt usw

Status: es ist nicht leicht........ ;)

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • October 25, 2011 at 22:32

Genau, gute O-Lack Rally gibts schon ab 5 K und die sind in 10 Jahren bestimmt noch viel mehr wert.

• Dr.Looping
    Anfänger
    Vespa Typ
    • October 25, 2011 at 22:48

Danke für die Vielen, freundlichen Antworten. Scheint mir eine wirklich nette Community aber den Eindruck hatte ich bereits beim anonymen mitlesen.

Ich fasse mal für mich zusammen um einen Zwischenstand zu bekommen:

Wie Pkracer bereits gesagt hat 50ccm und großer Rahmen geht nicht. Zwei Roller werden es (vorerst) sicher nicht. Es soll was für mich sein und wird von Ihr natürlich umso mehr geduldet wenn Sie dann auch mal darf bzw. kann :-).

Bleibt also eine alte 50er die wie rassmo gesagt hat meinen Ansprüchen genügt. Frage wär dann ob ich mit meinem Budget hinkomme. Um eure Einschätzung wäre ich dankbar.

Oder aber eine 125ger die den gleichen Ansprüchen genügt. Frage wäre auch hier ob ich mit meinen Budget hier hinkomme oder ob die Vespas je größer der Motor auch teurer werden.

Zum Budget. Ausgeben würde ich gerne irgendwas um die 1000€, 1500€ könnten es werden, sollen es aber eigentlich nicht, das wäre dann aber auch die Schmerzgrenze. Dafür hätte ich gerne eine (egal ob 50er, 125ger oder noch größer) Vespa in eigentlich fahrbereitem Zustand. Baujahr vor PX bzw. PK wegen den bereits genannten Blinkern und der für mich schöneren Form der alten Modelle. Sicher dürfen Kleinigkeiten die Vespa vom fahrbereiten Zustand trennen, aber im Prinzip denke ich an eine "rollende Restauration".
    Wichtig wäre mir eine gute O-Lackbasis und eine gute Motorbasis. Wie gesagt hätte ich mehr Spaß am Aufarbeiten der Optik und technischen Dingen rund um den Motor als direkt mit Motor, Kupplung usw. zu beginnen. Sicher würde ich mich auch in Zukunft mal dem Motor widmen, das habe ich bei meinen bisherigen alten Motorrädern XT600, XT500 und TT600 aber nicht geübt.
    Gerade die 50N V Special was auch immer Modelle haben wie ich finde einen recht hohen Marktwert, einige von euch scheinen aber immer mal gute Angebote aufzutreiben .... die Frage ist nur wo, nicht hier, nicht in GSF, nicht in mobile oder autoscout.

.....vor 10 Jahren konnte ich leider noch keine Vespa kaufen, da war ich geradeso in dem alter um einen Moppedführerschein machen zu können....und die Kollegen mit den Jogurtbecher-Rollern hätten mich mit einer Vespa sicher ausgelacht :P

• old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,943
    Trophäen
    2
    Bilder
    63
    • October 25, 2011 at 23:23

ganz ehrlich, wenn hier einer eine special. im olack, fahrbereit in dem Zustand wo Du wünscht auftreibt,
    zu einem Preis von unter 1000 Euro,.. der wird die fast nicht hergeben..
    wünsch Dir trotzdem viel Glück :thumbup:

Status: es ist nicht leicht........ ;)

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • October 25, 2011 at 23:49

Bei dem Budget musst du aber wirklich Glück haben. Ne Spezi wäre noch machbar, ne Ruli zu dem Preis in fahrbar und optisch i.o. wird schon schwieriger. Ne VNA / VNB zu dem Preis ist eher ein Haufen Blech und bedarf "kleiner" Restaurationen die sich über Jahre hinweg doch zur Vollrestauration entwickeln.

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• Dr.Looping
    Anfänger
    Vespa Typ
    • October 26, 2011 at 00:17

Danke für die Einschätzung, ich bin ja noch am ausloten.
    Also sind 1000-1500€ für eine Special schon ein realistischer Marktwert in dem von mir gewünschten Zustand?
    Was ist der Marktwert einer alten VNA/VNB in dem gewünschten Zustand?

Könnte ich mich zu einen PX Modell durchringen wäre einiges leichter, großer Rahmen, kleinerer Preis, größerer Motor usw. Wie schätzt ihr die Preisentwicklung dieser Modelle ein, bzw. wurden aus den Modelljahren soviel mehr gebaut als damals?

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • October 26, 2011 at 08:58

Eine PX zu kaufen in Erwartung einer erheblichen Wertsteigerung, halte ich für sinnfrei. Das lohnt höchstens, wenn du eine wirklich günstige PX bekommst. Von diesem Modell gibt es einfach noch zu viele. Hinzu kommt, dass ein Roller heutzutage im Gegensatz zu früher eher Liebhaber- bzw. Hobbyobjekt denn Alltagsfahrzeug ist. D. h. die Lebenserwartung der Fahrzeuge ist höher, dementsprechend überleben auch mehr PXen als deren Vorgängermodelle. Erschwerend für den Geldanleger auf Renditejagd ist weiterhin, dass die Dinger immer noch neu erhältlich sind.

Und da ja inzwischen jeder PX 80 Besitzer meint, er hätte das ultimativ seltene Kultfahrzeug aka Lizenz zum Gelddrucken, nur weil ein Vespaschriftzug dranhängt, wird sich da der Markt schon selbst regulieren.

Angesichts des Budgets von zähneknirschenden 1.500 Euro würde ich die Aussichten auf ein fahrbereites Prä-PX Modell im Originallack für ziemlich gering halten. Wenn es doch eine 50er werden soll, solltest du für 1.500 schon eine sehr gute O-Lack Special finden können.

• juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Trophäen
    2
    Bilder
    36
    • October 26, 2011 at 09:44
    Zitat von Dr.Looping

Ich selbst habe mir die Modellvarianten etwas angeschaut. Optisch bevorzuge ich eine ältere Vespa,

wobei die special nicht den typisch begehrten rundlenker hat.

wenn du aus ffm bist, klopf doch mal bei maxi an, der hat bestimmt ein paar verschiedene modelle da, vielleicht darfste mal gucken kommen ;)

Elektrik ist ein Arschloch

2 Mal editiert, zuletzt von juny79 (October 26, 2011 at 09:50)

• Dr.Looping
    Anfänger
    Vespa Typ
    • October 27, 2011 at 21:10

Hi Gemeinde,

nachdem jetzt ein Tag ruhe war kann ich Neues berichten.
    Ich habe heute bei einem Verkäufer auf einer 50 Special und auf einer PX80 gesessen.

Die 50N ist von der Form wirklich ein schöner Roller, keine Frage. Mit 190cm und rund 100kg sieht man auf dem Ding aber wirklich aus wie der Affe auf einem Schleifstein.
    Die PX80 ist auch ein schöner Roller, leider bei weitem kein so schöner Oldie wie eine 50 Special. Es handelte sich wohl um das Modell mit dicken Backen, die steht mir! 8)

Zur 50 Special:
    Das angebotene Modell sollte im org. Lack da stehen. Der Lack war auch dran, wurde an einigen (vielen) Stellen aber überrollt :thumbdown: , der Kotflügel war lieblos gespachtelt und ebenfalls überrollt. Der Motor ist 5 Jahre nicht gelaufen, Benzinhahn defekt, Vorderbremse klemmt, Hinterbremse nicht wirklich wirkungsvoll. Vorbesitzer unbekannt, einzig und allein die deutschen Papiere und die org. Schlüssel waren positiv! Preis sollte sein 1590€ VHB.
    Welchen Zustand kann ich bei einer 50 Special für 1000€ bzw. max. 1500€ erwarten?

Zur PX 80:
    Das angebotene Modell war komplett restauriert, der Lack war gut, die Chromteile waren gut, kein Rost, auch nicht an den nicht ganz offensichtlichen Stellen und auch nicht unter den Gummis am Trittblech. Auf dem Motor war ein Tuningzylinder, ein Tuningluftfilter, ein Tuningauspuff und vorn ein Bitubo Federbein. Das hat dem Ganzen dann auch den Rest gegeben, da alles nicht eingetragen und damit auch nicht zugelassen ist. Mir ist original und legal viel wichtiger als schnell und laut. Preis wäre 1800 VHB gewesen.
    Welchen Zustand kann ich bei einer PX 80 für 1000€ bzw. max. 1500€ erwarten?

Generell sind natürlich wieder ein paar Fragen aufgekommen:

Ich habe hier gelernt, dass alle Modelle ab 125ccm einen großen Rahmen haben. Wie sieht das mit den 80gern aus? Welche haben große Rahmen, welche Kleine?
    Wie sieht das bei den alten großen Wespen aus? Haben die auch einen großen Rahmen oder ist der wieder ganz änderst als der der PX?
    Unterschied PX und PK oder lande ich damit schon bei der Antwort auf meine erste Frage?
    Wie sieht der Unterschied Preislich zwischen einer PX(PK) 80 und 125 (gleicher Zustand) aus, ist der groß oder macht das kaum was aus?
    Wie sieht das mit den "dicken Backen" aus, die gefallen mir super, aber an welchen Modellen sind die verbaut?

Ich habe bisher nur 4T 1Zylinder gefahren und wenig Kontakt mit 2Tlern. Ist es normal dass die Motoren außen leicht ölig sind?
    An der PX 80 war ein dicker Tropfen Öl unten am Auspuffrohr...was soll das denn sein?
    Springen die Dinger wenn sie gut da stehen auf den ersten Kick an? Meine 660ger wollte das nie :)

Grüße

Dr.Looping

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • October 28, 2011 at 09:02

Aaalso: Man unterteilt die Vespas grob in drei Modellkategorien - Smallframe, Largeframe und Wideframe.

Kennzeichen der Smallframes sind die kleinen Rahmen mit nicht komplett abnehmbaren Backen, sondern nur Deckeln, die Teil der Backen sind. Zu den Smallframes älterer Bauart gehört die V50 in allen Varianten, die Super Sprint (unter einem Budget von 5.000 Euro allerdings nicht weiter überlegenswert) mit 50 und 90 ccm Varianten sowie die Primavera mit 125 ccm. In anderen Ländern gab es auch Smallframes mit 75, 90 und 100 ccm. Zu den neueren Smallframes gehören alle PK Modelle. Die Baureihe beginnt ca. 1983 mit der PK S in Hubraumvarianten von 50, 80 und 125 ccm. Erstmals gibt es auch Automatikmodelle. 1985 gab es die PK S Lusso mit einem speziellen Lenker, dabei handelte es sich um ein Zwischenmodell von PK S und dem Nachfolgemodell PK XL. Diese gab es nicht mehr mit 80 ccm, sondern nur noch mit 50 und 125 ccm, auch als Automatikmodelle. Ab Ende 1990 gab es die PK XL 2, die unter Verwendung von Kunststoff ein wenig facegeliftet war. Hubraum 50 und 125 ccm, Automatik nur mit 50 ccm.

Bei den Largeframes sind die Backen komplett abnehmbar, der Vergaser befindet sich oben auf dem Motor. Zu Vertretern dieser Baureihe zählen u. a. Modelle wie VBA, VBB, VBC, VNA, VNB, Sprint, Rally, GS 160, SS 180. Die wohl am weitesten verbreiteten Largeframemodelle sind die PXen, die es ab 1978 mit Hubräumen von zunächst 80 (erst ab 1980), 125, 150 und 200 ccm gab. 1996 wurde die 80 ccm Variante eingestellt, da der damalige 1b Führerschein auf 125 ccm erweitert wurde. Die 200er gab es nur bis 2003 offiziell von Piaggio, weil danach die schärferen Abgasgrenzwerte nicht mehr einzuhalten waren. Die 125er wurde in einer kastrierten Kat-Variante weitergebaut, dann aber 2008 eingestellt. LML baute die PX jedoch als Lizenz weiter und war damit so erfolgreich, dass Piaggio sich den Gewinn nicht entgehen lassen wollte, und seit 2011 die PX wieder selbst mit 125 und 150 ccm anbietet. Backenvarianten gab es reichlich je nach Modell, da müsstest du z. B. mit der Google Bildersuche selbst nach den jeweiligen Modellen schauen.

Wideframes sind die älteren Modelle, vorwiegend aus den 50er Jahren und erkennbar an der Vergaserklappe im Durchstieg.

Zu deinen beiden besichtigten Rollern kann ich ohne Bilder nur mutmaßen, dass die Verkäufer dachten, sie könnten wohl mal einen Neuling über den Tisch ziehen. Die V50 dürfte der Beschreibung nach maximal die Hälfte kosten, für 1.600 Euro muss eine Special 1a Originallack ohne größere Schäden haben. Die PX 80 ist so ziemlich das unbeliebteste Modell unter den PXen, weil mit 80 ccm und dem vergleichsweise hohen Gewicht eine ziemlich lahme Krücke, aber dafür teuer in der Versicherungseinstufung, weil von 16-18 jährigen fahrbar. Einige Versicherungen lassen da aber mit sich handeln, wenn der Halter/Fahrer älter ist. Ansonsten gibt es noch diverse andere Möglichkeiten, eine Geschwindigkeit über 80 km/h in den Papieren eintragen zu lassen, um damit günstiger eingestuft zu werden.

Aus diesem Grunde kosten durchschnittliche PX 80 auch höchstens um die 800 Euro, besonders gute und völlig unverbastelte Exemplare auch etwas mehr, aber bei 1.200 Euro sollte für eine 80er definitiv absolutes Ende der Fahnenstange sein.

Ölige Motoren sind weitestgehend normal, das haben selbst Neufahrzeuge nach kurzer Zeit. Je länger man nicht putzt, desto dicker baut sich die Dreckkruste dann auf. Öl am Auspuffende ist ebenfalls ein zweitakttypisches Phänomen. Das Startverhalten kann so oder so sein, je nach Wartungs- und Pflegezustand. Wenn du mal hier durchs Forum schaust, gibt es unzählige Topics "Hilfe, meine Vespa springt nicht an!". Du musst damit rechnen, dass mehr oder weniger ständig irgendwelche Kleinigkeiten zu beheben sein werden. Das ist halt der Preis für den "Traum von einer alten Vespa".

• Dr.Looping
    Anfänger
    Vespa Typ
    • October 28, 2011 at 20:05

Hallo Gemeinde,

vielen vielen vielen Dank an pkracer, der Text sollte ins Wiki übernommen werden, selbst dort findet man nicht soviel Details über den Vespa. Was ich wirklich nirgends finden konnte, welches Modell mit welchem Rahmen daher komm, und bis wann die Modelle jeweils gebaut wurde. Klasse Beitrag, nochmal vielen Dank.

Also meine Entscheidung hinsichtlich der Modellwahl ist gefallen:
    Eine 50er wird es nicht, die sind zwar schön aber einfach zu klein. Letzteres gilt auch für die PKs. Also kommt nur eine VBA, VBB, VBC, VNA, VNB, Sprint, Rally, GS 160, SS 180 oder aber eine PX in Frage. Mangels Geld oder mangels des Willen soviel Geld zum Einstieg in das Hobby auszugeben wird es wohl nur eine PX werden können. Wenn es eine PX wird, dann kann meine Freundin sie eh nicht fahren, also dürfen es auch gerne mehr als 80ccm sein.
    Vielleicht kann ja noch jemand was zu den Preisen in Abhängigkeit zu den Ccm sagen, ich finde, dass der Unterschied nicht wirklich groß ist. Gibt es bei den großen PXen irgendwelche besonders seltene, wertvolle oder aber auch schlechte Jahrgänge, Baureihen ...... Wie ist das bei den Motoren, gibt es besonders haltbare? Sind die 200ccmler zu aufgeblasen?

Ich habe mich irgendwie verliebt, auch wenn es deutlich über meinem Budget liegt und die Vespa viel zu weit weg steht:

Mein Baujahr :), das macht natürlich noch etwas mehr her. Einfach um mal eine Reverenz zu haben ...... Erster Blick, Blick auf den Preis, passt das so grob zusammen ...?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™