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PX125 Lusso startet nicht mehr

  • snowcrash
  • October 31, 2011 at 14:08
  • snowcrash
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    • October 31, 2011 at 14:08
    • #1

    Moin,

    ich bin sowohl neu hier als auch recht neu im Besitz einer 1996er PX125e Lusso. Gekauft habe ich das Fz. im September, nachdem es mindestens 6 Monate unbewegt in einer Garage stand. Die Probefahrt und die ersten zwei, drei kurzen Fahrten (kleiner 5km) nach der Wiederzulassung verliefen problemlos. Bei der ersten größeren Fahrt, ca 10km nach dem Tanken, ging sie dann einfach während der Fahrt bei ca. Tempo 70 aus und will seit dem gar nicht mehr starten. :(

    Was ich bisher gemacht habe:
    1. Zündkerze gewechselt (die alte hatte zwar noch Funken aber sah nicht mehr so gut aus). Bestellt habe ich eine NGK B6HS wie es im Rep.-Leitfaden steht, verbaut war allerdings eine NGK B8HS? Wie auch immer, egal welche Kerze drin ist sie läuft nicht.
    2. die Benzinleitung habe ich auf Durchgängigkeit geprüft, Sprit fließt bis zum Vergaser. Das Filtersieb im Vergaser hab ich auch schon ausgebaut und gereinigt. Die Kammer mit dem Filter ist mit Benzin gefüllt.
    3. Der Luftfilter ist frei
    4. beim Kicken oder starten mit dem E-Starter wird auch Benzin in die Vergaser-Kammer gesprizt, trotzdem hab ich das Gefühl, dass im Zylinder kein Sprit ankommt, die neue Kerze war nach wiederholten Startversuchen furztrocken. Ich geh also momentan mal von Spritmangel als Fehlerursache aus. Wobei das direkte Einfüllen von ein wenig Benzin in den Brennraum durch das Zündkerzen-Loch auch kein Lebenszeichen produzierte. ?(

    Wie kann ich prüfen ob das Kraftstoffgemisch vom Vergaser richtig in den Brennraum transportiert wird? Irgendwelche anderen Ideen, was ich noch prüfen kann?

    Bin für alle Tipps dankbar.

    Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen...

  • Vechs
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    • October 31, 2011 at 14:43
    • #2

    Mach mal das Polrad runter und schau ob der Halbmondkeil noch ganz ist. Wenn dieser abschert funkt die Vespa irgendwann mal aber nicht im richtigen Moment.
    Zum abziehen des Polrades brauchst du einen Polradabzieher. Entweder bestellen oder mal in der Karte suchen wer bei dir aus der Nähe kommt und das Ding da hat.

    Nimm aber vorerst mal Bremsenreiniger und sprüh ein bisschen auf den Luftfilter oder direkt in den Zylinder durchs Zündkerzenloch.
    Läuft die dann kurz an und geht nach 5-10 Sekunden wieder aus liegt es wirklich am Sprit.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • nachbrenner
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    • October 31, 2011 at 14:56
    • #3

    Kompression noch vorhanden?

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • snowcrash
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    • November 1, 2011 at 12:06
    • #4
    Zitat von Vechs

    Mach mal das Polrad runter und schau ob der Halbmondkeil noch ganz ist. Wenn dieser abschert funkt die Vespa irgendwann mal aber nicht im richtigen Moment.
    ...

    Wenn nur der Zündzeitpunkt verstellt wäre, müsste aber doch trotzdem Sprit in den Zylinder gelangen und entsprechend wäre die Kerze nass ...oder? Den Test per Bremsenreiniger probier ich als Nächstes, hatte nur keinen mehr, muss ich erst noch besorgen.

    Zum Thema Kompression: Beim Betätigen des Kickers merkt man schon einen deutlichen Unterschied zwischen eingebauter und ausgebauter Zündkerze. Kompression ist also vorhanden, ob die ausreichend ist, weiß ich so natürlich nicht. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Kompressionsverlust so plötzlich auftritt, sich der Kolben aber ohne Geräusche und Mucken frei im Zylinder bewegt. Hätte es die Kolbenringe o.ä. zerblasen würde man das doch beim Drehen per Kicker/Anlasser merken? Ölverlust bzw. Ölverschmierung außen am Motor ist auch nicht bemerkbar, daher schließe ich mal Loch im Block oder Zylinder aus.

    Ich denke mal um Vergaser ausbauen und reinigen/prüfen werd ich nicht drum rum kommen. Gibts dazu irgendwelche speziellen Tipps & Tricks ...wäre mein erster zerlegter Vergaser? ;)

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  • Vechs
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    • November 2, 2011 at 11:07
    • #5

    die kerze kann dennoch trocken sein. Irgendwann zündet sie ja, das kann dann abet eventuell nur ausreichen um den anhaftenden Sprit zu trocknen. Also stecker ab, dann kicken und schauen ob se nass wird wenn nicht gezündet wird.

    bea schreit hinterher: vollgas geben beim kicken...

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  • snowcrash
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    • November 2, 2011 at 12:11
    • #6

    OK, das klingt einleuchtend. Werde ich ausprobieren bevor ich den Vergaser ausbaue. Ob der Zündzeitpunkt generell stimmt wird sich ja bei dem Bremsenreinigertest ergeben. ...werde wohl nur leider vorm WE nicht dazu kommen. :huh:

    Danke für die Tipps bisher. ;)

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    Einmal editiert, zuletzt von snowcrash (November 2, 2011 at 13:30)

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    • November 2, 2011 at 13:29
    • #7

    Hab da noch eine Verständnisfrage. Der Vorbesitzer meinte, dass das Schaltkreuz evtl. bald fällig sei, weil der 3. Gang manchmal hakt. Dies sei aber nach Einbau einer neuen Kupplung besser geworden, daher war er sich nicht wirklich sicher. Ich selbst hab mit dem 3. Gang bisher keine Probleme gehabt. Die PX ist allerdings mein erstes motorisiertes Zweirad mit Handschaltung daher fehlt mir hier jeglicher Vergleich.

    Nun zur eigentlichen Frage: Ist es theoretisch möglich, dass ein defektes/gebrochenes Schaltkreuz das Starten verhindert?

    Ich hatte mich zwar vor dem Kauf kurz mit dem Thema beschäftigt und traue mir den Tausch des Schaltkreuzes durchaus zu. Doch bin ich nicht tiefer in die Materie eingestiegen, so dass mir nicht genau klar ist, welche Auswirkungen ein defektes Schaltkreuz mit sich bringt.

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    • November 3, 2011 at 14:29
    • #8

    Startprobleme haben sicher nichts mit Kupplung, Schaltkreuz oder Getriebe zu tun.

    Zum Starten braucht der Motor nur die Kombination von zündfähigem Luft-Benzin-Gemisch und einem Zündfunken zum richtigen Zeitpunkt.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • snowcrash
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    • November 3, 2011 at 15:42
    • #9

    Jo, hatte ich mir eigentlich gedacht aber ich wollte sicher gehen. ;) Schließlich muss man zum Starten per E-Starter ja auch die Kupplung ziehen. Gibts ja auch nur bei Rollern, von meinen Motorrädern kenn ich das nicht ...die italienischen Zickigkeiten allerdings schon. :whistling:

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    • November 3, 2011 at 15:58
    • #10

    Hallo snowcrash,

    Kupplung ziehen? Ich hätte jetzt gedacht die Vespa mit deinem Baujahr startet nicht solange sie nicht im Leerlauf steht und Kupplung ziehen könnte den Startvorgang zusätzlich blockieren ...

    Lies doch nochmal in deiner Bedienungsanleitung nach.

    Gruß, Klaus

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    • November 3, 2011 at 16:02
    • #11

    Das Ziehen des Kupplungshebels um den Elektrostarter betätigen zu können ist nur nötig aufgrund eines Schutzschalters am Kupplungshebel. Wenn man den Hebel nicht zieht, tut sich nichts beim Druck auf den Starterknopf, weil der Strom unterbrochen ist. Das ist eine Sicherheitsmaßnahme, damit der Roller nicht bei versehentlich noch eingelegtem Gang und gleichzeitigem Betätigen des Starters ungewollt nach vorne springt. Wenn die Kupplung gezogen ist, kann das auch bei eingelegtem Gang nichts passieren.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • snowcrash
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    • November 3, 2011 at 16:16
    • #12

    Startunterbrechung durch Kupplungsschalter, etc. ist mir bekannt und die Grundlage dafür auch. Vergessen tu ich's trotzdem hin und wieder, weils ich es halt von den großen Mopetten nicht gewöhnt bin ...wobei es da ja mit dem Schutzschalter am Seitenständer einen ähnlichen Schutz gibt.

    Ich bin auch sicher, dass ich bei meiner PX die Kupplung unabhängig von Leerlauf oder Gang eingelegt ziehen muss, damit der E-Starter anspringt. Mir war halt nicht genau klar, wo genau die Zündunterbrechung erfolgt. Wenn die Unterbrechung natürlich über einen Schalter am Kupplungshebel geregelt wird, hat der Rest vom Antrieb nichts damit zu tun.

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    • November 6, 2011 at 11:43
    • #13

    So, gestern hab ich dann mal Startversuche ohne Zündkabel an der Kerze durchgeführt und wie erwartet bleib die Kerze trocken, es kommt also kein Gemisch in den Brennraum. Ich werd jetzt also mal den Vergaser ausbauen...

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  • snowcrash
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    • January 17, 2012 at 22:05
    • #14

    So, nach einigen Monate Stillstand wegen zu wenig Zeit und zu viel zu tun :thumbdown: habe ich die PX nun endlich mal wieder angehen könen. Da ich mittlerweile über eine geeignete, wetterunabhängige Schraubermöglichkeit verfüge, habe ich heute als Erstes noch den Kompressionstest mit dem Daumen auf dem Zündkerzenloch beim Kicken gemacht über den ich hier im Forum schon gelesen hatte. Ergebnis: Kompression ist definitiv vorhanden, der Daumen ploppt deutlich weg vom ZK-Loch.

    Anschließend habe ich dann endlich mal den Vergaser ausbauen können. Dabei ist mir aufgefallen, dass nicht der originale SI 20-20D Vergaser verbaut ist, sondern ein SI 24-24E. Der Vorbesitzer meinte schon der Vor-Vorbesitzer hätte die PX ein wenig modifiziert ...jetzt interessiert mich natürlich, was evtl. noch anders ist. Wie finde ich z.B.heraus, was für ein Zylinder auf dem Motor steckt? Eine Prägung, Stempel o.ä. hab ich nicht gefunden. Fotos reiche ich gerne nach, hatte heute keine Kamera dabei.

    Weiterhin ist mir an der Papier?-Fussdichtung des Gasers eine Portion Dichtmasse aufgefallen ...gehört das so? Die Dichtung werde ich auf jeden Fall ersetzen, wird die immer mit Dichtmasse eingeklebt?

    Jetzt bin ich am überlegen, montiere ich den SI 20-20D erstmal und versuche mein Glück oder zerlege ich den SI24-24E um den zu reinigen und neu zu dichten... ?( Kann ja eigentlich nichts grobes schiefgehen mit den 20-20er oder?

    Schonmal vielen Dank für eure Anteilnahme. :D

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  • kmetti
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    • January 18, 2012 at 09:37
    • #15

    Hallo Snowcrash,

    wenn die einzelnen Bauteile nicht verzogen oder krumm sind braucht es meines Wissens eigentlich keine zusätzliche Dichtmasse zwischen Vergasser/Wanne/Motorblock. Manche schmieren trotzdem was dünn drauf. Bei Getrenntschmierung ist das aber riskant und kann den Ölkanal abdichten - was einem auch bei der Verwendung einer falschen Papierdichtung passieren kann.
    Wie sind deine Vergaser denn bedüst? ND, HLKD, MR, HD, Schieber?

    Gruß, Klaus

  • Vechs
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    • January 18, 2012 at 10:40
    • #16

    Mach den Zylinderkopf runter.
    Sind ja nur 4 Schrauben.
    Dann misst du den Zylinderdurchmesser und weisst was du hast.
    Tippe auf einen 177er DR oder Polini bei dem 24er Gaser.

    Klingt zumindest alles nach Bastelbude und wenn der vorbesitzer schon sagt das Schaltkreuz sei hinüber solltest du dir überlegen den Motor komplett zu revidieren bevor du nun weiter bastelst.

    Motorrevisionskit mit allem was du brauchst sind ca. 100€, Arbeitszeit für den ersten Motor ist ein ruhiges Wochenende.
    Anleitungen und Hilfe bekommst du sicherliczh hier zu genüge.

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  • snowcrash
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    • January 18, 2012 at 15:24
    • #17

    Danke schonmal für die Antworten. ;)

    Wie der Gaser bedüst ist finde ich vermutlich morgen heraus, dann werde ich den wohl zerlegen. Ich nehme an die Maße für ND (Nebendüse?), HLKD (...?), MR (...?), HD (Hauptdüse?) sind auf den Düsen selbst zu finden?

    Unebenheiten oder ähnliches sind mir am Vergaser nicht aufgefallen, werde den also erstmal mit neuer Dichtung ohne Dichtmasse wieder einbauen.

    Zur Demontage des Zylinderkopfes: Ist da eine Dichtung zwischen ZK und Zylinder, die dann neu muss? Müssen die ZK-Schrauben erneuert werden oder kann man die wiederverwenden?

    Ja, die PX ist eine Bastelbude ...das war mir bei Kauf bekannt, den Preis fand ich angemessen, eigentlich sogar günstig, daher grämt mich das jetzt nicht. ;)

    Ob der Vorbesitzer mit seiner Schaltkreuz-Vermutung recht hat, da bin ich mir gar nicht so sicher. Er hatte noch vor gar nicht langer Zeit die Kupplung wechseln lassen und wie ich schon gelesen habe, kann es durchaus ein bisschen dauern, bis die richtig eingefahren ist. Ich selbst hatte bisher nicht die üblichen Anzeichen für ein defektes Schaltkreuz feststellen können. Daher wollte ich die Komplettrevision inkl. Neulackierung auch erst im Winter 2012/13 vornehmen. Das mache ich aber jetzt mal davon abhängig, was sich noch so alles findet. :rolleyes:

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  • prometheus0815
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    • January 18, 2012 at 15:49
    • #18
    Zitat von snowcrash

    ND (Nebendüse!), HLKD (Hauptluftkorrekturdüse), MR (Mischrohr), HD (Hauptdüse!)

  • snowcrash
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    • January 19, 2012 at 18:02
    • #19

    Jut, wie geplant habe ich heute den 24-24E Vergaser zerlegt, gereinigt & mit Pressluft ausgeblasen. Weil ich mir nicht sicher bin ob ich alle Düsen richtig zugeordnet habe hier ein Bild vom Vergaser mit Beschriftung der Düsen wie es eingrägt ist. Die HLKD hab ich irgendwie nicht gefunden/zuordnen können? ?(

    [Blockierte Grafik: http://www.3ll.de/pics/Gaser_Beduesung.jpg]

    Bei Startversuchen nach Wiedereinbau hat sie ganz kurz gezuckt wollte aber nicht anspringen. Der Schieber war nach ein paar Mal Kicken auch sofort wieder Nass. Mangelnde Spritversorgung kann ich ja somit ausschließen oder?

    D.h. für mich, ich werde mich als Nächstes damit beschäftigen:

    Zitat von Vechs

    Mach mal das Polrad runter und schau ob der Halbmondkeil noch ganz ist. Wenn dieser abschert funkt die Vespa irgendwann mal aber nicht im richtigen Moment.
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    Oder gibts noch andere gute Ideen?

    Wie immer herzlichen Dank! :)

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  • kmetti
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    • January 20, 2012 at 12:02
    • #20

    Hallo snowcrash,

    dieser SI24 hat die Standardbedüsung für einen 200er Originalmotor. Wenn du tatsächlich einen 125er Motor hast passt das nicht wirklich. Mindestens mit der HD müsstest du runter gehen (Bereich: 108 bis 112, schätze ich) und den Vergaser dann pingelig einstellen damit es halbwegs läuft. Damit er leichter einstellbar wird wäre aber auch ein anderes MR und eine andere HLKD sinnvoll, z.B. MR BE5, HLKD 140.

    Zu deinem Bild: die ND hast du richtig zugeordnet. bei HD hast du die HLKD 160, das MR BE3 und die HD 118 als Düsenstock. Wo du das MR vermutest sitzt die Chokedüse, die bei allen PXen gleich ist und eine 60er ist. Nur Cosas haben meines Wissens größere. Der Schieber ist typisch PX mit Cutaway (Ausfräsung auf der Unterseite).

    Aber trotzdem, auch mit diesem Vergaser (und den Düsen) sollte die PX laufen wenn du das Standgas richtig einstellst - sie wird aber schlecht hochdrehen. Hast du das SI-Vergaser Topic gelesen?

    Gruß, Klaus

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