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Wie Polini 85ccm einfahren?

  • Tom95
  • November 12, 2011 at 10:09
  • Tom95
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    • November 12, 2011 at 10:09
    • #1

    Hallo,

    Ich hab gestern einen neuen 85 polini verbaut und mir kommt vor als würde er nicht die Ganze leistung bringen :+4 jetzt wollte ich fragen ob das nach dem Einfahren besser wird oder ob ic sonst etwas falsch habe...

    Ich hab einen 16/16 vergaser mit 68 HD und eine Bosch w4ac Kerze!! ;)

    Danke schonmal für die Tipps 2-)

  • pkracer
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    • November 12, 2011 at 10:26
    • #2

    Vielleicht mal eine deutlich größere HD versuchen? Kannst du leicht testen, ob es daran liegt - wenn du während der Fahrt den Choke ziehst und der Roller dann besser läuft, ist die HD zu klein. Ich würde mal 76, 74 und 72er HDs besorgen, mit der größten anfangen und dann bei Bedarf kleiner werden.

    Zum Thema Vergaser einstellen und Einfahren gibt es aber schon zig Topics, in denen das alles nachzulesen ist. Das Grundprinzip ist gleich für alle Zylinder, die passende Düsengröße musst du sowieso selbst individuell für deinen Motor ermitteln, alle Empfehlungen diesbezüglich können nur grobe Anhaltspunkte sein.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Tom95
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    • November 19, 2011 at 12:31
    • #3

    Danke schonmal für den tipp...

    mit den größeren Düsen stottert sie in den hohen drehzahlen!! kann das sonst noch was sein???

    Gruß...

  • Vespa1993
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    • November 19, 2011 at 15:08
    • #4

    HD wird zu klein sein.
    orientier dich mal an den Werten hier:

    Ich fahr im DR75 ne 74er HD...

  • morlock61
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    • November 19, 2011 at 15:16
    • #5
    Zitat von Tom95

    mit den größeren Düsen stottert sie in den hohen drehzahlen!!

    Zitat von Vespa1993

    HD wird zu klein sein.

    Also, wenn die Vespe bei hohen Drehzahlen zu stottern beginnt, dann ist die HD eher zu groß, weil sie dann überfettet.
    So war das Verhalten jedenfalls bei mir.
    Oder lieg ich jetzt völlig falsch?!

    Tom95:
    Welche HD-Größen hast Du denn schon probiert?

  • hedgebang
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    • November 19, 2011 at 21:38
    • #6

    Hast Du die Zündung denn auch abgeblitzt? Sollte irgendwas bei 17° vOT sein, wenn ich´s noch recht erinnere. Bin den DR 85 damals selbst (aber mit einem 19er Dello) mit HD 76 und ND 45 gefahren; lief so tadellos.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Tom95
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    • November 20, 2011 at 09:03
    • #7
    Zitat von morlock61

    Also, wenn die Vespe bei hohen Drehzahlen zu stottern beginnt, dann ist die HD eher zu groß, weil sie dann überfettet.
    So war das Verhalten jedenfalls bei mir.
    Oder lieg ich jetzt völlig falsch?!

    Tom95:
    Welche HD-Größen hast Du denn schon probiert?


    hallo,

    ich hab mit 76 angefangen und bin dann kleiner geworden(74,72) hab momentan die 72 HD drinnen und da stottert sie noch viel... :!: :?: hat die neben Düse auch was tu sagen??

    Danke schonmal :thumbup:

  • morlock61
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    • November 20, 2011 at 10:04
    • #8

    Also die Nebendüse hat mit den Problemen im hohen Drehzahlbereich nichts zu tun, da sie nur die niedrigen Drehzahlbereiche beeinflusst.
    Hattest Du denn auch bei der 68 HD schon die Probleme?
    Und wie Hedgebang schon schrieb: Abblitzen der Zündung...

    Einmal editiert, zuletzt von morlock61 (November 20, 2011 at 13:19)

  • Tom95
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    • November 20, 2011 at 14:26
    • #9
    Zitat von morlock61

    Also die Nebendüse hat mit den Problemen im hohen Drehzahlbereich nichts zu tun, da sie nur die niedrigen Drehzahlbereiche beeinflusst.
    Hattest Du denn auch bei der 68 HD schon die Probleme?
    Und wie Hedgebang schon schrieb: Abblitzen der Zündung...


    ich mach jetzt mal die 68 HD rein 2-) villeit gets dann... 8) aber warum hatt sie dann gleich viel leistun als ein 2 jahre alter 75 polini?? :wacko:

  • Vespa999l
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    • November 20, 2011 at 16:06
    • #10

    Ich kenn mich nicht so gut aus .. also bei den plastiktomaten sind hochwertige polinis auch gerne mal Alu !

    Ist das graugus oder alu ?

    weil grauguss zylinder müssen immer erst eingefahren werden .. die leistung kommt so nach c.a. 300km .. korrigiert mich wenns falsch ist !

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !

    Zitat: < Walter Röhrl > "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinweg laufen !"

  • hedgebang
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    • November 20, 2011 at 16:45
    • #11
    Zitat von Tom95

    aber warum hatt sie dann gleich viel leistun als ein 2 jahre alter 75 polini??


    Der 75er Polini bringt seine Leistung durch DrehZAHL und der DR 85 durch DrehMOMENT. Deshalb laufen die bei sonstigem ori-setup auch weitgehend gleich schnell bzw. bringen vom Popometer her die gleiche gefühlte Leistung.

    Da hat jedenfalls mit Einfahren oder sonstigem überhaupt nichts zu tun. :whistling:

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • morlock61
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    • November 20, 2011 at 16:49
    • #12

    So wie Tom95 in seinem 1. Thread schreibt, hat er aber nen 85er POLINI verbaut. Is doch schon a bisserl komisch, dass die net besser läuft oder? Auch die 68HD ist doch sehr klein für 85ccm, oder?
    Die hab ich ja schon mit meinem DR50 und 16er Gaser.

  • Saint Peter
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    • November 20, 2011 at 16:57
    • #13

    wenn der "besser" laufen soll... was wohl deiner meinung nach mit höheren drehzahlen zu tun hat, sach ich dir, der 85 ccm zylinder, egal welcher, kommt auf keinen fall zu höheren drehzahlen. da sie mehr oder weniger nur von 75 ccm auf 85 ccm aufgebohrt wurden, gestaltet sich die einlasssituation nicht als optimal. wenn müsstest du ihn höherlegen. die 85 sind und bleiben einfach teckerzylinder mit geringer drehzahl.

    We Are the Mods!

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  • hedgebang
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    • November 20, 2011 at 17:06
    • #14

    Ach? Ein Polini? Habe ich übersehen. Aber ist scheissegal. :D Wie mein Vorredner schon sagte: 85er ist halt ein Treckerzylinder, der keine Drehzahlen bringt und auch nicht MAG!

    Aber damit es hier nun nicht zu OT wird, sollte der TE die Kiste erstmal richtig abdüsen und ablitzen.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Blechkultur
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    • November 25, 2011 at 23:34
    • #15

    Aloha!

    Die 85er Zylinder sind im Normalfall für die APE gebaut worden... so wie vorredner schon gesagt haben, weniger Drehzahl mehr Drehmoment.
    Man sieht das deutlich an der Auslassform!
    Beim 85er macht es auch gut Sinn ne längere Primär zu verbauen da die Leistung früh und in einem sehr kleinem Band abgegeben wird. Du kommst mit dem schalten nicht hinterher und die Kraftentfaltung leidet!
    Die HD finde ich mit 68 arg klein... hätte evtl sogar im Bereich 80 angefangen... je nach Auspuff.

    Zum Einfahren... Entgrate den Zylinder ordenlich. Ich gehöre zu Fraktion... Entgraten, warmlaufen lassen... die ersten 5km hören und ansonsten... Hahn auf!

    Bevor Du aber nach anderen Fehlern suchst... schau Dir Deine Zündung an... Ich würde sie grob bei 19 abblitzen!

    Viel Erfolg

    PS: Sie kann auch stottern wenn sie zu mager bedüst ist! Es ist ein anderes stottern aber das geht! fang bei 80 an!

    https://www.vespaonline.de/de-de.facebook…258703724164250
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  • HansOlo
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    • November 26, 2011 at 00:48
    • #16

    dem ist sogut wie gar nichts hinzuzufügen!

    INN-TEAM
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  • jeinca
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    • November 26, 2011 at 11:14
    • #17

    Tom95
    mit welchen auspuff fährt du den zyl. ?

  • chup4
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    • November 26, 2011 at 11:34
    • #18

    offensichtlich auch mit originalübersetzung.....

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Tom95
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    • December 3, 2011 at 09:49
    • #19

    HAllo...

    ich hab den ori. Auspuff mit dicken krümmer verbaut... ;) habe aber auch einen Polini banane Auspuff 2-) Getribe ist original...(16.)

    Gruß 8) 2-)

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