PX 80 Lusso Motor Setup

  • VORGESTELLT hab ich mir mein Setup auch so... Rausgekommen ist dann aber doch was anderes :whistling:


    Na wenn du nicht hinter dem letzten PS her bist dann sollte das ganz gut zusammen passen. Die ÜS und den Einlass kannst du ruhig auch etwas größer machen, dann hast du die nötige Luft für nen Leistungsausbau wenn es drauf ankommt.
    Mit dem Sip Road und dem 24er SI sollte das ganz gut hin hauen.
    Gaser solltest du aber aufbohren, ovalisieren etc.


    Ach und den Porni solltest du mal fragen was er von 8 Zoll Reifen und Trommelbremsen hält :pinch:

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!


    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Danke dir für deine ganzen Tips!!!


    Nö der Porni wird nicht gefragt, aber ich glaub gelesen zu haben dass er neulich mal ein
    Date mit jemanden hatte der ihm die Vorfahrt genommen hat und er danach paar Tage
    BKK-Urlaub hatte!!! Glaub das war aber auch schon seine einzige Kiste die keine Scheibenbremse hatte :rolleyes:


    Es gibt im GSF glaub ich nen Thread wo schon das Thema Scheibenbremse auf 8 Zoll behandelt wird aber ich glaub
    da ist bis jetzt noch nix rumgekommen!!!


    Ja Gaser wird noch bearbeitet, muss ja auch noch umstellen auf Gemischschmierung!!!


    Gibts eigentlich irgendwo ne gute Anleitung wo das Fräsen von den Überströmern und das ovalisieren bebildert
    dargestellt wird? Hab mal ne Anleitung gefunden wo se nen 3. Überströmer gemacht haben, aber das
    "anpassen" irgendwie noch nicht!!!


    Weißt du da was???

    Rettet die Wälder - Esst mehr Biber!!!

  • Die Über/Untersetzung würd ich mir noch überlegen.Bei den wellen würd ich keine von Sip oder anderen nehmen.Die kommen teilweise schon verdreht out of the box.Lieber ein bischen warten,aber 100% gewuchtet und in guter Quali.Scheibenbremse auf 8Zoll wird teuer.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • Servus,


    jo hat Holger auch schon geschrieben dass sich die dinger gern verdrehen!!!


    Deswegen hab ich ja den polinisten im GSF angeschrieben, wird jetzt ne 200er Welle!!!


    Was würdest du für ne Übersetzung raten???


    Und was würde so ne Scheibenbremse vorne oder hinten ca kosten???
    Ums Geld gehts mir eigentlich nicht wenns um die Gesundheit geht!

    Rettet die Wälder - Esst mehr Biber!!!

  • Sodala,


    Welle ist beim Kaba bestellt:


    Ne 200er MECEUR 60mm Langhubwelle, angepasst aufs 80er Gehäuse (Lippe weg),
    lange Einlasszeit, Rundlauf getestet und Hubzapfen verschweisst!!!


    Ich glaub/hoff dass ich mir dann keine Gedanken mehr und die Welle machen muss!!!
    Nen schönen Foto gibts wenn se eingetrudelt ist!!!

    Rettet die Wälder - Esst mehr Biber!!!

  • Auf die Gefahr das mich einige steinigen wollen,würd ich zum 22er Kuluritzel raten.22 auf 65 Primär hat schon viel Luft hat der Gravi mal angemerkt
    22/67 dürfte wenig Spiel haben und prima laufen.
    Bin zwar auch schon 22/65 gefahren und hat auch gehalten,war aber auch kein Leistungssetup.
    Ich fahre selten über 130Kmh.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • Und was würde so ne Scheibenbremse vorne oder hinten ca kosten???
    Ums Geld gehts mir eigentlich nicht wenns um die Gesundheit geht!


    Die Scheibenbremse vorn kostet in der vollhydraulischen Version, und nur die taugt was, inkl. Stahlflexleitung und AJP Pumpe gute 500 Euro. Von der Teillhydraulik würde ich die Finger lassen. Die scheibenbremse hinten, kostet auch ca. 500. Allerdings ist sie nicht wirklich notwendig. Die Bremse lässt sich zwar perfekt dosieren und man kann bei Vollbremsungen damit richtig gut das Heck stabilisieren, aber sie kommt mit dem gravierenden Nachteil, dass sie bei Wartungsarbeiten immer im Weg ist. Ich habe sie selbst an zwei meiner Kisten verbaut einmal mit einem 130 er Reifen auf einer S&S 4 Zoll Felge und einmal mit einem 110er Reifen auf breiter Cosa und breiter PX Felge. Wo mann vorher einfach den Reifen zusammen mit der Bremstrommel runter genommen hat, muss man nun den Motor aushängen um Reifen und Felge aus dem Radhaus zu bekommen. Die Trommel ist ja nun die Nabe, welche die Scheibe hält und diese wird durch den Sattel daran gehindert sich einfach abziehen zu lassen. Aber auch andere Probleme fahren Dir schnell in die Parade: Ist zB die Hauptwelle krumm, und das passiert bei Motoren mit Qualm am Rad sehr schnell, so läuft die Scheibe mit Seitenschlag, was dazu führt, das die Scheibe schnell anläuft und die sich Ausfressungen an Belag und Scheibe bilden.
    Geil ist die Bremse trotzdem, denn sie bremst nicht nur gut , sondern hat auch noch einen extrem hohen EPF (Eisdielenposingfaktor).

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

    Einmal editiert, zuletzt von Pornstar ()

  • :+8


    Hast du da mal ein Foto rumliegen wie das auf dem Vorderreifen so aussieht???


    500 Euro is zwar schon ein Batzen aber :-3
    Ne komplette gebrauchte für vorne haste nicht rein zufällig rumliegen oder???

    Rettet die Wälder - Esst mehr Biber!!!

  • Herr Nachbrenner,


    das war auf keinen Fall bös gemeint!!!


    Ich denk mal Pornstar darf das, für einen zusammengefalteten Roller werden bei ihm wahrscheinlich 5 neu aufgebaute
    Schüsseln kommen, find ich nen guten Schnitt... da kann man nicht meckern!!!

    Rettet die Wälder - Esst mehr Biber!!!

  • Guten Morgen,


    kann mir jemand sagen ob ich bei meinem geplanten Setup auch evtl. das 80er Getriebe verwenden kann???


    Gruß Sebi

    Rettet die Wälder - Esst mehr Biber!!!

  • Achtung: Das könnte eine Sprint-Kupplung sein.
    Geht auch, musst Du nur eine andere Unterlegscheibe nehmen.
    Ist in dem LML-Dichtungssatz drin.



    ...obwohl mit 23 Zähnen ist es wohl doch ne PX?!

    Das Leben ist zu kurz um vier Takte auf einen Zündfunken zu warten
    ...wer hätte das gedacht.... neuerdings habe ich sogar die Zeit zum Warten :o)