SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa läuft nur Standgas, kommt nicht auf touren

  • Hi, ich habe immer noch das selbe Problem. Ich kann meine Vespa ankicken, doch nur wenn ich Vollgas gebe. Und dann laüft sie eben bei Vollgas auf der Drehzahl, so wie sonste bei Standgas. Wenn ich Gas wegnehme geht sie aus. Sprit kriegt das Teil und alles auf dem Weg in den Zylinder habe ich gereinigt. Puff ist es auch nicht. Zuletzt hatte ich den Verdachtk, dass irgendwas am Motorblock undicht ist. Konnte das bis jezt nicht bestätigen.
    - Ist es normal das man Sauggeräusche hört, wenn man am Polrad dreht?
    Was ich damals als erstes kontrolliert habe, ist der Halbmondkeil, d.h. die Zlündung. Was könnte noch passiert sein? Wenn ich jetzt das Polrad abmache, möchte ich gerne alles kontrollieren, woran das liegen könnte. Kann es sein, das eine Zündspule kaputt ist und das ding nicht mehr genug saft hat um bei hohen Drehzahlen zu zünden. Halte das für Quatsch, aber wenn man sagt das die Vespa nicht läuft haben ja jede Menge Leute sehr interesannte, fantasievolle Ideen :P .

  • Zündkontakte verschlissen / falsch eingestellt ?
    Kondensator def ?

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Die lief gut richtig gut und auf einen Schlag lief ging die aus. Konnte noch einmal ankicken und 100 meter kriechend fahren und dann war schluss. Also sind so Probleme wie vergaser Bedüsung und so recht unwahrscheinlich.
    - Wie erkenne ich ob die Kontakte verschlissen sind, wieviel milimeter brauchen die?

  • Ich hatte schonmal eine andere probiert. war aber eine, von der ich nicht genau wusste ob die lief. Zündfunken hatte ich. Wie kann ich feststellen ob der Kondensator kaputt ist?

  • Sorry hatte ich vergessen. Das polrad hatte ich schon runter. Der keil ist in ordnung. Nur Abstand hatte ich noch nicht kontrolliert. Was auch noch sein könnte das die Zündgrundplatte locker ist.

  • Sorry der Beitrag A war ein Versehen.

    Heute habe ich aus Verzweiflung mal ein bischen an der Zündgrundplatte gedreht. Wenn ich die ganz nach rechts, also im Uhrzeigersinn drehe, kommt sie auf touren. Aber sie braucht sehr lange bis sie dahin kommt hoch zu drehen, doch dann legt sie voll los. Das Problem ist nur, das die trotzdem noch keine Leistung hat.
    Was kann ich jetzt machen?

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich will endlich wieder Vespa fahren. !!!! :-7

  • Die ZGP war eigentlich nicht locker. Kontaktabstand habe ich neu eingestell. War vorher ehrer weniger als 0,4 jetzt ehrer ein bischen mehr. Ist eine elende Fummelarbeit mit dem Einstellen, hat da jemand noch tipps wie man das möglichst genau hinbekommt?
    Woran könnte das sonst liegen? Zu wenig Sprit?

  • Ja Vergaser ist gereinigt. Kann das sein das die Kurbelwelle hin ist?
    Wenn die Spiel hat, dann müsst ich doch auch keine Kompression mehr haben oder?
    Wenn ich kicke kommt die luft schon noch am Daumen vorbei, aber ich meine der Effekt wäre mal größer gewesen. Weill demnächst mal mit einer gut laufenden PK vergleichen.

    Noch eine andere Frage, merkt man eigentlich was wenn man nur Benzin und kein Gemisch getankt hat? ( Ausßer am Kolbenfresser?)

  • Fahren, ausgehen und keine Leustung mehr...
    Mach mal den Zylinder runter und schau ob da ein Klemmer am werk war oder ob ein Kolbenring gebrochen ist.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Definitiv ablitzen und wie mein Vorredner schon anmerkte, Kopf runter oder falls Dir das zu aufwendig ist, erst mal Kompression messen.

    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • Hatte den Zyli runter, sah topp aus. Werde morgen mal eine andere ZK testen und Kompression mit einer laufenden Vergleichen.
    Mal hoffen, das ich da zu Ergebnissen komme.