SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Motorhälften zusammengesetzt, Antriebswelle/ Kurbelwelle bewegt sich fast nicht

• Hallo Leute,

habe leider keine passende Antwort in der Suchfunktion für mein Problem gefunden.

Mein Problem: Habe vorhin endlich die Motorhälften meiner V50 zusammengesetzt, doch erst als ich alle Motorschrauben angezogen habe, bemerkte ich das sich die Antriebswelle und damit verbunden auch die Kurbelwelle nur sehr schwer bewegen lässt. Habe trotzdem den Zylinderkolben angebracht, in der Hoffnung das sich das Ganze dann besser bewegen lässt. Leider ohne Erfolg.

Kann mir jemand sagen, wo die Fehlerquelle sein könnte?

Habe die inneren Motorschrauben danach etwas gelockert, brachte aber nix.

Jedem Tierchen sein Plesirchen

• Leg mal den Leergang ein und schau ob sich die Kurbelwelle dann leichter drehen lässt.
    Wenn das nichts hilft, klopf mal (vorsichtig!) mit einem Kunststoffhammer auf beide seiten der KuWe, vielleicht haben sich die Lager noch nicht richtig gesetzt.

Grüße!

---- Biete Motorüberholungen Smallframe ----

• Pekingente

das könnte eine Fehlerquelle sein, hab die Schaltklaue im ersten Gang eingebaut.

Wie bekomme ich denn den Leerlauf rein?

Dackeldog

die beiden Wellen fluchten. Wenn ich den Kickstarter betätige, bewegt sich alles ganz normal.

Kann man den Motor überhaupt vernünftig zusammenschrauben wenn die Wellen nicht Zahn auf Zahn liegen?

• gingen die letzten 5 mm relativ schwer oder?

vermute mal das deine nebenwelle auf, und nicht in, den zahnrädern des kickstarterritzels steht. montier zum zusammenbau den kickstarter, so kannst du beim zusammensetzen ganz einfach an der nebenwelle drehen. wenn de alles richtig machst fallen die fast zusammen 8o

gruß

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• Kickstarter ist montiert. Hab mich da an die Motoretta DVD Anleitung gehalten. Kann den Kickstarter auch betätigen, vom Gefühl her würd ich sagen, dass zumindest das reibungslos funktioniert.

Gruß

• was is dann das problem? du bekommst sie zusammen und der kicker bewegt sich (auch wieder zurück?).

geht der koben hoch und runter, alles aber ein wenig schwer? hast die simmerringe eingefettet? löse doch mal die muttern um die kuwe ein wenig. vermutlich gehts dann lockrer oder?

• Kicker bewegt sich auch wieder zurück. wenn ich den kicker bewege geht der kolben nicht hoch und runter. aber das liegt wohl am leerlauf.

richtig, insgesamt bewegt sich alles sehr schwer.

simmerringe hab ich nicht eingefettet.

muttern um die kuwe hab ich gelöst, damit sie etwas mehr luft hat. hat aber nix gebracht.

geh jetzt mal runter und mach nen gang rein. mal sehen was dann passiert.

• der kolben sollte sich bewegen wenn du den kickstarter betätigst...

wird wohl nix helfen.... zerlegst ihn halt nochmal.

kupplung und primär sind durch keile und muttern fixiert?

• viele möglichkeiten gibt es da nicht

wobei ich immer noch an einen eingelegten gang glaube

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• ich habe jetzt nur den ersten post gelesenn, nichtsdestotrotz muss der motor wieder auf

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• so bin aus dem keller zurück...

warum der kolben sich nicht bewegt ist nun klar. Primär ist noch nicht angebracht. das wäre der nächste step bei der motoretta dvd gewesen.

sorry leute, mach das zum ersten mal!

aber nichtsdestotrotz lässt sich die antriebswelle kaum manuell bewegen.

sprengringe sind alle eingebaut.

ist es normal das der kicker bei der rückwärtsbewegung rattert?

das der simmerring auf dem lager schleift hört sich plausibel an.

wie einige schon geschrieben haben, werd ich die kiste wohl oder übel nochmals öffnen.

danke für die hilfreichen tips leute!

werde berichten woran es gelegen hat

grüße

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• steck doch mal die primär drauf und schau obs funktioniert. die 3 oder doch 4 (?) schrauben um die kurbelwelle müssen nicht voll angezogen werden. dann sollte das schon laufen. bedenke das der block jetzt frei rumliegt und du mit dem arm drückst... später aber mit dem fuß.

das rattern beim zurückschnellen ist normal. zahnräder die entgegen ihrer prägung laufen.

der theorie mit dem vergessenen sicherungsring würde ich hinterher gehen in dem ich ... - suche! liegt noch einer neben dem motor? nochmal den kopf anstrengen...

ansonsten,wenn du dir nicht sicher bist, wäre der motor mit 2 schlägen ja wieder offen da die primär und kupplung noch nich drauf is. gummihammer und 2 mal klopfen, fertig.

gruß

PS: hach, ich freu mich auf morgen :love:

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nur Bauern hauen mit nen Fäustel aufs Gewinde :D

Für sowas nimmt man nen Kunststoff,Kupfer oder Bleihammer.

Ansonsten :thumbup:

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG