1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Tankanzeige für PX80 nachrüsten?

• VespaPX80Flensburg
  • January 20, 2012 at 20:07
  • VespaPX80Flensburg
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80
    • January 20, 2012 at 20:07

Hallo aus Flensburg!!

Ich fahre nun seit etwa drei Monaten wieder eine PX80. Nun ist es leider so, dass das gute Stück nicht einen einzigen Mucks macht, wenn es in den Reservebereich geht. Kein Verschlucken oder so - geht einfach aus! Und das vornehmlich mitten auf einer Kreuzung. Mit dem Schreckmoment und Reservehahn umlegen und drei-viermal Kicken bin ich dann ein Hinderniss für etwa 20 Sekunden. Irgendwie blöd.
    Ich bin jetzt ein ganz unwissendes Mädel und hab echt null Ahnung davon, aber gibts nicht die Möglichkeit, eine kleine Diode oder LED im Cockpit anzubringen und irgendson Ding im Tank, was "merkt", wenn ich im Reservebereich bin? Dann stell ich den Hahn immer auf Reserve und es leuchtet eben was auf wenns soweit ist und ich fahre ohne so peinliche Unterbrechungen gemütlich zur Tanke?

In der Hoffnung, dass ich mir nix Unmögliches wünsche verbleibe ich :D ...

Christine

• old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,932
    Trophäen
    2
    Bilder
    63
    • January 20, 2012 at 20:38

Hi,

die Möglichkeit waere. nen Tank von einer Lusso mit Tankgeber zu verbauen.. zu verkabeln,.. evtl, sip Tacho,.. mit anzeige,.. kostet aber alles richtig geld..
    das einfachste waere für Dich,.. rauszufinden wie hoch Dein Verbrauch ist, also wie weit Du kommst...
    und immer rechtzeitig Tanken...
    dazu solltest Du Dir vielleicht den Km stand beim Tanken merken, oder Aufschreiben.
    Zuhause vielleicht immer einen Kanister stehn haben zum nachfüllen...
    Ansonsten, vielleicht ab und zu in den Tank schauen ;)
    Gruss Old

Status: es ist nicht leicht........ ;)

• TimDU
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX80X Bj.81 134er Dr
    • January 20, 2012 at 20:47

Ich halte das immer so mit dem Kanister in der Garage.
    Sobald ich nachdem fahren wieder zuhause bin,füll ich den Tank wieder randvoll auf.

Somit passiert mir das mit dem ausgehen nur selten mal auf längeren Strecken

• Oloone
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    92er PX80 Lusso (218), 83er P80X (177 Parmakit), 81er P80X (150), Honda Bali (70) Honda Vision 110, LML 125 4T
    • January 21, 2012 at 06:05

Ich würde auch einen Lusso-Tank mit Tankgeber (oder LML-Tank mit Tankgeber) verbauen.
    Je nachdem was biliger ist.
    Dann gibt es von der LML Tachos mit Tankanzeige, di bei Dir passen.
    Schau mal hier: LML-Tacho
    ...und hier: LML-Tank
    Gebrauchte Lusso-Tanks sind natürlich billiger, aber der LML-Tank ist neu, rostfrei und größer, da ohne Getrenntschmierungstank.

Das Leben ist zu kurz um vier Takte auf einen Zündfunken zu warten
    ...wer hätte das gedacht.... neuerdings habe ich sogar die Zeit zum Warten :o)

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • January 21, 2012 at 10:41

Hallo Christine,

ich fahr jetzt seit ca einem Jahr P80X und meine übersteht die Umschaltung auf Reserve während der Fahrt. Ich weiß doch wann ich getankt habe und dann auch etwa wann ich mit der Reserve zu rechnen habe, wenn sie dann also etwas muckt wird ruckzuck der Hahn gedreht, sachte weiter gerollt und schon hat sie wieder Sprit. Sie kommt dabei nicht zum Stehen. Es ist mir aber schon passiert, dass ich auf Reserve umgeschaltet habe obwohl sie noch nicht soweit war. Das merkst du dann aber an der nächsten Tankstelle ;)

Gruß, Klaus

• VespaPX80Flensburg
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80
    • January 21, 2012 at 12:26

Hey!
    Danke schon mal an alle guten Tipps.
    Das mit dem umschalten mal eben während der Fahrt auf Reserve geht nicht weil die gute Dame mir mit keinem Rucken und Zucken bescheid gibt sondern einfach nur ausgeht. Echt, ich hab das ausprobiert und ganz bewusst drauf geachtet. Wupps und aus.

Der volle Kanister daheim bringt mir nix wenn ich auf ner 4-spurigen Kreuzung stehe und nicht weg komme. Aber den Tipp, nen vollen Kanister daheim zu haben und einfach regelmäßig nachzutanken ist ja schon mal was. Muss nur gucken, wie ich das in meiner Tiefgarage geregelt bekomme. Den Kanister da so stehen lassen geht ja nun nicht. Da stehen noch ein paar mehr Roller rum und ich glaub dann ist der schneller leer als ich gucken kann :rolleyes: .

Den Kilometerstand versuch ich mir immer wieder aufs neue zu merken und vergesse den auch immer wieder aufs neue 8) . Ich komme gute 130km bis die Reserve erreicht ist. Sind knappe 6 Liter auf 130km - ist das eigentlich viel ?

Das mit dem andren Tank ist natürlich schon ein Angang für mich. Kenne da aber nen Kfz-Azubi der seit er gehen kann an 2-Taktern schraubt. Der wird so was können :D .

Ich hab eben einfach gedacht, dass es so ein Teil gibt was an einem Kabel-Ende so was hat, was man in Höhe des Reservestands in den Tank bohrt und das dann irgendwie dicht macht. Dieses Teil hat dann durch eine Elektronik die wundervolle Fähigkeit bescheid zu geben, wenn der Tankinhalt an der Stelle angekommen ist und schickt durch das Kabel und seine superintelligente Elektronik den Befehl, dass die Lampe am andren Ende des Kabels - vorzugsweise im Cockpit angebracht - mir durch aufleuchten bescheid gibt. 8o Will ja nicht wissen, wie viel noch drin ist sondern wann die Reserve erreicht ist.
    Aber ich hab mal wieder so nen Weiber-Wunsch glaub ich der nicht erfüllbar ist. *seufz* rotwerd-)

Schneematschige Grüße aus Flensburg

Christine

(die nachher noch mal mitm Roller los muss bei dem Mistwetter)

• gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Trophäen
    1
    Bilder
    65
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • January 21, 2012 at 13:08

gibt doch :D
    guckst du

Fuhrpark Gandi:

aktuell: PX 192, autunno 125

war einmal: Gulf VBA177, XL2

INN-Team Hall

Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

• VespaPX80Flensburg
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80
    • January 21, 2012 at 16:16
    Zitat von gandisgarage

gibt doch :D
    guckst du

DAS ist es was ich meine. Ich hab meine PX80 jetzt aber motortechnisch NOCH im Originalzustand. Geht das dann trotzdem mit so nem Benzinhahn?
    Ich will da dieses Jahr, wenn mal Geld über ist, ein 135er Zylinderkit und ein andres Kupplungszahnrad und so einbauen ( lassen rotwerd-) ). Ist nun nicht das Megatuning aber dieser neue Benzinhahn müsste dann schon gern für den Standard-Zustand und auch für mein Mini-Tuning funktionieren.

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • January 21, 2012 at 20:33

für 40 euro gibts auch locker nen guten lussotank, wo man dann den schwimmer incl schalter automatisch drin hat. birnchen vorne reinbauen sollte auch jeder selber hinkriegen. strom vor dem licht abgreifen auf die kontrolleuchte für benzin, vom 2. anschluss auf den tankgeber und von da auf masse. fertig.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• VespaPX80Flensburg
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80
    • January 21, 2012 at 23:16
    Zitat von chup4

für 40 euro gibts auch locker nen guten lussotank, wo man dann den schwimmer incl schalter automatisch drin hat. birnchen vorne reinbauen sollte auch jeder selber hinkriegen. strom vor dem licht abgreifen auf die kontrolleuchte für benzin, vom 2. anschluss auf den tankgeber und von da auf masse. fertig.

Ist der Tank von der Lusso mit oder ohne Getrenntschmierung?

• MetalheadDeluxe
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    V50 M1L, Mikuni 30TMX, DRT Geraffel und Franz
    • January 22, 2012 at 01:19

Der is mit Oralschmierung äh Getrenntschmierung

- Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

- W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

Tags

• Vespa PX
  • Vespa PX 80
  • Vespa Tankanzeige
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™