SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Motor von Ölkruste säubern

• Hallo zusammen,

im Rahmen der Restauration meiner P200 möchte ich den Motor säbern. Da dieser bis auf die Kupplung nicht zerlegt werden muss, versuche ich gerade den Motor äußerlich mittels Kaltreiniger und Messingbürste zu reinigen, leider nur mit bescheidenem Erfolg. Gibt es hier ein besseres Mittel? Was ist mit Backofenreiniger o.ä.?

Vielen Dank vorab!

Viele Güße aus Köln
    der Heinzer

• Aloha!

Die meisten Backofenreiniger greifen alu an...
    Bremsenreiniger, Zahnbürste... wenn Du die typischen mehr als 2mm dick Knaster drauf hast... die auch schon vorher mal mit nem Cuttrer oder nen Schaber weg machen.

Alternativ kannst Du Motor auch zum Trockeneisstrahlen bringen... absolut top sache und sau geiles Ergebniss...

Viel Spaß

• Handarbeit?
    Schaber, Holzstückchen - o.ä., wenn du Kratzer vermeiden willst - und den groben Dreck abkratzen.
    Dann Nitro-Verdünung und/oder WD40 mit alter Zahnbürste und Putzlappen anwenden; manchmal hilft es das Zeug ein wenig einwirken zu lassen.

Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

• Wir haben Petroleum und etwas Zeit zum Einwirken für uns entdeckt. Das geht kinderleicht und es stinkt auch nicht ganz so derb wie manch anderes. Einfach einpinseln 2-3 Tage nicht drüber nachdenken ggf. nochmals einpinseln und dann einfach mit Petroleum runter waschen. Zahnbürste und Co. Helfen dabei wunder.

Gruß Paul

Alle sagen es geht nicht! Dann kam einer und hat es gemacht.

• Naja, haben bis auf eine immer den Nachteil, dass man den Dreck noch überall rumfahren hat, sowas lässt sich schlecht auf dem Kompost entsorgen...

Einfach in die Waschstraße und nen Euro investieren.

Gruß Luk

Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

• Handarbeit ist gefragt....

erst schaben, dann Bremsenreiniger (große Dose bei Polo am günstigsten) und Lappen. Zum Schluss WD40 und noch mal Lappen. Feddich.

Glasperlen zur Oberflächenverdichtung ist cool, musst aber die Hälften vorher leeren. Das wolltest du glaube ich nicht...

• erst schaben, dann Bremsenreiniger (große Dose bei Polo am günstigsten) und Lappen. Zum Schluss WD40 und noch mal Lappen. Feddich.

Warum erst Lösungsmittel und dann noch mal Lösungsmittel zum fünf- bis zehnfachen Preis des ersten und noch dazu mit Ölbeimengung, die hinterher höchstens wieder Schmodder anzieht? Ganz abgesehen davon glaube ich nicht, dass Bremsenreiniger bei Polo billiger zu haben ist als in der Bucht.

• Bremsenreiniger im Allgemeinen ist ein fieses Zeugs. Gerade in geschlossenen Räumen sollte man darauf achten dass er zumindest Acetonfrei ist. Kostet nicht mehr aber lässt die Lunge deutlich mehr in Ruhe. Dennoch mach ich solche Aktionen lieber im freien (Waschstrasse) oder bei offenen Fenstern.

Waschstrasse kann ich nur empfehlen. Das macht erstmal alles runter und ist sicherlich das günstigste.

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• Den groben Dreck abspachteln und dann mit Heizöl oder Diesel sauber waschen. Geht gut.

Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

• 1. groben dreck mit spachtel/schrauebnzieher was auch immer runter puhlen..
    2. waschstrasse und dampfreinger drüber jagen
    3. bremsreiniger einsprühen (und zwar gscheit! eine Dose darf da ruhig mal drauf gehen dafür)
    4. nochmal dampfreiniger drüber jagen (motorwäsche auswählen wenn möglich ist immer eine spitzen option ;) )
    5. den ganzen scheiß in die spühlmaschine kloppen!

--> porentief rein :D

und ich hab nicht einmal meine griffel in die giftige plörre halten müssen ;)

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim