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Vespa PK 50 XL2 Nach unfall erneuern

  • Vivi
  • February 20, 2012 at 20:31
  • Vivi
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    • February 20, 2012 at 20:31
    • #1

    Hallo liebe Vepsa freunde,

    wie schon oben genannt brauch ich euren rat bei der Wiederherstellung einer PK 50 XL 2.

    Kurze Vorgeschichte: Vor ca. 2wochen kam es zu einem kleinen unfall, bei dem ich anscheinend mehr glück als mein geliebtes Stück hatte. Sie ist mir ca 30 sachen gegen eine wand geschliedert :+5 :+5 :+5.
    Jeder der sie sah meinte "Nichts mehr zu helfen" oder "Schrott", aber man muss dazu sagen, Sie ist eine "Vespa" kein Roller!! Damit will ich sagen auch wenn sie nichmehr gesund aussieht, und der Rahmen einen "KLEINEN" knick hat, läuft sie tadellos. Also Verschrotten? aufgarkeinen fall. Mein Dad meinte nur man könnte da vielleicht was biegen, obwohl keiner von der idea so recht überzeugt war, zerlegte ich das gute stück mal und entdeckte tarzächlich den knick. (Wurde schon auseinander genommen, also nicht alles durch den unfall)

    Und jetz zu euch: Mein dad meinte mit biegen is da nix, aber man könnte es aufflexen, warm machen, biegen und dann neu schweißen.
    Idea klingt gut, bloss ist es auch legal?

    Und wenn das erlaubt wäre, bräucht ich noch jemanden der mir sagt wie ich die Plastik abdeckung weg bekomme.

    Bin für jede Hilfe sehr Dankbar.
    Und sorry wegen den links, stadt bildern. Habs auf die schnelle nicht anders hinbekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vivi (February 20, 2012 at 20:39)

  • pkracer
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    • February 20, 2012 at 20:51
    • #2

    Sorry, aber der Rahmen ist definitiv Schrott und nicht bzw. nicht wirtschaftlich reparabel. Besorg dir einen guten gebrauchten Rahmen und bau diesen mit den Restteilen des Unfallrollers wieder auf.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Vivi
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    • February 20, 2012 at 20:56
    • #3

    ok, schrott. ist es aber dennoch gestattet den rahmen wieder so herzurichten?
    Wirtschaftlich gesehn schrott, aber neuer rahmen kostet und mit ner menge suchen verbindete, denRahmen wieder zu richten könnte man selbst machen, darum gets mir eig.

  • Sorpio
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    • February 20, 2012 at 21:03
    • #4

    Meinst du mit Plastikabdeckung das Handschuhfach?
    1. Handschuhfach oeffnen, die zwei Schrauben loesen
    2. Piaggio Emblem auf der Kaskade entfernen Schraube loesen, Kaskade abnehmen
    3. restliche Schraube loesen, HF abnehmen

    Gruesse, Sorpio

    ... vielleicht doch lieber eine Ape?
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  • Vivi
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    • February 20, 2012 at 21:07
    • #5

    ja das handschufach mit dem plastik drum rum.
    Die 2schrauben im Handschufach und die beim emblem hab ich, dann gabs noch mal 2und der der kaskaden verkleidung die auch raus sind, aber weiter gets mommentan nicht.
    Muss ich vieleicht erst was aushängen oder sowas?

  • Sorpio
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    • February 20, 2012 at 21:08
    • #6

    Hey,
    guenstige, gute PK Rahmen gibt es mit Papieren ab ca 50 Euro.
    Wenn du deine Vespa zerrupfst und in den neuen Rahmen setzt, hast du genug zum selber machen!
    Der Rahmen ist definitiv hinueber, da verzogen.
    Wenn ihr an einem Rahmen rumschweissen wollt, dann kannste diesen haben und das Trittblech erneuern.

    http://www.germanscooterforum.de/topic/223268-p…__fromsearch__1

    Gruesse,
    sorpio

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  • seb.d.
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    • February 20, 2012 at 21:10
    • #7

    ein neuen rahmen bekommst du mit papiren schon ab 50€ hir mal einer für 100 da is aber auch noch einiges drann
    wenn du kein karosseriebauer bist wirst du das nicht wirklich hinbekommen

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  • Sorpio
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    • February 20, 2012 at 21:19
    • #8

    Handschuhfach und Schloss

    Ja stimmt, dann haengt es wohl noch am Schloss.

    das sollte dir weiterhelfen:

    PK 50 XL2: Schloßgehäuse ausbauen um Handschuhfach einzubauen!

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  • Vivi
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    • February 20, 2012 at 21:24
    • #9

    Na gut, neuer rahmen wär vlt doch ne lösung.
    Mir ging´s eben nur drumm ob es legal währe.
    Und da es eben ein Familien Erbstück ist, das von meinen brüdern in der jugend schon gefahren worden ist, und echt schon 100stunden oder mehr reingesteckt wurden mag sich eig. keiner so wirklich mit nem neuen rahmen abfinden. :-/

  • seb.d.
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    • February 20, 2012 at 22:32
    • #10

    wenn du dir bei der rahmensuche ein bischen zeit lässt findest du auch wieder ein rahmen der die selbe farbe hat.
    vielleicht fällt es dir dann ja etwas leichter den neuen rahmen anzunehmen ;)

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    • February 20, 2012 at 22:49
    • #11

    Noch zu erwähnen wäre wenn Dein Roller ein Automatik Roller ist brauchste auch ein Automatik Rahmen , leider kann man es schlecht erkennen auf Deinen Bildern !
    Schaltmotor in Automatik Rahmen geht nicht , und umgekehrt auch nicht !

    Wie schon beschrieben , nen anderen Rahmen besorgen . Lackieren umbauen und fertig ....

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Dr.Milf
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    • February 21, 2012 at 07:18
    • #12

    Wenn dir/euch der Rahmen so wichtig (Was ja nachvollziehbar ist - ist immerhin der Rahmen), dann kauf doch einen neuen Rahmen, mach den Roller fahrbereit und reparier danach den alten Rahmen.
    Dann haste nicht son Zeitdruck und kannst das vernünftig machen (wenn das möglich ist).
    Danach kann man den andern Rahmen dann immernoch wieder verkaufen :)

    ↑
    Vorsicht Halbwissen!

  • Oldschooler*
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    • February 21, 2012 at 07:32
    • #13

    trotz reperatur des rahmens würde ich mich persönlich nicht mehr damit fahren trauen, du weist ja nicht wo sonst noch kleine haarrisse etc sind! vorallem musst du das auch schweisen können nicht einfach mal schnell zambrennen^^ und i hätt n schlechtes gewissn wenn ich mit dem roller fahren würde und auf einmal bricht was

  • chup4
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    • February 21, 2012 at 07:42
    • #14

    ich verdammt und ich hab gerade nen tiptop automatikrahmen auf den müll geworfen.


    familienerbstück hin oder her:
    das ding hats hinter sich! voll und ganz! und: das ding hat einen wert von etwa 450 euro, wenns tiptop da steht. ich würde, ganz wie der papa es gesagt hat, am ehesten nach einem kompletten gebrauchten roller in gleicher optik suchen. am besten mit handschaltung, da ist die ersatzteillage deutlich besser und auch in zukunft gesichert.
    jeder cent, der hier in dieses moped reingesteckt wird ist sinnlos verbrannt. das ist wie, wenn du aus sentimentalen gründen ner zahnbürste neue borsten einsetzt.

    edith sagt noch: wer sagte hier automatik? das ding hat doch ne fußbremse? ... ändert nur den neueinkaufspreis, an den ausführungen jedoch wenig ;)

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

    Einmal editiert, zuletzt von chup4 (February 21, 2012 at 07:56)

  • derTec
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    • February 21, 2012 at 07:52
    • #15

    Wenn es ein wirklich teurer Roller wär würde sich die Reparatur lohnen, aber bei einer xl2 siehts anders aus. Kauf dir eine komplett andere die fahrbereit ist und behalte die Teile von deiner die noch zu gebrauchen sind,. Den Rest auf den Schrott...

  • Vivi
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    • February 21, 2012 at 13:02
    • #16

    ok danke für die Tipps.
    Wer als erstes versuchen sie wieder zusammen zu flicken. Falls sie dancha wieder fährt ist ganz klar, es ist keine Musterlösung und auf garkeinen fall mit einem neuen Rahmen zu vergleichen.
    Trozdem werde ich mal nach einem neuen Rahmen in der gleichen farbe ausschau halten, und wenn der preis stimmt auch zuschnappen, den das mit dem schweißen währe keine Dauerlösung!

    Bloss meine eigentliche frage war, darf man am Rahmen ÜBERHAUPT was machen oder nicht.

    Das mit dem Rausgeworfenem Geld mag stimmen, aber die gerätschafften dafür aufzubringen wär ein ding von 10min und mal ganz vom Fachpersonal abgesehn. (Natürlich alles im eigenregie)
    Die erste idea war ja eigentlich mit spreizer aufzubiegen, etwas grob aber das ist erstmal weg vom tisch.

    Wo wir schon dabei sind, weiß jemand was ein schutzblech und ein Scheinwerfer glas ungefähr kosten?

  • old N°7
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    • #17

    Was heist Dürfen?
    NEIN,.. DU darfst nicht,.. eine Werkstatt wenn das macht, mit Richtbank und dann Garantie drauf gibt, darf das...
    Kostet aber bestimmt dreimal soviel wie der Roller Wert ist....

    Wenn was passiert, mit geflicktem Rahmen, bist Du nicht versichert.....
    Lass es..
    Gruss Old

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • hedgebang
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    • February 21, 2012 at 13:25
    • #18

    Vivi, wie die anderen schon sagten:

    Der Rahmen ist SCHROTT! Da würde ich keine halbe Stunde Arbeit mehr investieren, außer noch verwertbare Teile abzubauen. Also: Lasse es. Und wenn der Rahmentunnel schon so einen Knick hat, wie sieht denn die Gabel aus?

    Für legal halte ich so eine "Reparatur" auch nicht, zumindest nicht im versicherungstechnischen Sinne. Und ich glaube mitr eine bißchen Spreizen etc. ist es auch nicht getan. Das Ding ist danach ohne Rahmenlehre usw. doch immer noch krumm wie Lumpi.

    Also insgesamt doch besser einen neuen Rahmen mit Papieren zu besorgen. Nehme das mal so hin, auch zu Deiner eigenen Sicherheit.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • old N°7
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    • February 21, 2012 at 13:44
    • #19

    Scheinwerfer 25
    xl2 scheinwerfer und automatik vergaser
    koti

    2 min

    roller



    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • Vivi
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    • February 21, 2012 at 13:48
    • #20

    Gabel 1A und auch die Spur hat sich nicht verstellt.
    Und ein bisschen spreizen würd ich das nicht nennen wenn man mit den 300tonnen spreizer von der fw kommt 2-) ^^

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