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Drei Fragen vom SF Noob

  • Brandi
  • February 26, 2012 at 13:03
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    • February 26, 2012 at 13:03
    • #1

    Hallo Zusammen,

    bin kurz davor meinen PK 50 S Lusso Motor zu öffnen. Die Kupplung hatte ich letztes Jahr schon neu belegt. Deshalb meine Frage: Die Kupplung muß doch zum Spalten nicht ab, oder? Es reicht doch nur das Ritzel von der Primär?
    Dann: Als ich den Zylinder abgenommen hatte, steht doch da am Fuß "DR". Nach Adam Riese handelt es sich dann wohl auch um einen solchen..vermutlich? Nur welcher? Wie sind z.B. beim 75er die Maße vom Kopf bis zum Auslaß bzw wie erkenne ich um welchen Zylinder es sich handelt?
    Danke!

    Edith: Ich habe ja drei Fragen :pinch:
    Die Zündgrundplatte muß doch zum Spalten nicht runter, es reicht doch diese nur los zu machen um an die Gehäuseschrauben zu kommen, richtig?

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    • February 26, 2012 at 13:08
    • #2

    1stens: Kupplung muss runter, sonst hängt ja die Nebenwelle in der Kuluseite drin...ausserdem kommst da nicht ans Lager ran.

    2tens: Wenn da DR steht ist das auch ein DR. Der Hubraum lässt sich durch messen der Bohrung leicht bestimmen. Ich gehe mal davon aus, dass du eine Kurzhubwelle drin hast...wird wohl sowieso ein 75ger sein.


    3tens: Du willst die Grundplatte drauflassen? Wieso? Sind doch nur ein paar Schrauben...wird ausserdem bisschen blöd beim Wedi einbauen...Mach das Ding runter!

    Gruß Mo

  • Brandi
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    • February 26, 2012 at 13:35
    • #3

    Vielen Dank, Dackel.
    Mit der Grundplatte hast Du mich wohl falsch verstanden. Ich habe einfach keine Lust, die Kabel rauszufummeln, also möchte ich Sie am Gehäuse belassen. Losgeschaubt ist sie ja.
    Mit der Kupplung habe ich verstanden, hatte total vergessen das sie an der Welle hängt. Denkfehler!
    DR: Ja, ist ein Kurzhub. Es gab aber auch ein 50er DR...Deshalb: Wie sind die Maße des 75ers?
    Achso: Die Kurbelwelle muß ja ausgetrieben werden. Wie baue ich sie denn wieder ein? Ich habe leider keinen Heißluftfön, und einfach wieder reinhämmern...ich weiß nicht?

    Vielen Dank schonmal!

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    • February 26, 2012 at 13:45
    • #4

    heißluftfön besorgen und kurbelwelle ins eisfach.

    wegen der maße einfach mal die sufu anschmeißen

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • Dackeldog
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    • February 26, 2012 at 14:08
    • #5

    Bunsenbrenner geht auch...oder klassisch reinziehen.

    Ja wenn sie losgeschraubt ist passt das schon.


    Die Maße weiß ich auch nicht auswendig.

    Kuck doch mal beim Sip in den Beschreibungen nach.

    Gruß Mo

  • Ulmi
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    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • February 26, 2012 at 14:28
    • #6

    38,4 sind 50ccm

    47 sind 75 ccm

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • prometheus0815
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    • February 26, 2012 at 22:04
    • #7

    Bei bekanntem Hub und Hubraum kann man die Bohrung auch einfach ausrechnen :whistling: ... oder eben die Ersatzkolben in den einschlägigen Shops nachschlagen.

    Kurbelwelle auf gar keinen Fall reinhämmern. Heißluftföhn für 20 € besorgen. Man braucht halt immer mal ein paar "Spezial"-Werkzeuge, wenn man an einem Kraftfahrzeug schraubt. ;) Nachteil der Föhnmethode: Das kalte restliche Gehäuse führt die Wärme recht schnell ab. Man hat also wenig Zeit. Bequemer ist es, das peinlich gereinigte Gehäuse im Backofen auf 150°C zu erhitzen. Vorher gut überlegen, ob das Ärger bedeutet! ;) Wenn Temperaturunterschied allein nicht hilft, kommst Du um's ordentliche Einziehen kaum herum.

  • chup4
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    • February 27, 2012 at 07:57
    • #8

    heißluftfön? .... muttis backofen geht auch. aber ohne die grillfunktion, hab am we nen gaser im ofen mit grillfunktion partiell GESCHMOLZEN

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


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    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Brandi
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    • February 27, 2012 at 09:48
    • #9

    Backofen scheidet aus. Das gibt DEFINITIV Ärger. Ich überlege ja schon, wie ich die Kurbelwelle ins Gefrierfach schmuggeln soll. Habe eine Tüte mit gefrorenen Erbsen gefunden, da past sie rein.
    Danke nochmal @all

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    • February 27, 2012 at 09:54
    • #10

    Eisfach ist mmn überflüssig...
    Da kann man aber die welle, Lager ganz enspannt auch in nen beutel packen dann gibts auch kein ärger falls doch eisfach angsagt ist!
    guter heißluftfön langt!!! im billigbaumarkt 10 bis 20€ oder mal den nachbarn fragen!!!

    Viel erfolg

    https://www.vespaonline.de/de-de.facebook…258703724164250
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    Lenker schweißen, Lack, Karosserie, Strahlen, pulvern usw.

  • Brandi
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    • February 27, 2012 at 11:30
    • #11

    Ja, ich kaufe mir heute einen.
    Das krasse ist aber, dass ich nicht wußte, dass ein 75er verbaut ist, denn die Bedüsung des 16/15 er Vergaser ist Original. Was muß denn für eine Düse rein?

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    • February 27, 2012 at 15:36
    • #12

    Bisschen größer, Kerze muss rehbraun sein. Sollte nicht ins weiße gehen.

    Muss hald sauber ausdrehen. Wenn die Karre mit gezogenem Choke besser geht haste hald ne zu kleine Düse drin.

    Gruß Mo

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    • February 27, 2012 at 15:40
    • #13

    kann schon funzen mit der originalen düse. keine gedanken drüber machen wegen der kleinen düse. jetzt, da der motor aber neu gemacht wird, sollte trotzdem neu abgedüst werden.


    gruß

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    • February 28, 2012 at 08:31
    • #14
    Zitat von Dackeldog

    Bisschen größer, Kerze muss rehbraun sein. Sollte nicht ins weiße gehen.

    Muss hald sauber ausdrehen. Wenn die Karre mit gezogenem Choke besser geht haste hald ne zu kleine Düse drin.


    Exakt. Genau das war bisher mein Problem! Die Kiste lief soweit gut, aber ohne Choke nie im Standgas. Ich habe keine Falschluft feststellen können, ASS, Vergaser etc waren Ok, Düsen habe ich unter OP Bedingungen gereinigt.
    Also doch etwas höher Bedüsen...

    Kraft kommt von Kraftstoff!

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    • February 28, 2012 at 09:01
    • #15
    Zitat von Brandi


    Exakt. Genau das war bisher mein Problem! Die Kiste lief soweit gut, aber ohne Choke nie im Standgas. Ich habe keine Falschluft feststellen können, ASS, Vergaser etc waren Ok, Düsen habe ich unter OP Bedingungen gereinigt.
    Also doch etwas höher Bedüsen...

    Da liegt, glaube ich, ein kleines Mißverständnis vor. Wenn der Roller ohne Choke obenrum zumacht, d.h. nicht ausdreht, aber mit Choke wohl dann brauchst du eine größere HD. Wenn du kein Standgas bekommst liegt es an etwas anderem, z.B. Falschluft.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Brandi
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    • March 26, 2012 at 10:50
    • #16

    Sooo, aus dem Noob ist nun ein Nerd geworden, der Motor ist wieder drin. Aber eine Frage habe ich noch. Immer wenn ich am Tank, wo die Aufnahme vom Benzinhahn sitzt, dran kam, lief Sprit aus. Ich habe gesehen, dass die beiden Schräubchen links und rechts von der Aufnahme sehr locker waren. Ich habe diese angezogen. Allerdings lies sich der Benzihahn nicht mehr drehen. Also Schrauben wieder gelöst. Jetzt läuft wohl wieder Sprit raus. Ist dort eine Gummidichtung drin, die verreckt ist?

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  • rassmo
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    • March 26, 2012 at 10:58
    • #17

    Ja, da ist eine Gummischeibe mit Löchern drin. Wichtig ist das du die Schrauben beidseitig gleichmäßig und nicht zu fest anziehst.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Brandi
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    • March 27, 2012 at 19:36
    • #18

    Ok,ich bin am Ende.Motor neu abgedichtet,ASS neu gedichtet,Filzring erneuert,Verfasst sauber und bombenfest.Trotzdem jagt der Motor je nach Einstellung hoch,oder er stirbt im Standgas ab.Und jetzt?

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  • Maxi_50n
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    • March 27, 2012 at 20:57
    • #19

    sterben lassen und einfach morgen nochmal rangehen. Hilft bei mir ab und an

  • vespaschieber
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    • March 27, 2012 at 22:26
    • #20

    alle simmerringe richtig rum verbaut? ass is fest am block? zylinderkopf angezogen?


    ist wohl jedem schonmal passiert. das irgendwas nicht geklappt hat. lass sie 2 tage stehen dann kommt die motivation wieder ;)

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