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Motor bekommt kein Benzin mehr: Suche Ideen da ich grad nicht ganz durchblicke

  • speedguru
  • March 18, 2012 at 18:33
  • speedguru
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    • March 18, 2012 at 18:33
    • #1

    ich brauch mal ein bisschen "Denkhilfe" bei folgendem Problem

    Ich bin mit meiner Cosa mit konstant ~85km/h auf der Bundesstraße gefahren, plötzlich geht der Motor aus (keine Vorzeiche, kein Klingeln, Spucken ect.), also Kupplung und rechts ran gerollt.

    Ich habe jetzt folgendes geprüft:
    - Sprit kommt am Vergaser an und wird auch in den Ansaugbereich eingeführt (sieht man wenn man ohne Luftfilter kickt)
    - der Motor ist NICHT abgesoffen (was beim gestrigen Anrollern ja zweimal passiert ist)
    - die Zündkerze ist rehbraun und furztrocken
    - Zündfunke vorhanden

    ich habe dann etwas Benzin direkt in den Ansaugbereich getropft, auch damit springt der Motor nicht an, wenn man den Ansauger zuhält und kickt spürt man KEINEN nennenswerten Sog

    ich vermute also mal das der Motor nicht mehr ansaugt, mein Verdacht wäre jetzt Kolben durchgebrannt (aber das hätte sich doch ähnlich einem Kolbenklemmer ankündigen müssen, oder ?) oder SiRi hinter der Zündung rausgeschossen

    bevor ich jetzt morgen anfange zu forschen was los ist: wer hat einen heißen Tipp für mich ?

    Cosakompendium reloaded

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    • March 18, 2012 at 18:50
    • #2
    Zitat

    - Zündfunke vorhanden

    ...aber auch im richtigen Moment???
    Lüra verdreht .. :whistling: ist schnell gecheckt

    ooops so schnell da vergess ich mal den Edith und hau ne neue Antwort raus :D

    Weapons of Mass Destruction

    2 Mal editiert, zuletzt von Fettkimme (March 18, 2012 at 18:59)

  • speedguru
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    • March 18, 2012 at 18:54
    • #3

    daran hab ich noch gar nicht gedacht ...

    aber würde er dann noch trotzdem noch Benzin ansaugen (und halt ganz heillos versaufen?)

    Cosakompendium reloaded

  • Fettkimme
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    • March 18, 2012 at 18:59
    • #4

    Was ist wenn du die Kerze rausschraubst und dann Finger drauf .....Kompression ?
    So wie es sich anhört könnte dein Verdacht sich Bewahrheiten....
    Nur woher kommt die Falschluft. Bzw. warum ist die Kerzenfarbe Top .

    Wenn die Kompression also nicht groß schlechter als vorher ist würde ich die elektrik ins Auge nehmen.
    CDI tausch aus nem laufendem Roller ist ja auch schnell gemacht

    Weapons of Mass Destruction

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    • March 18, 2012 at 19:50
    • #5
    Zitat

    Nur woher kommt die Falschluft.


    wieso Falschluft ? falls es den Kolben durchgehauen hat kann das doch evtl. auch an einer verstellten Zündung liegen (was zu deiner Theorie passen würde)

    Zitat

    warum ist die Kerzenfarbe Top .


    das wiederrum ist eine gute Frage ...

    Zitat

    CDI tausch aus nem laufendem Roller ist ja auch schnell gemacht


    kann ich da die CDI von ner PK nehmen ?


    Kompressionsmessung werd ich jedenfalls morgen mal machen

    Cosakompendium reloaded

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    • March 18, 2012 at 19:50
    • #6

    Ruhig mal den Zylinder ziehen,Kolbenringe gebrochen?Ansonsten Polrad prüfen.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • speedguru
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    • March 19, 2012 at 15:34
    • #7

    Fehler gefunden: Kolbenklemmer :+1:+5:+4

    Ursache: ????

    die Kolbenclips waren sicher in ihren Nuten und i.O. die Kolbenringe waren nicht gebrochen, der obere saß nach dem Ausbauen des Kolbens bombenfest in seiner Nut und ist beim abnehmen gebrochen, der untere hat Fresspuren, ist aber sonst i.O.


    schaut euch die Bilder an und sagt mir eure Meinung

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    • March 19, 2012 at 23:16
    • #8

    keiner ne Idee ?

    das Forum ist doch sonst allwissend ... ;)


    Leute, Ostern muss der Haufen (zuverlässig) laufen, sonst wirds mit meiner Tour an die Nordsee nix :+5 und ich will da unbedingt hin wuetend-)

    Cosakompendium reloaded

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    • March 19, 2012 at 23:37
    • #9

    Also wenn ich mir das Kerzenbild angucke würd ich sagen : zu mager ! Ist ja schon hellbraun anstatt Rehbraun !!!

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • speedguru
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    • March 19, 2012 at 23:42
    • #10

    das Foto ist etwas verblitzt, die ist in natura dunkler

    aber wenn es nur das ist müsste man den Motor nach der Reparatur halt mal an den CO-Tester hängen und prüfen, ich hab halt nur Bedenken das es noch was anderes sein könnte und würde daher gerne alle Optionen durchgehen ...

    ich kenn halt Kolbenklemmen "aus heiterem Himmel" bisher nicht, die Klemmer die ich bisher erlebt habe haben sich alle vorher angekündigt (Klingeln, Stottern, Leistungsverlust ect.) und waren dann, da ich reagieren konnte, nicht so brutal wie dieser

    Cosakompendium reloaded

  • kmetti
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    • March 20, 2012 at 07:34
    • #11

    Hallo speedguru,

    sei mir nicht bös für den Verdacht, aber so wie du es beschreibst klingt das fast danach als hättest du vergessen Öl beizumischen.

    Gruß, Klaus

  • Diabolo
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    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • March 20, 2012 at 07:39
    • #12

    Da es ne originale Cosa ist und da nix getunt ist, würd ich entweder auf Falschluft und darau resultierendes abmargern tippen, oder die Ölpumpe hat ihren Urlaub schon mal vorgezogen.

  • kmetti
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    • March 20, 2012 at 08:48
    • #13

    Hallo,

    meines Wissens pumpt Speedguru nicht mehr. Aber Falschluft wäre schon möglich. Hast du mal geschaut ob ein Simmering zerbrochen ist?

    Gruß, Klaus

  • speedguru
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    • March 20, 2012 at 09:42
    • #14

    richtig, Ölpumpe gibts bei dem Karren nicht (mehr), und Öl ist auch drin, das habe ich schon geprüft (Fehler dieser Art sollte man imho immer erst beim Fahrer suchen, daher kontrolliere ich sowas eigentlich zuerst), den Treibstoff werde ich nach der Reparatur aber auf jeden Fall austauschen, das ist auch eine allgemeine Vorsichtsmaßnahme bei mir

    SiRi (hinter der Zündung) ist i.O., den inneren muss ich noch prüfen, ich hab das Getriebeöl noch nicht abgelassen da ich (noch) kein frisches da habe, wird aber auch noch gemacht

    btw:
    kann der Motor eigentlich durch die Ölkanäle im Vergaser Falschluft ziehen ? wenn ja könnte es ja auch sein das sich hier die Abdichtung gelöst hat

    Cosakompendium reloaded

  • chup4
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    • March 20, 2012 at 10:54
    • #15

    nicht soviel als das es diesen schaden hervorrufen könnte. ggf kann auch ein sterbender pickup solche probleme verursachen. der motor kriegt bei höheren drehzahlen doppelzündungen, die bis auf den kolben durchbrennen und hier zu klemmern führen können.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • speedguru
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    • March 20, 2012 at 11:21
    • #16

    der Roller hat letzten Herbst eine komplett neue Zündung bekommen (wurde ordentlich eingebaut und abgeblitzt), das wäre natürlich auch eine Möglichkeit

    wird auf jeden Fall auch geprüft

    Cosakompendium reloaded

  • Fettkimme
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    • March 20, 2012 at 18:30
    • #17

    Ich weiß nich....irgendwie sehen teile des Kolbens so aus als wäre da härteres Metall drann langmarschiert als nur Alu schmier.
    Wenn du die Welle drehst kannst du mit der Taschenlampe zum Teil den Kulluseitigen Wedi sehen.
    Bzw. unten im Kuweraum ist alles sauber ? Keine Blechbrösel ?

    Der Kulluseitige Sirri hat richtig fiese sachen auf Tasche Kabaschoko hatte mal das Prob hier im GSF gepostet

    Uuuhhhh is das hinterhältig.....

    Oder hier bei Jogi67 out of the Blue..mööööhhh wieder der Sirri.

    Obwohl die Reuse dann meist erst schlecht weiterläuft bevor sie vestummt.
    Bei dir sieht man den brutal überhitzten Auslassbereich und das der Kolben in dem Bereich dann geschmiert hat.
    Wie sieht das Kolbendach aus ?

    Weapons of Mass Destruction

    2 Mal editiert, zuletzt von Fettkimme (March 20, 2012 at 18:53)

  • speedguru
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    • March 20, 2012 at 18:46
    • #18
    Zitat

    Wie sieht das Kolbendach aus ?


    siehe Anhang, für das zweite Bild hab ich die Kohlekruste abgemacht weil ich wissen wollte ob durchglühungen ect. zu erkennen sind, ist aber nix

    mal ganz ernsthaft:

    Motor aufmachen und raus mit dem Ding ? was meinst du ?

    ich hab wie gesagt vor mit dem Ding über Ostern eine größere Runde zu drehen, da wäre es kein Fehler wenn das Teil nicht wieder abkratzt ...

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    Cosakompendium reloaded

    3 Mal editiert, zuletzt von speedguru (March 20, 2012 at 19:16)

  • Fettkimme
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    • March 20, 2012 at 19:38
    • #19

    Ok das Teile durch den Zyli Programm fält damit auch Flach ...is ja Babypopomäßig Glatt
    Kann nur noch zuviel Luft oder zuwenig Sprit bzw. ZZP Prob sein.....
    Würde den Motor auch komplett zerlegen.
    Dabei dürfte einiges klarer werden und selbst wenn nicht..
    Gibt ein frisch zusammengebauter Motek einfach das bessere Tourenfeeling

    Weapons of Mass Destruction

    Einmal editiert, zuletzt von Fettkimme (March 20, 2012 at 19:47)

  • speedguru
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    • March 20, 2012 at 20:32
    • #20

    hab grad eine Runde Teile bestellt, inkl. Schaltkreuz und neuen Zügen, dann ist da Ruhe ...

    Cosakompendium reloaded

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