SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts
  • Eröffne nun auch mal dieses Thema bei vespaonline da ich im GSF auch bei 100 Klicks noch keine Antwort bekommen habe. Die Frage kann wohl niemand beantworten. Oder mag vielleicht auch keiner beantworten.

    Ist eigentlich bei einem Setup mit DR 177 und Sip Road mit großen Leistungseinbußen zurechnen wenn kein si 24 verbaut wird? Man kann auch immer von einer thermischen Entlastung lesen, spielt das wirklich eine Rolle?

  • leistung geht immer aus füllung hervor, ein vergaser ist erstmal die grundvorraussetzung dafür, laufen tut das ganze, der 24er leistet im gegenzug mehr

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • Füllung geht doch vom Hubraum aus oder? Mehr Hubraum ist mehr Unterdruck also mehr Gas. Bei einem kleineren Vergaserquerschnitt ist die Gasmenge gleich nur die Strömunggeschwindigkeit ist höher. Seh ich doch richtig.

  • Stell dir vor du sitzt an der Bar und schlürfst einen Cocktail.
    Der Barkeeper ist der Meinung du hast genug getankt. Er hat nun 2 Möglichkeiten.
    1. Er gibt dir einen zu kleinen Strohhalm. Du saugst wie blöd dran aber es kommt nichts raus. Du läufst rot an und überhitzt vor lauter Anstrengung.

    2. Er gibt dir einen zu großen Strohhalm.
    Du saugst alles was die Lunge hergibt aber bis das leckere Cocktailgemisch sich in Bewegung setzt ist deine Ansaugphase schon vorbei.
    Schade, viel gesaugt aber doch nur sehr wenig bekommen :(

    Eine höhere Strömungsgeschwindigkeit hat aber auch einen höheren Widerstand. Also ist die Gasmenge begrenzt aus Einlasszeit, Querschnitt und Länge (strömungswiderstand).

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Das hab ich kapiert. Zu kleiner Stohhalm, scheiße.
    Also ist es deiner Meinung nach auf jeden Fall nötig bei Zylindern ab 150 ccm einen si 24 zu verbauen. Is nicht so das ich keinen hab. War nur mal so einen Überlegung von mir.

    PX 80 =si20
    PX 125 =si20
    PX 150 =si20

    das ist ein Unterschied von 70 ccm und da spielt das keine Rolle?

  • Klar macht das einen Unterschied.
    Beim 80er ist der eigendlich schon am oberen Limit (zu groß) während der beim 150er schon zu klein ist.
    Ein 150er der ein O-Tuning bekommt wird mit dem 20er nicht mehr ganz zufrieden sein.
    Der Hubraum ist ja bei der ganzen Betrachtung eine Sache, die anderen Faktoren wie ÜS-Querschnitt, Öffnungslänge, Auspuffanlage, Auslass etc. sind dabei andere Faktoren.
    Die Formel die oben gepostet ist gilt dabei auch nur als eine Annahme. Die ganzen anderen Faktoren sind bei dieser Formel durch den Faktor k abgegolten.

    Und um auf dein Problem zurück zu kommen. Der DR mit Sip Road (gesteckt?) wird sicherlich momentan durch den Gaser begrenzt. Mach mal den 24er Gaser drauf, düs ab und du wirst merken dass die Drehzahl und der Anzug beides nach oben gehen :)

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • weil ich exakt das durchexerziert habe:

    px150 mit lml 5 kanal von si 20 auf si 26 umgebaut. bringt deutlich weniger als man sich denkt. man beachte bei der vergaser formel den empiriefaktor der "leistungsfaktor" genannt wird. es macht natuerlich einen unterschied ob du nen 150er motor mit ner riesigen resonanztüte fährst oder mit dem gedrosselten originalauspuff.
    wenn du nur nen 177er DR drauf hast, brauchste von dem größeren gaser keine mehrleistung zu erwarten.
    eine sache noch:

    ein zu kleiner vergaser sorgt NICHT für eine zerstörung deines zylinders, das geschieht nur durch eine falsche bedüsung oder ein falsches gemisch. stell dir vor, du hast nen 30er vergaser und fährst die gnaze zeit halbgas. ist ein schaden am zylinder zu erwarten? nein! bei halbgas wird aber einfach der querschnitt des gasers verengt. also (jetzt mal zur vorstlelung) ist das wie wenn du mit nem 15er gaser vollgas fährst. hast nicht viel leistung, aber erwartest du jetzt, dass was kaputt geht?

  • Nein, da geht nix kaputt. Richtig abstimmen ist Pflicht.
    War auch mein Gedanke das ein größerer Gaser nicht mehr bringt. Das war die Antwort. Danke
    Oder gibt es noch mehr "Praxistests" die etwas anderes sagen ?
    Und was ist mit der thermischen Entlastung?

  • Die Querschnittfläche liegt bei einem si24 um 138 mm² höher wie kann man das bewerten. Weil du oben das Beispiel mit dem halb geöffnetem Gasschieber bringst. Das ist doch nur eine Veränderung der Querschnittsfläche ergo müsste ein größerer Gaser doch mehr bringen.

  • dann erkläre mir, wie "weniger benzin" mit "unterdruck" im brennraum (schlechtere füllung) "thermisch belastender" sein sollte? im umkehrschluss wäre thermisch "vollgas" besser. bei "halbgas" ist mir aber noch nix geklemmt und noch nix geschmolzen...

  • Hi,

    da würde ich jetzt auch lieber unserem VO-König als der VO-Schnapsleiche huldigen. Richtig bedüst ist die "thermische Entlastung" ein Modewort.

    Wie kommt man eigentlich zu so netten Titeln wie VO-König und VO-Schnapsleiche?

    Gruß, Klaus

  • in dem man staatlich anerkannter internetrollerfahrer ist........ :D


    im übrigen ist die kühlung durch sprit, sehr gering, chups erklärung mit halbgas ist völlig richtig, versteht aber keiner


    ein zylinder klemmt nicht durch einen zu kleinen vergaser, sondern durch falsche bedüsung IM ZUSAMMENHANG mit der querschnittsfläche des aktuell einströmenden frischgases

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • Schwer zu glauben: Stell Dir 2 unterschiedlich große Vergaser vor, die mit identischer Gemischzusammensetzung arbeiten; durch welchen genialen Trick sollte das Gasgemisch des größeren Vergasers kühler sein als das des kleineren Vergasers?
    Und wenn durch die jeweilige Bedüsung bei voller Schieberöffnung eine Anfettung bei Höchstdrehzahl vorherrscht, die ein Überhitzen verhindern soll, schafft man diese Anfettung auch mit einem kleineren Vergaser.