1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

si20 vs. si24

• Rauchfleisch
  • April 9, 2012 at 09:52
  • Rauchfleisch
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125
    • April 9, 2012 at 09:52

Eröffne nun auch mal dieses Thema bei vespaonline da ich im GSF auch bei 100 Klicks noch keine Antwort bekommen habe. Die Frage kann wohl niemand beantworten. Oder mag vielleicht auch keiner beantworten.

Ist eigentlich bei einem Setup mit DR 177 und Sip Road mit großen Leistungseinbußen zurechnen wenn kein si 24 verbaut wird? Man kann auch immer von einer thermischen Entlastung lesen, spielt das wirklich eine Rolle?

• Rauchfleisch
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125
    • April 9, 2012 at 10:44

Wenn ich jetzt mal mit der Vergaserformel kommen darf ist doch eigentlich der si20 schon für die PX 150 zu klein bzw. PX 80 viel zu groß.

Bilder

• 1.GIF
      • 3.9 kB
      • 299 × 159
      • 1,590
  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • April 9, 2012 at 10:53

leistung geht immer aus füllung hervor, ein vergaser ist erstmal die grundvorraussetzung dafür, laufen tut das ganze, der 24er leistet im gegenzug mehr

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• Rauchfleisch
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125
    • April 9, 2012 at 11:01

Füllung geht doch vom Hubraum aus oder? Mehr Hubraum ist mehr Unterdruck also mehr Gas. Bei einem kleineren Vergaserquerschnitt ist die Gasmenge gleich nur die Strömunggeschwindigkeit ist höher. Seh ich doch richtig.

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • April 9, 2012 at 11:31

Stell dir vor du sitzt an der Bar und schlürfst einen Cocktail.
    Der Barkeeper ist der Meinung du hast genug getankt. Er hat nun 2 Möglichkeiten.
    1. Er gibt dir einen zu kleinen Strohhalm. Du saugst wie blöd dran aber es kommt nichts raus. Du läufst rot an und überhitzt vor lauter Anstrengung.

2. Er gibt dir einen zu großen Strohhalm.
    Du saugst alles was die Lunge hergibt aber bis das leckere Cocktailgemisch sich in Bewegung setzt ist deine Ansaugphase schon vorbei.
    Schade, viel gesaugt aber doch nur sehr wenig bekommen :(

Eine höhere Strömungsgeschwindigkeit hat aber auch einen höheren Widerstand. Also ist die Gasmenge begrenzt aus Einlasszeit, Querschnitt und Länge (strömungswiderstand).

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• Rauchfleisch
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125
    • April 9, 2012 at 11:51

Das hab ich kapiert. Zu kleiner Stohhalm, scheiße.
    Also ist es deiner Meinung nach auf jeden Fall nötig bei Zylindern ab 150 ccm einen si 24 zu verbauen. Is nicht so das ich keinen hab. War nur mal so einen Überlegung von mir.

PX 80 =si20
    PX 125 =si20
    PX 150 =si20

das ist ein Unterschied von 70 ccm und da spielt das keine Rolle?

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • April 9, 2012 at 11:56

Klar macht das einen Unterschied.
    Beim 80er ist der eigendlich schon am oberen Limit (zu groß) während der beim 150er schon zu klein ist.
    Ein 150er der ein O-Tuning bekommt wird mit dem 20er nicht mehr ganz zufrieden sein.
    Der Hubraum ist ja bei der ganzen Betrachtung eine Sache, die anderen Faktoren wie ÜS-Querschnitt, Öffnungslänge, Auspuffanlage, Auslass etc. sind dabei andere Faktoren.
    Die Formel die oben gepostet ist gilt dabei auch nur als eine Annahme. Die ganzen anderen Faktoren sind bei dieser Formel durch den Faktor k abgegolten.

Und um auf dein Problem zurück zu kommen. Der DR mit Sip Road (gesteckt?) wird sicherlich momentan durch den Gaser begrenzt. Mach mal den 24er Gaser drauf, düs ab und du wirst merken dass die Drehzahl und der Anzug beides nach oben gehen :)

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 9, 2012 at 11:57

weil ich exakt das durchexerziert habe:

px150 mit lml 5 kanal von si 20 auf si 26 umgebaut. bringt deutlich weniger als man sich denkt. man beachte bei der vergaser formel den empiriefaktor der "leistungsfaktor" genannt wird. es macht natuerlich einen unterschied ob du nen 150er motor mit ner riesigen resonanztüte fährst oder mit dem gedrosselten originalauspuff.
    wenn du nur nen 177er DR drauf hast, brauchste von dem größeren gaser keine mehrleistung zu erwarten.
    eine sache noch:

ein zu kleiner vergaser sorgt NICHT für eine zerstörung deines zylinders, das geschieht nur durch eine falsche bedüsung oder ein falsches gemisch. stell dir vor, du hast nen 30er vergaser und fährst die gnaze zeit halbgas. ist ein schaden am zylinder zu erwarten? nein! bei halbgas wird aber einfach der querschnitt des gasers verengt. also (jetzt mal zur vorstlelung) ist das wie wenn du mit nem 15er gaser vollgas fährst. hast nicht viel leistung, aber erwartest du jetzt, dass was kaputt geht?

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Rauchfleisch
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125
    • April 9, 2012 at 12:05

Nein, da geht nix kaputt. Richtig abstimmen ist Pflicht.
    War auch mein Gedanke das ein größerer Gaser nicht mehr bringt. Das war die Antwort. Danke
    Oder gibt es noch mehr "Praxistests" die etwas anderes sagen ?
    Und was ist mit der thermischen Entlastung?

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 9, 2012 at 12:42

die thermische entlastung durch einen größeren vergaser verbanne ich in das reich der fabeln.

ESC seit 2013 K5

K5 Pechvogel

• Rauchfleisch
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 125
    • April 9, 2012 at 12:51

Die Querschnittfläche liegt bei einem si24 um 138 mm² höher wie kann man das bewerten. Weil du oben das Beispiel mit dem halb geöffnetem Gasschieber bringst. Das ist doch nur eine Veränderung der Querschnittsfläche ergo müsste ein größerer Gaser doch mehr bringen.

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • April 9, 2012 at 13:08
    Zitat von chup4

die thermische entlastung durch einen größeren vergaser verbanne ich in das reich der fabeln.

Ich nicht.

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 9, 2012 at 13:22

dann erkläre mir, wie "weniger benzin" mit "unterdruck" im brennraum (schlechtere füllung) "thermisch belastender" sein sollte? im umkehrschluss wäre thermisch "vollgas" besser. bei "halbgas" ist mir aber noch nix geklemmt und noch nix geschmolzen...

ESC seit 2013 K5

K5 Pechvogel

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • April 9, 2012 at 14:04

Hi,

da würde ich jetzt auch lieber unserem VO-König als der VO-Schnapsleiche huldigen. Richtig bedüst ist die "thermische Entlastung" ein Modewort.

Wie kommt man eigentlich zu so netten Titeln wie VO-König und VO-Schnapsleiche?

Gruß, Klaus

• Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • April 9, 2012 at 14:10

in dem man staatlich anerkannter internetrollerfahrer ist........ :D

im übrigen ist die kühlung durch sprit, sehr gering, chups erklärung mit halbgas ist völlig richtig, versteht aber keiner

ein zylinder klemmt nicht durch einen zu kleinen vergaser, sondern durch falsche bedüsung IM ZUSAMMENHANG mit der querschnittsfläche des aktuell einströmenden frischgases

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • April 9, 2012 at 14:45

Hmmm,früher glaubte man das man den 200 GGPolini nur durch nen 30er Gaser thermisch entlasten konnte.
    Fabeln und Mythen?

Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

• makro
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    • April 9, 2012 at 18:28

Schwer zu glauben: Stell Dir 2 unterschiedlich große Vergaser vor, die mit identischer Gemischzusammensetzung arbeiten; durch welchen genialen Trick sollte das Gasgemisch des größeren Vergasers kühler sein als das des kleineren Vergasers?
    Und wenn durch die jeweilige Bedüsung bei voller Schieberöffnung eine Anfettung bei Höchstdrehzahl vorherrscht, die ein Überhitzen verhindern soll, schafft man diese Anfettung auch mit einem kleineren Vergaser.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™