SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Tacho zeigt zu wenig an

  • Hallo zusammen,

    wie es in der Überschrift steht, zeigt mein Tacho zu wenig an. Das Phänomen hatte ich schon mal und es trat plötzlich auf.
    Beim ersten mal habe ich die Welle und aus der Bremse gezogen und neu reingeschoben. Danach lief es wieder wunderbar. Da es jetzt schon wieder aufgetreten ist, weiß ich nicht, ob es noch andere Gründe dafür gibt. Ich hatte vor mir den Tachoantrieb hinter der Bremse mal anzuschauen und gegebenenfalls neu zu Fetten. Reicht normales Maschinenfett oder muss ich ein spezielles verwenden.
    Für ein paar Tips, wäre ich euch sehr dankbar.

    Gruß,

    Charly

  • Hi, der Antrieb hat eine Plastikschnecke, normales Maschinenfett ist da vieleicht nicht so optimal. Aber das mit dem "reinschieben" nutzt nix, wenn die Befestigung nicht mehr OK ist. Die Welle geht durch eine kleine Platte, darunter sitzt ein Gummi, welcher beim Anschrauben zusammen gepresst wird und damit die Hülle hält. Ist das bei Dir noch alles OK? Auf dem Bild kannst Du den kompletten Aufbau sehen. Das kann aber auch oben im Lenker liegen, wenn da die Tachowelle nicht richtig mit den Nasen eingerastet ist.

  • Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
    Die Befestigung ist soweit ok. Hab letztes Jahr ne neue Welle verbaut und die hat auch super gehalten. Bis halt zu dem Zeitpunkt, als der Tacho etwas zu wenig angezeigt hat. Der bleibt bei ziemlich genau 50 hängen. Als noch alles ok war, hat er bergab knapp 60 angezeigt. Wie ich eben geschrieben habe, habe ich das mal korrigiert und jetzt ist es halt wieder so. War bestimmt ein halbes Jahr ok. Wenn nicht sogar länger.
    Ich wollte halt jetzt mal den gesamten Antrieb checken und evtl neu fetten. Die Schnecke und alles was dazu gehört. In der [lexicon='Vespabibel',''][/lexicon] raten die zu einem hitzefesten Fett. Hier im Forum habe ich mal was von Lagerfett gehört. Was meinst du??

    Gruß

  • Die Radlagerung meinte ich auch nicht. Es ging schon um den Antrieb des Tachos. Auf dem Bild da ist auch so ein weißes Fett drin. Hast du das noch nie gemacht??? Was empfiehlst du denn für ein Fett? Zu Maschinenfett sagtest du ja nein.
    Soll man die Welle eigentlich auch was fetten? Ich hab da bisher WD40 reingesprüht.

  • Zitat

    Ich hab da bisher WD40 reingesprüht.


    Das hat da drin absolut nix verloren.
    1. Es fließt bald weg und saut alles ein
    2. Es hat hier an der Stelle so gut wie 0% Schmierwirkung
    3. Es ist keine dauerhafte Lösung
    4. Es ist sauer (chemisch aggressiv durch Phosphorsäuregehalt) und schädig deine Tachowellenhülle
    5. Es nützt nur dem Hersteller etwas

    Bei der Tachowelle nützt nur:
    Tachowelle in eingebautem Zustand oben und unter lösen.
    Unten Eimer drunterstellen
    Tachowellenseele herausziehen und sorgfältig reinigen und trockenwischen
    Tachowellenhülle mit Bremsenreiniger durchspülen
    Tachowellenseele mit Wälzlagerfett einschmieren und wieder einsetzen.
    (Wahlweise habe ich mit synthetischem Fahrradkettenfett gute Erfahrung (meine letzte Nachbau-Tachowelle hat 14 Jahre gehalten)

  • Wenn es weiß ist, wird es Teflonfett sein.

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • Alles klar. Vielen Dank für die vielen Tips. Ich guck mir das ganze mal an. Die Tachowelle werde ich auf jedenfall dann nochmal rausholen und sauber machen. Ich habe hier zu Hause so ein Mehrzweckfett und nicht wie oben geschrieben Maschinenfett. Ich denke das Zeugs wird es tun. Hat an anderen Stellen bisher auch sehr gut seinen dienst getan.

    Gruß,

    Charly