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Welle schleift nach Lagerwechsel

  • Stefan Richter
  • May 2, 2012 at 13:19
  • Stefan Richter
    Gast
    • May 2, 2012 at 13:19
    • #1

    Hallo,
    vieleicht kann mir hier jemand helfen. Habe bei meinem Schätzchen die kompletten Lager gewechselt im Motor und nachdem ich nun die beiden hälften zusammen habe ( ging auch super rein ohne anecken oder so)
    schleicht die Welle im Gehäuse ganz leicht an. Ich habe das mit erhitzen und Eisspray gemacht und ich warauch eigendlich sehr vorsichtig. Kann die Welle nun Krum sein oder ist das ein bekanntes Problem, welches man leich beheben kann, denn ich habe eigendlich alles richtig gemacht!!

    Danke!!!

  • kasonova
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    • May 2, 2012 at 13:41
    • #2

    Hi nein krum ist die sicher nicht, und wenn Du geschrieben hättest welche Welle, könnte man auch was dazu schreiben. Wenn Du die Kurbelwelle meinst, kann man die mit einem Kunststoffhammer überreden das zu lassen.

  • Stefan Richter
    Gast
    • May 2, 2012 at 18:47
    • #3

    Ah ok, es ist die Kurbelwelle an der die Pleulstange befestigt ist. Es ist ein 50 ccm ET3 von einer Vespa 50 N Spezial Bj 1978, die ich gerade zu 100% Restauriert habe. Sie dreht eigendlich sauber bis auf eine Stelle-- wo man auf die Welle schauen kann an der öffnung des Zylinders, das schleift die eine Seite minimal!

    Aber ich bin ja schonmal beruhigt, das sie nicht so schnell krum zu bekommen ist und das es das wohl nicht ist!! puuuhhh. Hat mich schon nen Stange Geld gekostet das Schätzken und nu noch mehr, wäre ärgerlich gewesen!!

    Danke :thumbup:

  • Ulmi
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    • May 2, 2012 at 18:59
    • #4

    welche lager bzw welche lagerluft hast du verbaut

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • Stefan Richter
    Gast
    • May 4, 2012 at 14:21
    • #5

    Alle Lager wurden neu gemacht. Habe so ein Lagersatz für Smallframes gekauft ich glaube um die 50€ rum

  • chup4
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    • May 5, 2012 at 11:44
    • #6

    ahja. ich raff immernochnicht wo die welle schleift. foto?

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • CARDOC2001
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    • May 5, 2012 at 13:57
    • #7

    Du meinst das Pleul schleift an der Kurbelwellenwange ?
    So wie hier :

    Bilder

    • 2012-03-17-018.jpg
      • 300.52 kB
      • 1,920 × 1,079
      • 152

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Stefan Richter
    Gast
    • May 6, 2012 at 22:07
    • #8

    Also wenn man sich das Bild anschaut muss man reinschauen in die öffnung.
    Dann sieht man die beiden Backen an den Seiten, (ich weiß im Moment nicht genau wie die heißen). Und wenn ich dann die Pleulstange reinschiebe und rausziehe drehen sich ja diese beiden backen. Und genau dann schleift eine der beiden backen an der motrrwand innen wo er eigendlich so locker herführen sollte!!

  • portwolf
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    • May 7, 2012 at 09:21
    • #9

    Sind die motorhälften schon verschraubt? Wenn nein, dann schraub den mal ohne dichtmasse zusammen und guck mal ob es immernoch schleift.

    I am all good.

  • Stefan Richter
    Gast
    • May 8, 2012 at 10:23
    • #10

    Ja leider sind die hälften schon wieder zusammen und das hat auch alles super geflupt. wie gesagt dreht sauber durch nur dann an dieser einen kleinen stellen. Versuche das heute mal mit dem gummihammer bissle zu bewegen und eventuell bissle anzuschleifen die stelle. Die beiden hälften sind schon angeschraubt aber nochnicht richtig festgezogen, vieleicht kann ich sie ein wenig angleichen oder so. Heute abend weiß ich mehr. Danke erstmal

  • prometheus0815
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    • May 8, 2012 at 10:56
    • #11
    Zitat von Stefan Richter

    Versuche das heute mal mit dem gummihammer bissle zu bewegen und eventuell bissle anzuschleifen die stelle.


    :-9

  • Vespa Max
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    • May 8, 2012 at 11:57
    • #12

    sand-):-9

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

    Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

    http://www.rprt.de

  • Stefan Richter
    Gast
    • May 9, 2012 at 07:20
    • #13

    Habe bissle gehämmert mit Gummi und bissle geschliefen, jetzt geh es wieder sehr flufig. Eigendlich ist er sogarschon wieder zusammen gebaut seit gestern, muss nur noch Zündung eingestellt werden und dann kann der rest auch noch dran!!!!

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