1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

P100X: bräuchte bitte kurze & knackige Beratung

• schwarzerflitzer
  • May 5, 2012 at 14:44
  • schwarzerflitzer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    17
    Vespa Typ
    PK XL2 retro-style PK 50 HP4 Replika
    • May 5, 2012 at 14:44

Hallo,
    ich habe eben eine P125x Bj 82 mit einem 100 ccm Motor angeboten bekommen. Die Kiste ist eine verunfallte Vespa, die von einem Fachmann wieder gerichtet und Lackiert, allerdings nicht mehr zusammengabaut wurde. Ist eine ehrliche Sache; ich kenne den Verkäufer.

Da ich bislange mich nur mit SF beschäftigt habe habe ich kurz ein paar Fragen was den evtl. Kauf betrifft:

1. habe nur den A1 -> welche Optionen habe ich der Kiste etwas auf Touren zu helfen? (hat ja den kleinen Durchmesser für den Zyli-Fuß, oder?)
    2. was ist so ein Bock wert? Absolut rostfrei und O-Lack bis auf Koflügel & Beinschild.

Grüße

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • May 5, 2012 at 15:52

Hallo schwarzerflitzer

wie soll man sich das vorstellen P125X mit 100 ccm? Ist das eine P125X mit 80er Motor und 100 ccm Zylinder? Was steht da jetzt in den Papieren? Eventuell wäre die einfachste und sicherste Leistungssteigerung der Wiedereinbau des Originalmotors.

Der Preis ist ohne Bilder schlecht zu sagen. Und wenn das so ein verkrüppelter Mischmasch ist sowieso nicht über 400 Euro.

Gruß, Klaus

PS: was hat die Kiste für eine Elektrik, Kontaktzündung?

• schwarzerflitzer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    17
    Vespa Typ
    • May 5, 2012 at 16:00

Also, es ist vermutlich ein 80-er Motor. Eingetragen sind 100 ccm und 80 km/h spitze.
    Die Karosse hat 35 tkm runter. Dabei sind neue Stoßdämpfer (Bitubo) und Heidenau-Reifen. Optisch gut.

Ob die eine Kontaktzündung hat, hab' ich total vergessen zu schauen. Dachte die PX-en gab es nur mit kontaktloser...

Würde die Kiste, wenn ich sie denn nehme, am liebsten ohne große Kosten wieder flott machen und im Alltag fahren. Also wäre ein Motortausch eher suboptimal, oder? Was muss man für einen ordentlichen PX 125-er Motor rechnen?

Edit: sie ist seit 06 stillgelegt. -> Vollgutachten. Was kostet das in etwa?

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • May 5, 2012 at 16:35

Hallo schwarzerflitzer,

m.W. waren die 80er Motoren alle elktronisch. Bei den größeren PXen stand m.W. das E, zB P200E für die elektronische Zündung.

Ein 125er Motor kostet ca 250 ... 300 Euro.

Vollgutachten? Keine Ahnung. Meine hat das letztes Jahr noch nicht gebraucht und die war Ewigkeiten stillgelegt und die Papiere waren verloren gegangen. Ich brauchte eine Zweitschrift der ABE und TÜV.

Gruß, Klaus

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • May 5, 2012 at 16:40
    Zitat von schwarzerflitzer

Edit: sie ist seit 06 stillgelegt. -> Vollgutachten. Was kostet das in etwa?

Zitat

Ist das Fahrzeug länger als 84 Monate abgemeldet, sollten Sie vorab mit der Zulassungsstelle klären, ob eine HU ausreichend ist oder eine Vollabnahme erforderlich ist.

Frag erstmal ob das notwendig ist.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• schwarzerflitzer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    17
    Vespa Typ
    • May 7, 2012 at 22:00

merci. Dann wohl noch nicht.

Optisch ist der Roller echt gut. Kein Rost etc. Aber es muss eben der komplette Kabelbaum gezogen werden und die Sitzbank ist auch im Eimer.

Preislich stehen 650 im Raum. Ich finde das ein bisschen viel, oder?

OK es ist ein 135-er DR 2 Bitubo ein 200-er Gaser, ein Simonini-Puff und 2 neue Heidenau Reifen bei, aber bei der Arbeit die man noch reinstecken muss... Hm, ich weiß nicht so recht.

Den DR könnte ich jedenfalls nicht fahren, da ich nur den A1 habe, und der 100-er Piaggio wird wohl nicht wirklich der Hit sein, oder? Kann man da noch was rausholen? Ich denke da z.B. an O-Tuning; da geht zumindest bei den SF etwas...
    Einen guten 125-er Zyli ist für die LF wohl eher nicht zu bekommen, oder? V.a. ein passender für den 80-er Motor??

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • May 7, 2012 at 22:12

Mir fällt spontan ein GSF-Thread ein, in dem ein 5-Kanal-Zylinder der 150er LML abgedreht und mit der 80er-Welle gefahren wurde. Die Steuerzeiten kamen ganz gut hin, und mehr Potenzial als der PX-125-Zylinder hat der LML allemal.

Nachtrag: GSF-Wiki

Einmal editiert, zuletzt von prometheus0815 (May 7, 2012 at 22:22)

• mono
    Letzte Instanz
    Reaktionen
    606
    Trophäen
    1
    Artikel
    2
    Bilder
    2
    Einträge
    22
    Vespa Typ
    Vespa P80X
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher
    • May 8, 2012 at 19:11

Das gehört doch nach Kaufberatung > verschoben !

"Denke wie ein Weiser, aber sprich die Sprache Deiner Mitmenschen."

- William Butler Yeats

Schrauberhilfe nach Postleitzahlen sortiert

• Toni Torpedo
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX177, V50, LML Star
    • May 8, 2012 at 22:26

650,- € find sehr viel, für ne zerlegte PX mit 80er Motor. Wenn es da nicht noch irgendeinen ganz dicken Pluspunkt gibt, würde ich weiter suchen. Was ist mit der Lackierung, wurde die von nem Profi (also von nem Lackierer, nicht von nem Mechaniker, der ganz gut mit der Sprühdose kann) gemacht?

Es gibt zwar mittlerweile zwei 125ccm-Umrüstzylinder für die PX80, aber hm, weiß nicht, ein richtiger PX125-Motor wär mir lieber :S

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™